Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Bin ich Schwanger?

Thema: Bin ich Schwanger?

Hallo.. ich bin 17 und möchte schwanger werden. für viele bestimmt ein no-go... ich habe seid 3 Monaten die pille abgesetzt. mein freund und ich wissen, dass es nich sofort klappt und setzen uns da auch nicht unter druck. meine tage sind bis jetzt immer gekommen... alles war wie immer... nur dieses mal nicht. ein paar tage vor der mens. fing es an.. andauernd ist mir übel.. die mens. ist vorbei und mir ist immer noch übel.. wenn ich ehrlich bin, will noch keinen ST machen, weil ich angst habe, ein negatives ergebnis zu sehen... deswegen wende ich mich jetzt an euch.. kann es sein, dass ich schwanger bin.. bitte helft mir...

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

du das können wir dir leider nciht sagen ob du schwanger bist oder nicht...klar ist ein zeichen für schwangerschaft Übelkeit...aber du hattest deine mens zb so wie ich das gelesen hab ja ganz normal??!! Das einzige was dir sicherheit bringt ob ja oder nein ist das du einen schwangerschaftstest machst oder gleich zum Frauenarzt gehst.... Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob ich jetzt schreiben soll ich drück dir die daumen das du schwanger bist oder nicht.. Ich will dir keine vorwürfe machen oder sonst was.. Aber ich kann einfach nicht verstehen wie man mit 17 Jahren schwanger werden möchte... die verantwortung und alles drum herrum.. Wenn es passiert dann okay dann ist es so.. aber bist du dir sicher das ihr mit 17 jahren schon ein kind wollt????

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 17:26


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

Einmal laut schrei! Du planst mit 17 ein Kind und dann solltest du wissen, das man das nicht mit Hellsehen raus finden kann. Ich hatte auch schon öfter Schwangerschaftssymptome war aber da NIE schwanger. Wobei ich mit 17 dann auch echt noch andere Dinge gedacht habe! Entweder hast nen gut verdienenden Freund oder Hartz4 lässt grüßen. Harte Meinung aber meist trifft sie da doch zu. Grüße

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 18:41


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde das verantwortungslos echt...... ich meine wenns nen unfall ist ok... aber mit 17 hast du 100pro keine ausbildung und keinen job wie willst du das finanzieren ?????? ich habe meinen sohn damals mit 20 bekommen (war auch nen wunschkind ) aber ich hatte ne abgeschlossene ausbildung und bin 1 jahr vorher schon arbeiten gegangen.... mit meinen mann war ich damals schon 6 jahre zusammen.. und heute sage ich selbst mit 20 war es zu früh... weil 1. mußt du erstmal dein leben ,leben und 2. wenigstens ne sicherheit aufbauen ( arbeit etc.) solche einstellung ist echt egoistisch meine schwester zum besispiel ist auch schwanger (aber sie bricht eine ausbildung nach der anderen ab und als antwort ja ne ausbildung kann ich hinterher auch noch machen) ok ne ausbildung kann sie hinterher machen aber das schafft sie nur wenn sie ne sehr sehr gute betreuung für ihr baby hat ich kann leider nicht auf ihr kind auch noch aufpassen (vieleicht am wochenende) ich selbst bin beruftätig damit wir unseren kind was bieten können und hoffe auch nie auf hartz 4 angewiesen sein zu müßen weil dann können wir uns defintiv einige sachen die wir uns jetzt leisten nicht mehr leisten... also solltest du noch nicht schwanger sein lege ich dir ans herz überlegt euch die sache nochmal.... weil so ein kind ist auch ne wahnsinnige beziehungsprobe

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:09


Antwort auf diesen Beitrag

damit ich hier nicht gleich als Buhmann stehe ;)

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:18


Antwort auf diesen Beitrag

aber warum nicht vieleicht muß man manche menschen erstmal aus so einer pubertären phase aufwecken

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann es auch nicht vertsehen wie man mit 17 gerne schwanger werden will.werd erstmal erwachsen dann kannst du weiter sehen.Gut man muss nicht immer in Hartz4 reinrutschen aber trotzdem leb erstmal dein leben weil wenn das kind erstmal da ist bekommst du es so schnell nicht mehr zurück

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:39


Antwort auf diesen Beitrag

Heii duh Ich bin mit 17 nun schwanger, bin ungewollt schwanger. Jedoch hab ich damit nur Probleme, schulisch, beruflich und auch sonst sozial. Wenn du noch die Wahl hast, würde ich darüber schwer nachdenken. Was willst du deinem Kind irgentwann bieten? Willst du deinem Kind mal sagen , ich habe dich aus egoismus bekommen ohne daran zu denken was dann mal zukünftig wird? sehr rosige aussichten muss ich schon mal sagen... Ich bin zwar auch erst 17 - habe aber Unterstützung. Diese Unterstützung hätte ich allerdings auch nicht- hätte ich es mit absicht darauf angelegt, weil dass einfach davon zeugt, noch nicht verantwortungsbewusst genug zu sein... Wenn du umbedingt irgendwas bedüddeln willst -kauf dir n Haustier... mag zwar hart klingen, aber es ist so: Ich bekomme immerhin momentan hautnah mit, was es heißt mit 17 schwanger zu sein mit einer Beziehung die dann auch noch auf wackligen Beinen steht, weil das für junge Menschen einfach doppelt belastend ist. Zudem die Schulischen Komplikationen, schlechte Jobaussichten : Ich werde mal nicht den Beruf ausüben können den ich ursprünglich eingeplant hatte, sondern muss das lernen was ich kriegen kann, um meinem Kind eine einigermaßen gute finanzielle Zukunft bieten zu können. Abschließend. Denk darüber nach dass du hier mit einem echten Leben spielst und nicht mit einer Puppe, und das Leben mit einem Kind nicht immer rosig ist, ist wohl klar - stell dir vor es kommt krank oder als schreikind auf die welt... Ich möchte dich nicht zu sehr kritisieren - aber denk ernsthaft drüber nach Allein schon des kleinen Menschens wegen... Von mir deshalb eher keine gedrückten Daumen...Sorry

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:10


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde deine einstellung super und vieleicht öffnest du ihr auch die augen ich hoffe mal nicht das es zu spät ist sie ist noch so jung sie kann an kinderplanung auch in 3 jahren noch denken oder in 6-10 aber doch noch nicht wenn man nix hat

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:15


Antwort auf diesen Beitrag

Du hattest deine Regel normal... was nicht wirklich für eine SS spricht. Dir ist übel, was kein SS-Anzeichen sein muß, denn dann hätte ich keine 4 Kinder (mir war nie übel). Testen willst du auch nicht. Okay. a) du bist schwanger b) nicht schwanger Aussuchen mußt du selbst, bist ja schon groß um als 17jähriges Mädchen ein Kind zu planen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:18


Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn du jetzt denkst es ist genau richtig, so wirst du es in 5 Jahren anders sehen. Ich habe mit 18 Jahren mein Kind bekommen, ungeplant, ich liebe es über alles aber ich sage HEUTE auch mensch etwas später wär doch gut gewesen. Noch denkst du klar ich pack das mein Freund arbeitet doch und ich fange an wenn das Kind da ist. Stell dir das nicht zu einfach vor! So komisch es auch klingt mach dir mal eine Liste pro contra Kind Pro du hast jmd. der dich braucht der dir Liebe gibt der abhängig von dir ist Contra du bist nicht mehr unabhängig Finanzielle Sorgen werden an der Tagesordnung stehen einfach mal schnell in den Urlaub ist nicht mehr dein Körper wird sich verändern und nicht schöner werden! es ist nicht sicher das dein Kind gesund auf die Welt kommt kannst du auch ein krankes Kind gut versorgen die Anschaffungen für ein Kind betragen locker 1.000- 2.000€ und das sind dann gebrauchte Sachen (Klamotten, Bett, Wickelablage und Co.) Schau um mal auf die Ausbildung zurück zu kommen? Was möchtest du denn nach der SS machen? WIe lange willst du zu Hause bleiben? Arbeitet dein Mann/Freund? Hast du Unterstützung von deinen Eltern wenn mal Not am Mann ist? Du glaubst gar nicht wie schwer mir das gefallen ist, du bringst dein Kind schlafend zur Betreuungsperson (in meinem Fall Oma) und holst es schlafend ab. Die Ausbildung dauert 3 Jahre sprich die 3 Jahre hast du von deinem Kind effektiv am Wochenende am meisten. Du bist nicht die Person wo es das 1. Mal spricht, lacht, krabbelt oder läuft das erleben Andere. Ich wollte die Ausbildung machen und habe es durchgezogen will dir damit aber klar machen es ist ein verdammt hater Weg!!

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

PRO ist falsch Nicht das Kind sollte ihr was geben sondern sie dem Kind. Ich denke das verstehen manche nicht! Das Kind ist abhängig... ja aber auch das ist kein PRO, denn das bedeutet sehr sehr viel Verantwortung, die man mit 17 nicht unbedingt aufbringen kann. Das Kind braucht sie... ja aber auch das ist im Grunde kein PRO, denn sie wird auch mal wen brauchen. Ihr Freund wird arbeiten, sie wird allein mit allem sein und dann wird sie merken, daß sie immer da sein muß während in den Momanten keiner für sie da ist. Ich bin PRO KIND, bin auch nicht grundsätzlich gegen ganz junge Mütter, habe Respekt vor ihnen wenn sie das packen aber... es planen... mit 17 doch noch nicht!!!! lG mf4

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Freundin ging es mit ihrem Sohn so. Sie war in der Ausbildung als sie schwanger wurde (allerdings war sie 19). Sie hat nach den 8Wochen MuSchu nach der Geburt wieder angefangen Vollzeit im schichtdienst die Ausbildung weiter zu machen, 2jahre lang noch, da sie ein jahr wiederholen musste. Sie hat von den ersten beiden Jahren des Kleinen sooo viel verpasst was ihr oft sehr weh getan hat. Letztes jahr hat sie ihre Tochter bekommen und schon in der Schwangerschaft hat sie gesagt, das sie das erste Jahr komplett zu Hause bleiben will und danach erstmal nur Teilzeit, damit sie wenigstens bei ihr alles soweit mit bekommt. Daher gebe ich dir da auch vollkommen recht! lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

ich wurde mit 19 schwanger, bekam kurz nach meinem 20sten geburtstag das kind.... auch wenn es gut klappt und ich ihn wahnsinnig liebe - ein paar jahre später wären auch ok gewesen (bin jetzt 24 und wüsste immernoch anderes mit meinem leben anzufangen...) ich hab mir früher auch manchmal ein kind gewünscht (bevors dann auch ungewollt passiert ist)... ich danke gott allerdings dafür, dass, wenigstens die jahre, mein verstand über die naivität gesiegt hat!! glaub mir es gibt noch mehr zu sehn im leben und auch mit 20+ ist man bei weitem nicht zu alt für ein kind... und noch was: ein kind zu haben ist nicht immer schön, toll und eifnach.. es gibt oft zeiten, die nur schwer zu überstehn sind, in denen man sich nur aufopfert und der dank ist nicht immer nur ein süsses lächeln und ein küsschen... kinder stecken von anfang bis ende in phasen und auch mit 17 steckt man noch in phasen, die man erstmal überwinden sollte.... kinder sind kein spielzeug (allerdings auch haustiere nicht, wer auch immer das genannt hat)... ich denke, da du die mens hattest, bist du nicht schwanger - dafür drück ich dir die daumen, und dass sich der verstand doch noch einschaltet!

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (augustbaby2010) hat hier ja schon geschrieben. Ich selbst war auch mit 19 ungeplant schwanger - mit 20 bekam ich dann gleich Zwillinge (wusste ich dann natürlich schon abm Woche 15 oder so). Habe meine Ausbildung fertig gemacht (hatte nur noch ein Jahr) - aber das war hart und streßig! Nach Hause kommen, Berichte schreiben, Arbeiten fertigen, vorbereiten (bin Erzieherin), lernen fürs Kollogium (nur mit der Unterstützung der Leherer kam ich da durch - man merkte da deutlich, dass eben alles nicht ging) und dann die Kinder. Keine schreikind - sehr ruhige Kinder, die viel und lange schliefen aber auch mal Bauchweh hatten und bespaßt werden wollten. Nach dem Jahr Erziehungsurlaub (gabs ja da noch) - und DANN keinen anschluß mehr im Beruf - ich hatte nach meiner Ausbildung ja keine Berufserfahrung. Gut - ich habe es geschafft und das dank der Ausbildung - habe mein Hobby die Musik zum Beruf gemacht. Aber frag mal meine Kinder, was es für harte Zeiten waren. Frag Augustbaby2010 wie sie manchmal leiden mussten ABER ich war eben diejenige die das Geld ins Haus brachte. Auf der anderen Seite können wir uns heute etwas leisten und sie hat die Möglichkeit mit ihrem Baby hier im Haus zu wohnen auf einer kompletten Etage. Bedeutet auch: ich bin immer da - sie kann auch mal feiern gehen (klare Absprache wenn ich kinderlos bin - also mein kleiner bei seinem Papa ist werde ich NICHT Babysitten - auch Omas haben mal frei). Und es wird sehr streßig werden - leider nicht nur für sie sondern auch für mich. Sie hat dieses Kind aber nicht gewollt (sonst hätte ich mich komplett ausgeklinkt! Da bin ich ehrlich!) - sie konnte isch nicht für eine Abtreibung entscheiden (hätte ich auch nicht fertiggebracht UND hätte sie es gewollt wäre ich warscheinlich auch geschockt gewesen - da will ich auch mal ehrlich sien - vor allen Dingen wenn sie gleich gesagt hätte, sie treibt es ab). Nun hat sie haufenweise problem - Studium? das wird nicht gehen ausser sie will die nächsten 10 Jahre noch bei mir wohnen. Klar würde ich das machen und ihr helfen - aber ist das der Sinn und Zweck? Meine Mutter hat mich auch unterstützt wo sie konnte bei der Kinderbetreuung - ABER immer dann wenn ich auch dort wohnte und das führte auch zu Problemen. wie willst du das Kind finanzieren? Ich denke Hartz4 ist NICHT die Lösung! Da bekommt man nichts für - keine gemeinsamen Ausflüge, Urlaube etc. Ich werde demnächst 38 - habe eine große Doppelhaushälfte gemietet, leite eine Musikschule (nicht immer der sicherste Job), mache noch ebay nebengewerblich und verkaufe was mir andere schenken um Urlaub und ausflüge zu finanzieren. Die Väter der Kinder - da zahlt weder der Zwillingspapa (obwohl der könnte aber nicht will) und der Papa meines Sohnes (der wööllte - kann aber nicht - Insolvenz) den vollen Kindesunterhalt. Ich habe IMMER alles selber finanziert und versucht meinen Kinder alles möglich zu machen ABER sie mussten dennoch auf viel verzichten - am meisten wohl auch auf eine mama die dann psychisch sehr krank wurde weil sie nicht mehr konnte - Burnout - total! Überleg dir das gut! Und ganz ehrlich - die Frage "Bin ich schwanger?" - hallo? Wir sind keine Ärzte - DA MUSST DU SCHON AUCH ALLEINE HINGEHEN - oder fragst du dann auch hier im Forum nach "Hat mein Kind Windpocken?" oder dergleichen. LERN VERANTWORTUNG - dann kannst du ein Kind bekommen. Ich kann es sciherlich nicht verhindern wenn du mit gewalt eines bekommen willst - aber denke an das Kind! Denke an Dich! Frag meine Tochter was aus ihrer Beziehung geworden ist - eigentlich ist es keine mehr! Wie meine Tochter schon sagt - kauf dir ein Haustier und versorge erstmal das. Irgendwo stand bei Pro "Kind schenkt mir liebe" - oder so - Mädels! Nicht das Kind soll euch liebe schenken sondern ihr dem Kind! Es ist ein Kind! Ein Baby! Hilflos! Dem bleibt nix anderes über als euch Liebe zu schenken - aufmerksamkeit oder was weiß ich noch - es ist von euch abhängig und wird euch immer lieben - auf gut Deutsch gesagt: egal was für sch..... Eltern ihr seid - euer Kind wird euch immer lieben - SOLANGE bis es nicht mehr auf euch angewiesen ist - dann kommen die Vorwürfe! Hab ich alles schon durch Sorry meine harten Worte - aber manchmal denke ich, dass die eher fruchten als schönes aussenherumgerede! Es ist kein Zuckerschlecken - echt nicht! Und dein Kind wird mehr davon haben wenn du reifer bist - warte doch einfach noch bis zu z.B. 20 bist. Immer noch früh - ABER du hattest die Möglichkeit bissi was aufzubauen. UND falls diene Motivation (diese habe ich auch schon mal gehört) ist, ich krieg ein Kind dann muss ich nicht mehr aufstehen und arbeiten HAHAHA - da steht noch viel mehr auf, hast viel weniger Freizeit und vieeeeel weniger Schlaf! LG Carmen *1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im August 2010 dann Oma

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:04


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab jetzt nun schon zum zweiten Mal lesen müssen, dass was beruflich geplant war, geht nicht. Wenn man mit so einer Einstellung an die Sache rangeht kanns auch nicht klappen, ehrlich. Ich wurde mitten im Studium schwanger. Bin zwei Tage vor der Geburt noch in die Uni, zwei Wochen danach auch wieder für 1,5Tage. Habe die meisten Fächer zu Hause bearbeitet. Mit Disziplin und Wille ging das. Ab dem 5.Monat kam mein Sohn zu einer Tagesmutter, empfohlen durch eine KindergartenLeiterin. Es ist ihm sehr gut bekommen soweit ich das nach fast zwei Jahren einschätzen kann. Es gibt zudem auch noch die mutter des Kindsvaters. Es müssen eben alle an einem Strang ziehen. Vier Wochen vor meinen Prüfungen ist immer Zusammenhalt gefragt. Da sieht mich mein Kind kaum. Die Zeit, die ich habe, nutze ich dann intensiv. Die Großeltern nehmen ihn dann auch am WE, dass mein Mann und ich zum Lernen kommen. Es ist schwer. Man muss diszipliniert sein. Aber es ist machbar. Soweit ich weiß, gibt es hier noch eine andere Studentin. Man hat Entbehrungen. Aber es geht. Gerade DANN wenn die GANZE Familie zusammenhält. Wenn man schon mit der Einstellung rangeht, dass was ich wollte geht nun nicht mehr, kann es auch nicht klappen. Bzgl Finanzen. Neben Kind und Studium geh ich noch aushilfsmäßig bei einer Rechtsanwältin arbeiten. Mache ihre Buchhaltung. Mein Mann hat bisher immer in der Uni einen Job gefunden. Die Zeiten sind dort auch flexibel regelbar. Zudem kann man ja auch Unterstutzung beantragen. Ich mag das eigentlich, wenn andere das hier schreiben. Aber es ist was anderes in meinen Augen, wenn für die Unterstützung was getan wird. Ich habe es bisher so kennengelernt. Sowohl Job und Studium sind neben einem Kind möglich (gibt übrigens auch Teilzeitausbildung, vllt auch im gewünschten Beruf). Es ist stressiger. Man brauch Disziplin und der Wille und Zusammenhalt aller und die Überzeugung es zu schaffen MUSS einfach da sein. Für meinen Vater zB war/ist es normal, Kinder im Studium zu bekommen. Er meint, es sei die beste Zeit. So unterschiedlich sind da die Denkweisen. Entschuldigt bitte meine harten Worte, aber mich regt sowas auf. Leute, die sich selbst Steine in den Weg legen. Hatte auch eine andere hier erwähnt, wie ich much erinnere und damit meine ich nicht das Kund, sondern die Einstellung dahinter.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Ich studiere auch mit meinem Sohn u gehe arbeiten. Mach jedoch ein Fernstudium. Dies hat einige Vorteile. Ich kann Daheim lernen u habe mein Kind bei mir. Das Studium ist jedoch sehr schwer, da man alles alleine erlernen u bearbeiten muss u keinen für Fragen hat. Mein Sohn ist im September 08 geboren u möchte geradedie Welt entdecken. Am liebsten ist er den ganzen Tag an der frischen Luft u ich finde kaum Zeit zum lernen. Daher muss ich halt noch abends lernen wenn andere freizeit haben oder schon im Bett liegen. Ich bereue nix.Ich würde wieder mit 20 Mama werden u vermisse nichts. Ich gebe anwo86 recht! Wir sind mit der Situation total zufrieden u möchten diesen Dezember gerne fürs 2Kind üben.Jedoch habe ich viel Unterstützung von meinem Mann. Omas u opas passen nicht so oftauf unseren Sohn auf, da wir es auch so schaffen. Ich finde mein Alter optimal um Mama zu werden u bereue es nicht. Jedoch gibt es Mädchen die mit 18 reif für ein Baby sind u Frauen die mit 40 noch nicht reif für ein Baby sind. Daher gibt es nie das richtige Alter um Mama zu werden. Für ein geplantes Kind finde ich ein mind. Alter von 18Jahren jedoch wichtig, da man sonst nicht das Sorgerecht hat.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir brauchen auch nicht soviel Unterstützung, weil wir es gut alleine schaffen. Nur an den Wochenenden vor der Prüfung brauchen wir auch mal Hilfe. Ich denke einfach, man muss es wollen. An die Möglichkeit des Fernstudiums bin ich ja noch gar nicht gekommen vorhin. Siehste, das geht ja auch noch. Ich würde meine Situation auch nicht ändern wollen im Nachhinein. Auch wenn es nicht geplant war, hab ich von Anfang an gedacht, ich schaffe das. Und ich schaffe es auch ;) aber mit zwei Kindern wär es mir wohl zu stressig. Deswegen kommt unser zweites erst zum Ende des Studiums. Das sind dann drei Jahre Unterschied und das ist noch im Rahmen für mich.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte auch irgendwann nen Fernstudium machen. Da mein mann zur zeit selbst Meisterschule vollzeit besucht und daher auch zu Hause sehr viel lernen muss ist grade nicht drin. Weil wenn zwei lernen müssen mit 2 Kindern wirds sicher noch anstrengender. Hut ab!!!! Und das meine ich von Herzen! @anwo: Ich kann den Altersabstand von drei Jahren empfehlen. Unsere beiden sind 3 Jahre und etwas über 2Monate auseinander. Für uns war das perfekter abstand. War auch so geplant. Die große war schon recht selbstständig, konnte sich größtenteils alleine anziehen (war auch noch Sommer als der kleine kam also eh wenig Sachen), sie war trocken und ging alleine auf Toilette größtenteils. Konnte sich auch schon mal gut alleine beschäftigen. eifersucht gabs am Anfang gar nicht, die kam jetzt erst auf, als der kleine mobiler wurde und ihr dann auch mal hinter her ist und an ihre Sachen ist etc. Jetzt sind die beiden fast 5 und 1 1/2 Jahre alt und spielen auch viel miteinander. genauso gibts aber auch mal Zoff, aber das ist immer so. Egal welcher Abstand. Für uns kam kein Abstand von nur nem Jahr oder so in Frage. ich wollte zum beispiel keine zwei Voll- Wickelkinder haben usw. Lg

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hut ab das ihr das so schafft! Und so wie es sich für mich anhört neben dem Studium auch noch eigenen Haushalt und Kind! Finde ich eine große Leistung! Ich kenne aber meine Tochter *zwinker* und genaugenommen hat sie mom glaub ich auch keinen Bock mehr auf Studium und will endlich was schaffen und mit ihrem tun Geld verdienen. Das kann ich auch irgendwo verstehen. Nur da muss man halt auch die Hürde Arbeitgeber nehmen. Als alleinerziehende Mutter bist bei manchen Arbeitgebern beliebt wie Fußpilz - leider..... Man hat ja die Krankentage fürs Kind etc etc. Deshalb auch die Sicherheit damit, dass sie erstmal zu Hause bleibt. Sie hat ja nicht nur ein Zimmer sondern 2 und ein Bad - also nur Küche muss geteilt werden und das sollte schaffbar sein - klappt doch auch in jeder WG ;-) ABER so ist immer da, dass in jedem Fall jemand für das Kind da ist. Nach Tagesmutter wird gerade auch gesucht von uns bzw. erstmal von mir da sie ja zu den Zeiten, wo man die Ämter am besten erreicht in der schule sitzt. aber die Wahl der Quahl hat sie dann - ich werde unterstützen aber mehr auch nicht - ist ja nicht mein kind - also das Baby - da muss sie die Entscheidungen treffen. Ich denke die erste Hürde wird eh das Abi sein - naja *zu Augustbaby2010 guggt* und mit der disziplin beim Lernen *räusper* da hakt es manchmal bissi ;-)))))) ABER ich hoffe mal das der Ehrgeiz alles zu schaffen mit Kind kommt ;-) an anwo: das waren doch keine harten Worte - das war deine ehrliche Meinung - und dazu sind doch solche Foren da ;-) UND vielleicht macht das meiner Tochte rja auch bissi Mut - andere schaffen es ja auch ;-) LG Carmen *1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im Aug 2010 Oma

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es super toll das du deine Tochter so unterstützt. Ach mit eurer Wohnsache finde ich toll. So kann sie zwar selbstständig soweit leben aber du bist trotzdem bei Fragen und so da und kannst ihr helfen! Beim ersten Kind wohnte ich in ner anderen Stadt wie meine Mama, allerdings mit Mann zusammen. Da war sie nicht mal eben für nen Rat persönlich da und manchmal braucht man als frische Mami (und das egal in welchem Alter) Rat der eigenenen Mama. Bei der zweiten Schwangerschaft wohnten wir im gleichen Ort, ab der 8SSW wohnten wir und wohnen noch nur 9Häuser auseinander. Gerade die zeit in der Schwangerschaft wo es mir nicht gut ging, war es toll das sie mal meine Tochter genommen hat oder mal da war. Du wirst deine Tochter sicher super unterstützen und ich finde deine Einstellung toll! Mein Schwiegervater hat bei der ungeplanten Schwangerschaft mit 19 zu mir gesagt ich solle abtreiben. Das Verhältnis war sehr lange angespannt weil das für uns nie in Frage gekommen ist. Lg

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner wird im September 2 und daher wollen wir ab Dez üben, damit wir 3 Jahre Altersunterschied haben. Finde 3jahre Altersunterschied auch perfekt :-) Ich möchte zudem gerne wieder ein Herbstkind, da ich im Sommer viel arbeiten muss u wenig Zeit habe.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Woher kommt ihr? Da fängt es nämlich mit der Tagesmutter schon an. Ich glaub aber mich zu erinnern, dass Betreuungsgeld elternunabhängig ist. Ist aber schon lang her. Haben es nur einmal bekommen. Wollte eigentlich vor allem sagen: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bzgl "null Bockphase" geb ich dir recht. Das kam in den Thread deiner Tochter zwischen den Zeilen sehr gut rüber. Wollt es nur nicht sagen, um nicht anzuecken. Da du es nun aber so schön erwähnst, geb ich dir einfach mal recht ;)

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 13:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ja mei - mein Kind ist kein Engel *grins* - und das wieß sie auch ;-) JETZT geht es ja schon wieder einigermassen und ich muss sagen seit der Schwangerschaft ist auch schon jede Menge selbstständigkeit dazugekommen - auch die Verantwortung sich und dem Kind gegenüber. Letztes Schuljahr *auaaaaaaa* - aber das ist rum und sie hat (hoffentlich) dazugelernt. SChaffen würde sie das auch mit Studium - sie hatte halt vor 3 Jahren eine amnesie und musste viel nachlernen von daher hat sie auch Angst das es mit nem Studium schwerer wird als geplant. Aber ich seh bei ihr das sie in wirtschaft und so echt gut ist und vieles hinterfragt etc - wäre denke ich ne Richtung für sie. Vielleicht überlegt sie es sich noch. Meine Erfahrung. zwingen bringt rein garnix - sie muss es selber erfahren und selber drauf kommen - naja - so mit dem ein oder anderen A... tritt der Mama ;-)) LG Carmen *72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann *02 Oma in 08/10

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:34


Antwort auf diesen Beitrag

91154 - roth bei Nürnberg - angeblich ist bei uns der nächste Kurs für Tagesmuttis im September beendet und da wollen wir dann mal guggen - Adressen bekomm ich demnächst ;-)

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

Die Doppelhaushälfte ist zwar teuer und ohne unterstützung meiner eltern wäre das finanziell nur schwerlich möglich aber jetzt ist es wirklich ideal - sie hat einen recht großen Raum - ein kleineres könnte Babyzimmer werden - nur im Bad geh die Heizung nicht so doll - babybaden dann wohl doch eher im unteren Bad was auch räumlich mehr komfort aufweist - oben müsste man sich ganz schon in die Schräge quetschen ;-) Meine Mutter hat mich damals mit 20 auch echt unterstütz - und ich denke das brauchen die "kleinen" (sie erschießt mich wenn sie das liest *ggggg*) auch ;-) LG *72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann *02 Oma in 08/10

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:38


Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht so weit weg von mir. Vllt zwei Stunden mit Auto. (Leipzig) hust: ich studiere wirtschaft. Aber noch auf Diplom. Durch Bachelor ist schon einiges einfacher geworden. Da muss man keine fünf wochen durchgängig lernen wie ich :( ansonsten hast du aber auch ne Verantwortung als oma. Mein Sohn liebt seine Großeltern. Diese Rolle solltest du nicht so leicht abtun (kommt vllt nur so rüber)

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:40


Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt nur so rüber.... ich denke ich mixe oftmals zu viel mit und nehme mich dann wieder zurück. Wenn dann würde ich am liebsten ja nur Oma sein ;-) Aber wenn sie im Haus ist und ihre Sachen auch fertig machen soll bin ich wohl eher ein zwischending zwischen Oma und Mama. Eigentlich gefällt mir das weniger - ich hatte gerade so schön meine Freiheiten wieder weil der "kleine" ja nun auch aus dem gröbsten raus ist. Aber da werde ich wohl durch müssen. Ich wollte ja immer vier Kinder - lol - nun hab ich sie - fast ;-) Meine Oma-Rolle wird halt warscheinlich anfangs ein bißchen mehr sein als eben nur die Oma, die mal aufpasst, mal abnimmt, wo man mal in den Ferien hinkann oder so. Ich muss dann auch unter der Woche viel da sien. Das Problem: ich bin ebenfalls alleinerziehend und auch Alleinverdiener. Das ist ein fürchterlicher Spaghat (schreibt man das so? schaut albern aus....) den ich eben nicht alleine machen will. Ist ja auch eigentlich nicht mein Job - ich werde ja nicht Mama ;-) Ich werde Oma ;-) Aber damit hier nicht alles schief läuft bin ich auch jetzt diejenige, die nach Tagesmuttis schaut usw. Aussuchen muss sie dann die richitge Tagesmutti - aber die Infos hol ich erstmal ein. Da verlässt sie sich dann doch recht gerne *seufz* - was mir nun eigentlich auch nicht passt aber mom ist sie sowas von Antriebslos..... Wenn sie nicht schwanger wäre würde ich ihr nur in den Hintern treten wollen..... Hoffe mal das sind die Hormone und nicht wieder die Phase, welche sie im letzten Jahr zur fast ähnlichen Zeit schon mal hatte - sonst krieg ich echt die Krise! Lange Rede kurzer sinn *gggg*: Oma-rolle nehm ich schon ernst ABER ich will ihr helfen und sie unterstützen ABER nicht auch noch ihre rolle übernehmen ;-) LG Carmen *1972 zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im August 2010 Oma

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:06


Antwort auf diesen Beitrag

habe eine 2 monate alte tochter ,gehe zur schule und mache meinen abschluss,und ich muss sagen,klar ist es hart,aber es ist zu schaffen... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

Find ich gut das du so stark bist und es schaffen willst (und dann mit sicherheit auch wirst!) Viel Erfolg! LG carmen *72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann *02 Oma in 08/10

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also mein erstes wunschkind hatte ich mit 16. mein sternenkind und mit 17 habe ich das 2 wunschkind bekommen was jetzt 2.monate alt ist

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

Nicht normal. Tut mir leid. Was willst du euch mal bieten? Von Luft und Liebe wird man weder satt noch glücklich. Und Kinder kommen, wenn sie mit HartzIV aufgewachsen sind, auch schwer aus dem Kreislauf wieder raus. Kann nur den Kopf schütteln. Sorry

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal leben wir net in hartz 4 weil das gibt es bei uns gar nicht.... wir bekommen kein arbeitslosen geld oder so.. mein mann arbeitet nähmlich... Lieber habe ich ein wunschkind, als ich muss sagen es is passiert weil ich zu blöd war um zu verhüten. denn wenn ich kein kind will wird mann auch nicht schwanger bei den möglichkeiten was es gibt zu verhüten

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 21:45


Antwort auf diesen Beitrag

ohne ausbildung bekommst du zumindest kein geld und keinen job. wenn dein mann also nicht mehr genug verdienen sollte, kriegt ihr hartz IV. und du kannst nicht alles an deinen mann abschieben (klingt so). das ist auch kein gutes vorbild. "mein mann arbeitet nämlich"... wenn ich sowas schon lese. und was machst du?

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Du kapierts es anscheinend nicht, bei uns in der steiermark gibt es kein harz4

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:44


Antwort auf diesen Beitrag

Du Schlaumeier, woher soll ich wissen, dass du aus Österreich kommst? Hab ich ne Kugel mit der ich Hellsehen kann? Denk vorher nach! Bei Respektlosigkeit werd ich grillig.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 23:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wunschkind hin oder her - erstmal finde ich es traurig, dass du schon ein Sternchen hast (hab auch eines - aber das war ganz früh in der SS wo andere nicht mal merken das sie SS sind - hat trotzdem weh getan). Das dein Freund/Mann arbeitet finde ich schon mal gut - also das ihr nicht auf hartz4 angewiesen seid. Mir stellt sich bei so jungen müttern und Wunschkind immer die Frage, WARUM dieser Wunsch da - und manchmal bzw. oft stösst mir das sauer auf. Weil Kinder sind nicht da um Liebe zu geben sondern um geliebt zu werden und Kinder sollten auch keine ausrede sein für nicht arbeiten wollen. Alles argumente welche man schon gehört hat ;-) Ich will dir da jetzt nichts unterstellen. Aber fragst du dich auch manchmal was wird, wenn das Kind groß ist? Ich gehe mal davon aus, dass du keine Ausbildung hast - zumindest keine abgeschlossene. Meinst du nicht, du fällst dann in ein großes Loch, wenn deine Aufgabe nicht mehr da ist? Das wäre so meine befürchtung - meine persönliche. LG Carmen *1972 zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im August 2010 Oma

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

das mit der Steiermark hab ich jetzt erst gelesen - aber in A gibts doch bestimmt auch irgendwelche Hilfen denk ich mal ;-) die werden ihre Leute ja auch nicht von Luft und Liebe ernähren lassen ;-) LG Carmen *1972 zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im August 2010 Oma

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:12


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, sag das mal nicht. Die Deutschen wissen gar nicht wie gut sie es haben mit dem ganzen Sozialsystem. Sie meckern nur (viele, nicht alle), sehen aber nicht die Situation anderer Länder. Bist du krank oder arbeitslos zB in Polen kriegst du für ein halbes Jahr 100€ und dann musst du schauen wie du zurande kommst. In Spanien stehst du sofort auf der Straße. Man muss hier seinen Rechten und Ansprüchen zwar ziemlich hinterher rennen und fühlt sich oftmals betrogen. Aber hey, wenigstens gibts hier was.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:32