Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger, 19, Freund lebt in Frankreich, Geld, Leben, Mutter ohne verständnis

Thema: Schwanger, 19, Freund lebt in Frankreich, Geld, Leben, Mutter ohne verständnis

Hallo ihr Lieben :) Erst einmal etwas zu meiner Situation, bevor ich euch mit Fragen überschütte: - Ich bin 19 Jahre alt, -lebe bei meinen Eltern, die aktzeptieren meine Entscheidung für das Kind nicht -habe seid ich 16 bin einen Kinderwunsch, die jetzige Ss war ungeplant -stehe kurz vor dem Abitur, habe jedoch massive probleme zu lernen und werde warscheinlich die Zulassung nicht bekommen, - Ich bin seid Sommer in einer Fernbeziehung mit meinem Freund, mittlerweile 4 Monate, die Fernbeziehung geht nach Saint Malo, Frankreich -Er ist Franzose, studiert, krigt dafür 100€, spricht kein Deutsch Wir würden sehr gerne zusammenziehen, da wir die Fernbeziehung mit Kind nicht aufrecht erhalten können und gerade solche Dinge wie das erste Wort, die ersten Schritte zusammen erleben wollen. Ich würde gerne die ersten drei Jahre zuhause bei dem Kinde bleiben. Mein Freund studiert etwas sehr spezielles was es in Deutschland auch nur berenzt gibt und ab nächstem Sommer dauert es noch 2 Jahre an bevor er nach Deutschland gehen könnte. -Wir haben daher überlegt ob es möglich wäre, dass ich offiziell in Deutschland wohnen bleibe und die 2 Jahre als Auslandsaufenthalt gelten? - Wäre es möglich Kindergeld , Elterngeld und ALG2 zu bekommen, während ich in Frankreich bin? Wir würden dort in dem Appartment seiner Eltern wohnen, demnach keine Mietsorgen haben... - Meine Eltern wollen nicht das ich das Haus verlasse, bieten aber auch keine richtige Unterstützung an. Im Gegenteil, meine Mutter will bei der kleinsten Kleinigkeit das Jugendamt rufen und mir mein Kind wegnehmen lassen. Gibt es eine Chance jetzt schon auszuziehen? So lange ich noch etwas tragen kann etc? Gibt es da irgendwelche Stellen neben proFamilia an die ich mich wenden kann? Wenn wir dann später nach Deutschland ziehen, würde mein Freund soziale Hilfen/Bafög bekommen (von der EU auslandssicht)? Könnten wir Wohngeld beantragen? Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier einen totalen Stau und weiß gar nicht wie ich das managen soll... LG ~Seemöve~

von Seemöve am 07.12.2016, 14:11


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Huhu Erstmal Herzlichen Glückwunsch =) Zu deinen Fragen (auf alle weis Ich keine Antwort) Wohngeld, gibt es nur, wenn ihr auch Einkommem habt, also z.B dein Freund arbeiten geht und auch dort gibt es Mindestens & Höchstgrenzen. Alg 2 kannst du natürlich beantragen, zweck Auszug würde Ich mich aber davor erkundigen, was du an Miete haben darfst usw... Deine Mutter kann zwar wegen jeder Kleinigkeit dass Jugendamt anrufen, aber die werden auch überprüfen, ob das auch so ist. Kindergeld und Elterngeld wirst du bestimmt auch in Frankreich bekommen, warum auch nicht... Ich würde an deiner Stelle zu Pro Familia oder zur Caritas gehen, die können dir sicherlich bei allen Fragen helfen. Lg

von JungeMamix3 am 07.12.2016, 15:50


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Wenn sie nicht in Deutschland lebt. Mutter Kind Heim ist hier das richtige Stichwort. Da kannst Du Hilfe bekommen, Anleitung, eine Ausbildung beginnen oder die Schule beenden. Du hast seitdem Du 16 bst Kinderwunsch, ich denke über die Finanzierung hast Du Dich informiert ? Oder nicht ?

von Sternenschnuppe am 07.12.2016, 21:43


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Dies habe ich leider nicht :( Der brennende Wunsch war da, doch habe ich auch realistisch gesehen, dass es nichts brachte. Ich hätte nichts bieten können.

von Seemöve am 12.12.2016, 09:26


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Hallo Seemöve, ich kann gut verstehen, dass dich die Situation belastet. Eltern, die gegen das Kind sind, einen Freund im Ausland und dann noch die Sorge um den Abschluss. Das ist eine ganze Menge. Wenn du ins Ausland gehst, bekommst du keinerlei Leistungen aus Deutschland, weder Kindergeld noch Elterngeld oder ALG2. Lass dir hier also nicht erzählen, das sei alles kein Problem. Natürlich zahlt der Staat nicht, wenn du nicht hier bist. Ich rate auch dringend davon ab, hier gemeldet zu bleiben und "heimlich" im Ausland zu leben. Das kann schnell schiefgehen und zu mächtigem Ärger und Strafen führen, weil du dir Leistungen erschlichen hättest. Ich fürchte, du wirst es dir auch schlicht und ergreifend nicht leisten können, drei Jahre in Elternzeit zu gehen. Elterngeld gibt es für ein Jahr (oder ggf. gesplittet auf zwei Jahre) und in deinem Fall wäre es nur der Sockelsatz. Seit es einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz gibt, wenn das Kind ein Jahr alt wird, pochen die Ämter meiner Erfahrung nach häufig darauf, dass du dann wieder einer Erwerbsarbeit nachgehst. Bei meiner Nichte ist es gerade wieder so gelaufen. Wenn du es dir leisten kannst, dich selbst krankenzuversichern und für deinen eigenen Unterhalt und den des Kindes aufzukommen, ohne jegliche staatliche Hilfe, kannst du drei Jahre zuhause bleiben. Ansonsten wird das schwierig. An deiner Stelle würde ich jetzt noch mal alle Kräfte mobilisieren, um doch den Abschluss zu schaffen. Den später nachzumachen ist viel schwieriger und du hast nun eine echte Verantwortung für ein Kind. Sprich mit der Schule, häng dich rein. Ich kann verstehen, dass du gerade andere Sorgen hast, aber im Nachhinein machst du dir, deinem Freund und dem Kind das Leben schwerer, wenn du den Abschluss jetzt nicht machst. Alles Gute für dich, terkey

von Terkey235 am 07.12.2016, 21:57


Antwort auf Beitrag von Terkey235

Hallo Terkey :) Danke für deine Antwort. Mein Freund sucht nur nach einem weg um nach deutschland zu kommen. Auch wenn sich das sehr schwierig gestaltet.. ~Seemöve~

von Seemöve am 12.12.2016, 09:28


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Liebe Seemöve, auch ich möchte dir zu deiner Schwangerschaft gratulieren : ) In welcher Woche bist du denn schon? Ist es alles noch ganz frisch für dich oder weißt du jetzt schon eine Weile, dass du bald Mama wirst? Dass deine Eltern dich im Moment nicht so unterstützen, wie du es dir wahrscheinlich wünschen würdest, tut mir sehr leid : ( Ich wünsche dir, dass sie sich mit der Zeit immer mehr für den Gedanken öffnen können, dass sie bald Großeltern werden.. deine Schwangerschaft dauert ja auch einige Monate, so haben sie noch etwas Zeit dafür. Auch ich kann dir keine genauen Antworten auf deine Fragen geben, denn da mischen sich viele Bereiche, in denen ich mich nicht gut genug auskenne. Und eine falsche Antwort möchte ich dir nicht geben ; ) Hast du es denn schon mal bei Jugendamt probiert? Ich denke, man kann dir dort sagen, wer dir genaue Auskunft geben kann und an wen du dich wenden kannst. Oder hast du Angst vor dem Jugendamt, weil deine Mutter immer wieder androht, dir dein Kind wegzunehmen? Du schreibst, dass du gerade gar nicht weißt, wie du das alles managen sollst.. es ist auch wirklich viel, ich kann das verstehen. Was liegt dir denn gerade am allermeisten auf dem Herzen? Ist es vielleicht deine momentane Wohnsituation oder doch etwas ganz anderes? Ich würd’ mich freuen, wenn du ein wenig von dir erzählst! Viele Grüße, Nala

von nala4711 am 08.12.2016, 20:55


Antwort auf Beitrag von nala4711

Erst mal solltest du dein Bestes geben dein Abi noch zu schaffen. Es wird später sehr umständlich diesen nachzuholen. Wenn du es nicht schaffst, ist es auch kein Weltuntergang, aber schön wäre es. Nach Frankreich auszuwandern würde ich dir vorerst nicht empfehlen. Elterngeld in Deutschland ist schon super im Vergleich zu anderen Ländern. Hier kriegst du viel Unterstützung, was du auch unbedingt brauchst. Da wäre es besser, wenn dein Freund sich für ein Studium hier entscheiden würde. Auch wenn es u.A. mit der Sprache schwierig sein könnte. Aber ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Außerdem seid ihr noch nicht so lange zusammen. Du musst auch daran denken, was wäre, falls ihr euch trennen würdet und du dann ganz alleine mit einem Baby in einem fremden Land wärst. Also spricht vorest viel dagegen nach Frankreich zu ziehen. Aber du musst es entscheiden. Wenn deine Mutter schon so heftige Aussagen macht, würde ich evtl an ein Mutter-Kind-Haus nachdenken. Denn falls diese Reaktion nicht nur das Ergebnis des ersten Schocks sein sollte und sie ihre Meinung nicht ändert, ist Streit nach der Geburt ja schon vorgeplant. Das wäre dir überhaupt keine Hilfe. Kann aber auch sein, dass sie sich irgendwann beruhigt. Das wirst du besser wissen; ich kenne deine Mutter ja nicht. Aber informieren solltest du dich schon über alle Möglichkeiten. Sprich deine Frauenärztin an. Sie wird dich bestimmt beraten und dir sagen, wo du hingehen kannst. Ansonsten kannst du bestimmt auch zu ProFamilia hingehen. http://m.profamilia.de Viel Glück und du schaffst das schon!

von Whity am 09.12.2016, 03:58


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Du wolltest mit 16 schon ein Kind, du hast seit 4 Monaten einen Freund aus Frankreich, den du kaum kennst, der deine Sprache nicht spricht aber mit dem du zusammen ziehen möchtest im Ausland? Puh... dass deine Eltern das nicht wollen kann ich sowas von nachvollziehen. Sozialleistungen aus Deutschland bekommt, wer in Deutschland lebt und Anspruch hat. Das fällt bei dir also dann weg. Lass dir das mal von einer Alten gesagt sein... deine Gedanken und Pläne sind erschreckend naiv und du solltest vernünftig werden. Du kannst doch nicht zu einem fast-fremden jungen Mann ziehen. Du bist dann völlig auf ihn angewiesen und er kann seine selbst-gebastelte Familie nicht einmal ernähren.

von mf4 am 09.12.2016, 21:31


Antwort auf Beitrag von mf4

wahre , weise worte

Mitglied inaktiv - 10.12.2016, 11:42


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Hallo Seemöve, es schmerzt mich dass Du gerade so alleine dastehst. Aber gib Deiner Mutter eine Chance. Häufig werden Mütter, sobald sie das Enkelkind das 1. Mal auf dem Arm haben, eine liebevolle Großmutter. Und alle Verbehalte und Vorwürfe sind dann verschwunden. Aber die Zeit bis dahin muß überstanden sein. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle und lass Dir aufzeigen, was Dir zusteht. Denn die Möglichkeiten und Motivationen von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein. Alles Gute Mojave

von Mojave am 10.12.2016, 21:30


Antwort auf Beitrag von Mojave

Ich denke die Mutter tut das gerade, weil sie Kind und Enkelkind schützen will und ich finde es berechtigt, dass sie ihr Kind davon abhalten möchte ins Unglück zu rennen. Ich denke sie wird der werdende Mutter eine Hilfe sein, wenn sie diesen naiven Plan nicht durchzieht. Es wäre bedeutend einfacher, wenn der junge Mann her zieht und sie sich zusammen hier etwas aufbauen.

von mf4 am 10.12.2016, 23:24


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Alles sehr schwierig aber dennoch nicht unmöglich. Schade finde ich das deine Eltern nicht zu dir stehen also das wäre für mich als Mama undenkbar denn es ist doch alles viel einfacher wenn man hinter einem steht. Ich bin nicht jung Mama geworden wollte es aber auch nicht kenne aber trotzdem viele die es geschafft haben und naiv würde ich das nicht nennen sondern verliebt. Also ich war selber 19 wo ich mit meinem Mann zusammen kam dies ist nun 17 Jahre her. Wo ein Wille da ein Weg geb dein Abitur nicht auf lass es leiber ruhen die Möglichkeit besteht ja denn sowas kannst du nicht mehr gutmachen wenn du es einfach aufgibst auch für später ist es enorm wichtig denn leider gilt wie in der Tierwelt das Prinzip fressen oder gefressen werden und Bildung ist Macht. Nehm ruhig mal Beratungsgespräche an die machen sowas jeden Tag und kennen jede erdenkliche Situation und helfen auch. Viel Glück

von QueenMum am 12.12.2016, 15:12


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Gratulation zur Schwangerschaft! Ich bin mit 20 J. schwanger geworden und meine Eltern reagierten genauso wie deine. Lass ihnen einfach Zeit, ich denke sie werden dann anders reagieren, wenn dein Kind mal da ist. Meine waren dann regelrecht verliebt ihn ihren Enkel. Und noch ein Tipp: Mach deine Ausbildung fertig! Ich war damals mitten im Studium und bin froh es abgeschlossen zu haben. Und auch ich hatte eine Fernbeziehung. Zwar nicht so fern wie du, aber es waren ca. 120 km. Wir sahen uns nur am Wochenende und das einige Jahre lang. Als alles passte sind wir zusammen gezogen. In gewissen Dingen muss man sich Zeit lassen - es findet zusammen was zusammen gehört! Viel Glück!

von clarence am 16.12.2016, 11:00


Antwort auf Beitrag von clarence

Hey super danke :) Hier sind es leider 826km und sehen wird wohl max 1x im monat möglich...

von Seemöve am 17.12.2016, 23:15


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Es gibt nicht zufällig eine Uni in Frankreich, dir nahe der deutschen Grenze liegt, sodass ihr in Deutschland leben könntet, dein Freund aber in Frankreich studiert? Aus eigener Erfahrung: eine Fernbedienung zwischen zwei Ländern ist nicht immer das Gleiche, wie wenn man dann zusammen zieht. Ihre würde vorsichtig sein, dort hin zu ziehen. Ein Land, dessen Sprache du wahrscheinlich Licht nur bedingt sprichst, eine vollkommen neue Situation als Mutter und fast kein soziales Netzwerk...

von roza_soza am 17.12.2016, 22:38


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich kann leider nicht deine Frage beantworten, aber du kannst googlen und dort findest du alles. Viel Erfolg

von oben-bei-Mutti am 20.12.2016, 15:52


Antwort auf Beitrag von Seemöve

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, da hilft dir sicher google weiter. Möchte dir aber ans Herz legen, dich richtig reinzuhängen und noch das Abitur durchzuziehen. Du bist so kurz davor!!! Alles andere würdest du später bereuen. Das ist immer so.

von cereza am 21.12.2016, 20:05