Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babek1980, 8. SSW am 25.07.2019, 12:24 Uhr

Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Hallo ihr Lieben ich habe niemals gedacht dass ich nochmal schwanger werde. Ich habe eine 12 Jährige Tochter und ich habe mich scheiden lassen als sie 4 war. Danach waren wir lange alleine und der erste Mann den ich kennengelernt habe war dann vor 8 Jahren ein aboluter Milchbubi und noch 10 Jahre jünger....
Ich war erstmal überhaupt nicht interessiert aber da wir zusammen gearbeitet haben haben wir uns halt täglich gesehen. Er hat dann 1 Jahr gekämpft bis ich endlich nachgegeben habe und nun sind wir 7 Jahre lang glücklich. Er liebt meine Tochter wie sein eigenes Kind, selber Kinder sagte er brauch er nicht wir haben ja ein gesundes.
Tja....und vor 4 Wochen habe ich dann positiv getestet.. Wir wollen es beide aber nur wenn es wirklich gesund ist. Und bis dahin durchforste ich alle Foren nach Trisomie und Risiken bei älteren Schwangeren. So bin ich auf das Forum hier gestoßen..wer hat auch solche Bedenken oder Ängste ? Wer sagt ich behalte auch ein nicht gesundes Kind ?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten ..evtl lernt man ja auch jemand kennen der eine ähnliche situation hat und wir können uns auf der Reise bis zum Test begleiten ... LG

 
29 Antworten:

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von lucky_me, 35. SSW am 25.07.2019, 13:22 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin 37 und nach 5 jähriger Kinderwunschzeit mittlerweile mit unserer kleinen Tochter in der 35. SSW. Da wir aber schon 4 Kinder zu Hause haben (Patchwork), war für uns klar, dass wir auch nur ein gesundes Kind bekommen werden. Klar, man weiß nie, was unter der Geburt passiert aber zumindest hätten wir uns ein Kind, bei dem von Anfang an klar wäre, es würde behindert sein, uns nicht zugetraut.
Wir haben den Fetalis Test machen lassen und wissen dadurch zumindest, dass unsere Tochter zu 99,9% gesund ist...zumindest was der Test so testen kann. Auch im Ultraschall ist alles unauffällig.

Ich denke, die Entscheidung, ob man ein behindertes Kind bekommen würde oder nicht, sollte jedes Paar für sich treffen. Verurteilungen sind da fehl am Platz, da jede Situation ganz individuell ist und auch als solche gesehen und akzeptiert werden sollte.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Jessi757, 7. SSW am 25.07.2019, 14:23 Uhr

Hallo,

ich bin schon 40 und hatte im Februar eine Fehlgeburt in der 9.SSW.
Nun hoffe ich, dass es diesmal gut geht und ich ein gesundes, lebendiges Kind in den Armen halten darf, wenn es soweit ist.

Ich bin nicht sicher, welche Tests ich machen lassen möchte. Oder überhaupt welche.
Eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es auch mit hervorragenden Testergebnissen nicht.
Die Nackentransparenz möchte ich wahrscheinlich messen lassen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Maroulein am 25.07.2019, 15:23 Uhr

Hallo
Ich habe vor drei Jahren nach 11 Jahren vergeblichen Übenseine Dritte Tochter mit 40 bekommen.
Für uns hat sich die Frage gar nicht gestellt ob wir das Kind behalten,wenn man bedenkt wie niedrig die Anzahl der Menschen mit angeborener Behinderung tatsächlich nur ist,der größte Anteil ist es Aufgrund einer Erkrankung,Unfall,Geburtszwischenfall,dann gibt es eh keine Garantie.

Meine war um die 23.Woche um sechs Wochen zu klein ,der Arzt in der Praenatalambulanz hat einen riesen Aufriss gemacht,er war überzeugt sie habe Trisomie 18,rumgekommen ist nichts,ich habe ein gesundes ,wenn auch kleines Mädchen bekommen(2345g ,44cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von misses-cat am 25.07.2019, 16:00 Uhr

Ich bin 36 habe 3 Kinder in die Ehe mitgebracht 3 Kinder nochmal mit meinem Mann bekommen und wir wünschen uns noch ein letztes.
Wir bekommen jedes Kind und gehen den weg mit ihm oder ihr gemeinsam.
Aber mein Mann hat einen Schwerbehinderten adoptiv Bruder vielleicht haben wir deshalb keine Angst davor.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Felica am 25.07.2019, 19:54 Uhr

Bin 43, habe keine Tests machen lassen und habe geplant nun vor 7 Wochen das zweite völlig gesunde Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 9:36 Uhr

Hallo und auch Dir ganz liebe Glückwünsche zu deinem Baby ..was ist der Fetalis Test ? Ein Bluttest ? Wie Harmony Test ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 9:39 Uhr

Hallo Jessi herzlichen Glückwunsch, wir sind ja beide etwa gleich weit daher wäre es super wenn wir uns ab und an ein bischen austauschen könnten. Ist es dein erstes Baby ?
Hast Du außer dem ersten Ulraschall ab der 12. Woche schon Termine für weiteres gemacht ?
Wie lange hast Du Pause gehabt nach der FG ? (Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass diesmal alles gut geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 9:41 Uhr

Hallo und ertsmal Glückwunsch zu deiner Tochter... ich finde das unglaublich mutig von Dir, muss aber nochmal genauer nachfragen, die haben in der 23. Woche einen Bluttest gemacht bei dem Verdacht auf Trisomie bestand richtig ? Und haben die es dann nicht genauer untersucht ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 9:43 Uhr

Glückwunsch zu deinem Baby und danke für die Antwort. Hat dein Arzt dir nicht automatisch diese Nackenmessung etc angeordnet weil über 40 ?
Oder konnte er direkt am Anfang absehen dass alles OK ist bei deiner Maus ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 9:43 Uhr

Wahnsinn.... leider stellt sich diese option für uns nicht, ich habe Respekt vor den Menschen die das können aber ich ganz sicher nicht ...;.(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Maroulein am 26.07.2019, 10:25 Uhr

Hallo Jessi
Ehrlich gesagt bringt diese Nackentransparenz Messung mit der Bestimmung deiner persönlichen Faktoren und Blutergebnisse noch viel mehr Unsicherheit,es kann eine super schlechte Statistik dabei heraus kommen,du bist stark verunsichert und verängstigt,aber es ist eben nur ein Statistik,selbst wenn es 1:1 ist heißt es ja nur das bei gleichen Werten ein Kind gesund und eines krank ist,welches Du bekommst weisst du dann trotzdem nicht und muss weiter testen und bangen

Auch ein Kind mit einer stark verdickten Nackenfalte kann gesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Maroulein am 26.07.2019, 10:39 Uhr

Der Bluttest ging bei uns nicht,ich hab eine FWU machen lassen,aber nicht um zu entscheiden ob ich sie bekomme,Sondern um eine Optimale Klinik zu finden wo sie die besten Startbedingungen bekommen hätte.

Der Arzt allerdings war entsetzt, für ihn wäre es am besten gewesen sie verstirbt und nimmt und die Entscheidung (die es aber ja gar nicht zur Debatte stand),er hat mich bewusst angelogen, erzählt dass alle Kinder mit Trisomie 18 unmittelbar nach Geburt oder vorher versterben,das Stimmt einfach nicht,ich kenne ein 10 Jähriges Mädchen mit Trisomie 18 und sie ist kein Einzelfall,klar ist sie nicht fit,aber wir hätten es so genommen wie es kommt und eben nicht eingegriffen.

Wir sind zur FWU förmlich gezwungen worden,sie haben uns gesagt dass sie nichts tun um die Schwangerschaft zu halten wenn nicht klar ist dass das Kind gesund ist,ich war eigentlich zur Blutdruck Einstellung im Krankenhaus-im Nachhinein ärgere ich mich dass ich nicht einfach gegangen bin und woanders hin bin,in dem Moment konnten wir einfach nicht klar denken.
Wir haben dann die Klinik gewechselt und der Arzt dort hat trotz gleicher Qualifikation viel besser geschallt,er hat rein gar nichts ungewöhnliches sehen können und war sehr zuversichtlich.

Im Nachhinein habe ich das Gefühl es war ein willkommener Zusatzverdienst in der ersten Klinik,da ja bei Auffälligkeiten die Kasse alles zahlt.

Es ist doch gar nichts neues dass Frauen in unserem Alter Kinder bekommen,in der Generation meiner Großmutter war es auch mit 44 gar kein Thema,diese ganze Diskussion ging doch erst los als Frau entscheiden konnte ob und wann sie Kinder bekommt,und hat sich mit den Möglichkeiten der Gentechnik nochmal verstärkt.
Warum darf man als Frau kein behindertes Kind bekommen und behalten?wenn jemand später durch Krankheit oder Unfall behindert wird kommt man doch auch nicht auf die Idee ihm dann Suizid nahezulegen.

Wir haben eine wirklich große Familie(allein mein Pa hat 10 Geschwister)es gibt zig Kinder von Ü40 Müttern,die einzigen Behinderungen sind erworben(Im Krieg,Unfall)und ein Großcousin erlitt Sauerstoffmangel unter der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Jessi757, 7. SSW am 26.07.2019, 10:42 Uhr

Hallo,

Ich erwarte das hoffentlich 7. Kind. Meine Jüngste wird im Oktober 6.
Und meine Älteste hat ihre Ausbildung abgeschlossen und wohnt schon länger mit ihrem Freund zusammen.
Ich warte jetzt erstmal die nächste Untersuchung am 06.08. ab.
Wenn dann alles ok ist, mach ich Termine.
Ich hab nach der FG einen Monat verhütet.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Jessi757 am 26.07.2019, 10:44 Uhr

Das ist richtig, aber eine normale Nackenfalte und ein Nasenbein würde ich schon gerne sehen.
Ansonsten würde ich auch weitere Tests machen lassen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Maroulein am 26.07.2019, 10:44 Uhr

Ich hab nochmals genau geschaut,es sind zwar fast zehn Prozent der Menschen in Deutschland schwerbehindert,davon sind aber 44% über 45,jeder dritte sogar über 75 ,und nur 4 % von diesen 10% ist ab Geburt oder erworben im ersten Lebensjahr behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Krümel_3und4, 23. SSW am 26.07.2019, 11:51 Uhr

Hallo,
ich bin 43 und habe Zwillinge im Bauch... Zu der Feindiagnostik bin ich gegangen, aber habe keine weiteren Tests oder Untersuchungen machen lassen. Die FD war okay und es lässt sich ja nicht jedes Risiko ausschließen, es kann auch bei der Geburt was schief gehen oder es fällt einem ein Ziegel auf den Kopf... Also gehe ich einfach davon aus, dass die Beiden gesund sind.
Die Schwangerschaft an sich ist aber mehr als beschwerlich, ich liege seit März...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 13:17 Uhr

ach herje du arme....was hast du denn für Beschwerden ? Raten die Ärzte nicht sogar dringend dazu ab 40 diese Trisomie Test etc zu machen ? Früher hieß es ab 35 Pflicht Fruchtwasser, gott sei dank ist das nicht mehr so
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von schneeziege08 am 26.07.2019, 13:34 Uhr

Angeordnet? Pflicht?

Das darf man doch zum Glück selbst entscheiden - auch wenn manche Ärzte so tun, als sei es anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Babek1980 am 26.07.2019, 13:50 Uhr

ja ich bin teilweise froh solche antworten zu lesen, denn ich bin überrascht wie viele das nicht nutzen...findest du es denn zu übertrieben ? Bzw. würdest du es nicht wissen wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Caro2503, 12. SSW am 26.07.2019, 16:18 Uhr

Hallo,

Ich bin 40 und aktuell in der 12. Woche, ich werde 41 sein, wenn Baby kommt. Unsere große Tochter wurde im Juni 2, sie ist kerngesund.

Sowohl bei der Großen als auch jetzt buchen wir die vom FA angebotene Flatrate (120€, jedes Mal ein US), weitere Untersuchungen haben wir nicht geplant.
Am Montag habe ich „großen Ultraschall“, falls da irgendeine Auffälligkeit zu sehen ist werden wir weiter entscheiden, ob und was wir machen lassen. Aber wie gesagt: geplant ist nichts. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist zu 100% ausgeschlossen, diese Vorstellung finde ich schrecklich..
sollte es so aussehen, als ob wir ein „Downie“ bekommen ist es halt so, daran würden auch weiterführende Untersuchungen nicht ändern. Diese Prozentangaben finde ich eh sehr verwirrend und beängstigend - in beide Richtungen!
Ich denke immer, die Natur wird’s schon richten (hatte im Februar einen MA mit AS, da hat wohl definitiv was nicht gepasst und die Entscheidung wurde uns abgenommen ) und bin guter Hoffnung, wie es so schön heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von MetaN, 25. SSW am 26.07.2019, 21:57 Uhr

ich bin 40 und habe nichts machen lassen. Gott sei Dank ist es heutzutage nicht verboten, ein (potentiell) behindertes Kind zu bekommen. Pflicht auf Untersuchung? Hallo? Und was kommt dann bei Auffälligkeiten? Pflicht auf Abtreibung oder was?

Sorry, aber diese Frage (und dann noch wiederholt) zeugt entweder von grenzenloser Naivität (was ich jetzt mal hoffe), oder von einer Einstellung, die mir Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von MetaN am 26.07.2019, 22:07 Uhr

Dami will ich übrigens nichts gegen eine persönliche Entscheidung irgendwelcher Art von irgendwem gesagt haben. Ich habe absolutes Verständnis, wenn jemand alle möglichen Untersunchungen macht und maße mir kein Urteil über eine Entscheidung für oder gegen ein Kind an.

Aber eine Pflicht oder ein Automatismus - das muss man wirklich mal zu Ende denken. Die entsprechenden Buzzwords lasse ich jetzt mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von ichwarsnicht am 27.07.2019, 12:49 Uhr

Hallo,
ich habe unsere jüngste Tochter mit 40 bekommen(bin jetzt 43). Außer einer FD bei meiner FÄ habe ich nichts machen lassen. Ob ich weiterreichende Untersuchungen veranlasst hätte bei einem auffälligen Befund weiß ich nicht. Aber wenn dann nur um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche nachgeburtliche Versorgung bekommt.
Jetzt hoffen wir auf ein letztes kleines Wunder und wir würden es wieder genauso handhaben.
Eine FW-Untersuchung würde ich wohl nur machen lassen, wenn ich mich mit den Gedanken tragen würde, bei einer Behinderung abzutreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Carmar am 28.07.2019, 21:04 Uhr

Wann war dieses "früher"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von wowugi80, 16. SSW am 07.08.2019, 10:35 Uhr

Hier, auch 39 und nach drei Jahren Kinderwunschzeit mit dem zweiten Kind in der 16. Woche. Der erste ist schon sechs, wir haben ganz naiv geglaubt, es ginge beim zweiten wieder so schnell. Tja. Ich hab in der 11. Woche den Harmony-Test gemacht. Nackenfaltenmessung war mir zu unsicher, weil da durch unser Alter eh ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie rauskommt und ganz sicher ist man da nicht. Den Test kannst du ab 9+0 machen, glaub ich, dann kann er aber noch unsicher sein. Ist eine Selbstzahlerleistung. Wir haben versucht nicht daran zu denken, was wir gemacht hätten, wenn es nicht gesund wäre. Ich bin mir einfach nicht sicher, ich glaube, das kann man nur entscheiden, wenn man wirklich betroffen ist. Aber ich glaube, ich hätte ein Kind mit Trisomie 21 nicht abgetrieben. 13 und 18 schon, denn mein Kind nach der Geburt sterben zu sehen hätte ich nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von fuchsiaa am 07.08.2019, 11:58 Uhr

Hallo, ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen. Laut Statistik ist es wirklich so, dass das Risiko in solchem Alter ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen grösser ist. Aber an deiner Stelle würde ich mich nicht so verrückt machen. Bin selbst 40 Jahre alt, also älter als du und vor 6 Monaten habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Alles ohne Schwierigkeiten, sowie in Schwangerschaft als auch bei der Geburt. Der Arzt hat mir in der Ss viele Untersuchungen empfohlen, aber ich habe nur Feindiagnostik gemacht, weil man damit dem Kind, falls es was hat, auch helfen kann. Fruchtwasseruntersuchung und Nackentransparenz wollte ich nicht machen weil das für mich ein Art der Selektionsuntersuchungen ist, wenn man unter keinen Umständen ein behindertes Kind will, auch wenn man helfen kann und wenn man mit dieser Behinderung gut leben kann. Ich wusste von Anfang an, dass ich das Kind im Falle einer Behinderung nicht abtreiben würde. Ausserdem hatte ich Angst und Sorgen dass etwas unbedingt schief ist, also besser ist es nichts zu wissen. Es gibt auch das Risiko dein Kind durch eine Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Katharina 76 am 28.08.2019, 10:48 Uhr

Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei Dir....
1. Kind mit 41
2. möglicherweise mit 44
...Vertrauen auf die Natur und Deinen Körper...
Und der junge Mann.....ist auch eine positive Hoffnung....

Könntest Du abtreiben?
Dann Teste....


Ansonsten ALLES GUTE....dass wird schon...
Glaube mir bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 12:12 Uhr

Hallo, mit meinem 2.Kind war ich mit 45 schwanger und kann dich sehr gut verstehen weil ich auch schlimme Ängste hatte. Aber bitte, als erstes bewahre die Ruhe, das ist in deiner Situation das Wichtigste. Und dann… genisse deine Schwangerschaft!)) Ich kenne einige Frauen die in solchem Alter schwanger waren und bekamen ihre gesunde Kinder. Ausserdem gibt es heute viele Untersuchungen die alles zeigen, wenn es mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist. Ich selbst habe nur für eine Feindiagnostik entschieden, da mir die anderen Möglichkeiten zu vage (Nackenfaltenmessung) oder zu risikoreich (Fruchtwasseruntersuchung) waren. Ein Risiko für eine Behinderung ist in dem Alter natürlich höher aber eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen. Die Angst kann dir keine nehmen aber versuche vernünftig damit umzugehen und die Zeit zu geniessen denn es ist ein Geschenk. Ich weiss wovon ich rede. Meine Kollegin hat mit 23 ihr Kind bekommt und das ist behindert… Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal schwanger...mit 39... unglaublich

Antwort von Bahoma am 25.09.2019, 15:35 Uhr

Ich verstehe, dass Du durcheinander bist! Aber bitte, mach dich nicht verrückt! Du bist so nervös als ob irgendeine Krankheit bestätigt ist. Es heißt doch alles noch gar nichts. Ich kann von mir selbst sagen, dass ich auch solche Gedanken im Kopf habe, ob es alles gut geht und ob es mit dem Kleinen alles gut ist. Aber mir ist alles egal, das ist mein Kind und ich würde es in jedem Fall lieben! Ich kann es mir selber nicht vorstellen, wie ich mit einem Kind mit Behinderung umgehen könnte.... Aber egal. Es ist mein eigen Fleisch und Blut! In jedem Fall könnte ich nicht abtreiben. Aber in jedem Fall, sei nicht so stressig, dein Kind spürt denn deine Gefühle. Was sagt dein Mann? Ich habe viele Mütter in meinem Bekanntenkreis, die schon 40 Plus sind und ich sehe keinen Unterschied zu den Müttern mit 25!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.