Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 06.03.2019, 23:20 Uhr

Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Hallo Ü35-Mütter.

Habt ihr auch von dieser Studie gelesen, wonach Töchter älterer Mütter öfter selbst kinderlos bleiben?
Bei über 35jährigen Müttern zu 40%.

Hier im Unterforum wird zwar meist lieber über Vorteile später Elternschaft geschrieben.
Natürlich muss man über diese Studie nicht nachdenken. Muss ja hier auch keiner mitdiskutieren und natürlich darf man trotzdem Ü35 Kinder bekommen.

Aber ich (mit 39 Jahren Mutter einer Tochter geworden) überlege schon, wo dafür die Gründe liegen könnte. Vielleicht geht es einigen von euch ja ähnlich.

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alte_Muetter__ndash__kinderlose_Toechter1771015590524.html

Quelle waren wohl Frauen, deren Schwester Brustkrebs hatte, wenn ich in die Originalstudie reinlese. Ob das Einfluss hat, keine Ahnung.

Es wurde in der Studie leider nicht erhoben, ob die Töchter freiwillig oder unfreiwillig kinderlos waren, also ob die eigene Fruchtbarkeit eine Rolle spielte.
Die genauen Ursachen sind also noch Spekulation.

Aber mir gefällt keiner der Gedanken, woran das liegen könnte, so richtig.

1. Sind ältere Mütter mit den Kindern doch oft überfordert, genervter oder können den Kindern keine so schöne, erlebnisreiche Kindheit bieten? Ich denke, je schöner die eigene Kindheit war, desto mehr möchte man eigene Kinder und denen das auch bieten.

2. Denkbar wäre durchaus, dass Töchter älterer Mütter weniger gute Eizellen bei ihrer Entstehung mitbekommen. Es passieren ja auch mehr Chromosomenstörungen und andere Krankheiten, also wäre das leider nicht schwarzgedacht sondern durchaus plausibel.

3. Sind die Töchter in ihrer fruchtbaren Zeit mit den alternden Eltern und deren Pflege ausgelastet bzw. fehlen ihnen dann die babysittenden, fitten Großeltern?


Und muss man davon ausgehen, dass die kinderlosen Töchter weniger Lebensqualität haben? Oder machen sie sich ihr Leben ohne Kinder vielleicht sogar schöner als manche Mutter?

Ist das für euch ein Ziel, dass eure Kinder auch Kinder bekommen, oder ist euch das egal?

Grüße

Esmeralda

 
53 Antworten:

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 7:51 Uhr

Also Punkt 3 würde ich ausschließen. Selbst wenn eine Frau mit 40 ihre Tochter bekommt, ist sie doch "erst" 60 bis 85, um einen ganz groben Rahmen zu sagen, wenn die Tochter dann im gebärfähigen Alter ist. Da sind doch heute sehr viele noch längst nicht pflegebedürftig und sogar noch sehr aktiv. Und wenn sie es sein sollten, glaube ich nicht, dass das ein Grund ist, auf eigene Kinder zu verzichten.

Ansonsten ist es halt, wie es ist... Ich war schon "alt" bei meinen Kindern, da kann ich jetzt nichts mehr ändern und muss halt abwarten, wie es kommt... Meine Schwieger Oma war beim letzten Kind 43, eine Tochter. Sie hat 3 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Lillimax am 07.03.2019, 8:57 Uhr

Ich sehe nicht, wie diese Studie die Frauen mit Kiwu hier bereichern sollte...? Bin selbst auch späte Mutter (dritte Schwangerschaft mit 39), aber fühle mich dadurch ebenfalls weder bereichert, noch zur Diskussion angeregt. Worüber auch? Du hast ein spätes Kind, ich habe ein spätes Kind (Tochter) - was bringt das jetzt noch?

Ich gehe einfach davon aus, dass meine Tochter völlig problemlos Kinder bekommen wird, und ich bin sicher, genau so wird es auch sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 10:32 Uhr

Meine Mutter war 16 als ich kam und ich bekam mit 31 das erste Kind. Das war für mich noch viel zu früh....reif dafür, fühlte ich mich für ein Kind eher so ab 40. Die frühe Schwangerschaft von meiner Mutter, hat mich eher abgeschreckt....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 10:34 Uhr

Ich habe mal gelesen, das bei Frauen um die 20 auch eine hohe T 21 Wahrscheinlichkeit vorliegen würde, nur das in diesem Alter viele nicht darüber sprechen, und es auch zu einer erhöhten Abbruchrate kommt, da man ja noch jung wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Silke11 am 07.03.2019, 10:54 Uhr

Meine Mutter war bei meiner Geburt 35, ich habe zwei Kinder, meine Tochter habe ich mit 42 bekommen. Schwanger werden war in jüngeren Jahren überhaupt kein Problem, bis ich mit 41 schwanger wurde, hat es schon gedauert, ich glaube 1,5 Jahre. Aber ohne jegliche Unterstützung. Ich hätte gerne Enkel, ja. Mal sehen, ich habe ja noch den Sohn.

In dem Artikel ist ja die Rede von möglichen epigenetischen Effekten. Tja, da kann in der Tat jetzt nichts mehr machen und muss eben sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu!, 11. SSW am 07.03.2019, 11:08 Uhr

Ich sehe durchaus eine gewisse Wahrheit bei Punkt 2 und 3. Man kann es nur nicht auf alle runterbrechen, gibt wie immer Ausnahmen :-)

Die Großeltern unseres Kindes sind ca. 50/55. Die Urgoßeltern um die 80. Sehr fit aber nicht mehr in der Lage ein Baby oder Kleinkind zu betreuen. Die wären mit einem schreienden Baby überfordert. Könnten ein schnelles Kleinkind nicht aus der Kita holen. Eine Stunde spielen, wenn die Eltern da sind, kein Ding aber von Unterstützung kann man da nicht sprechen. Ist auch nicht deren Aufgabe :-)

Viele schaffen die 60 nicht. Wir kennen sehr viele, die in dem Alter die Augen zu gemacht haben, daher käme für mich persönlich eine Schwangerschaft mit 45 Jahren auch nicht in Frage. Wer die 60 gut verkraftet wird durchaus 80... aber mit den Enkeln verreisen wird dann wohl trotzdem nix mehr. Ich hätte keine Lust auf Baby und gleichzeitig Pflege von den eigenen Eltern. Mit höherem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Zusatzbelastungen nun einmal. Meine Eltern müssen mittlerweile schon einige Handgriffe bei der nächsten Generation machen. Ich bin immer froh, wenn ich diese Verantwortung nach 3 Wochen Urlaub meiner Eltern wieder los bin.

Meine Eltern sind im besten Alter um das Enkel zu genießen. Wir im besten Alter schlaflose Nächte zu verkraften :-)

Eine Ergänzung zu deinen möglichen Ursachen... Ich denke viele Töchter älterer Mütter denken es ist eine Selbstverständlichkeit nach Belieben und Plan schwanger zu werden. Sie verpassen den Moment. A) wird man schwerer schwanger, B) bleibt man seltener schwanger, C) gibt es eben doch öfter als man glauben möchte Fehlbildungen...

Wo dann doch viele die Schwangerschaft abbrechen. Ich weiß aus erster Hand, dass nicht alle mit einem lebenden Kind den Kreissaal verlassen. Man sollte in jedem Alter dankbar sein und nichts für selbstverständlich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 11:18 Uhr

Wie unterschiedlich die Erlebniswelten sind.
Meine Mutter ist ja erst knapp über 60, aber nicht fit. Sie ist aber die Einzige, die mit 60 nicht mehr fit ist. Musste halt immer schwer arbeiten.
Hier sind schon alle Großeltern gute 80 und alle noch sehr agil....fahren mit den Enkel weg, kümmern sich um Babys.
Liegt es evtl. an den Beruflichen Lebenswegen? Denn diese Alten "Großeeltern" haben damals schon ihre Kinder sehr spät bekommen.
Ich bin 45 und werde wirklich noch sehr oft gefragt, ob ich noch ein Kind möchte.

Liegt es an der Wohngegend? Stadt/Land. Bei meinen Schwiegereltern, werden auch alle früh Eltern, Großeltern etc.
Hier im gut verdienenden Vierteln, sind alle deutlich älter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 11:29 Uhr

Na ja, andererseits stehen so "junge" Großeltern aber ja selbst noch voll im Berufsleben und können sich insofern ja den Enkeln auch nicht voll und ganz widmen und uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Und ob die dann in ihren wenigen Urlaubswochen Bock haben, mit den Kindern in Urlaub zu fahren? Meine Eltern sind jetzt Mitte und Ende 70 waren schon mehrmals mit uns in Urlaub und haben dann auch erkennbar Spaß daran, sich mit den Enkeln zu beschäftigen. Sie sind immer zur Stelle, wenn ich sie brauche und "hüten" die Kinder auch mal ein paar Tage... Dass sie feat eingespannt sind in die Betreuung oder alleine länger mit den Kindern in Urlaub fahren, möchten wir gar nicht, auch nicht, wenn sie deutlich jünger wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 11:36 Uhr

Meine Mutter war beim ersten Enkel 47 und hat sich auch gar nicht gekümmert, da sie eben noch arbeiten Musste....sie hatte einfach keine Zeit. Und noch zwei Jugendliche zu hause.15 und 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:02 Uhr

Hallo.

Ja, da hast du bestimmt recht. Einige gehen bestimmt davon aus, wenn die eigene Mutter so alt war, dann könnten sie das ähnlich planen. Und das geht dann biologisch evtl. schief.

Vielleicht ändert sich das mal in der nächsten Generation, wenn es üblich wird, eigene Eizellen einfrieren zu lassen? Das kann ich nicht einschätzen. Ich denke, die wenigsten jungen Menschen planen so weit voraus und finanziell ist das Ganze wohl auch teuer. (Mal abgesehen davon, ob das für die Eizellen so gesund ist. Wir wissen ja inzwischen auch, dass In Vitro mehr Gefäßerkrankungen verursacht.)

Meine Mutter ist in den Sechzigern und tatsächlich nicht mehr so fit, dass ich sie länger als ein, zwei Stunden mit dem Enkelchen alleine lassen würde.

"Man sollte in jedem Alter dankbar sein und nichts für selbstverständlich halten."

Das ist ein toller Satz, den ich noch mal herausstellen möchte.

Danke für deinen Beitrag.

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:04 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.
Klar, ändern kann man jetzt nichts mehr.
Obwohl, man könnte z.B. mit der eigenen Tochter sprechen, dass es durchaus schwer werden kann, in höherem Alter schwanger zu werden und dass es biologisch besser wäre, eher Kinder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:05 Uhr

Also für mich persönlich ist ja eine Information über Fakten zu einem Thema immer eine Bereicherung.
Und warum sollte ich nur für Frauen mit KiWu hier posten..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:06 Uhr

Danke, dass du das mal von der anderen Seite beleuchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:07 Uhr

Ich glaube, mir ging es sogar ein wenig ähnlich. Meine Mutter war als recht junge Mutter doch auch recht stark überfordert.
Wobei da ihre schlechte Ehe eine große Rolle spielte. Das hat mich eher geprägt - und es hat eben länger gedauert, für mich wirklich den Richtigen zu finden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:08 Uhr

Da drücke ich dir die Daumen für Sohn-Enkel. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 13:09 Uhr

Das stimmt, junge Großeltern arbeiten oft noch.

Es ist wohl ein Idealfall, der gar nicht so oft vorkommt, dass die Großeltern fit sind und Zeit und Lust für die Enkel haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:14 Uhr

Wie gesagt, ich kenne viele Großeltern, die mit 75-80 noch viel Reisen, auch mit den Enkeln. Die die Betreuung auch mal in den Ferien für über den ganzen Tag übernehmen, obwohl die Kinder gerade mal 2 sind. Viele kommen angereist, um die Enkel zu hüten. So gebrechlich sind die alle nicht, ganz im Gegenteil. Eigentlich, kenne ich viele fitte Großeltern. Auch vom Kopf her....
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, wie man vorher gelebt hat, Beruf und natürlich auch Veranlagung. Klar ist wohl, dass ein Handwerker, der immer schwer gearbeitet hat, mit 65 durch ist und ein Rechtsanwalt dann noch in der Blüte seines Lebens steht. So rein körperlich ......Und Menschen, die Studieren, bekommen ja auch oft um einiges später ihre Kinder. Meine Schwiegereltern, waren auch erst mit 30 fertig und haben 1969 mit dem ersten Kind losgelegt.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 13:20 Uhr

Ja, könnte man. Aber letztlich ist das Sache meiner Tochter, wenn sie mal in dem Alter ist (sie ist erst 8). Ich glaube, da sollte man nicht dreinreden. Wenn sie mit mir später über do etwas reden will, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich finde aber, dass der Trend insgesamt eher wieder dahin geht, jünger schwanger zu werden, jetzt nicht mit 20, aber wieder so 27, 28...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:26 Uhr

Echt, findest Du? Noch ist es hier anders herum. Die Mütter werden immer älter....ich werde das beobachten. Als ich 2005 das erste Kind bekam, war ich mit 31 mit Abstand die jüngste im Umfeld...Überall nur Frauen ab 38. In der Klasse meiner Tochter, gab es 3 Mütter, die ihre ersten Kinder mit 45 und 46 bekamen....Da fühlte ich mich mit 31 wie ein junger Hüpfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:30 Uhr

Auch finde ich, dass die Zwillingshäufigkeit gerade wieder abnimmt. Bis vor ca. 5 Jahren gab es so viele Zwillinge. Auch schon vor ca. 13 Jahren, als meine Große kam. Aber z.Zt. sehe ich so gut wie gar keine mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu!, 11. SSW am 07.03.2019, 13:32 Uhr

Es ist sicherlich alles eine Frage der eigenen Erfahrung.

Am Bildungsstand und der Geldbörse würde ich es nicht mehr ausschließlich fest machen. Viele machen Karriere und bekommen unter 35 Jahren ein Kind. Manche rocken es mit 50 als wären sie keine 40 und manche sind mit 60 und einem Teenager total überfordert. Eine Typ- Charakterfrage...

Ich oute mich jetzt als um die 30. Hoffe ich darf mich dennoch weiter beteiligen.

Meine Eltern arbeiten Schichten und haben viel Bock auf ihr Enkel :-) Und es ist ja nicht nur eine Frage des Alters sondern eine Charakterfrage. Manche Großeltern haben viel und manche wenig Interesse. Vermutlich ist das nicht davon abhängig ob diese dann 45 oder 75 Jahre alt sind ;-).

Ich kenne Eltern die sind jung und überfordert und Eltern die sind alt und überfordert, ebenso positive Beispiele für beide Varianten.

Solang es die Natur zulässt, finde ich alles okay. Mit 50 im Ausland nachzuhelfen, ist dann nicht mehr mein Fall aber ich muss es ja nicht verantworten.

Es ging ja darum ob Kinder älterer Mütter, kinderlos bleiben oder selbst spät Kinder bekommen. Ungewollte Kinderlosigkeit - egal ob bei jung oder alt - ist immer noch ein Tabuthema in der Realität. Es wird besser aber es geht auch noch besser.

Mein bester Freund dachte auch: Ich bin ein Mann, ich kann noch ewig, die Frau 41. Dem hab ich mal den Kopf gewaschen. Er war mir dankbar, hat sich dann mal mit den nackten Zahlen beschäftigt (Schwangerschaftswahrscheinlichkeit, Fehlgeburten, Fehlbildungen) und war erschrocken. Es dauerte zwei Jahre bis zur Schwangerschaft und brauchte Nachhilfe. Ein weiteres Kind schließen beide wegen Alter nun aus. Eltern pflegebedürftig. Familienleben eingeschränkt. Die eigenen Eltern hatten eben mit um die 40 Nachzügler und sie dachten halt, dass klappt schon alles. Studierte, gebildete, reiche Leute... Keine Ahnung auf was die gewartet haben, da war auch mit 35 Jahren schon ausreichend Geld und Karriere gemacht.

Wenn die Kinder also mit 40 selbst wieder Kinder bekommen, sind die Eltern 80... wenn man dann schon pflegen muss, überlegt man es sich vermutlich 3 x ob man ein zweites Kind möchte. (S.o. Praxisbeispiel)

Ob an der Studie was dran ist? Keine Ahnung... bei dem einen ja, bei dem anderen nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu! am 07.03.2019, 13:34 Uhr

Bei uns geht der Trend auch wieder stark zur 30 und weg von der 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 13:35 Uhr

Ja, hier schon. Ich war bei beiden Kinder (jetzt 8 und 5 Jahre) in der Schwangerschaftsvorbereitung mit 36 bzw. 39 Jahren die älteste mit noch ein oder zwei anderen Frauen zusammen. Die Mehrzahl war so zwischen 27 und 32.

Hier wundere ich mich oft, wie gesetzt die jungen Frauen Ende 20 bereits sind: Eigenheim, Hund, Familienkutsche, Hausfrauendasein für mehrere Jahre... Ich glaube, hier ist das inzwischen so eine Art Statussymbol, dass man sich das (schon) so leisten kann. Genau wie der Trend zum Dritt- oder Viertkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu! am 07.03.2019, 13:39 Uhr

Ja, man sollte es nicht Schönreden und über die Realität sprechen. Es müssen ja nicht die eignen Eltern tun aber der Bio-Unterricht bietet sich an.

"Vorsicht! Mit 16, wenn ihr es nicht wollt, klappt's am Besten :-) "
"Und natürlich geht's auch noch mit 40 aber..."

Und das Thema unerfüllter Kinderwunsch passt dann auch gleich noch dazu.

Keine Panikmache aber Aufklärung anhand der nackten Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von basis am 07.03.2019, 13:40 Uhr

Ich weiß nicht. Ich halte nicht so wirklich was von solchen angeblichen kausalen Zusammenhängen. Es gibt auch eine Statistik, nach der die Zahl der Toten bei Poolunfällen steigt in den Jahren, in denen Nicolas Cage einen Film gedreht hat. Verhaftet hat ihn deshalb glaube ich noch niemand...

Zumindest kenne ich im Umfeld genug Gegenbeispiele. Und genauso hat meine Schwägerin z.B. keine eigenen Kinder, ihre Mutter war Ende 20 als sie auf die Welt kam.

Ist das wirklich eine Studie? Oder nicht doch eher eine Statistik? Wenn es eine Studie ist, müsste doch zu den Gründen was drinnen stehen? Also was wissenschaftlich Fundiertes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:44 Uhr

Eben drumm. Es kommt doch immer drauf an.Und das alles,was Du aufzählst, kann doch auch mit jungen Jahren passieren. Großeltern noch jung, dann schwere Krankheit, man selber im Hausbau und mit kleinem Kind, dann Pflegen und keine weiteren Kinder. Jungsein bedeutet nun ja auch keine Garantie, dass alles glatt läuft.

Und ich pers. finde 41 bei einem Mann heute überhaupt nicht alt. Und ich kenne genug, die dann spät gleich 3 Kinder bekamen...

Du weisst ja, trau keine Statistiken, die Du nicht selbst gefälscht hast. Evtl. hat sich dein Freund kirre machen lassen, durch die Statistik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:45 Uhr

Land oder Stadt?
Wenn ich raten dürfte. Land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:53 Uhr

Ich kann sagen, alle Mädels, die mit fast 40 Mütter geworden sind, hatten auch Mütter, die mit ca. 30-37 Mütter geworden sind. Was damals ja schon Steinalt war...Als ich geboren wurden. 1974, waren die meisten Mütter 23-25 Jahre alt, 27und 29 galten schon als steinalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 13:55 Uhr

sorry, zu früh abgeschickt.
Auch damals schon, es kam schon sehr auf das Umfeld an. Stadtteile mit der normalen Schicht früher und Stadtteile mit der gehobeneren Schicht, mit älteren Müttern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von ichwarsnicht am 07.03.2019, 13:58 Uhr

Hallo zurück,
ich finde das eine Frage des Umfelds, der Familie, der Gesundheit. Es ist also wirklich sehr individuell.
Beispiel meine Mutter. Sie hat das erste Kind mit 19 bekommen und das letzte mit 42.
Diese Tochter entbindet in einigen Tagen ihr erstes Kind- sie ist 21 und mitten im Studium. Es war übrigens voll geplant. Das Alter meiner spielte da anscheinend keine Rolle.
Sie ist zwar körperlich nicht 100%ig fit, aber das liegt leider an ihrer Hüftdysplasie.
Ich bin jetzt 43 und ganz frisch schwanger mit unserem Kind. Werde bei der Geburt schon fast 44 sein. Aber ich habe keine Bedenken, dass unsere Kleinste(2,5) irgendwann keine Kinder haben möchte bzw bekommen kann.
Mein Bruder ist verheiratet aber kinderlos(war das 1.Kind). Seine Frau wurde auch von einer jungen Frau geboren, aber es klappt leider nicht mit dem Nachwuchs.
Das meine ich...es spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, so viele würden gerne ein Kind bekommen, können es nicht, weil sie nicht fruchtbar sind, der Partner fehlt etc.
Ich gebe zu, dass ich mir einfach von Herzen ein Kind gewünscht habe und da ich überhaupt keine negativen Erfahrungen mit einer älteren Mutter gemacht habe- also in bezugnehmend auf meine Schwester, hatte ich da auch keine Bedenken.

Unsere Jüngste habe ich ja auch mit 40,5 bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu! am 07.03.2019, 14:01 Uhr

Ja, kann auch in jungen Jahren turbulent werden aber unbestritten steigt das Risiko für Zusatzbelastungen ja nun mit dem Alter :-)

41 ist bei einem Mann auch nicht alt, die Warnung galt nicht ihm sondern war in Bezug auf seine Frau gemeint, die nicht jünger wird. Ich denke nicht, dass die Recherche dazu führte, dass die Frau fast keine gescheiten Eizellen mehr hatte :-D Eher der Zigarettenkonsum verbunden mit dem Alter war wohl "Schuld".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu! am 07.03.2019, 14:09 Uhr

In unserem Fall ländlich. Sichere Jobs, Eigenheim mit 43 mal abgezahlt, Karriere...
Was auf mich nicht zutrifft, 3 Jahre Erziehungszeit. Wäre gar nicht mein Fall.

Als wir heirateten und Kinder bekamen war es noch out. Ich merke aber im Kollegenkreis ganz stark, dass die Familienplanung wieder eher beginnt. Ältere Kollegen waren da erst mit 40 Eltern, jetzt Tendenz u 30. Sichere Jobs, genug Geld, worauf warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 14:21 Uhr

Ja, schon eher ländlich, aber in der Nähe einer bekannten Universitätsstadt. Viele Akademiker und gut ausgebildete Menschen, auch die Frauen. Sichere, gut bezahlte Jobs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 14:25 Uhr

Hier Stadt, gehobene Mittelschicht bis Reich. Eigentum sowieso fast nicht bezahlbar. Viele Familien mir 3-4 Kindern, Frau geht aber früh wieder in den Job zurück. Ich bin auch wohl die Einzige ohne Studium . Viele besitzen ein WE Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 15:42 Uhr

Ich glaub, es gibt da inzwischen auch vom Gesetz her mehr Einschränkungen, wieviele Blastozyten die Fruchtbarkeitsmediziner auf einmal einsetzen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 15:47 Uhr

Also ich bin kein Fan davon, das Thema Sexualität und was so dran hängt als Eltern der Schule zu überlassen. Einfach weil man das besser und persönlicher machen kann, als das, was da so im Unterricht stattfindet.

Aber natürlich grabsch ich mir nicht meine Tochter und sag zu ihr, hey du, hör mal, wenn du Kinder willst, mach das rechtzeitig, bevor deine Eier schrumpeln! :)

Sondern wenn sie mal von sich aus so darüber spricht, wie sie sich ihr Leben mal vorstellt, dann kann man das einweben.
Oder wenn sie fragt, wie das war, als ich mit ihr schwanger war, dann kann ich sagen, dass wir Glück hatten, dass das alles noch so gut und ohne Medizin geklappt hat, weil ich schon älter war und dass ich das zu schätzen weiß, weil es nicht selbstverständlich ist.

Aber ich stimme dir absolut zu, keine Panikmache, sondern eben Aufklärung im besten Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 15:53 Uhr

Es gibt ja rein retrospektive Studien, die auf vorhandene Daten zugreifen und diese auswerten.
Es gibt Frauen, die stärker in Brustkrebsvorsorge eingebunden sind wegen familiären Risikos. Die werden dann immer befragt, welche Verwandte Brustkrebs hatte und ob sie selbst schon schwanger waren usw. Diese Daten konnte man dann m.E. hier auswerten.

Die wenigsten Studien können direkt etwas zu den Gründen sagen. Zusammenhänge ganz verlässlich belegen können wohl nur Doppel-Blind-Studien, was bei diesem Sachverhalt gar nicht möglich ist. :)

Aber aus da es um 40% geht, ist bestimmt irgendwas dran, denn das ist schon eine hohe Zahl. (Signifikanz)

Problematisch sehe ich eher, dass es eben keine zufällig ausgewählten Frauen waren, sondern Schwestern von Brustkrebspatientinnen.
Ist zwar weit hergeholt, aber theoretisch könnte man so auch einen Effekt gefunden, wo innerhalb von Familien Gene existieren, die sowohl Brustkrebs fördern als auch gleichzeitig die Fruchtbarkeit senken.

Einzelfälle, wo es anders läuft, gibt es natürlich immer. Sonst müsste es nicht 40%, sondern 100% heißen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 15:54 Uhr

Bei mir anders. Meine Mutter war Anfang Zwanzig, ich Neunundreißig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 07.03.2019, 15:57 Uhr

Da möchte ich dir auf jeden Fall zur Schwangerschaft gratulieren und alles Gute wünschen! :)

Danke für die Erfahrungen. Das erste und letzte Kind deiner Mutter haben dann ja einen wirklich großen Altersunterschied, das muss interessant sein. :)
Hatte deine Mutter nie Sehnsucht nach einem Leben ohne Verantwortung für ein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 16:59 Uhr

Meine Tochter würde nie von sich aus darüber mit mir sprechen. Ich war da auch so. Mit fremden ging es immer leichter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Felica am 07.03.2019, 19:06 Uhr

Für mich war einer der Gründe warum ich erst mit U35 das erste Mal Mutter geworden bin, das ich kein solches Leben für meine Kindre haben wollte wie ich es hatte als Kind. Beide Eltern extrem jung, teils in Ausbildung, schnell mehrere Kinder, Was hieß das wir Kinder sehr früh verdammt viel Verantwortung hatten. Viel mehr wie ein Kind haben sollte.

Was das mit Brustkrebs zu tun hat, peile ich absolut gar nicht. Den erstens spielt da familiäre Komponenten eine Rolle, zweitens wird eine Frau die selbst an Brustkrebs erkrankt ist oder wo Schwester oder Mutter das hatten, evtl auch deshalb auf eigene Kinder verzichten. Dritter Punkt, es wird immer weniger gestillt, Wenn dann nur kurz von unter 6 Monaten. Langes Stillen, also weit länger wie 6 Monate, erhöht aber den Schutz vor Brustkrebs erheblich. Umso mehr wenn durch mehrere Kinder sehr lange Stillzeiten herauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Felica am 07.03.2019, 19:11 Uhr

Ich denke wie alt man wird, ist leider, leider wirklich heute immer noch eine Frage des Berufes. Die Leute welche früh gestorben sind und wo es nicht durch Unfall erfolgte, waren durch die Bank alles Menschen mit körperlich anspruchsvollen Jobs. Die wo eher Büro oder akademische Laufbahn dagegen werden deutlich älter. Ist jedenfalls hier in meinem Umfeld so,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 19:34 Uhr

Und was soll man den als Frau machen, wenn man einfach keinen Partner findet oder erst extrem spät? Nicht weil Frau wählerisch wäre, sondern hässlich und niemand möchte einen haben? Und dann kommt mit 40 doch noch das große Glück. Nicht jeder findet früh den richtigen Partner, auch ohne hohe Ansprüche. Wenn ich meinen Mann nicht genommen hätte, wer weiß wann der nächste gekommen wäre. Evtl. erst spät ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 20:08 Uhr

Genauso ist es auch in meinem Umfeld. Gerade wieder erlebt. Zwar auch schon Großeltern, erst 62 sahen aber so alt und kaputt aus. Immer auf dem Bau gearbeitet . Natürlich auch das Haus uns Familie in frühen Jahren. Hatten halt viel früher Verantwortung. Wenn ich so die Menschen in meinem Altag erlebe. Die sind in dem gleichen Alter noch so jung und frisch. Treiben Sport, verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von HeyDu! am 07.03.2019, 20:23 Uhr

Ich kann es aus Erfahrung wirklich nicht bestätigen, dem Krebs ist es egal ob Dachdecker oder Bänker... Es trifft viele zwischen 50 und 60...

Ein naher Verwandter hat beruflich mit Leichen zu tun, daher ist das bei uns immer mal Thema... Wer im Krankenhaus arbeitet, kennt viele Menschen :-)

Mein Urgroßvater wurde über 90 Jahre alt, zwei Kriege, Polizist und Dachdecker. Der sah auch mit 75 noch toll aus. Sein Sohn jetzt in dem Alter auch... meiner Meinung nach sind das oft die Gene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Maroulein am 07.03.2019, 20:36 Uhr

Ich habe eine Kollegin die fand es furchtbar dass wir noch eine Nachzügler bekamen,sie selber ist eine und kümmert sich nun ganz alleine um die Pflegebedürftige Mutter,das empfindet sie als Zumutung
Allerdings kann ich dagegen halten das meine Mutter über 15 Jahre jünger war als sie mich bekam und ich meine Mutter schon länger Pflege,ihre ist über 90, meine Grade Mal 70.

Besagte Kollegin hat trotzdem Kinder.


In unserer Familie sehe ich den Zusammenhang auch nicht, meine Oma bekam das letzte Kind mit 45,alle meine Onkel und Tante haben Kinder.


Meine Großen wollen keine Kinder,aber das kann sich ja noch ändern,sie sind 16 und 14., bekommen hab ich sie unter 30.


Ich bin bei meiner Jüngsten irgendwie wesentlich entspannter,und wir machen mit ihr das Gleiche wie mit den Großen (und im Freizeitpark die schlimmsten Bahnen musste mit denen auch mein Neffe fahren ,da bin ich schon immer fast drauf gestorben,sie hat dafür jetzt zwei große Schwestern ), ich hoffe das das auch so bleibt.

Ich hatte eine Freundin da waren die Eltern eher wie meine Großeltern(Abstand zu den großen Brüdern 15 und 19 Jahre),sie durfte auch rein gar nichts,wuchs überbehütet auf,auch sie hat Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Felica am 07.03.2019, 20:37 Uhr

Ja, Krebs ist es egal. Aber jemand der sein leben lang körperlich hart gearbeitet hat, hat oft schlechtere Chancen. Zumal oft dann auch eine andere medizinische Betreuung. Wenn Rente knapp, wird man sich dreimal überlegen gehe ich zum Arzt. nimmt weniger Vorsorgeuntersuchungen in Kauf, bekommt leider auch oft die schlechteren Medikamente. was nicht heißt das die nicht wirken, aber oft mit den heftigeren Nebenwirkungen. Davon ab, kontrollieren viele Ärzte viel zu selten die möglichen Nebenwirkungen. Habe über Jahre heftigste Schmerzmittel genommen, nie, wirklich nie, hat man da mal Blutwerte genommen um Leberwerte oder so zu kontrollieren. Wo das gemacht wurde war dann ab 35 beim jährlichen CheckUp durch die Hausarzt, da habe ich die Medikamente aber schon nicht mehr genommen. bei meinem mann jetzt ist es genauso, der Facharzt der die Mittel verschrieben hat, interessiert sich nicht das man laut Angaben des Herstellers mindestens alle 6 Monate kontrollieren sollte. Der Hausarzt jetzt macht es nachdem beim letzten CheckUp Auffälligkeiten erkannt wurden.

Es gäbe Medikamente ohne diese zu erwartenden Organschäden, die müsste man aber selbst zahlen.

Bekannte von mir hat ihr Kind verloren. Mit dem finanziellen Polster und dem Wissen was sie nach dem Tod des Kindes gewonnen hätte, hätte das Kind evtl ein paar Monate mehr gehabt, weil die Spezialisten für diese Krankheit im Ausland leben. Ein Transport wäre aber nur in den ersten Wochen nach Diagnose so noch möglich gewesen. Hier hat man zu Behandlungen geraten und auch gemacht, wo jeder der Ärzte von Anfang an wusste, sie werden nicht anschlagen.

Gene alleine können es nicht sein, danach hätten einige davon nicht sterben dürfen. ich kenne auch Menschen die hart gearbeitet haben und älter wurden, aber sie sind eher die Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Leena am 07.03.2019, 20:55 Uhr

Meine Mutter war bei meiner Schwester eine junge Mutter und bei mir eine ältere Mutter, entgegen der Statistik hat meine Schwester keine Kinder bekomme und ich habe vier Kinder. (Über meine "Eizellenqualität" kann ich anscheinend nicht klagen.)

Was alternde respektive babysittende Großeltern betrifft - ich bin jetzt mit Anfang 40 Großmutter geworden, meine Tochter studiert, ihr (mittlerweile) Mann fängt gerade seine 2. Ausbildung an. Da ist auch eine babysittende Oma gefragt - teilweise war es für mich Quadratur des Kreises, weil ich noch bei meiner pflegebedürftigen Mutter bis zu ihrem Tod stark eingebunden war. (Dazu noch Beruf und Familie, ich habe ja noch 3 Kinder hier, der Jüngste ist gerade 8 geworden.)

Im Übrigen war es nie "mein Ziel", dass meine Kinder auch Kinder bekommen, zumal das ja nun wirklich etwas ist, was so nicht in meinem Einflussbereich liegt. Ich finde es aber nett, ein Enkelkind zu haben, und bin sehr glücklich über die kleine Dame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von lauri5.8 am 08.03.2019, 7:35 Uhr

Hallo zusammen:)
Hier mal mein Beispiel:
Meine Mutter hat mich erst mit 38 bekommen. Sie hatte vorher im Leben einfach keinen Platz für Kinder,wollte aber immer welche.
Ich habe mein erstes Kind ungeplant mit 24 bekommen und da ich mich so wohl fühle als Mama und bei uns trotz Studium nebenher alles klappt ist gerade Nr. 2 auf dem Weg. Meine Schwester kam als meine Mutter ca 35 war hat auch gerade ein Kind bekommen. Sie ist jetzt 31 verheiratet und beide haben einen guten Job(Akademiker)
Also bei uns wäre das schon mal widerlegt;)
Zu Punkt 1. : Ich hatte eine tolle Kindheit, da sich meine Eltern immer viel Zeit für mich genommen haben! Meine Mutter war weder überfordert oder genervt, ganz im Gegenteil. Ich glaube sie hat sich wesentlich mehr Mit uns beschäftigt als viele andere Mütter.
Die Eltern meines Freundes haben sehr jung Kinder bekommen, waren total überfordert und dementsprechend hat auch seine Kindheit darunter gelitten.
Zu Punkt 2: ich bin ungeplant schwanger geworden nachdem uns ein einziges mal ein Missgeschick passiert ist;) Ich denke meine Eizellen sind in Ordnung :D
Zu Punkt 3: Da muss ich sagen dass das teilweise stimmt. Ich muss meine Mutter zwar noch nicht pflegen, aber sie ist schon nicht mehr ganz so fit wie die Schwiegereltern. Arg viel Unterstützung habe ich leider nicht von ihr.

Ich muss aber auch sagen, dass die Tendenz hier im Süden eher zu älter Kinder bekommen geht. Ich bin in meinem Mama-Freundeskreis mit Abstand die jüngste! Alle anderen sind 35+ jetzt teilweise auch 38 beim 2. Kind.
Selbst meine Schwester mit 31 ist eine der jüngsten in ihren Kursen.
Aber ich habe auch oft den Eindruck dass es gerade bei uns eher so ist, dass wir jüngeren das Kind doch besser wegstecken als meine Freunde. Ich bin definitiv weniger überfordert als der Großteil meiner älteren Freunde. Wir haben die schlaflosen Nächte gut weggesteckt und auch unsere Partnerschaft ist stabil. Und wir studieren beide noch nebenher.
Also ich denke auch es kommt viel auf den Charakter an aber für mich persönlich trifft diese Studie nicht zu.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Esmeralda am 08.03.2019, 12:03 Uhr

Danke dir für die ausführlichen Erzählungen.

Also ich stecke das Schlafdefizit gar nicht gut weg, so viel muss ich jetzt schon mal zugeben...

Allerdings hab ich mein ganzes Leben lang schon viel Schlaf gebraucht. Ob es also anders wäre, wäre ich jünger Mutter geworden? Kann ich nicht wissen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Schniesenase am 08.03.2019, 15:06 Uhr

Ich find das müßig und solche Studien wenig ernst zu nehmen. Genießen wir das Jetzt! Es ist jeder Moment ein Geschenk, mit Kind(ern) noch einmal mehr!

Meine Tochter (7) hat "alte" Eltern. Altuell plant sie, 3 Kinder zu bekommen. Da träumen wir einfach zusammen, wie schön das dann sein wird. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von basis am 08.03.2019, 17:17 Uhr

Für mich ist das eine reine Statistik und da lassen sich halt durchaus Relationen zwischen Dingen feststellen, die definitiv keine kausalen Zusammenhänge haben. Ich persönlich würde da nichts drauf geben, denn wie du selbst schreibst können andere ausschlaggebende Faktoren nicht ausgeschlossen werden und die Stichprobengruppe ist kein Querschnitt der gesamten Bevölkerung.

Die von dir aufgeführten Gründe können sicherlich für Einzelfälle Gründe sein, keine Kinder zu bekommen. Ich sehe die aber nicht verallgemeinerbar.

Spontan fällt mir zB niemand mit 60-65 Jahren ein, die bereits pflegebedürftig wären. Für eine Frau Anfang 20, deren Mutter sie mit etwa 40 bekommen hat, besteht für mich also in den meisten Fällen zunächst kein Grund, nicht mit 20 die Familienplanung anzugehen.

Jede Lebensentscheidung hat ihre Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchter älterer Mütter bekommen seltener Kinder

Antwort von Carmar am 10.03.2019, 19:35 Uhr

Ein Blick in die Ahnengalerie zeigt bei uns:
Hier stimmt es nicht.

Es gab unter meinen Vorfahren mehrfach Frauen, die mit über 50 noch das eine oder andere Kind (m/w) bekommen haben. Und diese Kinder haben später wiederum Kinder bekommen.


Was bei uns in der Ahnengalerie auffällig ist: Häufig haben die Frauen jüngere Männer.


Meine Schwester hat vor einigen Jahren mal eine Studie gefunden, wonach eine Frau tendenziell in dem Alter ihr erstes Kind bekommt, in dem die eigene Mutter sie bekommen hat.

Das stimmt bei uns auch nicht.
(Auch nicht für die Männer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Interessante Doku: Mütter, die ihre Kinder verlassen.

Tipp: http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/tag7/rabenmuetter?documentId=15136600# Ich finde diese Betrachtung sehr spannend. Habt Ihr auch das Gefühl, dass es gesellschaftlich von einer Mutter verlangt wird, in jedem Fall da zu sein? Eher als vom Vater? Kann man ja ...

von m0nika 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus

Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Mama´s, zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen". Hiefür habe ich einen Fragebogen erstellt: Wie alt waren Sie, als sie Mutter wurden? Können sie kurz ihre damalige ...

von Valerie85 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus

Mütter u20 mit 2 Kindern hier??

Hallo zusammen.. Habe vor 6 Wochen meine erste Tochter bekommen bin 19 Jahre war gestern beim FA die sagte mir da ein Ei Sprung statt gefunden hat und ich noch nicht meine Tage hatte müssen wir in 2 Wochen sehen ob ich wieder schwanger bin weiß nicht was ich tun soll da mein ...

von Giulii92 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kinder Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.