Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candy.1984, 12. SSW am 28.03.2008, 11:47 Uhr

@ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

und vor allem wie bereitet ihr das zu? Grillen, braten, panieren....?

nur so aus neugierde, kann mir darunter nämlich gar nix vorstellen.

lg natascha

 
17 Antworten:

Re: @ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

Antwort von julimami2008, 26+1. SSW am 28.03.2008, 11:52 Uhr

könnt mir schon vorstellen wie das ist wie gummi,und zwischen den zähnen knarkst es so.uuhhaaa da grieg ich gänsehaut.aber so stell ich mir das vor.sorry das ich das so beschreibe.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

Antwort von mamakenny, 26. SSW am 28.03.2008, 11:53 Uhr

Also ich habe gelesen man sollte sie wenn schon roh essen, wegen der Hormone etc. Beim braten gehen die ja futsch...
Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

Antwort von jelema, 9. SSW am 28.03.2008, 11:54 Uhr

Hab ja weiter unten schon gesagt dass ich es nicht essen wollte!!

Aber ich hab sie damals mit genommen ... ist sehr zäh und ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man das kauen kann *grrr* ;-)


LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe grad gegoogelt und eine frau meinte sie schmeckt nach

Antwort von julimami2008, 26+1. SSW am 28.03.2008, 11:55 Uhr

nuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaut mal hier ein link über kuriose rezepte

Antwort von julimami2008, 26+1. SSW am 28.03.2008, 11:57 Uhr

einen guten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am aller leckersten wirds ja wenn man eine

Antwort von mamakenny, 26. SSW am 28.03.2008, 11:57 Uhr

Lotusgeburt anstrebt. Dann kannst du die Plazenta ja erst nach 7-10 Tagen essen. Doppelt Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der link

Antwort von julimami2008, 26+1. SSW am 28.03.2008, 11:58 Uhr

http://biorezepte.bionoah.de/#plazenta_brokkoli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

Antwort von huehnchen69 am 28.03.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

Wie gesagt habe ich sie ja (noch) nicht gegessen (vielleicht taue ich sie ja auf und schau' mal, ob sie noch iO ist - mein Freund hat bestimmt oefters mal Grillfleisch fuer 2 Jahre im Gefrierschrank).
Aber das Rezept, das mir vorschwebt, ist Thai Curry, eben statt Haehnchen oder was andere sonst so zu dem Gemuese dazugeben, angebratene, duenn geschnittene Plazentastueckchen.
Stelle ich mir lecker vor.

Diejenigen, die roh ein Stueck gegessen haben (dabei geht es um wirklich kleine Stuecke, erbsen- bis fingernagelgross) meinten, es schmecke nach gar nichts, die Konsistenz sei weich (nicht gummiartig ;-)).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe grad gegoogelt und eine frau meinte sie schmeckt nach

Antwort von Candy.1984, 12. SSW am 28.03.2008, 11:59 Uhr

nach nuss?
ich hab ja mit vielem gerechnet von gummi bis schleim, aber wie kommt denn die nuss da rein... *lach*
find das irgendwie witzig, aber danke fürs googlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamakenny

Antwort von Candy.1984, 12. SSW am 28.03.2008, 12:06 Uhr

hab grad unter lotusgeburt gegoogelt, weil ich das noch nie gehört hab. Läuft man dann mit baby und plazenta im arm herum?
ich schmeiß mich gleich weg wenn ich mir das vorstell.... *lach*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

candy hier hab ich rauskopiert die lotusgeburt

Antwort von julimami2008 am 28.03.2008, 12:12 Uhr

Lotus - Geburt
Ein Text/Workshop von Hanna Ojus


Heute können wir in vielen Büchern über den Vorteil lesen, die Nabelschnur des Neugeborenen auspulsieren zu lassen. Vor etwas über zwei Jahren habe ich nun von der Lotusgeburt erfahren und bin seitdem von ihr begeistert. Lotusgeburt wird eine Geburt genannt, bei der die Plazenta am Nabel und somit am Kind belassen wird, bis sich die Nabelschnur selbst vom Nabel löst. Da seit mehreren Jahren die Natürlichkeit und Wichtigkeit der Physiologie der Geburt wieder mehr in das Bewusstsein der Geburtshelfenden kommt, erlebe ich nun auch eine Rückbesinnung auf die Physiologie der Nachgeburtsphase der Geburt. Warum eine Neuorientierung wünschenswert wäre, wird ersichtlich, wenn bedacht wird, dass sich ca. vier Tage nach der Befruchtung die Blastozyste in Embryoblast und Trophoblast teilt, aus dem sich dann die Plazenta entwickelt. Die Plazenta ist somit das erste Organ des Menschen. Die Plazenta Mutterkuchen zu nennen ist somit sachlich falsch. Die Trennung zwischen Mutter und Kind ist die Uterusschleimhaut und nicht die Nabelschnur. Lotusgeburten sind keine neuen Erfindungen, sie gibt es heute noch in den Hochebenen von Kolumbien(1) genauso wie in Teilen Indonesiens. Die Pharaonen hatten einen nachweislichen Plazentakult, bei dem die Plazenta bei dem Kind blieb. Lediglich der Name ist neu. Er kommt von der Hellseherin Clair Lotus Day(2). Sie sah, dass die Aura des Kindes und der Plazenta eins waren und sich erst nach der natürlichen Abnabelung von der Plazenta löste. Wurde die Nabelschnur vorher durchtrennt entstand ein Phantomschmerz, ähnlich dem, von dem Amputierte berichten. Wie dieser Schmerz erlebt wird, wird heute eindrucksvoll durch Rebirthing und ähnliche Therapien erlebt. Die KlientInnen berichten von schneidendem Schmerz, Angst, völliger Empörung, nicht loslassen wollen oder auch totalem Entsetzen. Hinterher wird von Hilflosigjeit, Einsamkeit und Ähnlichem berichtet. Die Berichte ähneln sich sehr, auch ihre Gefühlsintensität. Nemi Naht(3) arbeitet seit meheren Jahren mit dem „Plazentatrauma“ und mit dessen Auflösung(4). Nemi sieht die Auswirkungen des Plazentatraumas im Erwachsenenalter z.B. in Einsamkeitsgefühlen, oder dem Gefühl nicht genug zu bekommen. Hier ist wahrscheinlich der entscheidende Faktor die Menge Blut die im Moment des Abnabelns in der Plazenta verbleibt und somit dem Kind fehlt. 30-60 ml sind es beim sofortigem Abnabeln, dies entspricht für einen Erwachsenen ca .600-1200 ml Blut(2). Wir als Hebammen haben hier die Möglichkeit, tiefgreifende Aufklärung und ein neues Verständnis für das Kind zu gewähren. Ich finde es heute, da ich selbst Lotusgeburten anbiete, interessant mitzuerleben, wie die Neugeborenen auf das Abschneiden der Plazenta reagieren(5). Mir ist dies früher nie aufgefallen.
Hier eine Kurzbeschreibung meines momentanen Handlings der Plazenta. Ich bin immer noch am Lernen und wünsche mir einen regen Austausch(6).

Nabelschnur nicht abnabeln, den Blutaustausch zu keiner Zeit unterbinden

Plazenta nach Geburt derselben ausgiebig waschen und in ein Sieb für 24h legen

danach noch einmal waschen

wenn ersichtlich ist, dass kein physischer Austausch zwischen Plazenta und Kind mehr stattfindet (minimum 24h) die Plazenta dick einsalzen, bei Wunsch zusätzlich mit Kräutern und Aromaölen einreiben

nach einer Stunde das Salz mit einem trockenem Tuch vollständig entfernen

jetzt kann die Plazenta in ein trockenes Tuch, in eine extra genähte Plazentatasche o.ä. gelegt werden

tägliche Kontrolle und Wechsel des Tuches direkt um die Plazenta

wenn die Nabelschnur sehr hart wird, kann sie mit einem feuchtwarmen Tuch weich gemacht werden und die Haltung der Nabelschnur korrigiert werden. Danach wird sie wieder hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tiere dürfen das auch essen

Antwort von Wasserfrau1, 21. SSW am 28.03.2008, 12:15 Uhr

also ihre eigene nachgeburt! Es soll auch die Rückbildung der Gebärmutter fördern.

Aber es selbst zu essen wär mal was anderes.......

Lg wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tiere dürfen das auch essen

Antwort von mamafürvier am 28.03.2008, 12:23 Uhr

Ich bin gelernte Tierpflegerin. Ja die Tiere fressen ihre Plazenta. Bei den Tieren ist das ganz normal und sogar Nahrung teilweise... Menschen müssen das ja nicht auch tun.
Schadet sicher nicht aber ist voll igitt!
Manche Tiere lecken auch den Babies die Kacke vom Hintern... ich hab Windeln bevorzugt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamafürvier!

Antwort von Wasserfrau1, 21. SSW am 28.03.2008, 12:35 Uhr

Hab da mal eine frage an dich.

Unsere Ziege hat gestern Drillinge bekommen. Weist du wie häufig das ist??
Hab schon gegoogelt aber nix richtiges gefunden

Leider ist heute morgen eins verstorben

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamafürvier!

Antwort von mamafürvier am 28.03.2008, 12:43 Uhr

Eine Ziege bekommt im Durchschnitt Zwillinge, manchmal Einlinge bzw. Drillinge, selten Vierlinge und mehr.
Ich denke eure Ziege ist da eher der Durchschnitt :)
Das eines stirbt kann verschiedene Ursachen haben wie auch bei Mehrlings-SS beim Menschen. War es kleiner? Vielleicht unterversorgt? Oder gabs Probleme bei der Geburt?
Falls die Mama-Ziege noch sehr jung war war das vielleicht auch mit 3 gleich zu viel für sie.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am aller leckersten wirds ja wenn man eine

Antwort von Purzeli, 12. SSW am 28.03.2008, 13:16 Uhr

Also, ich könnte das zwar niemals essen, aber ich hab gelesen, dass das durch die Hormone sehr effektiv sein soll... Und ich hab aucch gelesen, dass man da gar nicht drauf rumkauen braucht. Man muss nur n kleines Stück einfach ohne zu kauen runterschlucken und das ist ja dann so gut wie geschmacklos. Also, schlimm find ich das nicht, aber ich würd es halt trotzdem nciht unbedingt essen wollen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die plazenta essen - nach was schmeckt denn das ?

Antwort von SilkeJulia am 28.03.2008, 19:33 Uhr

Hallo Natascha,

da die Plazenta sehr gut durchblutet ist, wird der Geschmack allgemeinhin als nussig-metallisch beschrieben.
Das Gewebe ist weich, nicht schleimig und nicht gummiartig (es sei denn, man isst die Fruchtblase mit, das ist dann ziemlich zäh *gg*)

Ich persönlich würde das nicht essen wollen, denn Plazenta stinkt.
Und ich will nix stinkendes essen, manchmal könnte ich schon brechen, wenn ich sie untersuche *g*
Da reinzubeissen... *uah, nee*

Aber jeder wie ers mag, ne?

Habe mal einen Bericht eines Arztes gelesen, der seinen Patientinnen als Vorbeugung gegen Anämie ein Stückchen Plazenta nach der Geburt gegeben hat.
Also nur so ein Haselnussgroßes Stück...
Das hat wohl sehr gut geholfen.

Sinn macht es bestimmt, da ja auch Pflanzenfresser die Plazenta ihrer Jungen fressen - bestimmt nicht nur, um die Spuren der Geburt vor Feinden zu "verstecken".

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.