Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30, 35. SSW am 01.05.2008, 16:43 Uhr

@ alle die einen Kaiserschnitt bekommen....

Hallo,

ich will jetzt keine Diskussion pro / contra KS auslösen.

Ich möchte nur wissen, wieviele Tage vor dem eigendlichen ET bei Euch KS gemacht wird.

Danke und schönen Rest-Feiertag

LG Doris

 
13 Antworten:

Re: @ alle die einen Kaiserschnitt bekommen....

Antwort von anjos, 35. SSW am 01.05.2008, 17:07 Uhr

Falls bei mir ein KS gemacht wird, wird dieser möglichst nah am Termin geplant. Ich könnte auch warten, bis der ET erreichet ist und dann erst einen KS machen lassen.

Ich muss am 15.05. zum Geburtsplanungsgespräch ins KH, dann werden die Ärzte mir sagen, was sie befürworten, ob nun spontan oder KS... mal schauen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Andrea

Antwort von Doris-30, 35. SSW am 01.05.2008, 17:14 Uhr

Warum wird evtl. bei Dir ein KS gemacht?

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die einen Kaiserschnitt bekommen....

Antwort von SilkeJulia am 01.05.2008, 17:22 Uhr

Hallo,

in der Regel wird der KS in der 39.SSW, also 38+X gemacht.
Der genaue Termin wird je nach OP-Plan, Feiertagen/Wochenenden und Wunsch der Mutter festgelegt.
Ich persönlich würde bei einem KS aus Gründen, wo Wehentätigkeit keine Gefahr darstellt (zB BEL oder Makrosomie) warten, bis die Wehen eingesetzt haben. Da manche Kliniken das nicht mitmachen, würde ich den KS-Termin auf den ET legen oder, wenn das nicht in den OP-Plan passt so nah wie möglich am ET.

Die Vorteile eines KS nach Einsetzen der Wehentätigkeit:
"Geburtswehen lösen eine Hormonumstellung im kindlichen Kreislauf aus. Gleichzeitig wird die kindliche Lunge kurz vor der Geburt auf die Übernahme des Gasaustausches vorbereitet. Das Baby produziert unter den Wehen große Mengen sogenannter Streßhormone, die das Blut aus unwichtigen Organen verdrängen und Gehirn, Herz, und Muskeln verstärkt mit Sauerstoff versorgen. Ein natürlicher Schutzmechanismus, wie wir ihn auch aus dem Leistungssport kennen. Für das Kind stellt die Geburt eine sportliche Höchstleistung dar, und die Streßhormone schützen es dabei vor Sauerstoffmangel. Wird ein Kaiserschnitt erst nach Wehenbeginn durchgeführt, profitiert auch ein "Sectio-Kind" von den Vorteilen der hormonellen Umstellung."
(Quelle: http://www.vph-bensberg.de/institute/frauenklinik/geburtshilfe/kaiserschnitt/)

Auch die DGGG empfiehlt dieses Vorgehen.
Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/015-054.htm

Wenn keine Wehen sein dürfen (zB wegen Planzenta praevia, drohender Ruptur, Querlage o.ä.), dann ist die Sectio in der 39.SSW natürlich zu empfehlen!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Andrea

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 18:10 Uhr

Ich hatte vor 2 Jahren einen KS, würde aber diesesmal gerne spontan (möglichst im Wasser) entbinden! Das ist aber nicht einfach so möglich... die Ärzte wollen in SSW 36 gründlich untersuchen und dann eine Prognose abgeben.
Wenn bei dieser Untersuchung schon erste Zeichen in Richtung geburtsreif deuten, dann kann ich abwarten, bis die Geburt von alleine beginnt. Sollte der Befund dann wieder genauso geburtsUNreif aussehen, wie damals bei unserer Tochter, dann wollen die Ärzte lieber einen KS machen, auch spielen Schätzgröße und -gewicht eine Rolle bei der Entscheidung (unsere Tochter wog schon 3940 g)!

Bei unserer Tochter musste erst eingeleitet werden, damit überhaupt Wehen kamen, dann brauchte ich noch einen Wehentropf, weil die Wehen nicht genügend auf den Muttermund gewirkt haben. Insgesamt hab ich damals 24 Stunden gekämpft und am Ende wurde dann doch ein KS gemacht Im Endeffekt war der KS schon richtig, ich war damals so erschöpft, ich hatte einfach keine Kraft mehr!

Aber diesesmal möchte ich gerne spontan entbinden. Da aber die Gefahr besteht, dass meine KS-Narbe reisst, wollen die Ärzte es nicht einfach so drauf ankommen lassen, sondern vorher alles gründlich abchecken.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ET: 31.05.08/ Termin Sectio: 19.05.08

Antwort von Steffi & Hannah, 36. SSW am 01.05.2008, 18:37 Uhr

Hallo!
Wegen zu geringer Fruchtwassermenge muss der Kaiserschnitt aber evtl. bei uns noch vorverlegt werden, was ich natürlich nicht hoffe...!!!!!! Geholt werden kann unser Krümel aber wohl lt. Klinik "planmäßig" schon ab dem 16.05.
LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zweite wurde 6 Tage vorher geholt und

Antwort von dadi76 am 01.05.2008, 19:24 Uhr

nun wollen wir mal sehen!
Meine Große hat am 17.9. Geburtstag und Termin wäre von Nr.3 am 21.09.!
Nun wollen wir es so planen, das wir mit Baby am 17. wieder zuhause sind!
Müssen wir mit der klinik besprechen!
Die Hebamme meinte so eine WOche früher wird das gemacht werden!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zweite wurde 6 Tage vorher geholt und

Antwort von mercedes135, 18. SSW am 01.05.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

Mein kleiner Großer hatte am 01.06. eigentlich ET, er lag aber in BEL und wurde dann am 24.05. geholt.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Doreen 72, 37. SSW am 01.05.2008, 21:53 Uhr

Ja, aber in der 36. Woche "Muss" noch nichts geburtsreif sein. Ich denke, das man dich da vorschnell in den nächsten KS drängen wird.

Ich will nach 2 KS spontan entbinden. Manhat die Narbe in der 36. Woche vermessen , die ist mit einem knappen cm ziemlich dick, wenn auch keine garantie. Aber ich darf es versuchen.

Nunwarte ich auf produktive Wehen. Seit gestern wehe ich immer mal wieder um. Mal gucken, wann es richtig losgeht.

Aber die Theorie, der Befund sollte geburtsreif sein ind der 36. Woche, finde ich ehrlich schwachsinnig. Weil den wirds du nicht haben, wenn alles normal verläuft.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 22:18 Uhr

Das KH, wo ich entbinden werden, ist eigentlich dafür bekannt, dass es nicht vorschnell zum KS rät! Die machen z.B. auch keinen WKS mehr, obwohl sie ja mehr dran verdienen würden.

Ich hatte damals bei der Feindiagnostik gefragt, wie es aussieht mit einer spontanen GEburt nach KS! Und die Ärztin meinte, grundsätzlich sei das möglich, aber mit gewissen Voraussetzungen verbunden... sie hat mir gesagt, dass ich dann in SSW 36 zum Geburtsplanungsgespräch kommen soll, dann werde ich genau untersucht und die Ergebnisse werden u.a. auch mit den Befunden aus der ersten SS verglichen! WEnn die sich in SSW 36 aber noch nicht sicher sind, kann es auch sein, dass ich später nochmal kommen muss oder dass erstmal alles offen bleibt, ein KS kann in unserem KH auch noch 1 Tag vorher geplant werden... die sind da recht flexibel. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie die Narbe ist, wenn sie "dick" genug ist, dann spricht nichts gegen einen KS, ist sie sehr dünn, wollen die kein Risiko eingehen (ich aber dann auch nicht).
Mein FA darf seinen Senf auch noch dazu geben und dann wird sozusagen zu dritt (FA, KH und ich) entschieden, was gemacht wird.

Meine Hebamme hat mir empfohlen, das Becken mal auszumessen... das wollte ich auch noch machen lassen.

Ich hab mir diesesmal viele, viele Gedanken gemacht, vor allem auch darüber, was bei der ersten Geburt schief gelaufen ist... all das will ich diesesmal von vorneherein ausschließen. Mein Mann weiß auch schon, wie ich mir das alles vorstelle Und eins ist sicher: zu nem KS drängen lass ich mich nicht... wenn KS, dann nur nachdem die mir ordentliche und plausible Argumente genannt haben... so einfach lass ich keinen KS machen

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Doreen 72, 37. SSW am 01.05.2008, 22:34 Uhr

Ich kann deine Gedanken voll nachvollziehen. Mir geht es ja ähnlich. Auch ich bin der Meinung, das man mich beim 2. KS zu schnell dazu gedrängt hat. Ichhatte schon seit 1 Woche immer wieder Wehen und es ging nicht richtig vorwärts. In der Nacht vor dem KS, hatte sich dann mein Muttermund auf 4 cm geöffnet und ich bekam noch Medis, damit ich bis zum nächsten Morgen durchhalten.

Ich will diesmal auf jeden Fall nicht von vornherein einen KS, wenns am Ende nicht geht, dann gehts nicht, aber ich will zumindest das Gefühl haben, es doch probiert zu haben. Zumal ich bereits auch 4 spontane Geburten hatte.

Morgen hab ich wieder VU und bin gespannt wie es aussieht.

Ich drück dir die Daumen, das alles so verläuft, wie du es dir wünschst. Bin ja mal auf deinen Bericht gespannt.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 22:48 Uhr

Ich hatte leider noch keine spontane Geburt... deshalb will ich diesesmal unbedingt alles versuchen... denn je öfter man einen KS hatte, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nochmal spontan entbindet.

Ich bin selber schon total gespannt, wie das diesesmal läuft... bei der ersten GEburt hab ich alles auf mich zukommen lassen... das hat nicht geklappt. Diesesmal weiß ich, was ich will, vllt. klappt das ja besser

Ich drück dir auch die Daumen, dass du spontan entbinden darfst!!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein goßer wurde in der 36 woche und mein kleiner in der 41 woche geholt.beide geplant

Antwort von gerne-mama am 01.05.2008, 23:25 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knapp 3 Wochen vorher mt

Antwort von MattiNr3, 35. SSW am 02.05.2008, 14:04 Uhr

Hallo!
Ich habe ET am 9.6.08 und KS Termin für den 21.5.08 allerdings habe ich mich mit dem Arzt darauf geeinigt das falls der Mumu 2 cm auf ist am 20.5. dann kein KS gemacht wird sondern die Geburt Eingeleitet wird! Wäre mir lieber .
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.