Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Sehr unsicher.. 2tes Baby?

Thema: Sehr unsicher.. 2tes Baby?

Schöne gute Nacht! Wie oben schon steht bin ich ziemlich versunsichert, weil ich dieses Jahr erst 19 werde und schon einen fast 4 Monate alten Sohn habe dabei auch glücklich verheiratet bin. Meine Ausbildung habe ich unterbrochen für 3 Jahre Elternzeit und mein Mann beendet dieses Jahr seine Ausbildung. Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Sohn und meinem Leben jetzt, auch wenn das eigentlich nicht so früh gewollt war, sondern erst nach dem wir beide die Ausbildung beendet hätten.. aber da kam uns das kleine Wunder zuvor.. Nun denke ich aber schon an das 2te Kind nach.. Wir haben schon drüber geredet, sehr oft sogar um ehrlich zu sein.. aber mein Mann ist sie ziemlich sicher es sofort zu versuchen, das wir es schaffen würden da ich ja so oder so noch 3 Jahre zu Hause meinen Sohn erziehe. Seine Eltern und meine Eltern haben uns sehr unterstützt und würden es natürlich auch weiterhin machen, jedoch sind meine Eltern etwas strenger als seine was das angeht, vorallem weil ich meine Ausbildung noch nicht abgeschloßen habe (was für sehr viele ja das wichtigste ist) und noch sehr jung bin.. Ich wünsch mir gerne noch ein weiteres Baby, hätte auch nichts dagegen jetzt noch eins zu bekommen, aber viele finden es ja nicht grade toll wenn man so jung, ohne abgeschloßener Ausbildung ein Baby zu haben.. Ich bin kein Stück mit meinem kleinen Mann überfordert, er ist wie ein Engel auf Erden (wie man so schön sagt) Und trotzdem kommt mir immer der Gedanke auf, bin ich ein schlechter Mensch wenn ich wieder ein Baby haben möchte?... PS.: Nicht das manche hier denken, ich sei auf Kindergeld aus, oder drücke mich vom arbeiten. Im Gegenteil ich hatte sehr viel Spaß am arbeiten und werde es immer noch haben! Aber seitdem ich zu früh Schwanger wurde bin ich mehr so der Familienmensch, mein Mann ebenfalls. Danke schon mal im vorraus

von Mariechen484 am 17.01.2016, 01:18


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

..jetzt nicht im Sinne "schlechter Mensch" weil ich noch Kinder möchte, sondern weil ich noch so jung bin und jetzt noch eins möchte.

von Mariechen484 am 17.01.2016, 01:44


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

gratulation an dich/ euch ,daß das alles so gut klappt. aber ich würde mich persönlich ( bin aber fast 20 jahre älter;)) anders entscheiden. ich wäre ein jahr mit kind daheim, würde meine lehre beenden , etwas arbeiten und dann über ein 2. kind nachdenken. aber wie gesagt , das wäre mein weg und muß deiner nicht sein. alles gute noch

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 10:29


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Egal ob 19 oder 29... ihr solltet euch bewusst sein, dass es jetzt erst los geht. Das nur-herumliegende-viel-schlafende Baby wird mobil und die Action geht erst los. Sei dir bewusst, dass die-Schwangerschaft-genießen oder gar Ausruhen nicht drin sein wird und dass du dann 2 kleinen Kindern hinterher flitzt, die definitiv nicht immer in eine Richtung wegrennen werden. Sei dir auch bewusst, dass du dann 2 kleine Kinder und einen Haushalt hast und eine Ausbildung dazu keine leichte Übung wird. Wenn das alles für dich toll klingt und so als wärst du dem gewachsen und wenn dein Mann genug verdient um euch alle 4 noch ein paar Jahre allein zu finanzieren dann ist das allein eure Sache. Bei mir war es so, dass ich meine Kinder mit 20 und 22 bekommen habe (geplant) und das mit Berufsabschluss und festem Einkommen... und 2 weitere im Abstand von 13 Monaten als ich Mitte 30 war... ich empfand die Schwangerschaften sehr sehr anstrengend, wenn man kaum eine ruhige Minute hat und ich habe auch eine neue Ausbildung mit 2 Kleinkindern gemacht und kann dir nur raten nicht nur den "süßen Engel auf Erden" zu sehen sondern ein (und dann 2) Kinder, die dich/euch richtig fordern werden.

von mf4 am 17.01.2016, 11:54


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Genieße erstmal die Zeit mit deinem Sohn. Grad wenn er so brav ist. Du weißt nicht wie deine zweite Schwangerschaft verlaufen wird bzw. wie das zweite Kind wird. Es heißt ja nicht, dass das zweite auch so ein Engel wird. Du hast noch genug Zeit

von god-bless-u- am 17.01.2016, 11:56


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Dein Mann ist sich sicher es zu schaffen bis das Kind1 3 Jahre ist und wenn Kind2 kommt noch weitere Jahre. Er ist momentan noch in Ausbildung? Ihr lebt momentan von seinem Ausbildungsgehalt zu dritt? Wie stellt er sich das denn in Zukunft finanziell vor? Hat er schon einen Job in der Tasche nach der Ausbildung, der reicht um eine ganze Familie mit 4 Personen zu versorgen? Offenbar hat er drüber nachgedacht und hat ein "Finanzierungskonzept", welches passt. Mir fehlt da wirklich die Vorstellungskraft, wie man als Azubi eine Familie ernähren kann.

von mf4 am 17.01.2016, 13:23


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Mein Weg war Mama mit 17. Ausbildung mit 19 begonnen und zweites Baby nach der Ausbildung mit 22. Ich fand es hart mit einem Baby und Ausbildung. Wie lange musst du deine Ausbildung denn noch machen? Weil du schreibst du hast sie unterbrochen. Wenn du noch 3 Jahre daheim bist wäre ein zweites Baby nicht unmöglich es wäre dann 1 Jahr alt am ende der 3 Jahre. Oder willst du für das zweite auch länger daheim sein? Du wirst 19 deine Uhr als Azubi tickt. Du wirst älter, deine Kinder werden älter. Eine Ausbildung ist echt kein Zuckerschlecken. Mit Kindern doppelt so anstrengend. Vielleicht magst du ja eher weiter machen die Ausbildung beenden und dann das zweite Baby bekommen. Einfach mal die nächsten Jahre durchdenken. Dein Freund hat eine feste Zusage für eine Stelle nach der Ausbildung?

von trauriger-engel am 17.01.2016, 14:42


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Vielen Danke euch allen erstmal! Und ja, mein Mann hat nach der Ausbildung eine sichere Arbeitsstelle, finanziell wäre es also auch möglich. Ich möchte aber auch eine Ausbildung abschließen, oder wenigstens einen Job haben, am liebsten auch Teilzeit. Also meine Ausbildung würde 2016 Enden, hatte aber vorher vom Arbeitgeber aus einen Beschäftigungsverbot erteilt bekommen und dann nach paar Monaten sollte ich doch wieder arbeiten oder ich würde gekündigt werden (da gab es auch sehr viel Stress bezüglich meiner Arbeitsstelle, bzw. die sind nicht grade nett zu Azubis..bin kein Einzelfall bei denen) also um das jetzt kurz zu fassen, ich hätte nicht genug gearbeitet um die Abschlussprüfung zu machen.. bei der Zwischenprüfung konnte ich nicht dabei sein da ich ein Tag vorher Entbunden habe. Wir haben uns auch wieder zusammen gesetzt und noch mal gründlich über das Thema gesprochen, da wir auch eine neue Wohnung bräuchten.. die jetzige wäre echt zu klein und dann noch im obersten OG. Also haben wir nun endgültig beschloßen erst dann ein 2tes Baby zu zeugen, wenn wir genug Geld zusammen haben und die neue Wohnung fertig eingerichtet sei. Meiner Meinung nach ist es nicht zu früh Kinder zu haben, sehen viele ja anders, nach dem 2ten wäre dann auch erstmal ne Pause angesagt Erstmal würde ich meine Ausbildung auf Teilzeit beenden, oder ich fange bei der Stelle an wo meine Schwester arbeitet (ebenfalls keine abgeschlossene Ausbildung, verdient aber sehr gut) Aber nun zum Schluss um es nicht so übertrieben lang zu machen - erst noch mehr Geld ansparen - neue Wohnung fertig einrichten - evtl. meine Ausbildung abschließen (oder 1 Jahr nach der Geburt Teilzeit einen Job suchen, bzw anzufangen) Und ja ich weiß, mein Sohn bleibt nicht so lange ein kleiner Engel Er wird natürlich auch aktiver, aber trotzdem ist er eher so ein ruhiges/langschlafendes Kind, was sich aber klar ändern kann.

von Mariechen484 am 17.01.2016, 21:37


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Ich sehe das größte Problem in der nicht abgeschlossenen Ausbildung. Rein von den Rahmenbedingungen: 2 mal eine gesicherte Betreuung, die nicht nur Geld kostet und auch organisiert werden muss. Soetwas findet man ggf schon gar nicht. (Je nachdem was du für ne Ausbildung machst, Schichtarbeit o.ä) Was wäre wenn dein Freund dich eben verlässt? Könntest du das dann auch noch alles so einfach schaffen? Könntest du alleine 2 Kinder versorgen und deine Ausbildung machen? Organisatorisch und finanziell? Haushalt und ggf daheim lernen muss man auch einplanen. 2 kleine Kinder - das eine zahnt, das andere hat gerade nen Schub. Den Kindern ist es egal, ob du morgens um 6 Uhr Top fit da stehen musst zur Prüfung. Du hast außerdem eine rießig große Lücke - jetzt 3 Jahre und dann nochmal ne Babypause?! Da verlierst du ja jetzt schon enorm an Wissen. Ich persönlich würde schneller deine Ausbildung abschließen und es mir dann nochmal überlegen. Lg

von PiaMarie am 17.01.2016, 22:47


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Hallo, also deinen Entschluss finde ich ebenfalls sehr gut! Ich muss allerdings sagen, das was meine Vorgängerin geschrieben hat, "Trennung", kann jedem passieren. Ihr seid verheiratet. Ich denke mal, dass ihr schon recht reif für euer Alter seid. Eine Trennung kann auch einem Paar passieren, dass bereits 40 und schon 20 Jahre verheiratet ist. Dies ist für mich kein Grund, in dem Alter kein Kind zu bekommen. Habe meinen Mann mit 15 kennengelernt, mit 25 erstes Kind und geheiratet. Sind jetzt seit 21 Jahren zusammen. Manche heiraten mit 30 und lassen sich 5 Jahre später scheiden. Ihr macht das schon!

von schneggerl am 18.01.2016, 14:41


Antwort auf Beitrag von schneggerl

Ja klar, kann das jedem passieren, in jeden alter. Genau so wie Krankheit des Partners, die zur Erwerbslosigkeit führt. Deswegen würde ich eben in keinem Alter mit 100% auf den Partner "verlassen" im Sinne, dass meine eigene berufliche Laufbahn nicht so wichtig ist.

von PiaMarie am 23.01.2016, 20:18


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Ich würde erst eine Ausbildung machen - das ist ganz wichtig. Wenn Du nun doch ein zweites Kind bekommst und wieder 3 Jahre Elternzeit beantragst ohne Ausbildung... Irgendwann nimmt Dich keiner mehr für Deinen Traumjob. Ich warne mal vor der Kranken- und Altenpflege. Da bekommt man immer was, aber es ist eben meist nicht familienfreundlich!!! Komme selbst aus der Branche. Du kannst auch später noch Kinder bekommen. LG, Leonessa

von leonessa am 18.01.2016, 23:21


Antwort auf Beitrag von Mariechen484

Also ich War zwar schon Anfang 20 als ich (ungeplant) schwanger wurde und noch studiert habe. Musstr das dann abbrechen. Mein Mann hat eine Ausbildung gemacht. Haben dann auch lange überlegt ob ich mein Studium nach drei Jahren anfange oder wir zunächst die Kinderplanung beenden. Wir haben uns für das letztere entschieden. Für uns, für mich, das richtige. Einzelkind wollte ich nie. Großen Abstand auch nicht. Und wenn ich das Studium beendet hab, möchte ich arbeiten und nicht wieder mit Baby von vorne anfangen. Klar, finanziell wäre es derzeit einfacher, wäre ich fertig mit Studium. Aber Geld ist nicht alles. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dads sehr viele bzw die meisten unsere Entscheidung nicht verstanden haben. Rechnr also mit Gegenwind. ;)

von Sommersturm86 am 19.01.2016, 21:31


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Genau das meine ich auch, jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt statt erst wieder zu arbeiten und dann wieder alles auf Anfang.

von Mariechen484 am 19.01.2016, 22:57


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich hab mir damals die Frage gestellt, wenn ich in fünf Jahren sterben sollte, was würde ich mehr bereuen? Nicht studiert zu haben oder kein zweites Kind zu haben. klar, schon extremer Fall. Aber es gibt eben Faktoren die man nicht planen kann. Ivh habzu viele Freundinnen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen konnen. Weiß ich ob mir mit Mitte/Ende 20 das nicht auch passiert? Aber heute ist alles auf Arbeit ausgerichtet und wenn eine Frau sagt, mir ist Familie und Kinder haben wichtiger wird es oft als faul angesehen. Es ist dein bzw euer Leben. Du musst mit der Entscheidung leben. Mach also das, was in deinem Herzen ist.

von Sommersturm86 am 20.01.2016, 09:23


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Definitiv ist die Familie wichtiger als Arbeit aber man muss ja schließlich von irgendetwas leben und das im besten Falle so gut, dass das Leben Spaß macht und man sich und der Familie mal was gönnen kann.

von mf4 am 22.01.2016, 19:31