Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 33. SSW am 05.07.2007, 10:00 Uhr

@ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Hallo ihr Lieben!

Bekomme im August mein erstes Baby und da es ja nicht mehr lange bis zur Geburt meiner Tochter ist, wollt ich mal fragen, in welchem Stadium der Geburt ihr die meisten Schmerzen hattet.
Man macht sich halt so seine Gedanken und natürlich hab ich auch Angst vor der Geburt.

Danke für eure Antworten!

Lg Patricia

 
15 Antworten:

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von eva+kids, et-27. SSW am 05.07.2007, 10:10 Uhr

hallo,

bei mir war es wohl eher untypisch.
Es ging nämlich nicht langsam los, sondern sehr überfallartig und ich hatte ehrlich gesagt schon nach 10 Minuten genug.....

ich hatte dann nicht nur die normalen Wehen, sondern der Körper hat auf jede Bewegung wieder mit einer "kleinen" Wehe reagiert.... also hinsetzen, aufstehen, Arm hoch, Arm runter...
insofern hatte ich gar keinen richtigen Wehenrhythmus.
Nach 4 Stunden oder so (konnte schon nichts mehr sehen vor Schmerz und die Herztöne vom Kind sind runter aufgrund meiner Belastung) habe ich eine PDA bekommen und den Rest der Geburt bei vollem Bewußtsein und ohne Schmerzen erlebt.

Aber man sagt generell, dass der Schluss am schlimmsten ist.
Ach ja, trotz PDA habe ich sehr gejammert, als der Kopf bei einer der letzten Wehen zur Hälfte draußen war, die Wehe war aber vorbei und der Kopf steckte fest bis zu nächsten Wehe....
man kann nämlich effektiv nur MIT den Wehen pressen...
man merkt, wie sich das aufbaut und unter der Wehe wird dann mitgedrückt....
entweder presst man oder der Arzt drückt von außen mit, gibt dem Kind die Richtung.
Außerhalb der Wehen nutzt Pressen überhaupt nichts.

Schwierig zu beschreiben.
Die Wehe kommt, schlägt über einem zusammen, der Bauch wird super-mega-knallhart, alle Muskeln drücken nach unten und DANN kann man pressen. Ist ein voller Ausnahmezustand.
Aber wie gesagt: dank PDA hat es bei mir nicht wehgetan.

Für das Kind war die PDA auch besser; dadurch, dass ich keine Schmerzen mehr hatte, hat sich mein Haushalt wieder reguliert und man hat auf dem CTG sofort gesehen, dass das für das Kind auch viel besser war.
ABer jede Geburt ist anders.
Die von meinem Sohn hat sich tagelang mit regelmäßigen, nicht schmerzhaften Wehen angekündigt und wenn es kein Wunsch-KS gewesen wäre, wäre diese Geburt bestimmt nicht so unkontrolliert wie die erste verlaufen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von Meli 23 am 05.07.2007, 10:17 Uhr

Bei mir wars bei beiden auch sehr schnell und es ging direkt heftig los.
Ich empfand aber immer die eigentliche geburt (wenn das köpfchen raus kommt) nicht so schlimm wie die wehen davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 05.07.2007, 10:23 Uhr

Hallo,

bei mir ging es langsam los und steigerte sich kontinuierlich.
Nach ca 6 Std war meine Kleine da.

Am schlimmsten weh getan hat die Phase vor den Presswehen (Übergangsphase) - da dachte ich kurzfristig, dass ich doch lieber wieder meine Sachen packe und heimfahre...;-)))

Kann dir aber folgendes auf den Weg geben: Ich hatte keine Angst vor der Geburt, weil es ein natürlicher Vorgang ist, der vor allem auch ein Ende in Aussicht hat - so oder so steht am Ende das Ergebnis, dass du dein Kind in den Armen hälst.
Auch wenn es wehtut und Wehen nichts Schönes sind, habe ich keine Angst vor der nächsten Entbindung. Ich freue mich sogar darauf, weil das Gefühl danach einfach so überwältigend ist, dass die Schmerzen halt einfach zum "Mittel zum Zweck" degradiert werden:-)))

VG und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von Danny81, 22. SSW am 05.07.2007, 10:25 Uhr

Bei mir war es nicht sofort so schmerzhaft. Brauchte ein Venentropf, damit die Wehen regelmäßiger kamen, dann kam alles auf einmal..
Ich fand die Wehen sehr schlimm.
Wußte nicht, ob ich sitzen, stehen oder liegen sollte (;
Aber die Presswehen fand ich garnicht schmerzhaft, auch nicht, wo das Köpfchen rauskam.

LG DANNY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von Schnecke2007, schmusen seit 04.05. S am 05.07.2007, 10:33 Uhr

Hallo,

also die Wehen fingen um 4.00 Uhr an und um 10.16 Uhr war unser Zwerg da!

Die ersten Wehen gingen noch (bis der MuMu ca 6 cm offen war), aber ab dann hatte ich echt schmerzen und bei den Presswehen (hatte ich über eine Std) dachte ich ich müßte von der Welt ab.

Also ich werde beim nächsten Mal auf einen Kaiserschnitt bestehen.

Aber jeder empfindet die Schmerzen ja anders.

Mach dich einfach nicht so verrückt, raus kommt dein Baby eh irgendwie :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von Arizona, 25. SSW am 05.07.2007, 10:42 Uhr

Hab auch die erste Geburt noch vor mir aber meine Freundin sagt daß sie bei den Presswehen kaum Schmerzen hatte, weil sich in dem Moment wo sie "wie ein Elch" gepresst hat, die Schmerzen irgendwie total ausgeschaltet haben. Sie empfand die Geburt aber allgemein als nicht schlimm. Hatte auch keine Chance auf eine PDA weil es doch recht schnell ging. Das wird aber von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Da heißt es nur "laß Dich überraschen!" ;-) Jeder Mensch hat ja auch eine andere Schmerzgrenze. Wenn wir unsere süßen in den Armen halten dann ist bestimmt jeder Schmerz wieder vergessen. Sonst würden ja nur noch Einzelkinder durch die Gegend laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von dalasefra am 05.07.2007, 11:01 Uhr

ich war vor schmerzen damals im dilirium also war schon ganz schlimm zumal ich sogut wie keine wehenpausen hatte ist aber selten laut meiner hebi.ans pressen kann ich mich och genau erinnern das waren wohl die schlimmsten schmerzen in meinem ganzen leben.

beim zweiten wars ks das find ich noch schlimmer den bei der normalen geb ist es dann ja auch gleich vorbei mit den schmerzen beim ks hatte ich dreitage höllische schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von Anne84 am 05.07.2007, 11:06 Uhr

Also ich fand die Wehen allgemein nicht schlimm. Okay, schmerzhaft, aber nicht im geringsten PDA-würdig. War auch voll entspannt während der gesamten Geburt.

Scheißeweh tats kurz als der Kleine mit Kopf und Arm rauskam, weils gerissen ist (aber nur leicht). Brannte tierisch. Auch bei der Nachuntersuchung nachdem die Plazenta raus wahr und ich fröhlich stark vor mich hinblutete.

Die Akupunktierung des Dammes war auch nicht so angenehm (= Nadel in den Damm), dafür ist der heile geblieben.

Richtig übel waren die Nachwehen in den Tagen nach der Geburt (und das beim ersten Kind *seufz*). Darauf hätte ich gern verzichtet.

Fazit: Die Geburt war bis auf den kurzen Moment super. Nur danach wars ziemlich Autsch...

Achja: 12 Uhr Wehenbeginn ohne Schmerzen im 3-8 Min.Takt, 17 Uhr die richtigen Wehen, 21 im Geburtshaus, 22:15 war der Kleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von SilkeJulia am 05.07.2007, 11:08 Uhr

Hallo Patricia,

am unangenehmsten fand ich die ersten Stunden der Eröffnungsphase, weil ich Rückenwehen hatte, und die Schmerzen auch in den Wehenpausen nicht weggingen, nur schwächer wurden.

Am Anfang der Austreibungsphase war es auch unangenehm, aber ich glaube eher wegen dem Druck.
Genau kann ich das nicht mehr sagen, denn ich war da in einem sehr eigenartigen (aber nicht unangenehmen!) Zustand - so als würde sich alles um mich verdichten, es gab plötzlich nur noch mich, mein Kind und meine Hebamme.
*g*
Ich weiss noch, dass ich an irgendeinem Punkt dachte: "Raus muss er, also los!" und dann einfach gepresst habe.

Lass es auf dich zukommen und mach dir nicht so viele Gedanken. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praktisch keine...

Antwort von huehnchen69 am 05.07.2007, 11:31 Uhr

...bei beiden Geburten.

Bei der ersten bin ich nach einer Weile in den Wehenpausen immer eingeschlafen, und erst mit der ersten Presswehe wieder richtig aufgewacht, bei der zweiten waren nur die letzten 1.5 Stunden so, dass ich mal den Besuch nach Hause geschickt habe und mich ums Gebaeren gekuemmert habe. Da war die Eroeffnung von fingerdurchlaessig auf voll in einer Dreiviertelstunde passiert. Schmerzhaft war es trotzdem nicht, die erste Wehe, die ein bisschen unangenehmer war, war die erste (von 2) Uebergangswehen.
Bei beiden Geburten war nur tiefes Atmen noetig. Stoehnen oder Schreien brauchte ich nicht.
Im "normalen" Leben bin ich aber keine Kampfamazone oder so - als ich die Akupunkturnadel in den kleinen Zeh bekommen habe, habe ich gequiekt wie ein angestochenes Schwein.
Geburten laufen eben sehr individuell ab, und ich bin sehr gluecklich darueber, wie meine gelaufen sind.
Allerdings war ich bei beiden schoen gemuetlich zu Hause im warmen Wasser, das hat sicherlich dazu beigetragen.

Dir alles Gute, und eine Geburt, die fuer Dich schoen ist!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich haben

Antwort von eumeline, 39. SSW am 05.07.2007, 13:03 Uhr

Schwierige Frage....Ich glaube, ich habe alles als schlimm empfunden, weil es für die erste Geburt schnell und heftig war...

Ich hatte direkt heftige Wehen, zigmal schlimmer als die heftigsten Bauchkrämpfe, gefolgt von Erbrechen.
Ich konnte es nicht wirklich kontrollieren.

Und als dann der Kopf kam dachte ich, es zerreisst mich - Austreibungsphase.
Aber die war kürzer als die vorangegangenen Stunden...

Aber ich weiß wirklich nicht, was schlimmer war.
Dazu muss ich aber sagen, daß ich die Wehen kaum veratmet habe.

Nun werde ich versuchen, die Atmung hinzukriegen - das hilft wirklich Schmerzen zu verdrängen...War ganz erstaunt, als wir das im Kurs geübt haben.

Aber mach Dir darum nicht zu viele Gedanken, es ist wohl bei jeder anders und daß es schmerzhaft ist, wissen wir ja. Aber es hat auch jede überstanden ;-)

Alles Gute!
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte/habe auch keine Angst, aber manchmal ist der

Antwort von eva+kids, et-27. SSW am 05.07.2007, 14:47 Uhr

....
Schmerz einfach zu viel.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von ladybird1177, 25. SSW am 05.07.2007, 15:49 Uhr

Wirkliche Schmerzen hatte ich nur in der Übergangsphase. Die Geburt dauerte - ab Blasensprung (und da fingen die Wehen auch noch nicht sofort an und auch nur ganz leicht) insgesamt nur 4 Stunden. Ich hatte keine PDA, nix. In der Austreibungsphase fand ich es schon nicht mehr so schlimm, weil ich ja mitpressen sollte, und weil ich mir dachte, es könne jetzt ja nicht mehr lange dauern. Dafür fand ich den Dammschnitt ziemlich schmerzhaft.
Aber insgesamt waren es keine Schmerzen, vor denen man Angst haben müßte. Und ich hätte auch nie einen Wunschkaiserschnitt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von Firdaus, 21. SSW am 05.07.2007, 17:05 Uhr

Hallo,

bei mir war es so, dass ich am Nachmittag ein bisschen Fruchtwasser verloren habe, dann hatte ich langsam Wehen und zwar die ganze Nacht durch so, dass ich sie schon ziemlich veratmen musste. Ich bin dann gegen Morgen in das Krankenhaus gefahren und habe mich untersuchen lassen der MuMu war aber komplett zu obwohl ich immernoch wahnsinnige Wehen hatte.
Nach ein paar Spaziergegängen bei denen ich immernoch Wehen hatte war der Mumu dann auf ca. 4cm ich hatte ständig Schmerzen also alle 4-5 Minuten bekam irgendwann ne PDA und bin eingeschlafen *g*

Jedenfalls irgendwann kam dann das Kind irgendwann und wenn ich ehrlich bin fand ich die Wehen vor der Pressphase schlimmer einfach weil sie so ewig lang gedauert haben das Pressen geht ja meistens in 1-2h, wenn überhaupt, wohingegen die Eröffnungsphase teilw. 6-8h wenn nicht sogar länger (wie bei mir) dauern kann.


Ohje...ich war wieder mal ausschweifend *gg*


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mädels, die schon eine natürliche Geburt hinter sich h

Antwort von Antje73, 25+4. SSW am 05.07.2007, 17:11 Uhr

Am unangenehmsten war die Übergangsphase kurz bevor man pressen durfte, das war schon ziemlich aua.
Die Austreibungsphase fand ich gar nicht mehr schlimm, so wie jemand schrieb schon ist es ein ganz anderes Wahrnehmen durch das heftige pressen .Da fand ich es angehmer.

Aber keine Angst haben,man kann alles aushalten, ich hatte auch nichts an Schmerzmitteln, nicht mal Buscopan oder sowas. Und es ging auch!

Alles Liebe
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.