Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muemmel16, 12. SSW am 09.02.2020, 8:20 Uhr

Harmony Test

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,


heute muss ich auch mal eine Frage stellen. Bin heute bei 11+3, der Harmony Test wurde bei 10+4 gemacht! Nun kam das Ergebnis am Freitag:Auffällig> Trisomie 21: 99%, die anderen beiden Werte "normal". Nun bin ich 42, habe mein erstes Kind 2018 bekommen, das ist kerngesund. Harmony Test damals "ok"! Habe Gerinnungsuntersuchungen machen lassen, sowie beim Nephrologen alle Werte testen lassen, bei beiden wurde mir gesagt, dass meine Werte (Blutdruck, Schildrüse, Eiweiss etc. gut sind bzw. so, wie sie sein sollten! Auch die Ultraschalluntersuchungen waren laut FÄ immer "gut", "es würde "sehr gut aussehen"!
Ich bin niemand, der sich irgendwas schön reden will, aber irgendwas an der Sache irritiert mich, mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das unbedingt noch einmal kontrollieren lassen sollte. In der Familie sind keine Anomalien bekannt und auch das erste Kind ist völlig gesund.
Bei den Routineblutuntersuchungen in der Praxis herrschte auch ein Chaos dieses Mal. Einmal hiess es, der Eisenwert sei total schlecht, ich solle ein Mittel einnehmen, dies wurde dann noch einmal kontrolliert, da kam dann heraus, dass es eine Fehlmessung war und der Wert top sei mit 14, 1, dann bei einer nächsten Blutabgabe war diese im Labor geronnen und ich musste noch einmal zur Abgabe kommen.
Bin wirklich jetzt total verwirrt. Klar weiss ich auch, dass das Alter ein Risiko ist, Aber ich habe keine Ruhe, bevor dieses Ergebnis nicht noch einmal nachkontrolliert wird.
Deshalb meine Frage(n): Wo kann ich das kontrollieren lassen und kann man das nicht auch am Ultraschall erkennen? An wen wende ich mich am besten jetzt?

Vielen Dank vorab

FG

 
7 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von Amaunet am 09.02.2020, 9:02 Uhr

Guten Morgen,

vielleicht wendest du dich erst einmal ans richtige Expertenforum

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Ani.Me am 09.02.2020, 10:22 Uhr

Hallo,
deine Reaktion ist völlig nachvollziehbar und steht dir zu. Man meint, du möchtest es nicht wahr haben.
Ich hoffe, ich darf ehrlich sein.
Alles was du beschreibst (1. Kind gesund, Missverständnis beim Eisenwert, keine genetische Belastung, Schilddrüse usw.) hat keinen Einfluss ob das Baby Tri 21 hat oder nicht. Der größte Risikofaktor ist hier dein Alter.
Der Harmony Test ist sehr sicher. Dein nächster Gang ist zum Frauenarzt (oder Pränataldiagnostiker oder wer auch immer den Test abgenommen hat). Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion empfohlen werden. Es liegt natürlich an euch als Eltern ob ihr diese wahrnehmen möchtet oder nicht. Sicherlich sollte auch ein entsprechend ausgebildeter Schaller (Degum II oder III) einen Feinultraschall machen. Auch dahin wird dein betreuender Arzt dich überweisen.

Wichtig ist, dass ihr Zeit habt. Wenn die Diagnose bestätigt werden sollte, Informiert euch in Ruhe. Tri21 ist nicht gleich Tri21. Im Ultraschall wird der erfahren Arzt gut abschätzen können ob z.B. ein Herzfehler vorliegt. Nehmt Kontakt zu Eltern mit Tri21 auf, lasst euch beraten! Egal, ob ihr das Baby am Ende bekommt oder nicht, nur ihr müsst mit der Entscheidung leben können. Dazu zähle ich übrigens auch einen Abbruch, auch das steht euch frei, falls ihr es wünscht.

Wie auch immer eure Geschichte endet, ich wünsche euch viel Kraft für den weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von schneeziege08 am 09.02.2020, 11:55 Uhr

Die Hoffnung mag klein sein, aber dennoch sind alle nicht invasiven Bluttests, obwohl sie inzwischen ziemlich sicher sind, nach wie vor auch durch einzelne falsch positive Ergebnisse gekennzeichnet. Warum das so ist, kann man auf der Homepage nachlesen.

Dort schreiben sie auch selbst:
"Bei einer 40-jährigen Frau, welche generell ein Risiko von ca. 1:100 hat, ein Kind mit einer Trisomie 21 zu gebären, ist (...) jedes 17. (1680/100) bezüglich einer Trisomie 21 auffällige Harmony-Testergebnis falsch positiv."
Da du 42 bist, wird es für dich noch etwas ungünstiger aussehen. Wenn ihr es jetzt sicher wissen wollt, bleibt nur die Fruchtwasseruntersuchung.

Ich möchte natürlich auch keine falschen Hoffnungen wecken, aber irgendjemand ist halt doch auch immer der Einzelne, bei dem es das falsch positive Ergebnis war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mariella04 am 11.02.2020, 7:46 Uhr

Liebe Muemmel,
ich habe eben von dir, von deinen Ängsten und Sorgen gelesen und kann sehr gut verstehen, wie erschrocken und unruhig du nach diesem auffälligen HarmonyTest bist.

Obwohl alle anderen Werte gut waren und auch beim Ultraschall nichts Auffälliges zu sehen war, ist natürlich deine Sorge sehr groß. Gibt es denn inzwischen Neues bei dir? Hast du noch einen anderen Arzt gefunden oder kannst in ein Pränatalzentrum gehen?

Du schreibst auch von deinem Bauchgefühl und dass du unbedingt noch einmal das Ergebnis kontrollieren lassen willst. Ich finde es sehr vernünftig. Vielleicht kannst du dir eine aussagekräftige Zweitmeinung einholen.

Ein Genetiker hat geschrieben, dass all diese Tests nicht so zuverlässig sind, wie man annimmt. Falsch-positive Ergebnisse können immer mal wieder vorkommen. Die fetale DNA, die im mütterlichen Blut schwimmt, stammt vom Mutterkuchen. Der ist zwar vom Erbgut her identisch mit dem Kind aber es kann passieren, dass nur der Mutterkuchen eine Trisomie hat und nicht das Kind.
Es wäre nur eine winzige Hoffnung, doch ich denke auch, eine Extraüberprüfung hat dein Baby verdient.
Gerne möchte ich dir auch noch was sagen und schicke dir gleich eine Nachricht ins Postfach.
Alles Liebe für dich und dein Baby,
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mariella04 am 13.02.2020, 7:06 Uhr

Guten Morgen, ich habe dir nochmal im Postfach geantwortet.
Ganz lieben Gruß,
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mariella04 am 24.02.2020, 10:41 Uhr

Hallo, ich habe dir nochmal im Postfach geantwortet.
Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chorionzottenbiopsie

Antwort von Mariella04 am 28.02.2020, 10:38 Uhr

Hallo, immer wieder denk ich an dich! Frag mich natürlich wie es dir inzwischen ergangen ist...?
Hast du denn die Chorionzottenbiopsie einigermaßen überstanden und weißt vielleicht nun schon genaueres? Es sind vermutlich sehr schwere Tage für dich....
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Viel Kraft und Zuversicht dir,
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute Test gemacht...

Wollte eigentlich gestern testen hab dann aber doch mal noch bis heute früh gewartet. Und wieder negativ...wenn ich vom veränderten Zyklus ausgehe bin ich NMT+ 3. heute ist ZT 37. also ich werde am Montag noch mal bei meiner FA anrufen und um einen Termin bitten. Bin ...

von Mutterschoof 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Ovu-test

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Am 30.10 und 31.10. War der ovu-test positiv. Wir haben am 30.10. und 31.10. In der früh gdherzekt und nochmal am 02.11. Am Morgen. Was denkt ihr, wie die Chancen schwanger geworden sein ...

von Sandra245 03.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Praena-Test. Wann?

Hallo zusammen, falls ja, wann habt Ihr den Praena Test machen lassen. Meine Gyn rät mir erst spät dazu (nicht vor der 11. Woche) - da man, sollte man das Ergebnis verifizieren wollen, sowieso auf die Amniozentese in der 12. SSW warten soll. Ich finde das schwierig, da ich ...

von Momami, 8. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrungen mit dem Fetalis Test?

Hallo Ich bin 35 und möchte statt der Nackenfaltenmessung einen Bluttest machen lassen. Mein Arzt macht den Fetalis Test bzw. arbeitet mit diesem Labor zusammen. Bisher habe ich nur von dem Harmony oder Praena Test gelesen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Fetalis ...

von Tycoonia, 8. SSW 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Ovu Test

Hallo Ich bin neu hier. kann man den letzten ovu Test auf beigefügtem Bild als positiv bewerten, oder sollte ich lieber noch nen Tag warten. Ich glaube so ...

von Sonne238 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test- wer noch?

Lasst ihr ihn auch machen, um Trisomi21 etc. auszuschließen oder ist euch das egal und ihr bekommt das Zwergelchen auf alle Fälle? Bei mir ist es in ein paar Wochen so weit und ich werde den Test auf alle Fälle machen lassen. Auch wenn ihn die Krankenkasse evtl nicht ...

von julia771009, 11. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Verunsicherung Testamed Sensitive

Hallo zusammen, ich bin 38 und im zweiten ÜZ. Am Samstag musste meine Periode kommen und ich habe heute Morgen mit dem Testamed Sensitiv anhängendes Ergebniss getestet. Habe jetzt soviel schlechtes über den Test grlesen (viel falsch positive) was meint ihr denn? Liebe ...

von Huskyhh 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Hallo! seit 2 tagen dreht sich mein Kopf und ich kann den Befund nicht ganz verstehen. Ich habe im Februar bemerkt, dass ich schwanger bin. Wir haben nicht gebastelt und anfangs war es auch ein kleiner Schock, aber mittlerweile haben wir uns so über die schwangerschaft ...

von maustrid, 14. SSW 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

welche PH-Teststreifen nutzt ihr?

Hallo! Mich würde mal interessieren welche Teststreifen ihr zur ph-Messung nutzt und ob ihr damit zufrieden seid. Ich habe z.Zt. welche von ecocare, die ph Werte zwischen 4 und 7,5 werden angezeigt in 0,5er Schritten. Allerdings habe ich das Gefühl dass die nicht richtig ...

von Purzel2015 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus

Harmony Test

Hallo zusammen, ich bin 40 J alt und in der 9 ssw. Ich würde gern den Harmony Test machen lassen. Ich war heute bei meiner FA und habe mit ihr darüber gesprochen. Schnell habe ich Termin für nächste Woche bekommen für ssw 9+4... Dann hat sie sich mit den Worten ...

von Würmchen2610 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.