Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaKurkuma, 13. SSW am 29.03.2019, 19:18 Uhr

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo,
heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen.
Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend und doof.
Da ich 42 bin, hab ich jetzt wirklich große Angst, dass doch was ist. Wenn nicht Trisomie dann Herzfehler?
Ich weiß gar nicht wohin mit mir.
Meine Frauenärztin hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und war ehrlich mit bedrückt...
Bei meiner jüngsten Tochter, welche jetzt 15 Monate ist, haben wir gar nichts testen lassen und sie ist auch wunderbar geraten und jetzt hatte ich vor knapp vier Wochen auf einmal das Bedürfnis bekommen, doch diesmal genauer hinzuschauen und dann gleich sowas.
Ich bin so traurig und mein Mann und die großen Töchter gleich mit. Was soll man nur denken?

 
30 Antworten:

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von liwei, 36. SSW am 29.03.2019, 21:10 Uhr

Hallo, ich kann das gut nachvollziehen. Vor ein paar Monaten ging es mir ähnlich. Nun war es für uns nie eine Frage ob wir das Kind bekommen oder nicht. Denn wir waren uns sicher, wir bekommen das Kind egal was es hat. Wir wollten uns nur vorbereiten können. Ich denke darüber solltet ihr euch Gedanken machen. Aber warte doch erstmal ab und mach dich nicht total verrückt . Noch ist ja keine Behinderung nachgewiesen. Wir haben übrigens eine chorionzottenbiopsie machen lassen. Ging früher als fruchtwasseruntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Fledii, 19. SSW am 29.03.2019, 21:28 Uhr

Ich kann gut verstehn dass Du und Deine Familie nun voller Angst und Sorge seid.Es ist sehr schwer,aber Du musst Dich gedulden bis zum Ergebnis des PraenaTestes.
Ich bin 40 und mit dem 4.Kind ss,und ich hab auch den PraenaTest machen lassen,bei 10+3,denn ich konnte einfach die ss nicht genießen so richtig und war jede Minute voller Sorge,ob mit dem Baby alles ok ist.Bin ja keine 20 mehr.
Ich musste 6 Werktage auf das Ergebnis warten,alles war gut,was ein Segen.
Ich wünsche Euch alles Liebe,dass das Ergebnis gut ausfällt,und die NT vielleicht nicht richtig gemessen war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von BritiMa, 26. SSW am 29.03.2019, 21:44 Uhr

Ach meine Liebe...

sowas ist echt blöd.

ABER guck mal was ich im Internet gefunden habe (Quelle: Frühchen Portal zum Thema Nackenfaltenmessung):

******************************************************************************** *********************

„Dickere“ Nackenfalte bei einer Nackenfaltenmessung besagt nun also, das die Flüssigkeitsansammlung (Lymphgefäße) eben mehr oder weniger ist! Durchschnittlich misst man in dieser Schwangerschaftswoche bzw. in dem Zeitraum 2,5 – 3mm (auch hier variiert es wieder von Arzt zu Arzt) Kommt bei dieser Messung nun ein höherer Wert raus gilt die Nackenfalte als auffällig! Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht

Ganz wichtig und selten erwähnt ist aber: Fast alle Kinder, bei denen dieser Grenzwert überschritten wird, haben trotz allem keine Chromosomenstörung! Es ist eher andersrum: In der Gruppe von Kindern mit vergrößerter Nackenfalte findet man lediglich relativ mehr Kinder mit Chromosomenstörungen als in der Gruppe mit normaler Nackenfaltendicke.

Laut Statistik werden bei dieser Messung 5% als auffällig eingestuft! Allerdings werden bei lediglich ca. 10 von 100 dieser 5% tatsächlich Fehlbildungen/Erkrankungen durch weiterführende Untersuchungen diagnostiziert.

******************************************************************************** ********************

Warte mal das Testergebnis vom Bluttest ab, dann hast du Gewissheit. Vielleicht ist ja wirklich nichts und du kannst dich ab sofort auf dein Kind freuen.

Sollte doch was sein, dann kannst du erstmal abklären lassen was das für euch heißt. Viel kann man ja im Voraus schon feststellen. UND: Keinen Druck machen lassen von keinem....nehmt euch dann die Zeit zu entscheiden wie es weitergeht!!!! Denn schließlich müsst ihr mit der Entscheidung leben und nicht Lieschen Müller aus der Nachbarschaft, die eh immer alles besser weiß.

Ich drücke euch und eurem kleinen Schatz von ganzem Herzen die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von LunaKurkuma am 29.03.2019, 21:44 Uhr

Danke für eure raschen Antworten.
Irgendwie schwebt man plötzlich in einem luftleeren Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von LunaKurkuma am 29.03.2019, 21:47 Uhr

Oh danke. Das wusste ich so noch nicht. Meine Ärztin war auch so betroffen, dass hat mich die Situation sehr ernst nehmen lassen.
danke für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von BB0208 am 29.03.2019, 21:53 Uhr

Ich habe 11 Jahre in einer Frauenarztpraxis gearbeitet, da haben wir viele erhöhte Nackenfalten gesehen. An eine erinnere ich mich besonders, es war die Freundin meiner Schwester. Wie dick sie war, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber sie war deutlich größer als manch andere, die auch über der Norm war.
Die Familie hat sich gegen weitere Diagnostik entschieden, beide Elternteile waren 40, es gab 3 große gesunde Geschwistererkinder.
Geboren wurde ein vollkommen gesunder Junge, der mittlerweile Erstklässler ist und so gar keine Auffälligkeiten hat. Nichts.

In der Medizin gibt's nichts, was es nicht gibt.
Wir hatten damals auch mal ein Kind mit Down Syndrom, welches mit keinem Test erkannt wurde. Da kam der Schreck erst nach der Geburt.

Bei uns haben 3 von 4 Kindern Erkrankungen /Auffälligkeiten, ein Sohn starb sogar. Im US waren alle gesund.
Andere haben 6 Kinder und alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann, muss aber nicht...ein Erfahrungsbericht

Antwort von chamalu am 30.03.2019, 7:55 Uhr

Hi,

Etwas zur Beruhigung.

Bei mir würde vor ca. drei Jahren eine Nackenfalte von 3,5 mm auch bei SSW 12 + 2 festgestellt. Die Welt war nicht mehr so bunt in diesem Moment...

Wir haben dann gleich eine Choriozottenbiopsie durchführen lassen. Die war nicht schlimm, hierbei ist das Risiko auch recht überschaubar. Ein vorläufiges Ergebnis hatten wir nach zwei Tagen, genetisch soweit alles unauffällig.

Ich wurde vom Pränataldiagnostiker noch einmal nach vier Wochen gründlich geschallt, da sah er das unser Zwerg ein erweitertes Nierenbecken hatte. Er sagte kann, muss aber nicht der Grund für die Nackenfalte sein. Eine Laune der Natur!

Zwischenzeitlich ist unser Zwerg geboren. Das Nierenbecken musste operiert werden. Nicht schön, aber jetzt ist er gesund.

Suche Dir Ärzte, denen Du vertraust. Nicht alles ist gleich hoffnungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann, muss aber nicht...ein Erfahrungsbericht

Antwort von LunaKurkuma am 30.03.2019, 10:54 Uhr

Danke für die vielen hoffnungsvollen Wort! Auch wenn ich gerade nicht aus meiner Traurigkeit herauskommen, tut es gut, eure Erfahrungen zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Maroulein am 30.03.2019, 18:04 Uhr

Hallo
Wir haben vor drei Jahren um die 22.Woche herum gesagt bekommen unsere Tochter müsse einen schwerwiegenden Gendefekt haben,sie war um 6 Wochen zu klein,der Arzt meinte der Kopf sei deformiert,sie habe kein Nasenbein und diverse andere Dinge,für ihn gab es nichts positives,er meinte sogar wir könnten froh sein wenn sie uns die Entscheidung abnimmt und im Bauch verstirbt.
Er hat uns völlig entgeistert angeschaut als wir darauf erwiederten dass es für uns gar keine Entscheidung gibt egal was ist.

Letzten Endes ist unsere Tochter völlig gesund geboren,sie war halt nur klein(wie meine anderen Kinder übrigens auch,aber das fand der Arzt völlig irrelevant,ich meine Erwartungen trotz Degum ll einfach unfähig,der nächste Pränataldiagnostiker hat innerhalb von wenigen Minuten alles gesehen,was der erste in einer Stunde nicht geschafft hat)


Die Daumen sind ganz feste gedrückt dass es bei euch falscher Alarm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Mariella04 am 01.04.2019, 9:46 Uhr

Hallo liebe Luna,
ich habe eben von dir, von deinen Ängsten und Sorgen gelesen und kann sehr gut verstehen, wie erschrocken du über den hohen Wert der Nackenfalte bist. Es macht dich so traurig, ja, eigentlich die ganze Familie.....die Angst belastet natürlich sehr, doch muss es wirklich nicht immer eine Auswirkung haben. Bis wann bekommst du denn das Ergebnis der Bluttestes?
Liebe Luna, ich schick dir gleich noch eine persönliche Nachricht. Kannst du sie finden?
Ganz liebe Mutmachgrüße von Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von LunaKurkuma, 14. SSW am 01.04.2019, 17:37 Uhr

Danke. So viel nette und mutmachende Wort von euch allen.
Gestern Abend hab ich wieder alles schwarz gesehen und heute geht es wieder etwas besser.
Ich hoffe Freitag bekomme ich die Ergebnisse.
Ich hänge mal die Tabelle an, die ich gefunden hatte und mich total runter gezogen hat. Bei meiner Spalte mit 42 Jahren und ner Nackenfalte von 4,5 steht da, ist die Chance auf ein Baby mit Trisomie 100 Prozent. Das kann doch nicht wahr sein oder?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von BB0208 am 01.04.2019, 19:23 Uhr

Solche Tabellen sollten verboten werden.
Unmöglich!!!!

Mein Risiko bei Kind 4 wäre nach Tabelle 1:37, der Ferndiagnostiker sagte was von 1:700

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von BritiMa, 27. SSW am 01.04.2019, 20:15 Uhr

Dir müsste man dafür auf die Finger hauen, dass du überhaupt nach sowas suchst.

Ich bin mit 39 Jahren ja auch ein "altes Mädchen" und hab aus weiser Voraussicht nur den Bluttest gemacht...da erspart man sich das rumorakeln mit der Nackenfalte.

Auch wenn es sehr sehr schwer ist mit der Warterei...hör auf im Internet zu googeln.
Es macht dir nur Angst und verändert deinen IST Zustand jetzt auch nicht mehr.
Egal was da geschrieben steht, nur der Bluttest wird dir sagen können was jetzt los ist.

Wir drücken dir hier weiterhin alle Daumen!!!!

P.S.: Wenn ich alles geglaubt hätte was ich bei Google gefunden habe nach meinem auffälligen PAP Abstrich hätte ich nun Krebs und keine Gebärmutter oder Kind mehr im Bauch. Aber was ist? Kind gedeiht und der PAP Abstrich war nach Biopsie auch nur halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Philo am 02.04.2019, 9:03 Uhr

Hallo,
ich habe bei meiner Großen in der 34. SSW erfahren, dass die Leber zu groß ist und wurde hopplahopp zum Feindiagnostiker geschickt. Nach Familienanamnese und Auswertung des Ultraschall-Bildes hat dieser festgestellt, dass mein Kind eine 80%ige Wahrscheinlichkeit auf eine Behinderung hat. … Damals brach die Welt zusammen.
Geboren habe ich eine gesunde Tochter. Das Schicksal meinte es jedoch nicht unbedingt gut mit ihr, sie erkrankte mit 10 Monaten sehr schwer und hat eine chronische Krankheit davongetragen, die täglich mit Cortison behandelt werden muss.
Das Leben ist leider nicht planbar.
LG und alles Gute!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Jasmin7 am 02.04.2019, 9:41 Uhr

Diese Messungen ergeben immer nur Anhaltspunkte. Ich war 34, Nackenfaltenmessung unauffällig, Feinultraschall ebenso und unser Schatz hat uns dennoch mit Trisomie21 überrascht.
Klar macht man sich erst einmal seine Gedanken wenn der Verdacht fällt aber womit du dich beschäftigen solltest... Was ist wenn? Macht es das Leben deines Kindes weniger wertvoller?
Wenn sich der Verdacht bestätigt kannst du mir gerne schreiben. Es gibt bestimmt Familien mit DS Kindern in deiner Wohnortnähe die dir helfen würden.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von LunaKurkuma, 14. SSW am 03.04.2019, 19:39 Uhr

Vielen Dank!
Nur noch wenige Tage und wir wissen mehr. Vielleicht ist ja doch alles nicht so traurig wie ich meine.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie wertvoll ich eure Posts finde! Danke danke von Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von LunaKurkuma am 04.04.2019, 14:01 Uhr

Leider hat das Baby doch Trisomie. Danke für eure Unterstützung.
Ich bin jetzt erst mal raus hier aus dem Forum.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Jasmin7 am 04.04.2019, 17:52 Uhr

Wenn du schreiben magst... Mein Schatz ist jetzt 4 und die Trisomie spielt bei uns fast gar keine Rolle. Er ist wie er ist einfach wunderbar und richtig

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von 3wildehühner am 05.04.2019, 0:15 Uhr

Warum bist du “raus aus dem Forum”?
Du tötest doch hoffentlich jetzt nicht dein Wunschkind, nur weil es Trisomie 21 hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Felica am 05.04.2019, 7:36 Uhr

So list es sich.

Und auch wenn ich nicht so handeln würde, diese Entscheidung müssen die Eltern treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von basis am 05.04.2019, 8:26 Uhr

Es steht nicht da was für eine Trisomie und auch sonst nichts. Und ich denke, überhaupt eine Entscheidung zu treffen, ist für die Eltern schwer genug. Egal wie wir persönlich uns entscheiden würden, sollten wir respektieren, dass es die Eltern sind, die diese Entscheidung treffen und für den Rest ihres Lebens dann damit klarkommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wegen so Kommentaren....

Antwort von BritiMa, 27. SSW am 05.04.2019, 10:03 Uhr

...ist sie raus aus diesem Forum.
Das letzte was sie jetzt braucht sind Menschen, die so dumme, verurteilende Kommentare schreiben.
Ich denke sie braucht erstmal Ruhe und Zeit für sich.
Wie sie entscheidet ist ganz alleine ihr überlassen.
Mach du dein Ding und sie macht ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War an 3wildeHühner gerichtet

Antwort von BritiMa am 05.04.2019, 10:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Post finde ich interessant bis merkwürdig/schräg bei der Haltung bzgl. Abtreibung,

Antwort von Sille74 am 06.04.2019, 16:50 Uhr

die ich bei Dir vermute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Mariella04 am 09.04.2019, 10:45 Uhr

Liebe Luna,
ich kann gut verstehen, dass du erschüttert bist. Man braucht erstmal Zeit, um sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen.
Du trägst dein Baby in dir, liebst es, freust dich und jetzt weißt du, dass es ein besonderes Kind ist.
Wie schwer es dir /euch ums Herz ist, kann ich vermutlich nur im Ansatz erahnen, und niemand der es nicht selbst erlebt hat, weiß wie du dich fühlst.
Ich wollte dir mein inniges Mitgefühl aussprechen, dir sagen wie leid es mir tut, dass ihr jetzt solche Sorgen um euer Baby habt. Lasst euch genügend Zeit zum Verdauen.

Ja, all die Gedanken müssen sich erstmal setzen, das Herz sich beruhigen.....
Ich habe dir eine Nachricht ins Postfach gesendet.
Ganz liebe Grüße von Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Mariella04 am 11.04.2019, 10:42 Uhr

Du Liebe, ich habe dir eine Nachricht ins Postfach gesendet?
Kannst du sie finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Erstesmalhier19, 14. SSW am 12.04.2019, 15:28 Uhr

Liebe Luna (falls Du wieder mit liest) und liebe Jasmin7,

auch meine Frau (heute 13+0) hat gestern das Ergebnis des Präna-Tests bekommen mit dem berüchtigten Hinweis auf Trisomie 21. Zum Glück keine schlimmere Trisomie, aber wir haben große Angst vor einem möglicherweise schweren Herzfehler bei unserem ungeborenen Sohn.

Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, wie ich euch eine private Nachricht schreiben kann. Aber es würde uns helfen mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten, und ich würde mich über eine Antwort freuen, falls Ihr Zeit habt und mögt.

Liebe Grüße und besonders Dir, Luna, viel Kraft und Mut!
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Jasmin7 am 12.04.2019, 21:39 Uhr

Hallo Thomas,
ich verstehe eure Angst. Das DS war auch für mich nebensächlich, viel größer war die Angst vor einem Herzfehler. Leider kann die euch bis zum Organultraschall auch niemand nehmen.
Sicher habt ihr nun viele Fragen und sucht nach Antworten. Ans Herz legen kann ich euch das Down Syndrom Info Center und bei Facebook das Forum "Down Syndrom Familienforum". Wir sind dort wie eine große Familie und teilen Freude und Leid miteinander. Die Gruppe ist geschlossen sodass nur die Mitglieder Beiträge lesen können da wir dort viel privates austauschen was nicht jedes Auge zu lesen hat.
Ich wünsche euch ganz viel Mut und auch Freude für diese aufregende Reise der Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch zu eurem ungeborenen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Mariella04 am 15.04.2019, 8:43 Uhr

Ich habe dir ins Postfach geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Antwort von Mariella04 am 23.04.2019, 19:18 Uhr

Liebe Luna, ich habe dir ins Postfach geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

nackenfaltenmessung

hallo! war letzte woche zur nackenfaltenmessung in der letzten wo(14 ssw)wo dies möglich war,da wir uns gegen eine FU entschieden haben(war uns doch zu riskant nach fg).sieht alles super aus und baby hat am däumchen gelutscht,sooo süss!!bin so froh,dass die werte gut ...

von sienna-marie, 15. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung 5,4 mm in der 13 ssw

Durch zufall hatte mein FA eine erhöhte Nackenfallte festgestellt von 3,2 mm , daraufhin Überwies Sie mich zur Feindiagnostik ! Diesen Termin hatte ich eine Woche später wo die Nackenfalte nun schon 5,4 mm war . Schock ! Ich habe mich in wenigen minuten dazu entschieden ...

von luise1306, 14. SSW 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung !

Muss es einfach mal loswerden. Ich war ziemlich aufgeregt am Freitag, da ich da den Termin zur Nackenfaltenmessung hatte. Zwei Wochen voher wurde bereits Blut abgenommen für das Erstsemester-Screening. Bei meiner ersten SS, mit 32, hab ich mir lange nicht so viele Gedanken ...

von Tanja76, 14. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mamis, ich bräuchte mal einen Rat von der Erfahrenen unter euch. Wir haben in zwei Wochen einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Wird der Ultraschall durch die Bauchdecke durchgeführt?Muss man für die Blutuntersuchung nüchtern (also noch nix gegessen ...

von Yvi, 11. SSW 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Hallo an alle! Ich werde im Dezember 39 und bin heute in der 8. SSW. Ich frage mich jetzt, ob und was wir an Pränataldiagnostik machen sollen! Dei Nackenfaltenmessung hat die Euer FA gemacht oder wart Ihr damit beim Spezialisten? Wenn mein FA mir das jetzt anbietet, ist das ...

von carisma21 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung

Wer von euch lässt die machen oder hat sie machen lassen? Und was hat die gekostet? Ich war beim ersten Kind privat versichert und musste somit nichts bezahlen. Nun bei der zweiten SS lasse ich sie auch wieder machen und muss sie natürlich selbst bezahlen. Ich hab allerdings ...

von Löwenbaby2008, 8. SSW 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.