Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von India42hh am 17.04.2019, 9:54 Uhr

Schlechte Hormonwerte und Ü40

Hallo,

ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe, hier vielleicht Menschen zu finden, die mir konstruktiven Rat geben können.

Mein Mann und ich (44&42 Jahre) versuchen nun, seit 1.5 Jahren ein weiteres Baby zu bekommen. Wir haben bereits gemeinsame Kinder und hätten einfach gern noch einen kleinen Nachzügler. Leider bisher ohne Erfolg. Leider bin ich etwas übergewichtig und mein Zyklus war nie besonders regelmäßig. Das letzte halbe Jahr habe ich Temperatur gemessen und festgestellt, dass mein Eisprung zwar regelmäßig passiert, aber immer sehr spät oft erst zwischen dem 21. und 24. Zyklustag. Erschwerend hinzu kam dann, dass meine 2. Zyklushälfte mit 8. bis 11. Tagen auch zu kurz war. Außerdem ist meine Periode immer sehr lang und stark!

Letztliche haben wir uns dann entschieden, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen und dort worden meine Hormone getestet ( da war ich am 8. Zyklustag). Das Ergebnis wurde mir am Montag per Telefon mitgeteilt und hat mich sehr schockiert. Ich wäre zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber kurz davor. Eine hormonelle Therapie wäre aussichtslos und die Ärztin empfahl mir dringend, aufgrund meiner starken Blutungen, meine Gebärmutter zu entfernen. Das hat mich so schockiert, dass ich überhaupt nicht wusste, wie ich damit umgehen soll?!

Ich habe mir die Laborwerte dennoch schicken lassen und festgestellt, dass die Werte schon nicht sehr gut sind, aber in meinem Alter vermutlich auch nicht anders zu erwarten. Jetzt bin ich einfach total verunsichert!!!

Mein FSH liegt bei 26 und ist damit schon deutlich erhöht und mein AMH Wert ist mit 0,11 wiederrum schon verringert. Im Internet habe ich gelesen, dass das zwar eine Schwangerschaft erschwert, aber nicht unmöglich macht und ich bin ständig hin und hergerissen zwischen "Egal, Wunder geschehen und noch ist nichts verloren" und "Das kann so nicht mehr klappen, erspare Dir die emotionale Achterbahn von Hoffnung und Enttäuschung"!!

Ich bin einfach unsicher, wie ich die Werte werten soll...sie sind meinem Alter entsprechend oder auch schon für mein Alter zu schlecht? Ich hätte mir von meiner Ärztin gern mehr Mitgefühl und vorallem Aufklärung gewünscht und statt Antworten habe ich noch mehr Rätsel als vorher im Kopf. Ganz zu schweigen, von dem Drängen einer Gebärmutterentfernung, was mir einfach auch nicht einleuchten will!!

Vielleicht sind hier ja Frauen, die ein ähnliches Szenario erlebt haben, oder eben auch rational sagen können, ob ich den Kinderwunsch vielleicht doch schweren Herzens aufgeben sollte?

Liebe Grüße

India

 
10 Antworten:

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von Jorinde17 am 17.04.2019, 10:25 Uhr

Hallo,

ich würde es - falls noch nicht geschehen - einfach mal vier Monate mit Clomifen probieren. Das sorgt für eine gute und zügige Eireifung und einen pünktlichen Eisprung samt stabiler Gelbkörperphase in der zweiten Zyklushälfte. Clomifen kann Dir auch der normale Gyn verschreiben. Ich selbst war mit Ende 30 auch in der Kiwu-Praxis, und irgendwie haben die mir ebenfalls nicht so geholfen, wie ich es erhofft hatte (längere Geschichte). Meine eigene Gyn hat dann einen Versuch mit Clomi gestartet, und der hat funktioniert.

Die Gebärmutterentfernung ist heute einfach total "in". Die Kliniken verdienen daran tüchtig, obwohl sie medizinisch eigentlich unnötig ist. Ich selbst habe auch total starke Blutungen, das ist in diesem Alter, und wenn man schon Kinder hat, normal. Wenn es Dir sehr lästig wird, kannst Du (später) einfach eine Micro-Pille verwenden, dann wird die Blutung wieder schwach.

Mit dem Vorschlag der Gebärmutterentfernung kommen die Ärzte natürlich auch den Frauen entgegen, die sich lieber etwas wegschneiden lassen, als die lästigen Blutungen hinzunehmen. Kann man machen - aber ich selbst würde mir nie ein Organ entfernen lassen, wenn es völlig gesund ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von Tauchmaus78 am 17.04.2019, 20:53 Uhr

Hallo India,
Also manche Ärzte geben auf den AMH WERT nicht so viel. Ich würde auf jeden Fall noch eine andere KIWU Klinik aufsuchen.Wurden bei dir alle relevanten Blutwerte genommen? Und ich würde es auch trotzdem probieren.
Und vielleicht Deinem Mann auch noch zum Spermiogramm schicken, ob genug flinke Spermien da sind.
Mein Mann und ich starten nächsten Monat in den 4. Versuch einer ICSI. Ich werde da 41 Jahre.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von Fledii am 18.04.2019, 22:02 Uhr

Hi :)
An Deiner würde ich weder aufgeben,geschweige denn an eine Gebärmutterentfernung denken.
Ich würde mir einen Arzt meines Vertrauens suchen und eine weitere Meinung einholen,und mich nochmal komplett hormontechnisch auf den Kopf stellen lassen.Aber nur,wenn Du dazu bereit bist und Dein Kinderwunsch größer ist als der Frust,der immer wieder kommt wenn es nicht geklappt hat.
Ich bin 40 und mit dem 4.Wunder schwanger.2einhalb Jahre hat es gedauert..aber ganz auf natürlichem Weg,ohne Hormone oder irgendwas.Das kam für uns nicht in Frage,wir dachten,entweder will das Schicksal es oder nicht.

Ich wünsch Euch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von Esmeralda am 21.04.2019, 16:10 Uhr

Hallo,

ist es denn nicht egal, ob die Werte für dein Alter gut oder schlecht sind? Entscheidend ist doch nur, was sie über eine mögliche Schwangerschaft aussagen.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einwerfen. Ist dir klar, dass in dem Alter selbst wenn eine Schwangerschaft zustande kommt, das Risiko für Fehl- und Totgeburten sehr hoch ist?
Ich möchte dich nicht von deinem Wunsch abbringen, aber du solltest schon in dich gehen und dich fragen, ob du das auch verkraften könntest und möchtest.
Ich weiß ja auch nicht, wie alt deine Kinder sind und wie sehr sie dich noch brauchen.

Alles Gute

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 13:53 Uhr

Mit 36 Jahren habe ich meinen jetzigen Mann getroffen und mit 39 haben wir angefangen au unserem Kinderwunsch zu arbeiten. Ich habe schon eine Tochter von meinem Ex Freund, die auf Anhieb geklappt hat und ich dachte, dieses Mal würde wir auch keine Probleme haben. Wir haben alles gemacht, GVnP, 4 IUI Versuche, 2 IVF und 1 ICSI. Ich reagiere sehr gut auf eine Stimulation, hatte immer 6 oder 8 Eizellen und mir wurden immer 2.Blasos eingesetzt. Aber es kam nie zur Einnistung. Wir habe nach 3.Negativ eine andere Kinderwunschklinik im Ausland gefunden und der Arzt hat mir gesagt, dass die Chancen über 40 ss zu werden nur bei 5 % liegen. Die Eizellen sind nicht mehr jung und haben genetische Defekte. Jetzt bin ich 43 und bin bis jetzt nicht schwanger… Auch waren wir alle diese Jahre Selbstzahler und hätten für dieses Geld vielleicht schon eine Wohnung gekauft. Und wie viele Tränen und Trauer ich hatte muss ich nicht sagen…
Das ist meine eigene Geschichte. Aber es gibt und ich kenne persönlich Frauen die sogar mit fast 50 schwanger geworden sind. Es ist wichtig, ein Ziel und immer Plan B zu haben und es zu erreichen.
Diese Entscheidung musst du treffen, ob du weitermachst oder nicht. Wir tendieren jetzt eine Mitochondrien Spende im Ausland zu machen, weil völlig fremdes Kind kommt für mich nicht in Frage. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von dobbier am 20.05.2019, 21:50 Uhr

Also ich bin 39 Jahre alt und wir haben in 2 Wochen unsere ICSI Versuch fürs Geschwisterkind. Beim ersten Mal hatte ich 15 punktierte EZ, 9 haben befruchten lassen und am Ende leider nur eine übrig geblieben ist. Das war eine B- Qualität Blasto, die hat sich bei mir eingenistet, aber nicht lange bei mir geblieben und die Ss endete mit einem früheren Abgang. Ich hatte natürlich sehr schlechte Qualität der Eizelle und hoffe dass beim 2. Versuch alles besser aussehen wird. Abe ich muss sagen, Quantität ist überhaupt nicht entscheidend! Wir hätten natürlich auch gerne etwas zum Einfrieren für Kryo - das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut läuft und ausgeht. Wir müssen einfach realistisch sein dass es in unserem Alter schwerer ist schwanger zu werden. Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von search am 09.06.2019, 23:04 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Mein AMH-Wert und Östrogen ist niedrig, FSH und LH erhöht. Dazu habe ich noch ein Myom in meiner Gebärmutter. Ich habe geringere Chancen schwanger zu werden aber ich will sie nutzen. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Heute habe ich einen Termin in einer KiWu-Klinik, dort hatte man mir aber schon neulich keine großen Hoffnungen gemacht. Dabei habe ich von so vielen Frauen gelesen, die es trotz schlechter Werte geschafft haben. Ich bin am Ende meiner Kräfte und total verzweifelt und zusätzlich habe ich noch Hoffnung.
Meine Mens lässt auf sich warten, obwohl ich Utrogestan eingenommen habe. Ich habe zwar ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber sonst tut sich nichts. Ich fühle mich miserabel und bin todunglücklich. Ohne Kinder sehe ich keinen Sinn des Lebens. Will auch eine andere Kinderwunschklinik finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von deineWelt am 25.06.2019, 17:17 Uhr

Also wir haben einen langen Kinderwunschweg hinter uns. Angefangen habe ich erst mit 38 weil ich leider mein Mann sehr spät getroffen habe. Insgesamt haben wir 3. IVFs und 4.ICSI Versuche hinter uns, davor 2 Jahren GVnP, Clomifen und Ovu Tests... ich habe schon eine Tochter mit meinem Ex Mann, die ohne Probleme entstanden ist, deshalb habe ich keine Gedanken, dass es nächstes Mal Probleme gäben. Ich reagiere immer gut auf Stimulation und hatte immer bis 8.Eizellen und immer 2 zurückgesetzt. Aber es kam nie zur Einnistung. Wir haben sogar die Kinderwunschklinik im Ausland gefunden und der Arzt dort hat mir Arzt gesagt, dass die Chancen über 40 ss zu werden nur bei 5 % liegen, weil die EZ schon genetisch nicht in Ordnung sind. Und ich bin jetzt 45 und nie mehr schwanger…
Von Anfang unserer Kinderwunschbehandlung sind wir Selbstzahler und ich weiss nicht und habe Angst mich vorzustellen, wie viel Geld wir in diesen 4 Jahren ausgegeben haben. Wir hätten uns vielleicht die Wohnung gekauft... Wieviel Tränen wurde vergossen- kann man nicht beschreiben.
Also ich bin kein Fall die dir Mut machen kann. Aber es gibt hier viele Frauen die sogar mit 45 plus schwanger geworden sind und sogar auf natürlichem Wege. Diese Entscheidung musst du treffen, ob du weitermachst oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 16:16 Uhr

Hallo, ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt aus Kinderwunschklinik sprechen und über Metformin fragen. Ich habe viel über dieses Mittel gelesen und bin gut informiert und viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch wurden wirklich nach Metformin-Behandlung schwanger. Wird vom Diabetologen verschrieben und verabreicht, wenn Ernährungsumstellung und Bewegung alleine keine Gewichtsreduktion bringen. Ich habe auch vor 2 Tagen von meinem FA mein Hormonergebnis bekommen und habe erfahren dass ich zu viele männliche Hormone habe. Bei mir liegt die Chance, auf normalen Wege schwanger zu werden, etwa 10 Prozent. Ich würde an deiner Stelle nicht alles auf die Einschätzung der Ärzte geben. Schon bei meiner 1.Tochter hätte ich angeblich nicht ohne Probleme schwanger werden können - klappte im 2.Zyklus nur mit Hilfe meines Mannes. Wir sind jetzt im 7.ÜZ. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Hormonwerte und Ü40

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 11:59 Uhr

Vor etwa 5 Jahren sagte mir der Arzt, dass mein Hormonspiegel sehr schlecht ausgefallen war, ich hatte seht niedriger Östrogen Wert und ohne Medikamente kann ich nicht auf natürlichem Weg schwanger werden. Hatte auch nur extrem selten und unzuverlässig meine Tage. Ich war total deprimiert, wir haben aber dann beschlossen, es trotzdem mal einfach so zu probieren ohne Hormone. Was soll ich sagen. Ich habe 2 Kinder im Abstand von 3 Jahren bekommen und momentan bin ich mit meinem 3. Schwanger. Ich glaube, es hat uns geholfen, dass wir nach der Diagnose fest entschlossen waren, dass es auch so gehen soll, uns auf der anderen Seite zeitlich null Druck gemacht haben. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass du auch einfach so ein Kind bekommst! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.