Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeinab271088, 37. SSW am 13.02.2009, 11:06 Uhr

@ all. Erste Geburt!

hallo zuasammen,

ich bin nun ab heute in der 37 Ssw(endlich geschafft!),baby gehts supi....

ich würde gerne wissen, ob ihr bei eurer ersten geburt wirklch um die 12-14std in den wehen gelegen habt oder ob es kürzer/länger gedauert hat.
ich stelle mir das total schrecklich vor...hoffe auf eine schnelle geburt

 
31 Antworten:

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Biankaline, 29. SSW am 13.02.2009, 11:13 Uhr

Hallo,
deine Sorgen kenne ich. Hatte ich damals auch.

Und jetzt zu deiner Frage.

Meine Freundin hat ihr erstes Kind innerhalb von 2 Stunden bekommen, 2 aus meinem damaligen Geburtsvorbereitungskurs innerhalb von 4 Stunden auch erstgebärende davon eine mit Zwillingen.

Ich dagegen habe knapp 18 Stunden gebraucht vom Fruchtblaseplatzen und damit losgehenden richtigen Wehen bis zur Geburt, die Wehen den ganzen Tag vorher zähle ich nicht weil ich da nicht im Kreissaal war.....


DU siehst das ist völlig Unterschiedlich.

Du wirst das schon packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von mini_mini am 13.02.2009, 11:13 Uhr

ich kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen aber
eine freundin von mir hat nur eine stunde gebraucht
und meine schwägerin 20 minuten :-)
ich denke mal das ist immer verscheiden !!!
trotzdem viel erfolg das es nicht solange dauert;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von mai2978, 13. SSW am 13.02.2009, 11:15 Uhr

Die eigentliche Geburt beginnt ja erst, wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Hat bei mir nur knappe 7 Stunden gedauert.

Von der ersten Wehe bis Baby da war hat es über 72 Stunden gedauert!
hatte aber diverse Geburtsstillstände und Baby fühlte sich einfach zu wohl im Bauch!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Hase78, 8. SSW am 13.02.2009, 11:18 Uhr

also, von begind der ersten wehen bis zur geburt waren es kanpp 13 stunde. vom platzen er fruchtblase bis zum ersten schrei waren es kanpp 4,5 stunden.

bei der 2. war es dann noch kürzer.

das wird schon.
es kommt wie es kommen soll. mach ich njciht vberrückt.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Jools am 13.02.2009, 11:19 Uhr

Nach dem Fruchtblasensprung ging es ganz langsam und kaum spürbar los,
von den echten (dolleren) Wehen an gerechnet waren es bei mir 5 Stunden.
Wobei die PDA aber zwischendurch alles lahm gelegt hat. Ohne wäre es definitiv schneller gegangen.

Ich wünsch Dir alles gute und eine schöne Geburt!

LG, Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Melone, 38. SSW am 13.02.2009, 11:26 Uhr

Huhu,

also die erste Geburt ging innerhalb von 3 Std. über die Bühne, leider aber mit Wehentropf. Das war ziemlich krass.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Anny, 8. SSW am 13.02.2009, 11:33 Uhr

Also Aktuell hat meine Freundin 12 Stunden gebraucht beim 1. Kind :-)

Die dauer meiner 1. Geburt willst du nicht wissen *lol*

Das 2. Kind hat dann von den ersten Wehen bis zur Geburt 6 Stunden gedauert und beim 3. Kind waren es nach Einleitung 8 Stunden gedauert.

ABER die ersten Wehen sind nix wildes!!!!!!!! Erst die Austreibungswehen sind die die schlauchen (zumindest bei mir *g*) Ich klammer da lieber das 1. von mir wieder aus! Das meiner Freundin brauchte 30 Min, mein 2. war Sturzgeburt und dauerte nur 2 Min. beim 3. 30 Min.

Naja lange Rede kurzer Sinn.... meist ist man beim 1. Kind mit den Wehen überfordert, war bei mir auch so und beim 2. und 3. hab ich mich gefragt wieso ich sone Welle gemacht hab *lach* Du solltest nur versuchen die Wehen für dich, vielleicht mit Augen zu, zu veratmen, einfach auf nix anderes konzentrieren als zu denken, tief und ruhig zu Atmen! Und wenns dann richtig los geht SCHREI! Versuch es nicht zu unterdrücken, dann fehlt dir dir Kraft! Schrei das ganze Krankenhaus zusammen die sind sowas gewohnt! :-)

Alles gute!

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dauer allein ist nicht entscheidend...

Antwort von huehnchen69 am 13.02.2009, 11:34 Uhr

...sondern wie es sonst so ist. Es gibt auch Frauen mit ganz schnellen Geburten, die sich voellig ueberrumpelt fuehlten.

Meine erste hat 7 Std. gedauert (1. Wehe bis Kind da), davon 1.5 Std. Pressphase (37cm KU), und es war eine total entspannte, schoene, schmerzarme Geburt.

Die 2. hat 5 Std. gedauert, allerdings habe ich mich nur 1.5 Std. ums Gebaeren gekuemmert, und die MuMu-Oeffnung passierte innerhalb einer Dreiviertelstunde. Trotzdem praktisch schmerzfrei (ist also nicht immer so, dass schnelle Geburten dann quasi die Schmerzen komprimiert in kuerzerer Zeit mitbringen), entspannt und sehr schoen.

Tust du denn etwas fuer dich/die Geburt? Statistisch gesehen verkuerzt beispielsweise Akupunktur die Eroeffnungsphase um 2 Std.

Auch wenn Frauen total unterschiedlich sind in dem, was sie unter der Geburt als wohltuend empfinden, schreibe ich dir noch auf, was mit gut getan hat:

* ruhige Atmosphaere zu Hause (gut, das wirst du jetzt wohl weder umsetzen koennen noch wollen)
* Wasser, sowohl fast die gesamten 7 Std. der 1. Geburt, als auch die 1.5 Std. der 2. Geburt sass ich in der warmen Wanne, wo auch die beiden geboren wurden. War fuer mich viel entspannter als an Land, und hat wohl auch geholfen den Damm heil zu halten
* "tiefe Beckenatmung": Finger quer unter die Nase legen, direkt an die Oberlippe, und dann tief und langsam atmen. So einfach, und hilft verblueffend gut.

Ich wuensche dir alles Gute fuer eine schoene, entspannte Geburt,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man zählt von der 1. Wehe an, nicht nur die Austreibungsphase :-)

Antwort von Anny, 8. SSW am 13.02.2009, 11:35 Uhr

daher kommt einem dass dann auch so eeeeeeeeewig vor, ist es aber nicht, da die ersten Wehen zwar weh tun, aber nicht sooooooooo dramatisch sind...meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Mausi84, no. SSW am 13.02.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

also die Geburt von meinem Sohn hat knapp 14 Stunden gedauert.

21.20 Uhr war Blasensprung kurz drauf haben auch schon die Wehen begonnen, um 23.00 Uhr hab ich ein Tropf bekommen, damit die Wehenabstände länger werden, da die Wehen zu heftig waren. Um 6.00 Uhr hab ich dann noch eine PDA bekommen, die bei mir echt gut war, denn dann ging endlich der Muttermund von 7 cm (seit etwa 2.00 Uhr) auf 8-9 cm auf. Um 11.01 Uhr war unser Zwerg dann endlich da.

Ich wünsche dir eine schöne schnelle Geburt und viel Spaß mit deinem Winzling...

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mai2978 stimmt nicht!

Antwort von Anny, 8. SSW am 13.02.2009, 11:37 Uhr

Die Geburt zählt ab der Wehen, die man richtig spürt, wenns ab Blasensprung wäre, dann wäre meine 2. Geburt etwa 30 Sek. gewesen *g* denn die Blase sprang bei der 2. Presswehe und bei der 3. war der kleine schon da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anny

Antwort von mai2978, 13. SSW am 13.02.2009, 11:39 Uhr

So hat man mir es Im Geburtsvorbeitungskurs erzählt und alle Hebammen auch!

Da hatte ich ja wohl ne Traumgeburt!
Hoffe, dass sich BigKrümmel diesmal schneller den Weg bahnt!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und manche Babys waeren dann ohne Geburt geboren...

Antwort von huehnchen69 am 13.02.2009, 11:44 Uhr

...denn bei Babys mit sogenannter "Glueckshaube" ist die Fruchtblase bei der Geburt noch intakt.

Beste Gruesse,
Sabine (bei der die 2. Geburt bei dieser Definition auch nur ca. 30 Sekunden gedauert haette)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mai2978 Naja aber das ist völliger Quatsch!!!!!!!

Antwort von Anny, 8. SSW am 13.02.2009, 11:49 Uhr

Hast du schon mal von Glückshaubenkindern gehört? Da ist die Fruchtblase so stabil, dass sie erst reißt wenn das Baby mit dem Köpfchen durchs Becken kommt. Selten, aber kommt vor! Und bei mir wie gesagt waren es dann 30 sek. denn meine Blase sprang erst, als der Kopf schon fast draussen war, das Häubchen hatte er leider nicht :-/ *g* aber dennoch sprang sie erst durch den druck vom Kopf. Somit war dann meine 2. Geburt 30sek? Nene man rechtet tatsächlich von der 1. Spürbahren wehe ( vorher gibts schon meßbare, die man aber nicht ernsthaft war nimmt)

ps. bekomm nun mein 4. Kind und war noch nie bei einem Vorbereitungskurs ;.)

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mai2978 stimmt nicht!

Antwort von Chloe, 30. SSW am 13.02.2009, 11:52 Uhr

Also dem muss ich auch widersprechen. Bei mir ist die Fruchtblase auch erst nach mehreren Presswehen geplatzt. Trotzdem hatte ich eine 21 Stunden Geburt. Zwischendrin allerdings 2-3 Stunden Pause.
Also an der Fruchtblase das festzumachen fänd ich auch ziemlich falsch...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von selena85, no. SSW am 13.02.2009, 12:05 Uhr

Das ist sooo unterschiedlich...

Ich hatte seit dem Blasensprung ca. 27 Std. heftige Wehen, dann wurde noch weiter eingeleitet (mit TRopf, Pillen, etc.....mit allem was die da hatten :D ), weil die Wehen zwar heftig, aber nicht muttermundwirksam genug waren und nach 27 Std. Quälerei der Muttermund immernoch nur 3 cm offen war. Naja, es endete dann ENDLICH in einem Not-KS...und ich würde beim nächsten mal sofort einen Wunsch-KS haben wollen.

Joa, meine Freundin lag dafür seit ihrem Blasensprung gerade mal 2 Std. im Kreißsaal :)

So verschieden sind die Geburten halt....und wir sind beide Erstgebärende gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Anja1078, 32. SSW am 13.02.2009, 12:07 Uhr

bei meiner ersten Geburt habe ich die ersten kleinen Wehen Nachts um 0:20h gespürt und um 9h war meine Tochter geboren. Die Austreibungsphase war höchstens eine Stunde....und die Fruchtblase ist morgens um 5h gerissen, als die Hebamme den MuMu untersucht hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von paul+rike am 13.02.2009, 12:09 Uhr

bei Paul 15 Stunden bei Rike 12. es war lange nicht sooo schlimm wie es klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Vanny22, 18. SSW am 13.02.2009, 12:26 Uhr

Wir haben leider bei Kind 1 um die 46h in den Wehen gelegen...dann mit dem Tropf kamen Presswehen obwohl der Mumu 1 cm war. Dann wurde endlich KS gemacht. Aber es gibt sicher auch Fälle wo es bei der ersten Geburt schnell ging. Würde mir keine Sorgen machen. Das ist ganz schnell vergessen, sonst gäb es keine Mütter mit 2,3,4-10 Kindern ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Maus3152 am 13.02.2009, 12:35 Uhr

Beim 1.Kind hab ich morgens um 3.30 ein erstes leichtes ziehen und kurz darauf auch den Schleimpfropf verloren.Sind dann gegen 8.00Uhr im KH gewesen,da waren die Wehen schon schmerzhaft,aber gut auszuhalten.So ca.gegen 9.30-10.00 wurden die Schmerzen stärker und ab da war ich eher wie im Delirium.Die Hebamme hatte mir aber auch irgendwas gespritzt,danach war ich erst so"high".Um 13.46 Uhr wurde mein Sohn geboren.Die Zeit kam mir aber garnicht so ewig vor.Also hats vom ersten ziehen an 10 3/4 Stunden gedauert.Beim zweiten Kind dann nur noch knapp 2 Stunden;-)
lg
Nicole +6 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von unserbaby09, 26. SSW am 13.02.2009, 12:52 Uhr

Die Geburt meines ersten Kindes hat von der ersten Wehe bis zur eigentlichen Geburt fast genau 12h gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ von 1. wehe bis geburt 24 stunden!! :)

Antwort von Mandana, 14. SSW am 13.02.2009, 12:57 Uhr

aber die hauptphase dauerte nur so ca 6/7 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Leo engel am 13.02.2009, 13:09 Uhr

Ich hatte um 17Uhr die ersten regelmäßigen Wehen, sind 21Uhr ins KH und 2:40Uhr war die Maus schon da.

Die Hebamme meinte 23Uhr noch "das dauert noch bis nach dem Frühstück" aber da waren wir dann schon ne Weile zu dritt. :o)

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von erdnuß, 39. SSW am 13.02.2009, 13:25 Uhr

Meine Hebi sagt, es sei gar nicht so gut, wenn die (erste) Geburt zu schnell geht, da das Gewebe dann kaum Zeit hat nachzugeben und sich zu dehnen. D.h. die Gefahr, daß man reißt kann dann größer sein.
Zudem, es kommt wie es kommt. Beeinflussen kann man das ja nicht wirklich.
Alles Gute für die Geburt. Mein ET ist in 9 Tagen und ich erwarte auch das erste Kind.
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Linda761 am 13.02.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

keine Sorge, es muss nicht schlimm sein, wenn die Geburt lang dauert. Meine erste Geburt hat ab der 1. Wehe 39 Stunden gedauert. Die Wehen waren mindestens die ersten 35 Stunden nicht schmerzhaft. Der einzige Nachteil an der Geburt war: Ich hatte 2 Nächte nicht geschlafen als der Kleine dann morgens um kurz vor 11 endlich kam und war entsprechend kaputt. Aber schlimme Schmerzen hatte ich nicht. Glücklicherweise habe ich auch nicht in den Wehen GELEGEN. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Krankenhäuser rechnen die Dauer der Geburt ab regelmäßigen muttermundswirksamen Wehen im Abstand von höchstens 5 Minuten. Von daher hat meine Geburt 9 - 10 Stunden gedauert und war damit kürzer als der Durchschnitt (Erstgebärende ca. 12 Stunden).

Normalerweise hat man ja nicht die ganze Zeit Wehen sondern immer ein paar Minuten Pause dazwischen. Das ist was ganz anderes als Dauerschmerzen.

LG und eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Schulteufelchen, 9. SSW am 13.02.2009, 13:44 Uhr

Hallo,

bei mir ist morgens um 7 die Fruchtblase zuhause im Bett geplatzt. Weil meine Hebamme und mein FA gesagt haben, dass unsere Kleine tief im Becken sitzt und man beim ersten Kind sowieso viel zu früh ins KH fährt, habe ich noch geduscht und gefrühstückt. Dann sind wir los gefahren. Als wir um 9 im KH waren, war mein Muttermund schon 4cm auf und ich hatte alle 4 Min. Wehen, was ich aber noch nicht so genau registriert hatte. Um 13.29 war dann unsere Svea auf der Welt.
Ich glaube, diesmal muss ich mich mit der Fahrt zm KH ein wenig mehr beeilen...

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von y.jack am 13.02.2009, 13:47 Uhr

Also bei meiner Sohn (1. Geburt) kam ich mit leichten Wehen und blutungen ins Krankenhaus. Es wurde eingeleitet. Leider ging mein Muttermund nach 56 Stunden WEhen nicht weiter auf als 2 cm somit bekam ich einen KS.
Bei meiner Tochter (2. Geburt) sind um 21.30 Uhr die WEhen los gegangen. Um 22 Uhr platzte die Fruchtblase. Um 23 Uhr waren wir im KH. Um 1 Uhr war ich in der Wanne und um 2.37 Uhr wurde unsere Tochter in der Wanne geboren. War eine Traumgeburt. DIe Wehen waren zum aushalten, hab kein Schmerzmittel oder PDA erhalten. Man muss sich immer einreden, das dich jede Wehe näher an die Geburt deines Schatzes bringt. Hilft wirklich. Hört sich blöd an. ICh weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von Jerry19992, 6. SSW am 13.02.2009, 13:52 Uhr

Hallo,

also meine erste Geburt dauerte ab dem Blasensprung 4h. Wehen hatte ich nur eineinhalb Stunden. Die Eröffnungsphase dauerte nur eine Stunde. Allerdings lag meine Maus schon sehr tief im Becken und der Muttermund war bereits 1 cm offen. Auf dem Weg zum KH hatte ich Wehen im Abstand von 2 min. Dort angekommen wurde noch CT geschrieben. Da war der MM schon bei 4 cm. Wir sollten spazieren gehen. Das dauerte nur 20 Minuten, da hatte ich im Fahrstuhl schon Presswehen! Also, mir ging das definitiv zu schnell! Ich hatte noch ganz schön lange daran zu knabbern. Aber ich bin natürlich auch froh, dass es so schnell ging. Schmerzen hatte ich so gut wie keine, nur während der letzten Phase der Eröffnung. Die habe ich mit Laufen überbrückt. Sonst wäre sie auf dem Parkplatz gekommen.

Keine Panik, das wird schon. Falls Du die Schmerzen nicht aushälst, gibt es ja noch die Schmerzmittel.

Liegt denn das Köpfchen schon im Becken? Ist der MM noch verschlossen?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt! ;)

Antwort von zeinab271088, 37. SSW am 13.02.2009, 13:59 Uhr

Ja Köpfchen schon tief im Becken.MM noch fest verschlossen........


Danke für eure Erfahrungen/aufmunternde Worte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all. Erste Geburt!

Antwort von sylea, 13. SSW am 13.02.2009, 14:03 Uhr

meine erste geburt war sehr schön.
am tag waren wir im krankenhaus weil mein bauch immer hart wurde, wurde aber wieder nach hause geschickt weil es hieß es wären senkwehen, war erst in der 36ssw.
nachts so gegen halb eins ist mir die fruchtblase geplatzt als ich mich im bett umdrehen wollte. ab ins krankenhaus.
morgens um ca 6uhr fingen die wehen an schmerzhaft zu werden, hab mir aber keine schmerzmittel geben lassen, und um 8:53 uhr war mein sohn auf der welt!
für eine erste geburt war es wunderschön.

ich wünsche dir auch eine wunderschöne geburt, und das du deinen krümel dann im arm halten kannst.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst!

Antwort von Kristine am 14.02.2009, 16:16 Uhr

Meine 1. Geburt sollte eingeleitet werde, hat aber auch 8 Std später nix geholfen. Hatte auch ziemlich Angst vor dem was da auf mich zukommen sollte.
Unsere Maus war zwar schon überfällig aber noch nicht sehr weit im Becken und der MM war noch fest zu.

23 Uhr: Fruchtblase geplatzt
1 Uhr : Wehen wurden stärker als Senkwehen (MM 1 cm)
5 Uhr: Fragte ich nach PDA aus Angst es könnte doch noch schlimmer werden, da es sich noch gut aushalten ließ.
Hebamme untersuchte, MM 10 cm, Baby noch nicht im Geburtskanal
6 Uhr: da hielt ich meine Maus schon im Arm und sie war schneller als jeder geglaubt hat! (und es kam mir auch überhaupt nicht vor, als hätte ich 5 Stunden Wehen gehabt! Da ist man wohl so high von den ganzen Hormonen... )

Aber die Hebamme hat mir im Vorbereitungskurs einen Satz gesagt, den ich schon vielen Freundinnen weitergegeben habe:
"Die Natur hat die ganze Schwangerschaft und Geburt so eingerichtet, dass Frauen möglichst viele Kinder bekommen, rein evolutionstechnisch. Warum also sollte sie die Geburt so einrichten, dass eine Frau es nicht schaffen kann?

- DIE NATUR BZW DEIN KÖRPER MUTET DIR NUR SOVIEL ZU WIE DU AUCH SCHAFFEN KANNST!!"

Und wenn nicht, gibt's ja immer noch Medikamente um es erträglich zu machen...

Ich wünsche dir eine kurzweilige, erträgliche Geburt mit schönen Erinnerungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2te geburt kürzer als die erste ??

Hey habe gehört das es nach jeder Geburt immer kürzer wird von der zeit her , also das die zweite schneller als die erste geburt geht ,stimmt das?? ich bin nicht schwanger oder hatte es nicht vor zu werden (in der nächsten zeit) .. aber zb. ich habe bei der 1. geburt nur 2 std ...

von christinax3 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Juhu, unser erster Geburtstag! =)

Hallo ihr! Heute hatten wir eine Menge Spaß =) Sogar unser Papa hat sich heute von der Arbeit frei genommen. Wir haben eine Torte mit vielen Geschenken bekommen. Heute haben nur wir vier gefeiert, aber am Wochenende kommen unsere Omas und Opas das wird auch ein Spaß. Hier ...

von Chipsal 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Wir sind seit gestern zu Hause ! Ellenlanger Geburtsbericht und erste Fotos

Hallo Mädels, seit gestern Nachmittag sind wir zu Hause ! Es geht uns prima und wir sind rundherum glücklich ! An dieser Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch an Tinkerbelle und O-Mama ...... muß später hier erst mal nachlesen ! So - hier also der erste Bericht ...

von Toffy-Mama 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.