Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Elterngeld

Thema: Elterngeld

Hallo zusammen, Ich bin ab Januar 2018 aus der 3 jährigen Elternzeit. Bin erneut schwanger, ET Juli 2018. Ab Januar 2018 trete ich meine Vollzeitstelle wieder an Wie berechnet sich mein Elterngeld, da ich ja keine 12 Monate Einkommen erhalte? Muss ich sonst noch irgendwas beachten/beantragen bei meinem Chef? Es ist so kompliziert...

von Christin1! am 19.10.2017, 20:50


Antwort auf Beitrag von Christin1!

die Monate mit Einkommen + die restlichen Monate mit 0€ : 12 = Summe x Davon dann 67% aber mindestens 300€

von mf4 am 23.10.2017, 19:10


Antwort auf Beitrag von mf4

Grob richtig, aber a) sind es nicht zwangsläufig 67%, das kommt auf die Höhe der Einkünfte an und b) wird es nicht so berechnet, also einfach als Prozentsatz von 12x Bruttoentgelt Viele wundern sich nämlich, dass dann im Bescheid dann eine andere Summe heraus kommt.

von Tini_79 am 30.10.2017, 18:31