Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NuNun am 06.04.2019, 13:50 Uhr

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo

Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden "Nein". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt.
Als eine Freundin von mir dieselbe Ärztin fragte, ob sie (sie ist 46) noch verhüten solle, sagte die Ärztin, ja unbedingt. Denn, sie kenne Fälle, wo es auch noch mit über 45 zu Schwangerschaften gekommen sei.
Als meine Freundin mir das erzählte, was ich echt perplex.
Also, was jetzt???!!!
Könnt ihr das erklären???

LG Nuria

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von Felica am 06.04.2019, 14:36 Uhr

Na ich bin 43 und in der 33ten SSW. Schwanger werden war jetzt auch nicht besonders schwer, eher das bleiben. Ich gehe nicht davon aus das ich nach Geburt sofort so tief in die Wechseljahre stürze das ich sofort unfruchtbar bin. Zumal man am Anfang der Wechseljahre durchaus auch noch mal einen ES haben kann. Das ist ja ein schleichender Prozess der mehrere Jahre dauert.

Sich kann man dir nur ein ja oder nein sagen wenn dein Hormonstatus bekannt ist. Evtl ist deine Freundin da also noch nicht so weit das bei ihr überhaupt die Wechseljahre angefangen haben. Bei dir aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von NuNun am 06.04.2019, 14:42 Uhr

Sie kennt meinen Hormonstatus gar nicht. Ich habe sicher noch Eisprünge (messe Temperatur). Sie hat auch von meiner Freundin den Hormonstatus nicht erhoben.
Daran kann es nicht liegen.
Ich denke, es ist ein Vorurteil gegenüber Frauen, die mit Mitte 40 noch schwanger werden wollen. Aber mit Verhütung, da kennen sich die Ärzte gut aus und wollen sie weiter verschreiben. Ich vermute, das es daran liegt. An Vorurteilen und Glaubenssätzen.
Bin sauer!
Werde meine Ärztin wechseln. Nur wie findet man einen Arzt/eine Ärztin, die einfach Frauen betreut - ohne Vorurteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von Sille74 am 06.04.2019, 16:26 Uhr

Ich glaube, es liegt an der Perspektive, aus der angefragt wurde: Du, wenn ich Dein Post und die Tatsache, dass Du in genau diesem Forum hier postest, richtig deute, möchtest gerne schwanger werden. Und in Deinem Alter sind die Chancen eben alles in allem, rein statistisch gesehen eben so, dass sie ohne Nachhilfe gegen null gehen ... Natürlich gibt es aber trotzdem (einige, wenige) Frauen, bei denen es klappt. Gut, von daher hätte die Ärztin die Möglochkeit einer Schwangerschaft nicht so entschieden verneinen müssen, aberletztloch stimmt das halt so in den meisten Fällen ... Vielleicht wollte sie einfach auf ungeschickte Art keine Hoffnung wecken ...

Deine Freundin hat, wenn ich Dich richtig verstehe, unter dem Aspekt des Nicht-Schwanger-Werdens gefragt. Und auch wenn eine Schwangerschaft in diesem Alter rein statistisch recht unwahrscheinlich ist, im Einzelfall völlig unmöglich ist eine solche eben noch nicht. Von daher: möchte man auf Nummer sicher gehen, NICHT schwanger zu werden, muss man in dem Alter eben noch verhüten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch owT

Antwort von Laura_ am 06.04.2019, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von HeyDu! am 06.04.2019, 22:29 Uhr

Vermute ich ebenso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von Jorinde17 am 07.04.2019, 11:53 Uhr

Ich verstehe Deine Betreffzeile nicht. Willst Du verhüten oder hast Du Kinderwunsch. Wenn Du schwanger werden möchtest, solltest Du schon nach nur sechs Monaten vergeblichen Übens etwas nachhelfen lassen. Wenn nicht von dieser, dann von einer anderen Ärztin/Arzt, oder auch in einer Kiwu-Praxis.

Auch bei regelmäßigem Zyklus ist die SS-Wahrscheinlichkeit leider statistisch gesehen jetzt schon recht gering, wenn man nicht nachhilft. Erste, einfachste Maßnahme ist Clomifen (optimiert die Eireifung, sorgt für pünktlichen Eisprung und starke Gelbkörperphase zur Einnistung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Antwort von Annalena5 am 13.06.2019, 16:37 Uhr

Ich hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Hoffe, du bekommst meine Antwort aber dennoch. Deine Ärztin meinet wahrscheinlich, dass es mit 45 sehr unwahrscheinlich ist (ich glaube, unter 5 Prozent pro Versuch), auf natürliche Art schwanger zu werden, da nur noch sehr wenige Eizellen befruchtet werden können und sich weiterentwickeln. Unwahrscheinlich heißt aber nicht unmöglich, deshalb sollten Frauen, die nicht schwanger werden wollen, auch noch mit 46 verhüten.
Ich hoffe, diese Antwort hat dir weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.