Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamato am 19.01.2020, 20:29 Uhr

Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen. Ich habe seit kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes eine starken Kinderwunsch (Kind ist 15 Monate alt). Ich denke eigentlich jeden Tag daran. Mein Mann ist nicht wirklich überzeugt, speziell weil unsere Drumherumsituation nicht toll ist. Hausbau (an sich ein schönes Thema), aber vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass ich nicht an meinen alten Arbeitsplatz zurück Kann. Nach der Elternzeit wird mir betriebsbedingt gekündigt werden... . Ich suche seit über einem halben Jahr, aber regionsbedingt und da ich nur TZ arbeiten kann und möchte, ist es sehr schwer... . Wir haben das Thema Kinderwunsch auf das Frühjahr vertagt, aber was, wenn ich dann immer noch keinen Job habe? Oder was, wenn ich einen habe und das mit dem Kinderwunsch dann endlich umsetzen möchte? Für einen neuen Arbeitgeber sicher nicht toll, aber ich bin dann 36 und die Uhr tickt. Zudem habe ich Angst, dass es länger dauert mit dem Schwanger werden. Arbeiten werde ich so viele Jahre noch, was macht da 1 Jahr Elternzeit, oder? Wie würdet ihr damit umgehen bzw. seid/wart ihr in einer ähnlichen Situation? Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, auch wenn's mehr für die Schwangeren ab 35 an sich gedacht ist...
.

 
14 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Mone am 20.01.2020, 7:08 Uhr

Hallo,

Ich bin ich einer ziemlich ähnlichen Situation. Diese beschäftigt mich auch schon länger. Eine ganz lange Zeit war arbeiten meine oberste Priorität. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich such zwar eine neue Arbeit, aber wenn sich ein Baby auf den Weg machen sollte, dann hat das erstmal Priorität! Ich bin auch schon Ü 40.
Sicher denken jetzt hier einige wie unvernünftig das ist und auch ich habe lange für eine andere Einstellung gebraucht, aber es ist mein Leben und ich möchte eben noch ein Kind. Das bekomme ich nur noch die nächsten wenigen Jahre, arbeiten muss ich noch länger...

Und ich möchte nicht später auf mein Leben zurück blicken und bereuen Arbeit an erste Stelle gesetzt zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von nita83, 6. SSW am 20.01.2020, 7:26 Uhr

Ich würde dir raten verschiebe weder das eine noch andere. Sprich wenn du einen Job bekommst nimm ihn wenn du 4 Wochen später da bist ist es eben so. Denn im schlimmsten Fall sagst zu nein und es dauert ewig mit dem es werden oder geht schief. Ich kenne keinen Arbeitgeber der sagt warte ein Jahr dann kannst du ruhig schwanger werden da passt es besser. Genau so wenig dankt es einem einer wenn man krank zur Arbeit geht und evtl. Folgeschäden deswegen riskieren tut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Jorinde17 am 20.01.2020, 8:33 Uhr

Weil gemeinerweise die biologische Uhr tatsächlich tickt, würde ich Nägel mit Köpfen machen. Wenn ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazu gehört UND Dein Partner mitmacht, dann würde ich nicht warten. Du riskierst sonst, dass es nichts mehr wird mit dem Traum vom weiteren Kind. Ich selbst habe in dem Alter über vier Jahre warten müssen, bis es (und dann auch nur mit mediz. Nachhilfe) nochmal geklappt hat, es wäre fast nichts mehr geworden mit dem zweiten Kind.

Von daher: Wenn es finanziell irgend geht, würde ich loslegen. Auch wenn Du in einem neuen Job rasch schwanger wirst, dann ist das eben so. Dein Arbeitgeber wird sich deshalb nicht gleich vor Verzweiflung das Leben nehmen. Man sollte seine eigene Wichtigkeit im Job nicht überschätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Lamato am 20.01.2020, 10:51 Uhr

Hallo,

ich danke euch für Eure Ratschläge und das Mut machen! Ja, letztendlich muss es ja sowieso erstmal klappen mit dem Job. Wenn es nicht klappt, ist es finzanziell gesehen nicht toll, aber machbar. Ich befürchte aber natürlich, dass wenn ich schwanger werde und dem Arbeitgeber das gegen den Strich geht, er mir dann, sobald möglich kündigt (nach der Elternzeit). Man kann sich ja erst ein Standing aufbauen, wenn man ne Weile da ist und wenn man schnell schwanger wird, wird's schwieriger. Aber letztendlich muss ich an meinen Wunsch denken und ich habe ohnehin schon Angst, dass es nicht mehr klappt, wobei das auch viel von aussen kommt, denke ich, weil es immer heisst, ab 30 wird's schwieriger... . Wie soll man da noch gelassen bleiben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Ani.Me, 4. SSW am 20.01.2020, 11:22 Uhr

Ich gebe Nita völlig recht.
Kümmere dich um den Job und schau ob du schwanger wirst. Kann gut sein, dass eins von beiden ohnehin auf sich warten lässt.
Was ich allerdings schon finde, ist dass das finanziell gesichert sein muss, soll heißen, auch ohne bzw. nur mit dem mindest-elterngeld solltet ihr zurecht kommen und dann alle Kinder gut versorgen können.
Ich habe eine Kollegin, die schon vor Jobantritt schwanger geworden ist. Sie war so in der 8./9. Woche als sie angefangen hat. Jetzt bleibt sie 6 Monate und geht dann in Mutterschutz und Elternzeit.
Eine andere war auch kurz nach jobantritt schwanger und musste ins Berufsverbot. Ich glaube nicht, dass sie länger als 2-3 Monate da war.
Das ist für den Arbeitgeber immer doof und es ist gut, dass man sich verantwortlich fühlt. Aber es geht um deine Familie. In 10 und 20, 30 oder sogar 40 Jahren kann ich noch arbeiten. Kinder kriegen ist begrenzt.
Ich drück dir die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Bava am 20.01.2020, 15:20 Uhr

Ich befürworte auch beides. Jobsuche und Schwanger werden. Ich wollte auch mit 35 nochmal ein Kind. Nun bin ich schwanger und fast 39.
Die Zeit wird es zeigen. Beides.
Viel Glück für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Mala28 am 20.01.2020, 15:46 Uhr

Ich würde beides versuchen, aber dem AG gegenüber auch fair sein.
Ich war damals noch im Studium als wir geheiratet haben und der Kinderwunsch aufkam. Ich hab damals studiert und Teilzeit gearbeitet. Bin direkt schwanger geworden und hab alles hinbekommen ohne Probleme.
Dann habe ich gerade den AG gewechselt als ich erfahren hab dass ich mit Kind 2 schwanger war. Hatte auch nur einen befristeten Vertrag von 1 Jahr. In der EZ hab ich mich beworben und hab eine unbefristete Stelle an der Schule bekommen. Nach Beginn war ich wieder schwanger. Aufgrund des Arbeitgebers bin ich dann ins BV und fang dann wenn das Kleine 5 Monate alt ist wieder an zu arbeiten. Kind 1 ist in der Schule, Kind 2 in der Kita und Kind 3 kommt dann auch in die Kita.
Viele werden sagen zu früh etc. aber ich bin kein Mensch der gern Hausfrau ist und ich hab auch andere Arbeitszeiten und ich möchte auch dass wir unseren Lebensstandard halten.
Aber was ich dir sagen will, ich würd weder auf das eine noch auf das andere Verzichten. Wenn man es gut organisiert geht beides. Den perfekten Zeitpunkt gibt es auch nicht. Es kommt doch immer was dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von cm2507 am 20.01.2020, 19:23 Uhr

Schiebe den Kinderwunsch nicht auf. Im Job ist jeder ersetzbar - wenn du einen findest nimmt ihn, es ist dein Rechtf
Und wenn du schwanger bist/wirst freue dich darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Bullerbueller am 20.01.2020, 20:23 Uhr

Also ich war in einer ähnlichen Situation und sehe das ein bisschen anders, vor allem wenn man, so wie du und ich auch schon zwei gesunde Kinder hat. Wenn es ums erste ginge, wäre das sicher was anderes. Mit drei Kindern den Jobeinstieg zu schaffen, halte ich für extrem schwierig bis unmöglich. Ist ja total abschreckend für den Arbeitgeber. Mit drei Kindern braucht man ein größeres Auto, Urlaub wird teurer etc. Was ist, wenn die Beziehung nicht hält? Dann hat man als Hausfrau und Mutter finanziell sowas von verloren. Oder was ist, wenn dein Mann arbeitslos wird?
Wir haben gewartet bis ich einen sicheren und unbefristeten Job gefunden habe und das hat über zwei Jahre gedauert. Und den Job habe ich 1,5 Jahre gemacht bis ich schwanger geworden bin. Mit 36 hast du noch etwas Zeit, wie gesagt, es geht ja bei dir nicht ums erste Kind. Ich würde da mit einer gehörigen Portion Vernunft dran gehen. Ich weiß, wie schwer das ist. Aber das Gefühl der Jobsicherheit ist schon sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Mibu am 21.01.2020, 8:04 Uhr

Hallo, ich würde auch beides parallel laufen lassen.
Die biologische Uhr tickt tatsächlich, und es muss ja auch erst mal klappen, dass du schwanger wirst.
Es gibt im Job selten bis nie den perfekten Zeitpunkt, um schwanger zu werden, da der AG sich immer nach Ersatz umsehen und umstrukturieren muss.
Solltest du im neuen Job schwanger werden, wird sich dein AG sicher nicht vor Freude überschlagen, aber es muss nicht heißen, dass du nach der EZ gehen musst.
Ich würde das private vor das berufliche stellen, wenn es sich finanziell darstellen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Lamato am 21.01.2020, 11:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für Eure Kommentare! Es tut gut wissen, dass man nicht alleine ist und zeigt, dass wir Frauen (ich würde jetzt mal sagen, die meisten), in einer ähnlichen Situation stecken. Ich habe für mich eigentlich schon entschieden, dass ich es nicht vom Job abhängig machen würde. Hätte ich das bei meinen bisherigen Jobs getan (musste den ersten wechseln, da Fernbeziehung und war schwanger mit Kind 1 und wurde nun eben gekündigt) dann hätte ich eventuell keine Kinder. Ich bin eben auch der Meinung, dass, wenn man einen passenden Arbeitgeber gefunden hat, es funktioniert, egal ob mit 1, 2, 3 oder 4 Kindern. Eine Bekannte von mir hat trotz 4 Kindern einen Job, den sie unbedingt wollte, bekommen und das, obwohl die anderen Bewerber sicher weniger oder keine Kinder oder männlich waren. Vielleicht bin ich zu idealistisch, aber ich bin der Meinung, dass es sich schon mit der Zeit fügt. Das schwerste Argument ist aber letztendlich für mich: arbeiten kann ich noch sehr sehr lange, das Thema Kinder hat sich irgendwann erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von nita83, 6. SSW am 21.01.2020, 17:17 Uhr

Warum ist ein jobeinstieg mit 3 Kindern schwierig bis unmöglich? Meine Schwester hat 4 und es war nie ein Thema Urlaub fliegen sie regelmäßig und nicht jeder reist gerne durch die Welt mein Mann und ich gönnen uns mit Kindern lieber mal Wochenende Trips.
Und wenn der Mann sich trennt gibt's unterhalt und arbeiten kann man auch. Das ist alles total weit her geholt. Klar wenn ich mit 1 oder 2 Kindern schon überfordert bin ist es sicherlich schwierig aber niemand der das ist kriegt freiwillig ein weiteres Kind.
Und meine Kinder haben sich immer finanziell schwierige Zeiten ausgesucht um geboren zu werden die beiden die ich hab sowie das jetzt auch.dann gibt's halt nicht alles neu das muss auch gar nicht sein.wäre das ein Grund es nicht zu kriegen auf gar keinen Fall. Ist es ne Herausforderung schwanger und an Krebs erkranktes Kind ja ist es aber wir haben schon was ganz anders geschafft. Irgendwann ist der wieder gesund und das Baby geht in die Kita dann geh ich wieder arbeiten bzw. Mach mich selbständig. Ich hab bevor der kleine krank wurde als Immobilienbesichtiger gearbeitet als zweit Job. Rate mal wer die Aufträge die am besten gestern erledigt sein sollte bekommen hat oder die die komplex waren. Ich und soll ich dir sagen warum. Mein Chef meinte mal eine Mutter ist das größte Organisationstalent die kriegen das viel schneller und besser geregelt als andere. Und recht hatte er teilweise haben die Banken gezielt nach gefragt dem Vermerk dann hab ich es wenigstens schnell und gründlich auf dem Tisch.
Ich kenn so viele dreifach Mütter die einen tollen Job machen nicht nur als Mutter.
Bei solchen Aussagen kannst du nur von dir sprechen aber lass alle anderen Mütter da raus .LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Felica am 22.01.2020, 8:57 Uhr

Sollte es mit der Schwangerschaft klappen kann der AG nicht so einfach kündigen. Dann brauchver das OK vom Gewerbeamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Kinderwunsch und Job

Antwort von Anirbas1, 40. SSW am 09.07.2020, 16:33 Uhr

Hallo,

ich habe auch sehr lange die Arbeit an die erste Stelle gestellt. Als wir dann ein Kind wollten hat es erst 2 Jahre und eine Fehlgeburt gedauert bis ich jetzt mit 39 auf die Ankunft unserer Tochter warten darf. Heute würde ich vieles anders machen. Ich war schon fast am verzweifeln weil ich dachte es klappt nicht mehr und habe mir große Vorwürfe gemacht. Heute ist mir klar dass Kinder definitiv vor Arbeit kommen. Ich wollte den Arbeitgeber wechseln und dachte aber ich werde ja sowieso bald schwanger. Als das dann länger nicht der Fall war hab ich mir doch was neues gesucht. Ich habe nichts davon gesagt dass ich einen Kinderwunsch habe, weil ich nicht wusste ob es überhaupt klappt. Hatte dann erst eine FG und bin dann gleich nochmal schwanger geworden. Bin dann nach 1 Jahr arbeiten in Mutterschutz. Das tat mir zwar leid aber ich hatte deswegen kein schlechtes Gewissen. Meine Chefs hatten auch super reagiert. Also ich würde mir wegen der Arbeit keinen Kopf machen. Aber für ein Kind kann es irgendwann zu spät sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.