Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja C. am 03.06.2019, 14:04 Uhr

Progosteronwerte

Hallo ich habe letzten Monat auf Verdacht das ich einen Progesteron Mangel haben könnte einen Bluttest angefordert,letzte Wochen waren die Ergebnisse da und die Schwester sagte mir das die Werte vollkommen in Ordnung seien und ich nicht nochmal zur Ärztin rein müsste,da ich mich leider nicht so auskenne würde ich gerne wissen ob es hier jemanden gibt der mehr darüber weiß. Danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Progosteronwerte

Antwort von WunderMama, 8. SSW am 04.06.2019, 18:02 Uhr

Hallo Nadja, leider kenne ich mich auch nicht aus, aber mich würde interessieren: wo hast du den Test machen lassen? Über den Gyn oder selbst irgendwo bestellt? Und: wird sowas mit über 35 bezhalt? Ganz lieben Dank, will meine Ärztin morgen auch damit nerven da eine Freund von mir 2 ihrer 4 Schwangerschaften aufgrund von Gelbkörperschwäche verloren hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progosteronwerte

Antwort von Nadja C. am 04.06.2019, 18:28 Uhr

Hallo ich hab meine Frauenärztin darauf aufmerksam gemacht,musste aber mehrmals fragen und das obwohl ich seit Monaten Zwischenblutungen habe. Zahlen musste ich es nicht selber. Habe jetzt gelesen das ein einzelner Wert nicht viel aussagt man sollte eigentlich am Anfang des Zyklus in der Mitte und am Ende testen. Werde das beim nächsten Termin ansprechen,auf die Reaktion freu ich mich jetzt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progosteronwerte

Antwort von Hexhex am 05.06.2019, 9:04 Uhr

Hallo,

mein jetziger Gyn sagte mir: Um eine Gelbkörperschwäche wirklich diagnostizieren zu können, muss man in der 2. ZH an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen Blut abnehmen. Das macht aber kein Gyn, weil zu teuer.

Um die Hormönchen komplett zu testen, also alle, die am Zyklusgeschehen beteiligt sind, musst Du sowieso in eine Kiwu-Praxis. Niedergelassene Gyns machen in der Regel keine ausführliche Hormonuntersuchung, sie schonen lieber ihr gedeckeltes Budget für „richtig“ kranke Frauen, was man irgendwo auch verstehen kann.

Zwischenblutungen sind nicht normal, und sie sind auch nicht wirklich Zeichen für einen Progesteronmangel, sondern eher für ein anderes Problem. Ein Progesteronmangel macht sich nicht in Zwischenblutungen (Metrorrhagien), sondern in vorzeitigen Schmierblutungen bemerkbar, die bis zur eigentlichen Regelblutung anhalten.

Falls Du es schon länger als sechs Monate vergeblich versuchst, schwanger zu werden, steht Dir jetzt weitergehende Diagnostik zu. Bei Frauen Ü35 zahlt das die Krankenkasse nämlich nicht erst nach 12, sondern schon nach 6 Monaten. Allerdings musst Du eine ausführlichere Diagnostik in einer Kiwu-Praxis machen lassen, von Deiner Gyn wirst Du da nicht viel Hilfe kriegen.

Bitte ggf. um Überweisung in eine Kiwu-Klinik, falls Du es schon länger probierst. Hier wird ausführliche Diagnostik (u. a. detaillierte Hormonuntersuchung) gemacht und gezielt behandelt. Wenn es nur an den Hormonen liegt, wird keine künstl. Befruchtung gemacht, sondern einfach das hormonelle Problem behoben.

Verliere mit Deiner Gyn nicht zuviel Zeit. Auch ich habe mich viel zu lange von meiner damaligen Ärztin vertrösten lassen, bis ich endlich in die Kiwu-Praxis gegangen bin. Originellerweise hatte ich übrigens tatsächlich einen massiven Progesteronmangel, obwohl meine Gyn nach einmaliger Blutabnahme behauptet hat, der Wert sei „normal“. War aber Quatsch. Eine einmalige Momentaufnahme sagt leider nicht viel aus. Deshalb muss man am Ball bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progosteronwerte

Antwort von Annalena5 am 05.06.2019, 15:39 Uhr

Hallo Nadja,

ich kann nur sagen wies bei mir war. Bin über 40, IVF und mein Gyn meinte, nach dem TF sollte ich jedenfalls über 12 sein. So wars dann auch und ich bein schwanger geworden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.