Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Unsicher

Thema: Unsicher

Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin mir im Moment unsicher, ich weiß noch nicht mit Sicherheit ob ich schwanger bin mache mich mit dem Gedanken daran selbst fertig. Wenn ich schwanger wäre würde der Vater(18) hinter mir stehen und mich unterstützen aber was soll ich tun? Abtreiben oder es behalten hätte hier irgendjemand Tipps wie ich mir die Entscheidung leichter machen könnte?

von elli01 am 07.05.2017, 17:46


Antwort auf Beitrag von elli01

Nein, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, schon gleich doppelt keiner, der dich nicht kennt. Wende dich an deine Familie, wenn eine Schwangerschaft festgestellt ist.

von Nenilein am 07.05.2017, 19:23


Antwort auf Beitrag von elli01

Oh nein... da kann und darf man Dir nicht zu raten. Wende Dich an eine Stelle,wo man dich neutral dazu berät. Wünsche Dir eigentlich , dass Du nicht schwanger bist. Habe selbst einen Sohn in dem Alter.... und würde auch nicht wollen, dass ihm so etwas jetzt schon passiert. Drücke Dir die Daumen. Falls es doch so sein sollte.... alles Liebe und Gute. Hoffe, Du triffst für Euch die richtige Entscheidung. Wende Dich an Deine Familie. Viel Glück

von ak am 07.05.2017, 19:38


Antwort auf Beitrag von elli01

Hallo Elli01, dass Dich es fertig macht, dass Du nicht weißt, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht, ist verständlich. Wieviel Tage mußt Du noch warten, bis Du einen aussagekräftigen Test durchführen kannst? Die Einstellung des Vaters ist sehr viel wert. Es kann nicht darum gehen was Du tun sollst. Sondern es geht um Dich, dass Du eine Entscheidung finden kannst, die noch in vielen Jahren zu Dir paßt. Mache Dir eine Pro und Contra Liste und höre auf Dein Herz. Denn das Herz hat zusätzlich Gründe, wovon der Verstand nichts weiß VG Mojave

von Mojave am 07.05.2017, 21:36


Antwort auf Beitrag von elli01

Hallo liebe Elli01 Erst einmal ist es ein guter Schritt, dass du dich anscheinend intensiver mit dem Thema auseinander setzt und dich um Hilfe bemühst! natürlich kann und sollte dir diese Entscheidung niemand abnehmen (oder gar beeinflussen) ob du dein bzw. euer Kind behältst oder nicht. - Und diese Entscheidung ist wirklich schwer, zumich versteht kann, dass du in deinem alter noch nicht unbedingt Mutter werden möchtest und für dich erst einmal andere Interessen, wie Schule, Ausbildung, (wahrscheinlich auch Partys ) und vieles mehr im Vordergrund stehen. All diese Dinge sind mit einem Kind natürlich erschwerter.. Aber und das sollte man nich ausser Betracht lassen, es ist nicht unmöglich! Denn zum Glück leben wir hier in einem Staat, in dem jeder soweit es geht Unterstützung bekommt, wenn er denn möchte. Du könntest über das Kindergeld Mutterschutzgeld hinweg zierlich noch Sozialhilfe oder auch Wohngel beantragen- da bin ich mir sicher ( Hinzu kommt ja auch noch der verdienst deines Freundes ) und Möglichkeiten die Schule zu beenden wird du sicherlich nach 1-2 Jahren Elternzeit auch noch haben. Fakt ist : du wirst sicherlich definitiv Hilfe in finanzieller Sicht bekommen und Falls du dich alleine oder überfordert fühlst, gibt es auch Sozialarbeiter/inen die dr bei der Erziehung oder sonstigen Problemen helfen. Angst ist etwas ganz normales und selbst ich ( 28 Jahre, mit festem Partner und stehe mit beiden Beinen mitten im Leben ) habe angst vor meiner Schwangerschaft und auch Angst vor dem was auf mich bald als Mutter zukommen wird. Aber eine Garantie dafür, dass man im leben die richtigen Entscheidungen trifft, gibt es nie,aber angst kann man überwinden. Ein Schwangerschaftsabbruch ist jedenfalls keinen angenehme Sache. Aber frag doch einmal bei der AWO nach, dort gibt es kostenlose Beratungen für schwangere Frauen / Mädchen. Ich wünsche dir alles liebe und gute, egal wie deine Entscheidung ausfällt. Ganz Lieben Gruss

von PennyPönch am 09.05.2017, 00:06


Antwort auf Beitrag von elli01

Hei,mir geht es genauso. Ich bin 16, mein Freund 19. Er freut sich mehr als alles andere und ich verspüre einfach nur erfurcht, dennoch könnte ich niemals abtreiben doch das ist jedem selbst überlassen. tu was du für richtig hältst.

von Sarah pchalek am 09.05.2017, 23:26


Antwort auf Beitrag von elli01

Hallo, ich bin selber mit 16 (fast 17 Jahren) zum ersten mal schwanger geworden und habe mich damals dagegen entschieden, ich persönlich kam mit einer Abtreibung klar weil ich mit mir selber im reinen war und für mich pro und contra abwägen konnte, ebenfalls hatte ich keinen Partner der hinter mir stand bzw. der leibliche Vater hat ausdrücklich erwähnt er wolle nichts damit zutun haben was mir die Entscheidung im Endeffekt nicht leichter gemacht, aber dafür deutlicher gemacht hat, daher kann ich zu mindestens schon ein mal sagen das die Einstellung des Vaters deines Kindes goldwert ist und du diese definitiv berücksichtigen solltest! Ich bin jetzt 19, befinde mich in einer neuen Partnerschaft und bin zum zweiten mal schwanger und habe dieses Kind behalten, mein Partner und ebenfalls Vater des Kindes steht hinter mir und ich bin sehr glücklich mit dieser Situation. Du musst also für dich selber entscheiden was dir wichtig ist und was nicht, ich habe auch eine Freundin die damals mit 14 schwanger geworden ist und das Kind trotz aller Umstände (keine solide Partnerschaft, zum damaligen Zeitpunkt noch keinen Schulabschluss und schwierige Familiäre Verhältnisse) behalten hat und heute auch mehr als glücklich damit ist! Du solltest dir von NIEMANDEM einreden lassen was richtig und was falsch ist, es gab auch viele die bei mir den Kopf geschüttelt haben weil ich abgetrieben habe, aber für mich war es in dem Moment das richtige. Es ist wirklich wichtig was du davon hältst und ob du mit der Entscheidung die du dann im Endeffekt triffst im reinen bist! Es ist alles zu schaffen wenn du dich für das Kind entscheidest und klar wird es schwierig, aber man wächst an allem und hat auch viel Spaß. Ich wünsche dir alles gute & das du die richtige Entscheidung für dich triffst.

von Vanilijaa am 15.05.2017, 01:08