Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 17 ohne Ausbildung? Was habt ihr gemacht?

Thema: Schwanger mit 17 ohne Ausbildung? Was habt ihr gemacht?

Hi, Ich würde gerne wissen wie ihr das geschafft habt..Kind mit Ausbildung Ich bin in der 7ten Woche und sollte am 1.08 meine Ausbildung anfangen jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Mein Freund sagt das auch und macht sich auch sorgen das ich danach keine Ausbildung finde bzw das wir das mit Kind nicht schaffen :( Lg

von Dolli94 am 26.05.2012, 09:05


Antwort auf Beitrag von Dolli94

hey also wie man das macht weiß ich selber noch nicht ... ich bin mit 16 mama geworden und werde nächstes jahr meine ausbildung machen wenn die kleine in die kita geht ... oder der papa nimmt sich jetzt die elternzeit nächstes jahr ... also ich habe meine schule ende gemacht dann mutterschutz und jetzt elternzeit ... aber ich teile mir die elternzeit mit mein freund so das ich nächstes jahr meine ausbildung machen kann ... ihr könnt es euch ja auch aufteilen ... zwar wird es ein bisschen stressiger wegen dem zwerg aber auch das kann man schaffen denn man macht es ja für sein kind =) lass dich nicht bekloppt machen wenn du willst dann schaffst du auch =)

von kleenemaus09.11 am 26.05.2012, 09:47


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Also wie des klappts weiß ich noch nicht, hab mein erstes Lehrjahr geschafft und werde im September 13 ins Zweite gehen. Ich habe es mir so vorgenommen, da meine kleine bis dahin schon 20 Monate ca ist kann sie zu meiner Oma kommt und ich arbeite. Ich muss mir auch ne neue Lehrstelle suchen, weil durch die Schwangerschaft ist meine Chefin durchgedreht und hat mich fertig gemacht. Aber bei mir in der Stadt gibt es extra ne Stelle für Mütter bis 28 Jahre um ne Ausbildung zu finden. :)

von Babybauch1993 am 26.05.2012, 10:30


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Ich war zwar "schon" 18 aber naja ;) ich hab im August 2010 meine Ausbildung angefangen, im September 2010 war ich dann schon schwanger ;) Sei froh das du die Ausbildungsstelle schon sicher hast. Fang auf jedenfall die Ausbildung an! Du kannst nicht gekündigt werden oder ähnliches, sei denn du macht iwas grob fahrlässig .... Die Ausbildung ist mit Kind machbar, wäre schlimm wenn nicht. Ich setze im August 2012 meine Ausbildung im 2ten Lehrjahr fort, sicher wirds net einfach aber ich habs mir ja so ausgesucht ;) Der Kleine geht mit 14 Monaten in den Kindergarten und wird dort voll betreut. > Nein ich hab kein schlechtes gewissen, ich freu mich aufs Arbeiten ;)

von 2o11 am 26.05.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von 2o11

Ich soll ja mein Kind im Januar bekommen..und wollte danach bis august Zuhause bleiben ich weis nicht ob das geht und dann eine Neue Lehre halt mit Baby anfangen. Nur weis ich nicht ob ich dann eine neue lehrstelle bekomme mit Kind, viele sagen ja es ist sehr schwierig.

von Dolli94 am 26.05.2012, 12:46


Antwort auf Beitrag von Dolli94

deswegen gibts bei mir extra so ne Stelle müsste es bei dir auch geben erkundige dich einfach mal .. ich hab des alles von der Schwangerschaftsberatung die können dir mehr helfen als wir übers Internet

von Babybauch1993 am 26.05.2012, 17:45


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Was macht dein Freund beruflich? Inwiefern können euch eure Eltern unterstützen? Was für eine Ausbildung willst du machen? LG

von februar2007 am 26.05.2012, 20:33


Antwort auf Beitrag von februar2007

also mein freund arbeitet bei eon beendet seine lehre im juli weil er da fertig ist und naja meine eltern würden uns unterstützen, seine nicht so wirklich weil sie gegen das kind sind weil ich noch keine ausbildung hab und alles.. können die bei pro familia uns nicht helfen? oder welche stelle kann uns beraten wegen ausbildung mit kind? es geht uns eigentlich nur darum weil wir halt nicht wissen wie es weiter geht mit mir..mit kind und dann ausbildung

von Dolli94 am 27.05.2012, 17:21


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Du hast doch schon eine Ausbildungsstelle. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einfach ein Jahr später zu starten ? Tagesmütter werden dann auch vom Jugendamt bezahlt und Dein Freund ist ja auch noch da und Deine Eltern. Kenne eine, die das so super geschafft hat.

von Mogli18 am 27.05.2012, 18:17


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Hallo, fang doch erst mal Deine Ausbildung an. In der Frühschwangerschaft kann doch noch soviel schief gehen, und dann stehst Du mit leeren Händen da ... Und wenn alles gut geht, gibt es ja auch die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit fortzusetzen. Habe es damals (ist schon lange her) auch so gemacht. Bin sogar während des Mutterschutzes weiter zur Berufsschule gegangen und habe meine Kleine mitgenommen, damit ich nicht so viel verpasse. Kammer, Berufsschule, Ausbildungsbetreuer und auch mein Chef hatten ganz viel Verständnis, so dass ich die Ausbildung zuende machen konnte. Meine Eltern sind damals auch eingesprungen und haben bei der Betreuung geholfen. Es war zwar alles ziemlich stressig, aber wenn man jung Mutter wird, hat man ja zum Glück noch ganz viel Energie Was die Eltern Deines Freundes angeht - klar sind die erstmal nicht begeistert. Wärst Du wahrscheinlich auch nicht, wenn Dein Sohnemann eine 17jährige schwängern würde. Meine Kinder sind jetzt 21, 19 und 17, so dass ich das sehr gut nachempfinden kann! Aber warte ab, bis Du ihnen das Würmchen in den Arm legen kannst, spätestens dann werden sie sich auch verlieben Also, es wird schon alles klappen, drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und schon bald ganz viel Freude mit Deinem kleinen Sonnenschein!

von Sophie71 am 28.05.2012, 11:48


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Halloo zusammen, ich bin jetzt 20 und erwarte mein zweites Kind. Hab mein erstes Kind mit 17 bekommen hab noch die Schule besucht. Meine erste Tochter kam im Mai zur Welt dann hab ich die Prüfungen gemacht und war dannach ein Jahr zuhause weil ich Realschulabschluss machen wollte in diesen einem Jahr hab ich Ausbildungsplatz gefunden, jetzt bin ich im 2 Lehrjahr und muss 1 Jahr aussetzen wegen meine zweite Schwangerschaft. EMPFOLEN: Das Kind in die Kita anmelden schon in der Schwangerschaft wenn schon bekannt ist was es wird... So hab ich gemacht und habe sehr schnell platz bekommen weil Ausbildung auch ein dringende Fall ist. Ich hoffe könnte euch helfen... Verliert nie die Hoffnung ich kann auch nicht glauben das ich jetzt Mutter von 2 Kindern sein werde mit 20 Jahren. LG Laura

von EleniRa am 28.05.2012, 12:43


Antwort auf Beitrag von EleniRa

Also wir haben uns jetzt fest entschlossen das Kind zu bekommen..bin jetzt in der 7 Woche hoffen wir mal das es in den nächsten Wochen noch so bleibt..hoff ich übersteh die 12 Wochen :) Werd mir eine neue Ausbildung suchen bei mir im Dorf ist eine Kita und das passt :) morgen zur nächsten Untersuchung und dann sehen wir weiter :/

von Dolli94 am 28.05.2012, 16:42


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Huhu (= Ich bin auch 17, hab aber meinen Sohn mit 15 bekommen. Seit April mache ich meine Ausbildung. Wenn man alles richtig organisiert klappt das alles schon (= Man muss sich ein Ziel setzen und es auch verfolgen! lg

von innocence-16_01 am 28.05.2012, 22:56


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Ich bin auch mit 17 Jahren schwanger geworden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon meinen Mittlere Reife Abschluss in der Tasche und das 1. Lehrjahr als Medizinische Fachangestellte fertig. Meinen Sohn habe ich dann mit 18 bekommen und seitdem er 2 Monate alt ist mache ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Allerdings habe ich ihn in der Arbeit dabei sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so früh angefangen oder eine Teilzeitausbildung gemacht. Mittlerweile bin ich 19, mein Sohn 11 Monate und ich hab bald das 1. Lehrjahr fertig. Wenn du eine gute Kinderbetreuung hast und es wirklich möchtest ist es locker zu schaffen! Es ist zwar zum Teil nicht leicht aber ich würde es immer wieder so machen Lg, Lisa

von Lisa_Marie93 am 29.05.2012, 09:18


Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

du schreibst selbst, dass man eine Kinderbetreuung braucht, und dass es manchmal hart ist, und sagst im selben Atemzug, es sei locker? Also LOCKER ist was anderes... eine Ausbildung ist schon ohne Kind anstrengend, mit noch um einiges mehr. Je nachdem, was man lernt, wieviel gefordert wird... ich habe Abitur alleinerziehend gemacht, eine Ausbildung und studiere jetzt noch, und es ist so verdammt hart, dass ich mich oft genug in den Schlaf weine, ich seh eda NICHTS lockeres dran... Betreuung, Freizeit, Finanzen, Papierkram, Prüfungen, Haushalt... also MIR steht manchmal das Wasser bis zum Hals... das hat nichts mit WOLLEN zu tun, ja, ich WILL das alles schaffen, aber manchmal möchte ich alles nur noch hin schmeissen (aber ich ziehe das jetzt durch, bis zum bitteren Ende!!!)

von Keksraupe am 30.05.2012, 15:05


Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen dass es einfach ist, das locker war auf meine Situation bezogen! Natürlich sollte man sich im klaren sein, wenn man sich so früh für ein Kind entscheidet, dass es eine doppelte Belastung ist dann auch noch eine Ausbildung zu machen. Aber wie gesagt wenn man eine gute Kinderbetreuung hat, genügend Unterstützung ist es auch zu schaffen. Die harten Momente sind dann wenn der Kleine krank ist nicht schläft usw. aber auch das ist zu meistern. Ich spreche ja von mir, nicht von allen! Manche finden es hart, wollen alles einfach nur noch hinschmeißen. Ich hatte in der Zeit bis jetzt noch nicht mal annähernd so einen Gedanken. Jeder ist da anders! Ich habe mich für meinen Sohn entschieden, ich wusste dass es eine doppelte Belastung ist mit Kind eine Ausbildung zu machen. Aber ich bereue keine Sekunde davon. Ich wollte das ja so! Vllt. hab auch ich noch diese Momente in denen mir das Wasser bis zum Hals steht, aber bis jetzt kam das noch nicht vor.

von Lisa_Marie93 am 30.05.2012, 16:09


Antwort auf Beitrag von Dolli94

der beginnt 6 Wochen vor Entbindungstermin... 8 Wochen Pause danach Ausbildung zu ende machen... ??? Ich würde die Ausbildung antreten und soweit wie der Mutterschutz es erlaubt

von Kruemel_08 am 29.05.2012, 13:44


Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

meine Freundin hat bis einen tag vor der Entbindung ihre Lehre weiter gemacht, durfte das baby in die Schule und zur Arbeit mitnehmen die ersten Monate, und nach 6 Monaten hat halt ihr Freund noch 6 Monate frei genommen (Erziehungszeit) und sie hat weiter gemacht mit der lehre. als das baby 1 jahr alt war kam es in die kita, un ende se3ptember hat sie ihre lehre fertig!

von Keksraupe am 30.05.2012, 15:11


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Ich bin zwar schon 22, aber bin im April letztes Jahr schwanger geworden und habe im Januar mit 21 entbunden. Ich war damals ende 2. Lehrjahr und mache von August 2011 bis August 2012 eine Pause und beginne nun am 1.8 das 3. Lehrjahr. Wenn ich du wäre, würde ich die Ausbilung auf jeden Fall beginnen. Du kannst dann immernoch enscheiden ob du nur die 8 Wochen nach der Entbindung zu Hause bleibst und dann gleich wieder weitermachst oder du machste eben ein Jahr Pause oder so. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft... Du schaffst das schon :) liebe Grüße

von Erzieherin2012 am 31.05.2012, 14:42


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Hallo :) Ich bin auch mit 17 schwanger geworden. Jetzt ist meine kleine 18 Monate alt und ich hätte eigentlich auch im Mai meine Ausbildung anfangen können. Aber irgendwer wollte es anders.. TaDaa ! trotz Pille in der 13. woche :D naja. Meine Mum steht hinter mir. 'Freund' hab ich gleich mal rausgeschmissen. :D aber wenn du von deiner Familie unterstützt wirst, dann klappt das auf jedenfall. Meine Mutter hat mir seeehr geholfen ! Ohne sie hätte ich es NIE geschafft.. :) Ich hoffe dein Freund steht hinter dir ? das klappt schon. wenn dein Kind da ist, weißt du was du tun musst :) das ist der Instinkt :D

von smilienchen am 09.06.2012, 23:56


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Ich war ab den Osterferien in Mutterschutz und musste dann ab Ende Mai wieder zur Schule. Vormittags betreut meine Mutter Lilly Marie, den Rest des Tages hab ich sie, was natürlich relativ wenig Zeit für mich zum lernen lässt, für mich aber wichtig ist, da ja ich die Mama bin :) Zurzeit besuche ich noch die 9. Klasse/Gymnasium und ich möchte auf jeden Fall Abi machen. Also wird sich die Oma bis Lilly Marie in den KiGa mit 3 Jahren kommt vormittags um sie kümmern. In 3 Jahren bin ich dann mit der Schule fertig und werde mir eine Ausbildung suchen und dann arbeiten gehen.

von LillyMarie0304 am 07.07.2012, 18:47