Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ginamama8, 12. SSW am 16.11.2019, 12:54 Uhr

Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was über 35 heißt....

Hallo zusammen :)
Ich bin 39 und nachdem mein mann und ich 1,5 Jahre geübt haben, dürfen wir jetzt nochmal Eltern werden.
Ich bin fast im 4. Monat und beim letzten FA-Besuch, habe ich den Harmony-Test machen lassen.... in 1-2 Wochen haben wir die Ergebnisse.

Intelligenter Weise, habe ich jetzt im Netz nach den verschiedenen Trisomien gegooglet und war entsetzt, wie stark die Wahrscheinlichkeit ab 35 ansteigt..... aber jetzt ist es eh schon durch, oder? Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken....

bei den ersten beiden Schwangerschaften (Vor 13 und 10 Jahren) habe ich mir nicht annähernd so viele gedanken gemacht wie jetzt.... ich muss echt wieder ein bisschen "Gottvertrauen" lernen und mich beruhigen....

 
11 Antworten:

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von wowugi80, 30. SSW am 16.11.2019, 13:03 Uhr

Lustigerweise hab ich mir beim ersten Mal viel mehr Gedanken gemacht. Da gab es diesen Bluttest noch nicht und nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durch Nackenfalte und Blutergebnisse. Ich hab das Thema Trisomie also bis zum Ende nicht so ganz aus dem Kopf gekriegt, auch wenn das Ergebnis damals schon unauffällig war. Damals war ich 32, jetzt bin ich 39 und dieses Mal haben wir auch den Harmony Test gemacht. Irgendwie war ich beim Warten auf die Ergebnisse schon lockerer. Und nach dem Ergebnis hab ich jeden Gedanken daran gestrichen und bis jetzt einfach entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von ginamama8 am 16.11.2019, 13:23 Uhr

ja, ich hoffe, dass ich in zwei Wochen die Gedanken daran auch einfach streichen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von Charly0815 am 16.11.2019, 22:21 Uhr

Huhu, statistisch ist wenn man schon Kinder hat 40 das neue 35! Bei Müttern über 35, die schon Kinder haben, ist das Trisomierisiko deutlich niedriger als wenn noch keine Kinder da sind. Forscher vermuten, die Natur setzt hier die Versorgungssicherheit der Geschwister höher als weiteren Nachwuchs an. Nur wenn keine Nachkommen vorhanden sind bewertet die Natur die Fortpflanzung höher als die Gesundheit der Nachkommen.
Nur so als Beruhigungsstatistik. Alles Gute für Deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von Felica am 17.11.2019, 9:31 Uhr

Hatte ein Risiko von 1:35 und habe nichts speziell untersuchen lassen.

Kind ist übrigens völlig gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von Mijou am 17.11.2019, 10:05 Uhr

Huhu,

auch ich habe mit 39 ein weiteres Kind bekommen, und ich muss sagen, ich habe Ersttrimester-Screening und Harmony-Test etc. bewusst nicht gemacht. Ich habe aber den Fein-Ultraschall in der 21. SSW machen lassen, weil hier auch behandelbare Probleme erkannt werden, nicht nur solche, bei denen eine Abtreibung zur Debatte steht.

Übrigens gibt es etwas, das Du vielleicht nicht weißt: Die meisten Eltern von Down-Kindern sind jung! Das klingt widersprüchlich, hat aber eine logische, statistische Erklärung: Zwar ist in jungen Jahren das Trisomie 21-Risiko geringer, aber es bekommen viel mehr Menschen in jüngeren Jahren Kinder als in späteren Jahren. Durch die weitaus höhere Anzahl von Babys ist - trotz kleinerem Prozentsatz - die Gesamtzahl von Down-Kindern größer.

Jedenfalls hättest Du doch (hoffentlich) nicht auf deinen Kinderwunsch verzichtet, wenn Du vorher schon gegoogelt hättest...? Ich selbst habe ganz bewusst das etwas erhöhte Risiko in Kauf genommen, und habe es keine Sekunde bereut. Mein Sohn ist gesund, man muss aber dazu sagen, dass mein Mann und ich auch ein Down-Kind nicht abgetrieben hätten, auch deshalb waren die frühen Untersuchungen unnötig. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wirst sehen, es ist alles gut! Ich drücke die Daumen! Aber steigere Dich jetzt nicht in irgendwelche Ängste hinein, das ist ganz unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von Emmisi14A, 7. SSW am 17.11.2019, 19:43 Uhr

Hallo ihr Lieben...
ich Reihe mich hier mal ein. Ich habe eine 5 jährige Tochter , bin glücklich seit 3 Jahren in einer neuen Beziehung und mein Partner liebt die kleine und sie ihn
Für uns war ein gemeinsames Kind schon lange ein Thema. Ich bin nun in der 7. SSW ,bin aber schon seit Ende Sommer 40 und habe plötzlich so viele Ängste ... hoffentlich ist es gesund , haben wir das wirklich richtig gemacht oder verantwortungslos gehandelt ? Werden wir mit 40 ( Partner 39) dem kleinen Wurm von den Nerven her noch gerecht oder sind wir überfordert ? Das hört sich alles so blöd an ,versteht mich nicht falsch , wir lieben Kinder und mein Partner macht sich da nicht so die Gedanken. Aber ich ... ich bin viel am weinen und möchte auch meiner Maus noch alles recht machen... ich bin vlt auch einfach durch die Hormone so komisch ?
Wir lassen die pränatal Diagnostik machen. Aber bis dahin ist noch so lange und alle anderen fragen hat man trotzdem noch
Ich drück euch mal
Virtuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von Zimtstern! am 17.11.2019, 21:32 Uhr

Tag zusammen.
Bitte überlegt euch vor Erhalt des Ergebnisses, wie ihr im Fall einer Trisomie handeln werdet. Habt ihr erstmal ein solches Ergebnis, könnt ihr nicht mehr klar denken.
Ich spreche aus Erfahrung. 36, Erstgebärende, Trisomie 21

Wünsche euch viel Glück!
Ich hatte keines:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von wowugi80, 31. SSW am 18.11.2019, 11:30 Uhr

Ich bin 39, mein Mann 41 und unser Sohn ist schon fast sieben. Man Mann und ich haben ewig versucht ein zweites Kind zu kriegen und es hat erst nach drei Jahren mit ICSI geklappt. Damit haben wir nie gerechnet, weil das erste so easy ging und wir dachten, wir haben alle Zeit der Welt. Ich hab keine Zweifel, weil ich mir diese Schwangerschaft schon so lange gewünscht habe, aber ich glaube, du musst dir auch keine Sorgen machen. Deine Tochter wird sich wahnsinnig freuen, die meisten Kinder wünschen sich doch Geschwister. Unserer ist fast ausgeflippt vor Glück und freut sich sehr auf den kleinen Bruder. Und mit knapp 40 bist du ja noch eine Oma. Oder fühlst du dich kräftemäßig ausgelaugter als vor zwei, drei Jahren? Natürlich hast du genug Kraft! Und wenn das Baby kommt ist deine Tochter fast (oder schon) sechs. Das ist ein Entwicklungssprung, bei dem auf einmal eine ganz neu eForm der Ablösung kommt. Ich hab zwischendurch manchmal fast das Gefühl, ich hab gar kein "kleines Kind" mehr. Der ist im letzten Jahr so groß und selbstständig geworden, dass es mir manchmal fast unheimlich ist. Genug Kraft für ein neues Baby ist also auf jeden Fall da. Nur die Rückenschmerzen die ich jetzt habe, die hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht
Und eine Garantie auf Gesundheit gibt es nicht. Das könnt ihr jetzt nur auf euch zukommen lassen. Aber das gab es bei deiner Tochter auch nicht und es ist alles gut gegangen. Übrigens geht der Harmonie-Test ab der 9. Woche. Soooo lange ist es also nicht mehr Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von ginamama8 am 18.11.2019, 19:57 Uhr

cool! das hört sich doch schonmal viel besser an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von ginamama8 am 18.11.2019, 19:59 Uhr

Danke für Dein Feedback! Und schön, dass Dein Schatz gesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest.... jetzt irgendwie erst realisiert, was "über 35 heißt"....

Antwort von ginamama8 am 18.11.2019, 20:02 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Mein mann und ich haben auch überlegt, ob wir den Test überhaupt machen sollen - denn eine Abtreibung kommt auch für uns nicht in Frage.
Wir haben uns dann für den Test entschieden, weil wir im Zweifel dann einfach eine längere Zeit haben, wo wir uns da emotional darauf vorbereiten können...

Ich habe auch ehrlich gesagt weniger Angst vor der Diagnose "Trisomie 21", denn ich kenne einige Menschen mit Downsyndrom, die in ihrem Leben (mit etwas Unterstützung) ganz prima zurecht kommen.

Ich habe Angst vor der 13 und der 18.... eine Fehlegeburt, womöglich in der 20. Woche oder später ist ein Alptraum, den eine Freundin von mir durchleben musste.... das könnte ich kaum ertragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.