Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Febi am 27.05.2019, 13:32 Uhr

Was ist mit den Gyn's los

Hallo zusammen,

Muss mir mal ein wenig Luft machen.
Vorneweg, ich habe schon ein 12jähriges Mädel und da war meine Gyn top, Krebsvorsorge, top. Dieses Mal, Weiss nicht was los ist.

Ich war schwanger bekam Blutungen, war eine Woche zu Hause, laut ihr Schwangerschaft besteht, dann ging es für Wochen hin und her, bis ich Donnerstag einen nochmaligen HCG Wert verlangte. Der war bei 0 am Freitag, gut endlich Klarheit (hatte ich bis dahin nicht)
Gestern Abend trat die Blutung ein von 0 auf 100 mit Krämpfen, die Nacht nicht geschlafen. Heute morgen beim Gyn angerufen, habe ich der Arzthelferin geschildert und dass sie es der Ärztin weiter geben soll, ich bin wegen Blutung, Krämpfe und a seelisch daheim. Sagt sie "ja" und fragt eine Arzthelferin-Kollegin, ob Kontrolluntersuchung angebracht ist! Die Antwort nach der Beratung war "Nein". Keine Kontrolle, keine Beratung, wann wieder geübt werden darf, wegen Mönchspfeffer wollte ich fragen, nichts.
Ich sagte nochmals, dass ich gerne Ärztin informiert hätte und auf Rückruf warte. Es tat sich nichts. Ich bin fassungslos. Das war das Finale der letzten 4 Wochen.

Inzwischen war ich beim Hausarzt, konnte viele Fragen klären und ich konnte mir alles von der Seele sprechen. Krankmeldung kein Thema aus vielerlei Hinsicht nicht für ihn.

Ich komme von der ländlichen Gegend, alle Gyn's voll, nehmen keine neuen Patienten mehr auf und ich war immer froh bei der "Besten" zu sein. Jetzt weiss ich gerade nicht mehr, was ich von ihr halten soll.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von Melwurm am 27.05.2019, 18:01 Uhr

Hallo Febi, habe gerade auf deinen letzten Beitrag geantwortet und jetzt erst diesen gesehen. Das tut mir echt leid; dass es so für dich gelaufen ist. Ich komme auch vom Land und hab ein paar ähnlich "tolle" Ärzte erlebt und schon ein paar mal gewechselt. Auch hier ist es sehr schwer, anderswo unter zu kommen. Jetzt gehe ich zu einer in einem andren Landkreis. Lieber fahre ich etwas länger als schlecht behandelt zu werden. Das letzte Erlebnis mit dem Telefonat hört sich für nach einer "netten" Sprechstundenhilfe an. Da hatte ich auch schon so meine Erfahrungen. Normal ist das jedenfalls nicht, dass du nach einer FG so abgewimmelt wirst, aber ich wäre nicht überrascht wenn die Ärztin gar nichts davon weiss und dich nur die Praxishilfe abgewimmelt hat, die vielleicht keinen Bock auf noch mehr Patienten hat. Wie gesagt hab ich da so einiges erlebt, In derselben Praxis gibt es solche und solche. Gut, dass dir wenigstens dein Hausarzt geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von basis am 27.05.2019, 21:30 Uhr

Erst einmal, tut mir leid, dass du eine FG hast.

Dann lass Dich bitte nicht so abspeisen und frag noch einmal wegen einem Kontrolltermin. Zur Not hol dir einen Termin in der Ambulanz im nächsten KH. Du solltest klären lassen, ob sich alles von allein gelöst hat. So lange noch Reste sind, kann es problematisch mit einer neuen Schwangerschaft werden.

Ansonsten empfiehlt man heute nicht zwingend eine Wartezeit. Es ist hilfreich eine Blutung abzuwarten, damit man einen Zyklusbeginn hat. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

Und falls noch starke Blutungen jetzt zu den Krämpfen dazu kommen, dann lass Dich bitte auch ins KH bringen. Je nachdem, wie viel Gewebe die Schwangerschaft "produziert" hat, kann es zu starken Blutungen kommen und die Krämpfe können schlagartig so stark werden, dass man kaum noch einen Schritt machen kann. Allein zum KH ist dann definitiv nicht mehr drinnen.

Dass ich die Arzthelferin unverantwortlich finde, muss ich glaube ich nicht sagen und würde das auf jeden Fall noch mal ansprechen beim nächsten Termin, ob das ehrlich eine Empfehlung bei schmerzhaften Blutungen sein soll. Ich wohne auch ländlich, aber meine FA hätte mich bei Blutungen sofort dazwischen geschoben. Wurde mir mehrmals gesagt.

Ich wünsch Dir Alles Gute und ich würde auf jeden Fall eine Kontrolle machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von hubert am 28.05.2019, 11:05 Uhr

Naja. Einerseits klar bist du enttäuscht, aber es gibt so viele andere Patienten, da ist es schwierig zwischen Tür und Angel und noch telefonisch zu beraten. Auch rechtlich ist das fraglich.... Wenn es so akut ist muss man ins kh gehen. Praxen können nicht alles managen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von Marieli-e am 28.05.2019, 15:26 Uhr

Nein, schwierig ist es nicht, wenn man seinen Beruf kompetent, seriös & verantwortungsvoll ausübt. Da darf der Verweis bei anhaltenden starken Blutungen, Krämpfen, Fieber ins KH zu gehen nicht fehlen. Und warum ist keine Nachkontrolle mehr nötig? Der Fehler liegt sicherlich nicht bei der Patientin!

Ich kann dich, AP, verstehen, hab so ähnliches auch schon mehr als einmal erlebt, Wurde als Risikoschwangere & auch nach FG abgewimmelt. Die haben vermutlich zu viele Klienten & nehmen sich zu wenig Zeit, zumindest der Verweis ans KH darf in dem Fall nicht fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von hubert am 28.05.2019, 16:24 Uhr

Da stimme ich zu. Sie müssen ans kh verweisen. Man darf nur nicht erwarten, dass man akut und ohne Termin anruft und in der Praxis alles stehen und liegen gelassen wird. Deshalb sagte ich ja, für alles sind die Praxen nicht da, haben auch gar keine Kapazitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von Sonnenkäfermama. am 29.05.2019, 0:21 Uhr

Es ist aber auch ganz schön unfair, wegen einer subjektiv schlecht empfundenen Situation jetzt generell über alle „Gyns“ zu motzen. Wenn man Schmerzen und Blutungen hat, muss man halt zum Arzt oder ins Krankenhaus, das ist doch gesunder Menschenverstand. Sowas kann und sollte man nicht am Telefon klären, und Sprechstundenhilfen sind auch kein Kummerkasten bei seelischen Beschwerden...
Natürlich sind Fehlgeburten etwas Trauriges und auch eine besondere Situation, aber Ärzte sind halt für medizinische Versorgung da, nicht zum trösten und reden. Und medizinisch war ja alles klar, HCG bei null, Blutung mit natürlichem Abgang, Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von basis am 29.05.2019, 8:33 Uhr

Das wollte sie doch gar nicht. Sie wollte wissen, ob sie zur Nachkontrolle kommen sollte und DAS sollte sie auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von Aurora_, 12. SSW am 29.05.2019, 11:40 Uhr

Hallo Sonnenkäfermama,

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu, nur eins stimmt nicht:
Selbstverständlich sind Ärzte, ganz gleich, welchen Fachgebietes, dafür da, zu reden, und oft auch, zu trösten. Die sind ja keine bloßen Techniker.
Wer das nicht kann, hat seinen Beruf als Arzt ganz klar verfehlt.
Gerade Gynäkologen sind auch halbe Hausärzte, also sog. Primärärzte, und in dem Bereich sind 50 % der Anliegen eher oder teilweise psychischer Art.

Oft ist es mit ein paar einfühlsamen Worten schon getan. Die meisten Patienten wissen um den Zeitdruck, unter dem Ärzte heute stehen, und nehmen nicht so viel Zeit in Anspruch.
Wobei es in diesem Fall evtl. auch eher die Sprechstundenhilfen „verbockt“ haben.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von Schniesenase am 30.05.2019, 8:43 Uhr

Hallo Febi,

es tut mir Leid, dass Du Dein Baby verloren hast.

Vermutlich weißt Du es nicht, aber Dir steht vom ersten Tag der Schwangerschaft an und auch bei einer FG die Beratung einer Hebamme zu. Vielleicht wendest Du Dich mal an eine? Die Hebamme hat mehr Muße für ein beratendes Gespräch usw., und sie weiß, worauf jetzt geachtet werden muss.

Und dann mach einfach einen Termin zur Nachsorge bei der Frauenärztin. Sowas mit einer Sprechstundenhilfe zu diskutieren, halte ich nicht für sinnvoll. Nicht sie - DU entscheidest, ob Du eine "Audienz" bekommen musst.

Alkes Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit den Gyn's los

Antwort von hubert am 30.05.2019, 16:19 Uhr

Es geht nicht um eine Audienz. Der Arzt entscheidet ob er noch akute Fälle annehmen kann an dem Tag, nimmt er zuviele an geht es auf Kosten der Patienten u der Qualität. Ausserdem bei bei akuten, schwierigen Fällen kann er auch entscheiden, dass er gleich ans kh verweist. Für alles sind Praxen nicht da, so traurig das im Einzelfall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.