Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamato am 29.11.2019, 13:30 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

zuerst einmal: schwanger bin ich nicht. Ich wäre es aber gerne. Ich habe zwei Kinder, beim ersten hat's sofort geklappt, beim zweiten hat's über ein Jahr gedauert und nach der Geburt wusste ich sofort, dass ich noch eines möchte. Mein Mann hätte zwar nichts gegen ein weiteres Kind, möchte damit aber mindestens ein Jahr warten. Zum Einen bauen wir bald und zum Anderen ist meine Jobsituation unsicher. Allerdings möchte ich nicht warten bis beide Punkte "geklärt" sind, da speziell letzterer Punkt ja nicht berechenbar ist. Er hat auch Bedenken, dass wir uns zu viel aufhalsen und die Beziehung leidet. Ich gebe zu, dass ich selbst eher weniger rational denke abgesehen von dem Punkt, dass ich Mitte 30 bin und er 40 und ich denke, wir sollten-auch im Hinblick, dass es dauern könnte- nicht warten bis die beiden genannten Punkte erledigt sind und dann klappt es nicht. Ich wünsche es mir so sehr. Den perfekten Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach eh nicht, zumindest bei unserem ersten hätte die Situation besser sein können und trotzdem haben wir es gottseidank gewagt. Wir ist eure Meinung dazu? Muss ich versuchen, rational zu denken und wenn ja, wie schaffe ich das, oder kann ich meinen Partner irgendwie überzeugen, dass wir es einfach wagen sollten (es kann ja auch sein, dass wir demnächst starten und dann dauert es ohnehin erstmal)?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!

 
13 Antworten:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Windpferdchen am 29.11.2019, 14:12 Uhr

Kinderwunsch ist Bauchsache, das ging mir auch immer so. Aber man sollte trotzdem den Kopf nicht ganz abstellen, denn sonst schlittert man schnell in eine ungute Situation - der Bauch weiß halt nicht alles.

Also, zu bauen ist eine Riesenbelastung, das Ganze mit Baby ist schon ein bissl arg viel. Und die unsichere Jobsituation sollte auch stabiler sein. Augen zu und durch ist da nicht ganz die richtige Einstellung, denn irgendwann muss man die Augen auch wieder aufmachen, und dann gibt‘s ein böses Erwachsen.

Mit knapp 30 bekommen die Frauen in Deutschland statistisch gesehen erst ihr erstes Kind, Du bist also hier mit dem zweiten durchaus früh dran. Da besteht keine Eile. Ich würde also zeitlich einen Kompromiss finden, zumal ja auch Dein Mann keinen Kinderwunsch hat im Moment. Ich finde durchaus, dass es einen besseren Zeitpunkt für eine Schwangerschaft gibt als jetzt. Verabredet doch, dass Ihr in ein bis anderthalb Jahren (wenn das Haus steht) loslegt - ich glaube, damit könnte sicher auch Dein Mann sich anfreunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von wowugi80, 32. SSW am 29.11.2019, 16:07 Uhr

Ist schwierig zu beantworten. Bei uns ist es genau so gekommen, wir haben ganz unkompliziert unser erstes bekommen, da war ich 32. Wir dachten, wir haben noch Zeit, ging ja beim ersten Mal auch alles sofort. Nach vier Jahren wollten wir ein zweites und es klappte nicht mehr. Zweieinhalb Jahre Kinderwunsch mit Behandlung und eine künstliche Befruchtung später erwarten wir jetzt, sieben Jahre nach unserem Großen, das zweite Kind. Ich bin fast verrückt geworden, weil ich dachte, es wird nichts mehr und es liegt daran, dass wir so rumgebummelt haben. Es lag übrigens an meinem Mann, auch Männer haben eine sinkende Fruchtbarkeitskurve. Er ist jetzt 41, ich bin 39.

Mein Fazit: es passt eh nie. Wenn der Wunsch so groß ist, dann sprecht darüber und geht es an. Wichtig ist nur, dass ihr beide es wollt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Mala28 am 29.11.2019, 17:48 Uhr

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Ich finde nur dass ihr beide es wollen müsst und man keinen überreden muss.
Unser erstes Kind haben wir bekommen da war ich 24 und im Studium. Mein Mann in einer Weiterbildung. Kind Nr.2 bewusst 7 Jahre später Ende 2018. Kind Nr.3 kommt im März, also knapp 15 Monate später. Wir sind beide in Beruf, bauen gerade. Wir haben nicht lange überlegt weil egal was kommt wir beide zusammen bisher alles gemeistert haben ohne Probleme. Sind aber auch beide sehr Schillinge Persönlichkeiten.
Ich bin 34 wenn Kind Nr3 kommt. Mein Mann 43.
Kind Nr.4 würde ich nicht ausschließen. Es kommt auf das drum herum an. Wir haben keine Verwandtschaft, arbeiten beide in Vollzeit und sind ein gutes Team.
Es gibt halt auch Paare, die bei jeder Kleinigkeit streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Lamato am 29.11.2019, 19:25 Uhr

Ich danke euch für Eure Antworten! Wie zu befürchten war ist die Antwort nicht eindeutig. Ich bin nach wie vor der Meinung, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht bzw. ich persönlich habe Angst, noch zu warten, denn was ist, wenn es dann nicht klappt? Ich würde manchmal gerne die Zeit zurückdrehen, dann hätte ich früher Kinder bekommen und müsste mich nun nicht mit den drei großen Themen auf einmal herumschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Steli am 29.11.2019, 20:22 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 9,von meinem Ex Mann.
Nach der Trennung wollt ich keine Kinder mehr, fand das asi
Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, ich wurd trotz Pille schwanger,Juni 2015.
Es war ganz komisch, da es nicht geplant war. Es endete in einer FG.
Da diese FG so unschön war, weil ewig keiner wusste was genau war, wollte ich erst Recht kein Kind mehr.
Dann als doch der Wunsch kam, war immer irgendetwas was nicht stimmte.
Neuer Job, Jobwechsel, Wohnung zu klein etc, ich hab immer n Grund gefunden.
Bis Mitte diesen Jahres ich weiss nicht was passiert ist, aber gehen jetzt in den 3ÜZ.
Ich glaub wenn der Bauch und das Herz entscheidet wird man alles andere auch schaffen.
Wir haben feste Jobs, das Einzige was immer noch zu klein wäre ist die Wohnung, aber das seh ich jetzt wesentlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Lamato am 29.11.2019, 21:01 Uhr

Das Problem ist ja, dass wir beide was den Zeitpunkt angeht, komplett unterschiedlich denken, also Kopf gegen Herz, d.h. einer von uns muss abweichen bzw. wir müssen einen Kompromiss finden. Welcher wäre das? Vielleicht sagt er auch in einem Jahr, er möchte gar nicht mehr!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

idealerweise wenn beide bereit sind - ansonsten nie

Antwort von Kacenka am 30.11.2019, 6:18 Uhr

wenn er in einem Jahr sagt, er möchte gar nicht mehr (und jetzt, er möchte jetzt nicht), dann ist es in meinen Augen besser, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Im Interesse der Kinder, aus Respekt vor dem Partner und aus Liebe zu ihm.

Er hat vielleicht ja auch mehr Gründe, als nur die rationalen - artikuliert es nur nicht?

Für Dich ist das verdammt schwer, denn einen Kompromiss gibt es nicht. Und Du hast natürlich Recht - in Deiner Situation mal eben ein zwei Jahre warten ist irre viel Zeit und kann sich "rächen".
Aber geh ehrlich in Dich - was ist Dir wichtiger: ein weiteres Kind oder Eure Familie als ganzes? Ich finde, der Partner hat schon ein Recht, sein Veto einzulegen. Und wenn es dann in zwei Jahren nicht mehr klappt oder er gar nicht mehr will, wie schlimm ist das? Fühlt sich jetzt vielleicht furchtbar an, aber nachher vielleicht gar nicht mehr so?

Die Frage ist ja auch, ob Ihr bauen müsst? Willst du das - oder will es eher Dein Mann?
Das ist ja auch nicht nur eine Vernunftfrage - ein Haus mit viel Platz ist sicher toll, aber ich wünsche mir das z.B. überhaupt nicht. Zumal ich NULL Ahnung habe, handwerklich total unbegabt bin und vor dem Projekt an sich einen Heidenrespekt (oder eher Angst) hätte, ist finanziell eine Lebensaufgabe. Die Handwerker beaufsichtigen und beurteilen, ob man gerade besch... wird, die Finanzen im Auge behalten...uff. Das ist allein schon ein Full-time job, der mich absolut nicht interessieren würde, zumal wenn ich kleine Kinder hätte.

Ich vermute mal, das wird eher Aufgabe für Deinen Mann? Damit hat er dann gut zu tun und kann Dich mit den Kindern kaum noch unterstützen. Ich hab keine Erfahrung mit sowas, kenn das nur vom Hörensagen...

Also auch das mit dem Bauen ist keine reine Kopf-sache, ist evtl. auch ein Stück Leidenschaft. Denn als nicht-Profi zu bauen hat in meinen Augen kaum was mit vernunft zu tun :-) da bin ich vielleicht extrem. Aber nur mal so als Denkanstoss...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Klee am 30.11.2019, 20:06 Uhr

Es wurde schon geschrieben - der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn beide Partner sich bereit fühlen. Dein Mann ist es derzeit noch nicht und bittet dich, erst in einem Jahr mit dem "Projekt: drittes Kind" zu beginnen. Anscheinend haben Beginn des Hausbaus und Klärung deiner beruflichen Lage aktuell Vorrang für ihn.
Natürlich kann man auch einwenden, dass es nie einen Zeitpunkt gibt, zu dem alles perfekt ist. Aber es gibt durchaus Rahmenbedingungen, die eine Familiengründung oder -Erweiterung wie in eurem Fall eher hintanstehen lassen können.
Du schreibst von zwei Faktoren, die eure Lebenssituation akut bzw in näherer Zukunft belasten: Hausbau und unsichere Jobsituation.
Das ist in erster Linie finanziell belastend, aber gerade ein Hausbau kann darüberhinaus auch viel mehr Zeit und Nerven kosten als vorab gedacht.
Möglich, dass du ein Typ bist, der sich gerne auch in unsichere Fahrwasser begibt, aber dein Mann ist möglicherweise ganz anders gestrickt und sieht das Große an finanzieller Verantwortung für die Familie bei sich. Vielleicht ist es auch der Faktor Zeit, der für ihn momentan gegen ein weiteres Kind spricht. Er würde evtl auch gerne Elternzeit nehmen oder mehr Zeit für dich und die Kinder haben.
Ich weiß es ja nicht, das sind nur so Gedanken, aber möglicherweise braucht dein Mann einfach eine sichere bzw absehbare Rahmensituation um sich der Verantwortung, die ihr beide gemeinsam für die Familie jetzt habt und auch für ein weiteres Familienmitglied übernehmen müsst, ausreichend gewachsen fühlen zu können.
Glaub mir, ich kann den starken Wunsch, den du verspürst und auch das frustrierende Warten bis der Partner endlich ja sagt, aus eigener Erfahrung nachfühlen.
Ich kann dir eigentlich nur raten, mit deinem Mann ganz ruhig ins Gespräch zu gehen, ihm tatsächlich Zeit zu geben und vielleicht könnt ihr euch auf eine kürzere Wartezeit einigen, wenn ihr euch gemeinsam überlegt, was alles absehbar und berechenbarer sein müsste. Ihr müsst wahrscheinlich einfach anfangen mit dem Hausbau und nach einer Weile seht ihr ja wie es vorangeht und könnt tatsächlich entweder schwanger werden oder eben noch ein bisschen warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von ichwarsnicht am 01.12.2019, 11:28 Uhr

Hallo,
ich würde den Hausbau hinter mich bringen. Ich war schwanger und mittendrin und empfand es als sehr belastend.
Die Jobsituation kannst du ja parallel lösen.
Ich bin auch eher der spontane Mensch und tatsächlich hat sich alles zum Positiven gefügt.
Nach unserer jüngsten Tochter wünschten wir uns noch ein Nesthäkchen. Begonnen haben wir als sie 10 Monate war, ich war 41,5. Jetzt werde ich bald 44 und hatte fünf FGn aus unterschiedlichen Gründen.
Du bist ja noch ein paar Jährchen jünger und musst dich ja auch mit deinem Mann einig sein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Mijou am 01.12.2019, 11:51 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du Dir so einen Zeitdruck machst. Ich habe mein erstes Kind mit 32 bekommen, das zweite mehrere Jahre später. Komm‘ doch mal ein bisschen runter und finde wirklich mit Deinem Partner einen Kompromiss. Jetzt panisch etwas übers Knie zu brechen, ist ganz unnötig.

Klar den richtigen Zeitpunkt mag es manchmal nicht geben - den falschen gibt‘s aber auf jeden Fall, eh? Und da geht‘s nicht nur um äußere Dinge (Hausbau), sondern auch im die Paarbeziehung. Wenn einer im Moment nicht will, IST es der falsche Zeitpunkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Lamato am 03.12.2019, 13:13 Uhr

Erstmal lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. So viel Feedback habe ich hier noch nie auf eine Frage hin bekommen.
Also am Wochenende war hier ziemliches Drama, weil mein Mann sagte, er möchte nicht mehr Kinder. Er hat immer gesagt, mehr als 1, weniger als 4. Er sagt aber auch, zu 80% kein weiteres Kind, der Rest ist noch unentschlossen. Ich habe mal einen Artikel zu dem Thema gelesen, in dem eine Mutter sagte "20 % reichen mir". Schön wär's, wenn es reichen würde, dass er sich doch darauf einlässt. Als ich abends kuschelnd mit meinem Sohn im Bett lag, habe ich mich so gut gefühlt, ihm so nahe zu sein und mir ist bewusst geworden, dass zum Einen ein 3. Kind fehlt, aber auch, dass ich noch Liebe geben kann (und möchte). Das habe ich auch meinem Mann gesagt.
Ach ja, zum Thema Bauen noch: wie lassen bauen, d.h. wir treffen die Entscheidungen was verbaut wird, machen aber nichts selbst. Trotzdem meint er, es wäre zu viel.
Ich wünsche es mir so sehr. Dieser Wunsch darf doch einfach nicht unerfüllt bleiben... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Hurch, 28. SSW am 04.12.2019, 13:31 Uhr

Also ich habe meinen Mann mit 17 kennengelernt und wir haben durchaus auf den richtigen Zeitpunkt gewartet - ca 15 Jahre lang. Für uns war es gut und richtig so und ich bin überzeugt, auch für unser Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Antwort von Charma am 21.12.2019, 18:33 Uhr

Diese Gedanke kam zu uns irgendwie selbst ganz unerwartet. Wir waren mit meinem Freund im Urlaub plötzlich verstanden, dass wir schon völlig reif für Nachwuchs sind. Wir waren neidisch auf die Eltern oder schwanger Frauen. Sie waren alle so glücklich. Ich habe damals noch meine Pille genommen und meine FÄ sagte mir, wenn ich schwanger werden will dann empfiehlt sie mir
die Pille drei Monate vor dem ersten Versuch abzusetzen und so lange noch anders zu verhüten. So hat der Körper Zeit sich umzustellen. Wir haben es nur zwei Monate ausgehalten und zwei Monate später war ich schwanger. Geheiratet haben wir nach dem unser Kind geboren wurde. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.