Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne8.8.2020, 14. SSW am 04.02.2020, 19:34 Uhr

Harmonytest

Habe da auch mal eine Frage . Wir waren zur Nackenfaltenmessung die verlief super beide Kindet unauffällig . Aber sie Blutwerte waren zu hoch . Also ein Risiko von 1:49 . Ich bin 35.
Nun empfiehl uns die Ärztin eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen . Was wir ungerne möchten . Wir wollen jetzt den Harmonytest machem der für Zwillinge auch geeignet ist , habe auch einen Termin gemacht alles gut . Nun rief die Ärztin heute an und meinte da meinen Blutwerte so hoch waren ist die Wahrscheinlichkeit das der Harmonytest auch keine gutes ergbniss anzeigt aufgrund der Werte . bin am verzweifeln der eine sagt so der andere so . Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

 
6 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von Kaire, 18. SSW am 05.02.2020, 6:32 Uhr

Wieso wurden die Blutwerte überhaupt bestimmt? Die sind bei zwillingen nicht aussagekräftig, da fast immer zu hoch. Also bleib gelassen. Der nipt (harmony oder ähnliches) gibt dir bei zwillingen eine Aussage, ob mindestens eins der Kids was hat, kann aber nicht unterscheiden ob einer oder beide. Die Korrektheit des Tests ist bei Zwillingen auch leicht niedriger, 95 anstatt 99% bei trisomie 21, um die 90% für 18 und 13. Den Rest kann man bei zwillingen nicht testen. Ist aber immer noch eine gute Option, da der test keine Gefahr für die Kids ist (im Gegensatz zu fruchtwasseruntersuchung , die bei Zwillingen ein fg risiko von 1-2% hat). Frage dich allerdings vorher, was sind die Konsequenzen des Ergebnisses? Was ist wenn eins was hat? Treibst du dann beide ab? Oder selektiver fetozid im letzten trimester (Google das mal - nicht lustig)? Oder nimmst du sie wie sie sind und dann kannst du dir das testen auch sparen und einfach organultraschall in der 18.-22. Sw machen lassen, da fallen die meisten chromosomenstörungen eh auf, wegen der damit einhergehenden körperlichen fehlbildungen (den übernimmt im verdachtsfall auch die kasse).
Falls du weitere Fragen hast, gerne auch per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von nita83, 9. SSW am 05.02.2020, 8:11 Uhr

Ich würde den Test machen lassen denn ich bin der Meinung der von der nackenfalte geht bei zwillingen nicht. Und bevor ich ne punktion machen würde lass dich zur frühen dein Diagnostik schicken die ist zwischen der 14-16ssw. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Mariella04 am 05.02.2020, 8:17 Uhr

Liebe Susanne,
deine Sorge um deine beiden Kinder ist so verständlich. Die Nackenfaltenmessung war gut, doch die Blutwerte belasten.... Einige Ärzte sehen diese Blutwerte als „ungenau“ an, und anscheinend führen sie auch oft zu falschen Ergebnissen, vor allem bei unauffälligem Ultraschall.
Natürlich empfiehlt der Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung. So wie ich es weiß, läuft das immer so. Doch du bist eher vorsichtig und du möchtest natürlich kein Risiko eingehen. Ich verstehe das so gut! Möchte dir gerne noch etwas sagen und schick dir gleich eine persönliche Nachricht.
Alles Liebe, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Jorinde17 am 05.02.2020, 16:22 Uhr

Ich würde auch den Harmonytest machen, der ist für die Embryos viel sicherer als eine Punktion, bei der es ja immer ein gewisses FG-Risiko gibt. Zuverlässig ist er auch - wenn er negativ ist, kannst Du davon ausgehen, dass alles okay ist.

Wenn Deine Ärztin Dich so verunsichert, würde ich einfach zu einem anderen Arzt gehen. Wenn Du am Telefon sagst, dass Du schwanger bist, wirst Du auch in einer neuen Praxis gern angenommen und bekommst rasch einen Termin. Weil Gyns an Schwangeren recht gut verdienen, gelten hier die üblichen Wartezeiten in der Regel nicht. Ich habe selbst in der Früh-SS auch gewechselt, weil ich unzufrieden war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von grunz am 07.02.2020, 18:41 Uhr

Das Ersttrimesterscreening ist Schrott. Ich versteh nicht warum das überhaupt noch angeboten wird. Von 100 Frauen mit auffälligem Befund sind 96 mit Fehlalarm - also Stress wegen nix.

Mach den Harmony Test wenn da was rauskommt kannst du immer noch ne Fruchtwasseruntersuchung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von HeyDu! am 08.02.2020, 18:13 Uhr

Ich hatte ihn machen lassen, ohne medizinischen Grund. Die Kasse hat die Kosten dennoch übernommen. Es gibt vielleicht auch bei Dir ein Budget für derartige Tests. Auch ohne Kostenerstattung würde ich den Test vor der Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.