Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Vom Traum zum Albtraum

Thema: Vom Traum zum Albtraum

Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon in voraus für mein Deutsch... Ich bin erst seid 3 Jahre hier. Also ich bin schwanger, hatte es aber nicht gemerkt da meine periode schon immer etwas komisch ist, in der 12 SS habe ich es erfahren und es sofort meinem Chef mitgeteilt. Ab den Zeitpunkt ist der reine Terror angefangen. Ich habe am 2.01.2018 (vor knapp zwei Wochen) mein unbefristeten Vertrag unterschrieben und war überglücklich da ich arbeitslos war. Auf diesem Vertrag seht das ich 40st pro Woche arbeite mit einen nettolohn von 1100,00 Euro. Mündlich würde abgesprochen das ich von 8,00 bis 16,30 arbeite von Mo bis Fr da ich noch ein Kind habe der 8 ist und Samstag keine Betreuung für ihn habe. Er sagte mir auch das, dich nicht den Terminkalender voll habe würde er mir sagen wann ich zu kommen und gehen habe und er zahlt mir nur die Stunden wo ich im Geschäft bin und arbeite (also nicht wie es im Vertrag steht). Da ich in der probezeit bin hatte ich Angst das er mir kündigt, was er in einem netten Ton gesagt hat "ich könnte dir kündigen aber ich möchte es nicht" nachdem bin ich nach hause gegangen verzweifelt und war am nächsten Tag mit Magen Darm erkrankt habe mein Chef bescheid gesagt und er war sehr geärgert über mich(ich dachte das es Magen Darm war). Am Abend nachdem er 6 mal angerufen hat und ich nicht ran konnte weil ich im Bett lag kam er zu mir nach Hause und sagte mir das es besser wäre wenn ich von mir aus kündige und hat geschrien das es unter aller sau ist das ich nicht aus dem Vertrag raus wollte. Mein Mann hat ihn gebeten die Töne zu wechseln und danach ist er gegangen. Dann habe mich mit meinem Mann entschieden zu einen Anwalt zu gehen er hat meinen AG einen Brief geschrieben wo drauf stand das er mir nicht kündigen kann nach deutschem Gesetz, und das er mir mein Lohn zahlen muss was auf dem Vertrag steht. Da ich danach war ich krank mit Durchfall und Krämpfe hat mich der Arzt seid Mittwoch krank geschrieben bis heute (Samstag) und in der Zwischenzeit war ich im Krankenhaus und raus kam das ich kein Magen Darm habe sondern Stress der mir ein riss in der gebärmutter verursacht hat. Am nächsten Tag habe ich meinem AG mitgeteilt was im Krankenhaus raus gekommen ist und er hat mich am Telefon fertig gemacht und sagte zu mir das ich das letzte dreg bin da er ein Brief von meinem Anwalt bekommen hatte und das ich mir ein beschäftigungsverbot holen soll, das es ihn s... Egal ist was mir passiert, und das er mir nur 24 st zahlen wird obwohl ich seid dem 2.1 jeden Tag dort war um zu arbeiten wie wir es besprochen hatten. Was nun? Werde ich jetzt ohne Geld meine Schwangerschaft weiter leben?

von Steffi3187 am 20.01.2018, 11:39


Antwort auf Beitrag von Steffi3187

Sprich auf jeden Fall mit deinem Anwalt. Dein Chef muss dich bezahlen, auch wenn du krankgeschrieben bist und zwar so, wie es im Vertrag steht. Kündigen darf er dir während der Schwangerschaft auch nicht(nur aus betrieblichen wichtigen Gründen). Ein BV kann man sich nicht einfach so holen, entweder muss dein Chef dir eines erteilen, allerdings nur, wenn dein Arbeitsplatz für eine Schwangere ungeeignet ist und er dich nicht an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen kann oder von deinem Frauenarzt, wenn ein Risiko für Leib und Leben von Mutter und Kind besteht. Eine Krankschreibung geht einem BV voraus, heißt, du würdest erst krankgeschrieben werden bevor du ein BV von Arzt bekommst. Bedenke aber, dass du nach 6 Wochen ins Krankengeld rutschst und sich das evtl. auf dein späteres Elterngeld auswirken kann, je nach dem wegen welcher Diagnose du krankgeschrieben bist. Wenn dein AG dich nicht bezahlt, dann kannst du dagegen vorgehen, falls notwendig musst du eben klagen. Das kann aber u. U. einige Zeit dauern, bis du dann tatsächlich das Geld bekommst, dass dir vertraglich zusteht. Bitte bitte sprich am Montag sofort mit deinem Anwalt und lass dich beraten. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 21.01.2018, 00:01


Antwort auf Beitrag von Steffi3187

Hallo liebe Steffi, wie geht es dir heute? Warst du denn wieder in der Arbeit? Ich habe deine Frage gerade erst gelesen und bin ganz geschockt wie beleidigend dein Chef sich dir gegenüber verhält. Das klingt sehr nach Mobbing, kennst du das? Jedenfalls darf ein Chef mit seinen Angestellten nicht derart verletzend sein, schon gar nicht mit einer schwangeren Mitarbeiterin! Ich kann mir vorstellen wie verunsichert und enttäuscht du bist. Gut, dass dein Mann da war, als dein Chef zu dir nach Hause kam und dass ihr gleich beim Anwalt wart. Du bist auf jeden Fall im Recht! Es gilt was in deinem Vertrag steht und du musst bekommen was dir zusteht!! Wie schlimm ist der Gebärmutterriss? Wie wird das behandelt und wie geht es deinem Kind? Mir tut das alles sehr leid und ich kann voll verstehen, dass du gestresst und total verzweifelt bist... Also, es gibt Beratungsstellen für schwangere Frauen, die irgendwie so unter Druck gesetzt werden, hast du vielleicht außer deinem Anwalt eine Anlaufstelle? Du, ich schaue einfach mal und melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe . Lass' dich nicht unterkriegen! Ganz liebe Grüße, Christina

von christina7 am 22.01.2018, 15:26


Antwort auf Beitrag von Steffi3187

Du hast eine Arbeit und verhütest nicht? Du hast einen Arbeitsvertrag, in dem der NETTO-Lohn steht, aber keine Arbeitsuhrzeiten? Du hast deinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt und er sagt, er könnte dir kündigen, tut es aber nicht. Das macht dich so verzweifelt, dass du am anderen Tag krank bist mit einer Krankheit, die sich als Gebärmutterriss entpuppt? Das finde ich alles sehr merkwürdig. Ich wünsche dir aber trotzdem gute Besserung und eine gut verlaufende Schwangerschaft.

von Carmar am 24.01.2018, 19:37


Antwort auf Beitrag von Carmar

Nur zur Info ich hatte eine spirale die aber wie man oft hört nicht so ganz funktioniert hat. Mein Chef war bei mir daheim und hat ein riesen Theater gemacht, es gibt auf dieser Welt Menschen die so ein Stress nicht einfach abbauen und kalt weiterhin normal leben können. Wegen diesem ganzen Stress habe ich die Tage danach starke Blutungen bekommen. Was ich nicht verstehe ist was dieses Misstrauen ist. Aber gut das nicht die ganze welt so ist.

von Steffi3187 am 24.01.2018, 19:47


Antwort auf Beitrag von Carmar

Mal abgesehen davon, das sie vorher arbeitslos war, wie machst du das denn, wenn du eine Arbeit hast und ein Kind möchtest? Vorher kündigen und dann die Verhütung einstellen? Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, da passieren eben nun mal Pannen, direkt zu unterstellen sie hätte rein gar nicht verhütet ist dann doch etwas unverschämt. In meinem Vertrag stehen auch keine Arbeitszeiten. Wenn sie flexibel arbeiten kann, wie soll man da Arbeitszeiten festlegen? Sie wird bezahlt wenn sie da ist, wenn nicht, dann nicht. Wahrscheinlich dachte der Chef sich auch, da sie noch nicht so lang in DE ist, kann er ihr erzählen was er will. Wahrscheinlich hat ihr das Gespräch mit dem Chef Magenschmerzen bereitet, da könnte man tatsächlich auf den abwegigen Gedanken kommen, man wäre an Magendarm erkrankt. Ich vermute mal, das der Gebärmutterriss dann eher ein Zufallsbefund im Zusammenhang der Untersuchung war.

von Ryberia_16 am 25.01.2018, 11:40


Antwort auf Beitrag von Steffi3187

vielleicht denkt die nette dame das ich 18-19 bin, und das sie mir deswegen unterstellen möchte das ich vieles falsch gemacht habe (Verhütung ecc), ich habe nur ausversehen in den falschen forum mein Problem gepostet. ich 31, verheiratet und habe schon ein 8jähriges Kind. Dieser riss kam laut Ärztin vermutlich von dem ganzen stress, man verliert haare wegen stress, man kann zittern oder brechen, man kann Probleme mit der Leber haben...ich hatte ein Problem an der Gebermutter. ob es mit Sicherheit der stress war kann ich nicht sagen. Fakt ist ich hatte stress und das habe ich noch nie erlebt das man eine angestellte die sogar schwanger ist so demütigt.

von Steffi3187 am 25.01.2018, 13:14


Antwort auf Beitrag von Steffi3187

Super, dann ist Dir ja auch bewusst das Dein Chef bei Dir zu Hause nichts verloren hat und das Du unkündbar bist.

von mia17 am 26.01.2018, 21:52