Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

@charlies und mich einschleich

Thema: @charlies und mich einschleich

das ist doch nicht dein ernst oder? mensch du hast doch noch dein ganzes leben zeit ein kind zu bekommen...es ist mit 22....23....schon nicht so einfach wie man es sich vorstellt.... meiner meinung nach ist das unüberlegt und du solltest auch mal an das kind denken....hast du einen schulabschluss?? hast du eine ausbildung und verdienst geld?? kannst du dein kind ernähren wenn dein partner dich verlassen sollte??? ich hätte da zu viel angst vor und man sollte vor solch einer verantwortung auch respekt haben!!! ganz ehrlich!! fühl dich bitte nicht angegriffen aber das ist meine meinung zu einem ernsten thema.... ein kind hast du nicht nur ein par stunden das hast du ein leben lang und fordert und fordert.... lg schnadderinchen

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich geb ich dir recht. Es ist besser und es ist einfacher, mit abgeschlossener Ausbildung schwanger zu werden. ABER abhängig vom Kindsvater ist man eine gewisse Zeit lang IMMER. Die 0815-Mami mit normaler Ausbildung, die nicht allerallerspätestens nach 1 Jahr Babypause wieder zu Arbeiten beginnt, verliert schnell den Anschluss und wird für viele Arbeitgeber unakttraktiv. Bis man sich da mal wieder einen Status erarbeitet hat, bei dem man definitiv sagen kann, man kann sich und das Kind alleine ernähren... vor allem wenn man sich dann das "Recht" auf Teilzeitarbeit nehmen möchte - davon kann sich doch keine Otto-Normal-Alleinerziehende selbst über Wasser halten! Mich würden die Beweggründe von Charlies total interessieren. Schade dass sie nicht mehr antwortet. Es gibt viele Möglichkeiten, warum jetzt schon. Ich hatte mit 20 Jahren bereits ein Gebärmutterhalskarzinom in Situ. Mancher Arzt hat mir Panik gemacht, ich sollte meine Familienplanung jetzt besser abgeschlossen haben - es kann immer wieder kommen und im Notfall muss die Gebärmutter entfernt werden.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

huhu... es ist immer doof für den arbeitgeber und immer schwierig heut zu tage wieder in den job zu kommen...aber wenn man nichts hat dann muss man erst ne ausbildung machen und das mit kind und stress und druck ist meiner meinung nach echt nicht das richtige mit 17 jahren...wenn es ein unfall ist ok aber wenn es einfach nur mal so ist kann ich es weis gott nicht nachvollziehen...sorryyyy.....das zeigt mit wie unreif ein 17 jähriges mädchen noch sein kann!! entschuldigt die harten worte aber ich kann sowas nicht unterstützen.... lg schnaddi

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ne Ausbildung mit Kind zu machen, ist nur schwer, weil es einem schwer gemacht wird, weil man mit Stempel auf der Stirn rumläuft (auch dank solcher Leute wie dir) und die Kinderbetreuung auch kaum zu bezahlen ist bzw. es viel zu wenig Teilzeitausbildungsplätze gibt. Sicher gibt es auch solche Mädels, wie du sie beschreibst, die sich nur vor Verantwortung drücken wollen, aber es gibt auch welche, die erst einen Sinn im Leben sehen, wenn sie ein Kind haben und erst dann den Rappel bekommen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Das war bei mir der Fall. Es gibt wesentlich schlimmeres als als Kind einer jungen Mutter in Deutschland aufzuwachsen. Mit Unreife hat das nichts zu tun.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

Du zählst hier ja super auf, das es für junge mamis schwer ist im Beruf und so weiter. Aber wenn man das weiß, warum macht man sich es mit ABSICHT schwer??? ich hab mit Kind Ausbildung beendet und es war mehr als schwer. Geplant hätte ich das NIE so. lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe nichts dagegen wenn man jung mama wird nur hat es ganz sicher was mit reife zu tun wenn man es plant ein kind zu bekommen aber KEINERLEI zu bieten hat und einen schulabschluss ist meiner meinung nach das mindeste!! wer hat den ergeiz sich mit kind in die schule zu setzen und danach noch ne ausbildung zu machen?!?!?! respekt vor denen die es machen und das durchziehen keine frage!!! aber die mehrzahl sind eben so dass sie es nicht machen!! und nen mir einen grund warum sie nicht warten kann bis sie 18 ist oder 19?? da sieht doch die welt schon wieder anders aus!! ich glaube nicht das es hier jemand böse mit ihr meint nur denk ich dass hier alle aus eigener erfahrung sprechen in sachen kind! und es zeigt auch an reife kritik und ratschläge anzunehmen!! lg schnaddi

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

Warum macht man es sich absichtlich schwer? Ja warum setzt man überhaupt noch Kinder in diese fürchterlich ungerechte Welt? Wäre es nicht verantwortungsvoller, sich sterilisieren zu lassen und Kinder zu adoptieren? Wieso nicht mit 17? Wieso nicht mit 43? Wieso überhaupt? Weil wir Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen sind. Nichts gegen Kritik und Ratschläge. Aber NUR und AUSSCHLIEßLICH mit Vernunft zu argumentieren ist sehr schwer, wenn es um diese Entscheidung geht. Da würde ich es noch eher gutheißen, nachzuhaken, warum sich dieses 17 Jährige ein Kind wünscht und ob diese Gefühle nicht anderweit gestillt/vorübergehend aufgeschoben werden können.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

weil sie mit kind UNGLAUBLICH SCHWER IST! meine schwester ist bereits 30 und alleinerziehend und macht gerade eine ausbildung. es IST verdammt schwer. sie steht morgens um 5 auf, richtet sich und den kleinen, frühstück und dann muss sie ihn in den kindergarten bringen. sie fährt dann weiter zum betrieb und ist dort bis abends. fährt wieder zum kindergarten und holt das kind ab. abendbrot und das kind fällt tot in's bett, die mutter muss total übermüdet noch lernen und hat NICHTS von ihrem kind, sieht ihr kind kaum unter der woche und beide sind gestresst und die stimmung ist mehr als bescheiden. am wochenende muss eingekauft werden, es muss der haushalt gemacht werden und es sollte noch zeit für das kind sein...unternehmungen, schwimmen, spielplatz... die zeit ist KNAPP denn sie muss auch noch für prüfungen lernen oder hausarbeiten schreiben und und und... es IST VERDAMMT SCHWER ganz unabhängig davon was der rest der welt von einem denkt. und DAS sollte ja nun wohl wirklich nicht wichtig sein. wichtig sollte das kind sein und wie es dem kind dabei geht den ganzen tag fremdbetreut zu werden, die mutter kaum zu sehen und wenn dann nur total gestresst. es ist für alle beteiligten eine schwere zeit. ich glaube viele junge mädchen stellen sich das viel zu einfach vor... ein kind ist arbeit. ein kind kostet dich nerven, zeit und geld aber vor allem herz! wenn das kind krank ist und die nacht durch schreit musst du am morgen dennoch aufstehen und 12 stunden arbeiten. nur das eigene kind kann einem so in der seele wehtun wie sonst kein anderer mensch auf der welt. das kind leiden zu sehen oder das kind abgeben zu müssen obwohl du jetzt gern bei ihm wärst... eine wirklich gute mutter möchte nur das beste für ihr kind. und das ist nicht nur liebe. ich bin der meinung ein säugling braucht nicht viel... es schläft im bett der eltern, es braucht ein tragetuch und es kann gestillt werden. es braucht also nur klamotten. ABER das baby wird älter, die bedürfnisse wachsen und wenn das kind dann in der prägephase ist, wo BESTÄNDIGKEIT am wichtigsten ist und die eltern dann noch erst die ausbildung machen müssen kann das für alle fatal werden und zu großen verhaltensauffälligkeiten führen. natürlich ist es zu schaffen, keine frage. aber die allermeisten scheitern dran. und natürlich gibt es die "unfälle" wo man dann keine andere wahl hat als das kind irgendwie aufzuziehen. aber wenn man ein kind PLANT und ganz bewusst in die welt setzt dann doch bitte nur, wenn man selbst im leben schon seinen platz gefunden hat und dem kind beständigkeit bieten kann! denn das ist es, was die kinder am allermeisten brauchen in einer schnelllebigen welt. und wer das nicht einsieht ist in meinen augen keine gute mutter und sollte sich nochmal stark überlegen WESHALB das kind jetzt unbedingt sein muss. wohl nur aus purem egoismus und nicht weil es das beste für das kind wäre (woran jede mutter als erstes denken sollte!) gruß asu

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:28


Antwort auf diesen Beitrag

wie alt bist du?? hast du schon ein kind?? kannst du lesen?? ich sage wenn man es in der hand hat ist es verantwortungslos dem kind gegenüber!! wenn du mit 16 oder 17 einen schulabschluss hast ok und wenn du ne ausbildung hast ok aber nicht wenn man nichts hat....so hart es klingt ein kind kann nicht nur von liebe ernährt werden... nicht alle kinder kommen gesund und munter auf die welt (ich arbeite in einer kinderklinik) wenn man ein kind schon nicht stillen kann dann geht das unglaublich ins geld und woher das geld außer vom staat?? ich habe keine probleme wenn jemand die hilfe in anspruch nimmt wenn er es braucht!! ABER wenn mann es nicht brauch und es so plant dass man es braucht es jedoch anders machen könnte dann find ich es unglaublich dämlich!! sie ihr freund und das kind hätten mehr davon wenn sie noch 2 jahre warten würde und sich wenigstens eine kleine basis schafft! ich bin 24 und es ist jetzt noch nicht einfach ein kind durchzubringen und ich habe ne ausbildung und mein freund studiert und es war nicht geplant!!!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:44


Antwort auf diesen Beitrag

du sprichst mir aus der seele ich denke da nur an das mädel das kleine und die zukunft....es meint keiner von uns öse aber wenn man es doch planen kann wieso dann so überstürzt?? grüße an dich

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:46


Antwort auf diesen Beitrag

"Warum macht man es sich absichtlich schwer? Ja warum setzt man überhaupt noch Kinder in diese fürchterlich ungerechte Welt? Wäre es nicht verantwortungsvoller, sich sterilisieren zu lassen und Kinder zu adoptieren?" jetzt gehen dir wohl die Argumente aus, warum es so toll ist unter 18 ein Kind zu planen. Übertreiben kannst du schon mal gut. Aber jetzt mal ernsthaft. Warum plant man es so, das es so schwer ist und geht nicht den Weg erst zu lernen etc. Dann ist die böse böse Welt vielleicht etwas leichter zu nehmen!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

Nicht nur junge Mütter geben ihr Kind Vollzeit in Fremdbetreuung! Die ganzen Karrierefrauen mit Vollzeitjob tun das auch und werden nicht sooooo sehr als Rabenmütter bezeichnet - wo soll da bitte der Unterschied sein? Ausserdem schon mal was von Teilzeitausbildung gehört? Das mache ich und hab genug Zeit und Energie für meine Kinder. Und wenn nur noch diejenigen Kinder bekommen dürften, bei denen alles zu 100 % das BESTE für's Kind wäre, völlig uneigennützlich, dann dürften fast gar keine Kinder mehr geboren werden...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

Diskussionen lassen Vergleiche zu und Übertreibungen regen zum Nachdenken an. Vielleicht ist es schmerzhafter verzichten zu müssen, als einen schweren Weg auf sich zu nehmen? Nach meiner Erinnerung hast du noch keine Ausbildung. Willst du mir erzählen, dass deine beiden Kinder ungeplant waren? (Sorry sollte ich mich mit der Ausbildung irren)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:36