Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aeuglein81, 24. SSW am 31.10.2007, 12:43 Uhr

? Mutterschaftsgeld - Hilfe beim Antrag

Hallo ihr lieben :-)

Mein Arbeitsvertrag läuft aus und beim Arbeitsamt wurde mir gesagt das ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss - da alles noch im Mutterschutz passiert.
Die sagten mir das das Mutterschaftsgeld von der KK kommt und das Elterngeld vom Versorgungsamt. Muss ich denn bei der KK auch solche Papiere für den Antrag anfordern wie es wohl auch beim Elterngeld erforderlich ist oder wie stell ich die Anträge überhaupt??

Ich wäre euch über euren Rat sehr dankbar!!

LG Tine :-))

 
4 Antworten:

Re: ? Mutterschaftsgeld - Hilfe beim Antrag

Antwort von Chrissicat, 40. SSW am 31.10.2007, 13:07 Uhr

Du bekommst 7 Wochen vor ET so eine gelbe Bescheinigung von deinem FA, die auch gleichzeitig der Antrag für das Mutterschaftsgeld ist. Diesen Zettel musst du dann noch auf der Rückseite ausfüllen und dann der KK einreichen.

Mutterschaftsgeld bekommst du allerdings max. 13 € kalendertäglich, wenn dein Vertrag dann noch nicht ausgelaufen ist, bekommst du von deinem Arbeitgeber noch einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, so dass du insgesamt dann das gleiche wie dein Nettogehalt hast.

Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn du keinen Vertrag mehr hast. Dein Arbeitgeber wird dann ja nichts mehr zahlen.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht, dann frag nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Mutterschaftsgeld - Hilfe beim Antrag

Antwort von wildelupinen, 38. SSW am 31.10.2007, 13:43 Uhr

Bei welcher KK bist du denn ?

Also wie schon oben geschrieben ! Du bekommst eine Bescheinigung vom Arzt das du ab dann und dann im Mutterschutz bist !
Ich hab meine erst 6 Wochen vorher bekommen ! Macht jeder Arzt unterschiedlich !
Wenn die Zeit ran ist dann frag bei deinem Arzt nach !
Manchmal vergessen die das auch !
Dann ab zur KK ! Ich mußte nichts auf der Rückseite ausfüllen von dem Wisch !
Ist wohl auch so ne unterschiedliche Sache !
Die haben dann mit mir zusammen alles ausgefüllt und ich brauchte nur noch unterschreiben !
Die haben sich dann ne Verdienstbescheinigung besorgt und dann geht es mit dem Geld los !
Max. 13 € zahlt die KK für 6 Wochen ! Also 6 x 7 = 42 Tage
42 x 13 € = 549 €

Dann bekommst du von deinem AG noch den Rest ! Auch wieder für 6 Wochen !
Normales Gehalt : Anzahl der Stunden/Tage die du normalerweise im Monat gearbeitet hast und dann x dieser 42 Tage !

Dann kommst du auf die Summe die dir insgesamt zusteht !

Läuft dein Arbeitsvertrag denn im Mutterschutz aus oder später ?

Frag doch einfach bei deiner KK nach wie sich das dann verhält ! Die helfen da eigentlich gerne weiter !
Wüßte auch net wie sich das dann verhält !
Läuft der Vertrag noch weiter denke ich bekämst du nochmal für 8 Wochen nach der Entbindung Geld ! Wird dann genauso berrechnet !

Hab den ganzen Semmel grad hinter mir !

Berichte mal ! Würd mich auch interressieren !

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildelupinen

Antwort von Aeuglein81, 24. SSW am 01.11.2007, 12:45 Uhr

vielen Dank ... dann werd ich mich mal mit meiner BKK in Verbindung setzen. Zu mindest waren die beim Arbeitsamt sehr nett. Die BKK hat bei uns nur leider keinen Sitz, d.h. alles übers Telefon und genau ausdrücken.
Mein Vertrag läuft am 1.2.2008 aus und ET ist am 20.02.2008.
Ich bin auch echt gespannt!!

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wildelupinen

Antwort von Aeuglein81, 24. SSW am 02.11.2007, 10:27 Uhr

Hallo nochmal :-))

Dein Tip war Gold wert - hab von meiner KK Bescheid bekommen das in dem Fall für die 8 wochen nach ET die KK die komplette Zahlung des Mutterschaftsgelds übernimmt ca gleicht das dem Krankengeld.

LG Tine ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.