Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schreinerlaura01 am 14.04.2017, 12:00 Uhr

Vitamin D Mangel

Hallo Ihr Zusammen,
Ich (44) und mein Mann (41) stehen vor einer Kinderwunschbehandlung wg.des schlechten Spermiogramms meines Mannes.2011 kam unser 1. Kind auf die Welt (mit Hilfe von ICSI).
Mein Vitamin-D-Wert ist leider wieder grenzwertig.Mein Hausarzt hat mir Dekristol 20000 IE Weichkapseln aufgeschrieben.In der Packungsbeilage steht,dass man bei Kinderwunsch einen Facharzt befragen soll.Im KiWu-Zentrum haben mir die Ärzte gesagt,dass sie keine Erfahrung damit haben.;(Dann habe ich meinen Frauenarzt gefragt.Er meint,Vitamin D könne den Zyklus durcheinander bringen.Das könnte in meinem Fall stimmen,weil ich damals,ca. vor 2 Jahren,als ich Vit-D Spritzen bekommen habe,ein paar Monate unerklärlicherweise mit Periodenstörungen gekämpft habe (einmal Schmierblutung mitten im Zyklus, dann verkrürzte und verlängerte Zyklen, was ich sonst noch nie gehabt habe).
Hat jemand von Euch schon das gleiche Problem gehabt? Was habt Ihr gemacht? Ich weiß nicht, was schlimmer wäre, OHNE VitaminD-Einnahme weiterhin VitaminD MANGEL oder MIT VitaminD-Einnahme evtl. ZYKLUSSTÖRUNGEN?
Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus!
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Laura

 
9 Antworten:

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von Kinka75 am 14.04.2017, 14:03 Uhr

Ich nehme seit ca.8 Monaten Vit.D zu mir,konnte keine Zyklusveränderungen feststellen,Zyklus blieb ganz normal.
Nehme allerdings pro Tag 2000IE.
Ich gehe mal davon aus dass Du 20000IE alle 2Wochen nehmen sollst oder?
Ich denke nicht dass Du mit täglicher geringerer Dosierung etwas falsch machst,eher im Gegenteil,dem Körper wird etwas zugeführt was ihm fehlt.

Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von schreinerlaura01 am 14.04.2017, 16:30 Uhr

Hallo Kinka,
danke für Deine Nachricht! Ja, ich habe die Weichkapseln mit 20000 IE aufgeschrieben bekommen, davon sollte ich wöchentlich eine nehmen. Da traue ich mich aber nicht... Vielleicht versuche ich es so, wie Du es beschreibst, könnte sinnvoll sein, und hoffentlich nicht "zyklusstörend".
Danke nochmals,
liebe Grüße,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von boxjellyfish am 14.04.2017, 21:16 Uhr

Mir hat sogar die KiWu-Praxis selbst diese Kapseln verschrieben!! Vitamin D Mangel kann die Qualität der Eizellen verschlechtern, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von schreinerlaura01 am 14.04.2017, 21:23 Uhr

Hallo,
danke für Deine Info! Jetzt weiß ich zumindest, dass es wichtig sein könnte, meinen Vitamin D Speicher ein bisschen aufzufüllen. Aber wie?
LG,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von Kinka75 am 14.04.2017, 22:04 Uhr

Was meinst Du mit wie?
Du kannst zum Beispiel Dekristol oder Vigantolletten nehmen!Die findet man in geringerer Dosierung bei Amazon,allen Internetapotheken u.s.w. oder halt die schnellere Variante die Dir Dein Arzt verschrieben hat....20000IE wöchentlich.
Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von schreinerlaura01 am 15.04.2017, 10:42 Uhr

Hallo Kinka,

ja, das ist das Problem, ich kriege von den Sachen Zyklusstörungen...;(
Ich habe schon mit Dekristol angefangen, aber ein paar Tage später kriege ich Schmierblutungen..., das Gleiche passiert bei der Spritze...;( Sonst habe ich keine Periodenstörungen, aber wenn meinem Körper Vitamin D zugeführt wird...Ich verstehe es auch nicht, aber es ist leider so.;(
Trotzdem danke für Deine Nachricht!
Schöne Ostern,
liebe Grüße,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von Sivilia9 am 16.04.2017, 23:28 Uhr

Ich nehme jetzt seit gut nem Jahr Vitamin D, allerdings nicht durch den Kinderwunsch bedingt (der kam erst so vor 2 Monaten auf), sondern schlicht weil es eben hier nicht wirklich möglich ist, den Vitamin D Speicher alleine mit Sonne aufzufüllen. Ich merke auch, dass es meinem Immunsystem dadurch wesentlich besser geht (was einer der Gründe war, es zu nehmen). Bin vorher bei jedem Anflug eines Hustens übel krank geworden. Jetzt hab ich vielleicht nen Tag kratzen im Hals, das wars! Und soweit ich weiß, wird Vitamin D auch benötigt, um Calcium zu verstoffwechseln. Wir nehmen jeden Abend 2 von den 1000. Tabletten, aber ich denke, so langsam können wir auch wieder auf eine umsteigen. Wenn man mal überlegt, dass Säuglingen für eine zeitlang auch eine von den 1000ern täglich gegeben wird. Schade ist bloß, dass es leider noch nicht wirklich viele Studien zu Vitamin D gibt, zumindest gab es die kaum, als wir uns letztes Jahr mal umgehört haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von ReginaF am 19.04.2017, 1:18 Uhr

Ich wusste nicht, dass Vitamin D auch für den Kinderwunsch so bedeutend ist, aber das mit dem Mangel kann ich nur bestätigen. Mein Homöopath hat das Vitamin D auch getestet und einen Mangel bei mir festgestellt. Er hat mir anschließend erklärt, dass er bei fast allen Patienten einen Mangel feststellt und dass er nicht versteht, warum man darauf kaum achtet. Er hat mir dann gleich eine Großpackung Vigantol-Öl verschrieben und gemeint ich könnte auch meinem Mann und meiner Tochter Tropfen geben. Des Weiteren hat er noch gesagt, dass er auch nicht versteht, warum man Babys Vitamin D in so hohen Mengen gibt und dann Kleinkindern und Kindern gar nichts mehr und warum die Einnahmeempfehlungen (Menge) für Erwachsene nur die Hälfte ist von dem was Säuglinge im ersten Jahr bekommen. Das alles hat bei mir den Eindruck erweckt, dass das Vitamin D vor allem Schulmedizinisch noch sehr stiefmütterlich behandelt wird. Also auch hier wurde das Vitamin-D-Problem bestätigt. Ich habe mir dann im nachhinein auch überlegt, ob das nicht gerade für uns Frauen auch hinsichtlich Osteoporose ein Thema ist, da diese Krankheit doch mit der Knochendichte zusammenhängt und die Knochen brauchen Kalzium und zum Einlagern von Kalzium benötigt man Vitamin D. Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass man evtl. mit jahrelangem Vitamin D Mangel sich solche Krankheiten auch einhandeln kann. Soviel von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel

Antwort von wunschbauchzwerg am 25.04.2017, 5:24 Uhr

Hallo,

ich lese meistens still mit.
Wollte aber nun doch mal was sagen.
Vitamin D wird doch vom Körper selbst gebildet, einen tatschlichen Mangel bilden Erwachsene nur selten aus.
Wenn es bei dir durch Präparate zu Nebenwirkungen kommt versuche doch zuerst auf natürliche Weise deinen Körper zu unterstützen?
Schau mal der Artikel hier
http://m.apotheken-umschau.de/Haut/Vitamin-D-166123.html
Dort findest du ein paar Infos, aber generell würde ich auch sagen ein täglicher Spaziergang hilft Körper und Seele ;)

Liebe Grüße,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.