Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit1310, 10. SSW am 24.02.2019, 14:17 Uhr

Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Hallo liebe werdende und hoffentlich bald werdende Mamas,

bisher habe ich immer nur mal mitgelesen, heute bin ich zum ersten Mal bei euch aktiv! Ich finde es toll, dass wir in einer Zeit leben dürfen, in der eine SS mit Ende 30 kein ungewöhnliches Thema mehr ist und freue mich, dass es für uns dieses Forum gibt :-))

Wir sind glücklich nach einer gefühlten Ewigkeit (tatsächlich war es gar nicht so lange, aber es hat sich so angefühlt) wieder schwanger in SSW10 und ich bin noch 38, werde aber bei der Geburt unseres Kindes 39 Jahre sein.
Wir hatten eigentlich von Anfang an geplant, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Je länger wir aber darüber nachdenken, desto mehr tendieren wir zum nicht- invasiven Bluttest. Die Frage ist allerdings, welcher ist der beste? Ich habe bei der letzten SS den Praenatest machen lassen und war zufrieden. Allerdings nehme ich an, dass die Tests über die Jahre auch weiterentwickelt und ggf. verbessert werden??

Habt ihr Bluttests machen lassen und wie waren Eure Erfahrungen? Mein FA möchte erst beim nächsten Termin mit mir darüber sprechen, aber dann bin ich schon in SSW 11 und dann muss man ja recht schnell entscheiden... Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Habt ihr Infos über wesentliche Qualitätsunterschiede?
In welcher Woche habt ihr den Test durchführen lassen?

Einen sonnigen Tag!
Birgit

 
18 Antworten:

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Lockenkopf83, 16. SSW am 24.02.2019, 15:42 Uhr

Hallo Birgit,

Ich bin 36 und habe nach auffälligen Blutergebnissen beim Ersttrimesterscreening den Harmony Test machen lassen. Montag würde das Blut verschickt, Donnerstag hatten wir dann das Ergebnis: also ging recht schnell. Zum Glück ist alles in Ordnung.
Mein Arzt bietet nur den Harmony Test an. Daher kann ich zu den anderen nichts sagen. Aber er soll zu 99,5 Prozent sichere Ergebnisse liefern. In den Bauch würde ich mich niemals piksen lassen. Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Maroulein am 24.02.2019, 16:26 Uhr

Hallo
Ich war bei meiner Jüngsten auch Ende 39,ich habe mich eigentlich bewusst gegen alle Tests entschieden ,da ich sie sowieso ausgetragen hätte,um ie Hälfte der Schwangerschaft fiel dann auf dass sie fast 6 Wochen zu klein ist,es kam aus verschiedenen Gründen nur eine FWU in Frage,die war auch nicht schlimm, ich hatte keine Komplikationen,das Ergebnis sollte uns eigentlich nur bei der richtigen Klinikwahl helfen.
Sie ist aber kerngesund (was uns nicht gewundert hat,ich hab drei so kleine Kinder,bei den Großen war ich aber erst 27 und 29)

Ich will dir nicht unbedingt zur FWU raten,aber wenn es aus irgendeinem Grund nötig sein sollte es tat nicht weh,ich könnte nur nicht hinschauen weil die Kleine so gezappelt hat und man die Nadel im Ultraschall ja auch sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von BritiMa am 24.02.2019, 17:01 Uhr

Meine Ärztin bot nur den Praena Test an und den hab ich bei Kind 3 und nun Kind 4 machen lassen. NICHT NUR wollte ich wissen, ob evtl. eine Trisomie vorliegt, sondern war auch gespannt auf das Geschlecht.

Ich würd an deiner Stelle wieder den Praena Test machen lassen. Der ist zu 99% sicher. 100% Sicherheit wird dir kein Test versprechen.

Sollte da was auffällig sein, kannst du immernoch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. So wie ich das verstanden habe wird bei der Fruchtwasseruntersuchung nicht ALLES geprüft, sondern nur wenn ein bestimmter Verdacht vorliegt. Sonst wird wohl auch nur auf Trisomien kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Felica am 24.02.2019, 17:28 Uhr

Gar keinen, wozu auch. Das Ergebnis hätte mir nur gesagt, Kind hat einen der getesteten Defekte oder hat es nicht. Es sagt absolut gar nichts darüber aus wie schwer der Defekt ist oder ob das Kind nicht irgendeine andere Behinderung hat auf die nicht getestet wird. Es sagt auch gar nichts darüber aus ob bei der Geburt was schiefgehen kann oder danach irgendwann. Warum sollte ein Kind was bei oder nach der Geburt eine Behinderung bekommt, mehr wert sein wie eines das bereits behindert geboren wird? Besser gesagt, sollte mehr Recht auf ein Überleben haben? Wenn die Tests stattfinden haben die Kleinen schon Herzschlag, nicht selten kommen die Ergebnis erst dann wenn man knapp am Zeitraum der legalen Abtreibung dran ist. Ja, mit entsprechender Begründung kann auch danach abgetrieben werden, aber wenige Wochen nach dem test wäre ein Kind mit den heutigen Mitteln schon überlebensfähig. Sollte man sich auch mal vor Augen führen.

Da ich in keinem Fall abgetrieben hätte, haben wir auf diese Tests verzichtet und stattdessen auf den erweiterten Ultraschall im zweiten Trimester gesetzt. Jeglicher schwerer Gendefekt würde da dann auch entsprechende Organschäden zeigen. Wäre da was auffällig, könnte man immer noch schauen welche Konsequenzen das hat.

Für mich sind die Tests nur Geldmacherei mit der Angst der Eltern.

Ach ja, beim ersten großen Ultraschall hat der Arzt dann trotz das ich nicht habe testen lassen, sich Nackenfalte angeschaut. Herz-Sono gemacht, Nasenbein kontrolliert usw. Und meinte danach nur, mit dem Ergebnis das er hier sieht, wäre mein persönliches Risiko trotz 43 Jahren extrem klein. Inzwischen hatte ich auch den erweiterten US, ein dritter wird in einigen Wochen folgen, aber bisher zeigen sich keine wirklichen Besonderheiten außer das der Bauchumfang zwischenzeitlich weiter war. Da das auch bei Kind Groß der Fall war und Diabetes ausgeschlossen wurde, ist das wohl einfach familiär so.

Da es für uns also keine Konsequenzen gehabt hätte, habe ich mir die Testerei gespart. ist für mich auch die wichtigste Frage, welche Konsequenzen ergeben sich wenn die Tests eine Behinderung zeigen? Nach der Antwort darauf sollte sich die Frage stellen lasse ich testen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Esmeralda am 24.02.2019, 17:40 Uhr

Ich möchte dazu nur sagen, jeden Bluttest finde ich besser als eine Fruchtwasseruntersuchung, da letztere das Risiko beinhaltet, dass das Kind stirbt. Und das Risiko ist gar nicht mal so klein, finde ich.

Schwierig, dass viele Blut-Testergebnisse (besonders wenn es nicht gerade Trisomie 21 ist) oft falsch positiv ausfallen - dann macht man deswegen eine Fruchtwasseruntersuchung und das Kind könnte sterben, obwohl alles in Ordnung war...
Und über die Wahrscheinlichkeit dieser falsch positiven Ergebnisse informieren die Anbieter nicht so, dass man es als Laie verstehen würde.

Viele Störungen sind auch nicht zwangsläufig so schnell tödlich oder gravierend, wie es die Ärzte dann vereinfachend darstellen. Sie wollen den Abbruch, um keinesfalls für ein kostenintensives behindertes Kind haftbar zu sein.

Ich habe einen Bluttest gemacht, weiß jetzt mehr darüber als damals. Zum Glück kam bei uns kein Ergebnis raus.

Inzwischen weiß ich, dass die Diagnose einer Chromosomenstörung meist nichts darüber aussagt, wie schwerwiegend das beim jeweiligen Kind zutrifft und dass man gar nicht sagen kann, wie der Alltag und die Lebensqualität des Kindes aussehen würde.

Wenn etwas positiv gewesen wäre, hätte ich in dem ganzen Schock und Gefühlschaos bestimmt abgetrieben, dann in den Jahren danach mehr über die vermeintliche Störung erfahren und die Abtreibung wahrscheinlich ein Leben lang bereut. Also ich wäre psychisch nicht damit klargekommen, mein Kind getötet zu haben.

Damit will ich niemanden verurteilen, der das tut, denn ein behindertes Kind zu haben, das kann (nicht muss... Dreht mir nicht das Wort im Mund herum.) das eigene Leben absolut vereinnahmen und das auf negative Art und Weise. Da ist man dann im Alltag und mit den Behörden oder den Schmerzen des Kindes allein und keiner von denen, die Abtreibung verurteilen, hilft dann da Tag und Nacht oder gar finanziell aus.
Solche Kinder sind auch nicht auf dem "Adoptions-Markt" gefragt.

So oder so wäre ich bei der Feststellung einer Kindsbehinderung in der Schwangerschaft wahrscheinlich nie mehr glücklich geworden.
Für mich ist die Konsequenz, dass ich mit meinen 39 Jahren dankbar bin für mein gesundes Kind und es in meinem Alter kein zweites Mal darauf ankommen lassen werde.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von liwei, 32. SSW am 25.02.2019, 7:50 Uhr

Hallo
Also ich bin der Meinung, dass eine Testung nicht gleichbedeutend ist mit der Entscheidung Abtreibung. Mein doc meinte wenn er gebaut weiß, was das Kind hat wählt man andere Vorsorgen,geburtskliniken und kann sich besser drauf vorbereiten. Ich hatte auch immer gesagt, niemals lasse ich mir eine Nadel in den Bauch stechen. Und siehe da, nach Auffälligkeiten habe ich mich mit Hilfe des Arztes zur chorionzottenbiopsie entschieden. Denn der bluttest gibt dir ja auch keine Sicherheit und kostet zudem noch einen Haufen Geld. Ich wünsche euch eine gute Entscheidung. Und natürlich ein gutes Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Fledii, 15. SSW am 25.02.2019, 13:01 Uhr

Hi :)
Ich habe den PraenaTest bei 10+3 machen lassen,war alles unauffällig.Trotzdem habe ich bei 13+3 noch das komplette ETS gemacht,weil da auch speziell ja auch Organe und auf Fehlbildungen untersucht wird.War auch alles supi :)
Ich bin sehr froh dass ich das alles gemacht hab,und würds immer wieder so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Philo am 25.02.2019, 20:19 Uhr

Hallo,
ich habe mich bei beiden Kindern gegen irgendwelche Tests entschieden, da für uns klar war, dass wir unsere Wunschkinder auf alle Fälle bekommen und ich einfach nur guter Hoffnung und nicht voller Sorge sein wollte.
Die gefürchtete Trisomie 21, nach deren Markern meist gesucht wird, war bei uns nicht das "Damoklesschwert", wir arbeiten / arbeiteten beide mit Menschen mit Trisomie 21 und finden, dass Menschen mit diesem Genmerkmal sehr liebens- und lebenswerte Menschen sind. Für mich wäre ein Kind mit Autismus die bei weitem größere Herausforderung.
Ich habe zwei gesunde Kinder geboren - dachte ich. Die Große ist mit 10 Monaten schwer erkrankt und bis heute chronisch krank, lag in den ersten Lebensjahren häufig auf der Intensivstation und nimmt täglich ihre Medikamente ein. Die Kleine ist kleinwüchsig. Und dennoch würde ich keines meiner Kinder missen oder gegen ein vermeindlich gesundes Kind eintauschen wollen.
Meine Frage ist immer: Was will man mit diesen Tests?? Die Garantie auf ein gesundes Kind, das 100 Jahre alt wird, gibt es nicht. Die wenigsten Behinderungen entstehen vor der Geburt, gefährlich wird es mit bzw. nach der Geburt. Somit haben wir uns gegen die Geldschneiderei mit diesen Tests entschieden und die Zeit "guter Hoffnung" genossen.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Katl_80 am 26.02.2019, 21:01 Uhr

Ich war knapp 37 bei meiner 2. Schwangerschaft. Wir haben uns für den Praena-Test entschieden. Haben ihn in der 12. SSW machen lassen. Hat alles gut geklappt, ging schnell.
Ich bin ganz ehrlich: ein behindertes Kind hätte leider nicht bei uns bleiben dürfen.

Eine FWU hätten wir nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Birgit1310, 11. SSW am 27.02.2019, 10:32 Uhr

DAs freut mich für dich, es ist immer eine riesen Erleichterung, wenn nichts Auffälliges bei der Untersuchung rauskommt ;-)
Hattest du den Zeitpunkt für die Blutuntersuchung mit deinem Gynäkologen abgesprochen oder einfach den frühestmöglichen Termin gewählt? Ich frage mich aktuell, wann wohl der beste Zeitpunkt wäre...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Birgit1310, 11. SSW am 27.02.2019, 10:35 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Ich finde es toll, was für eine Sichtweise du/ihr habt. Allerdings sind wir (mein Mann und ich) von Typ her eher so gestrickt, dass wir möglichst wissen wollen, was uns erwartet - auch wenn das natürlich nicht immer geht (ehrlicherweise)…

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Birgit1310, 11. SSW am 27.02.2019, 10:37 Uhr

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe morgen Termin bei meinem FA und werde abklären, welche Tests/welchen Test er anbietet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Antwort von Birgit1310, 11. SSW am 27.02.2019, 10:42 Uhr

Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken zum Test sowie die Erfahrungen damit mit mir teilt. Ich werde beim nächsten Termin bei meinem Gynäkologen abklären, welchen Test er anbietet, vielleicht kann ich ja auch selbst entscheiden. Für mich ist es wichtig, im Vorfeld halbwegs zu wissen, was auf mich zukommt (auch wenn das natürlich nicht zu 100% geht). Deshalb möchte ich auf jeden Fall den Test machen.


Liebe Grüße, eine wunderbare Schwangerschaft!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Tini_79 am 27.02.2019, 15:22 Uhr

Ich habe den Harmony- Test machen lassen.
Und eine frühe FD in der 14 Woche, nochmal s in der 21. - das veranlasst meine Ärztin ab 35 ungefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von LunaKurkuma, 9. SSW am 27.02.2019, 16:51 Uhr

Das hast du sehr schön zusammen gefasst. Da steh ich 100 Prozent dahinter. Danke.
Ich bin 42 und ganz frisch schwanger mit Kind Nummer vier und werde wie auch Kind Nummer drei keinerlei Tests machen lassen, aus genau den von dir beschriebenen Gründen und das nachdem ich mich schon das letzte Mal umfassend informiert habe.
Meine Frauenärztin stand übrigens hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Birgit1310, 11. SSW am 27.02.2019, 20:02 Uhr

Hallo Tini,

danke für deine Antwort. Hast du dich aus bestimmten Gründen für den Harmony-Test entschieden oder war das die "Vorauswahl" deiner Ärztin?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von Tini_79 am 02.03.2019, 16:42 Uhr

Jetzt erst gelesen, sorry.

Der Arzt (bei dem war auch die FD) hatte nur den als Set da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen! / Welchen Bluttest würdet ihr empfehlen/habt ihr gemacht?

Antwort von nociolla am 16.04.2019, 13:54 Uhr

Ich habe mich damals für einen Harmony Test entschieden da mehr Ergebnisse für günstigeren Preis wie prena .
Ich hab den Erstsemester Screen mit Nackenfalten Messung und Blutabnahme dafür nicht machen lassen.
So viel Geld für Larifari Aussagen wollte ich nicht ausgeben.
Und wenn da beim US etwas auffällig ist wird eh oft gesagt wir warten mal noch 2-3 Wochen und schauen dann noch mal.
Aber in der 17-18 SSW hatte ich eh Fein US durch mein Alter
( damals 41 bei der Geburt 42 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.