Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leela am 22.09.2017, 14:23 Uhr

Hallo Hexhex - zu Clomifen

Hi,
ich hatte heute etwas Zeit, habe darüber nachgelesen: und es ist offenbar für mich keine Lösung.
Zitat:
Welche Nebenwirkungen können von Clomifen auftreten?
Da während der Einnahme von Clomifen vermehrt Eibläschen innerhalb eines Zyklus heranreifen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht. Etwa ein Fünftel aller mithilfe von Clomifen entstandenen Schwangerschaften sind Mehrlingsschwangerschaften, meist Zwillinge.

Das möchte ich nicht riskieren. Die Gefahr einer extremen Frühgeburt schreckt mich ab, dann habe ich schwerstbehinderte Zwillinge. Außerdem würde ich auf jeden Fall eine FWU machen lassen, bei Zwillingen erhöht sich auch hier die Gefahr.

Mein Kind wurde nach einem Blasensprung (Ursache nicht geklärt) zu früh geboren. Schon alleine dadurch wäre bei mir die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher, und dann noch Zwillinge...

Ich lese gleich weiter, habe mal von Kräutertees u.ä. Hexerei gelesen, vielleicht wäre das eine Alternative...
< < < < < < < < < i
Ich weiß nicht, ob ich nachhelfen will. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn ich noch kein Kind hätte.

Ich möchte nur versuchen, um später nicht zu bereuen und mich nicht fragen zu müssen, was wäre wenn wir uns getraut hätten. Wenn es nichts wird, dann bedeutet das, dass mein Körper einfach zu alt ist.
Jetzt bin ich jedes Mal unglücklich, wenn ich Babys sehe; ich hoffe aber, dass es irgendwann nachlässt, es ist bestimmt eine hormonelle Sache. Nach der Menopause wird es bestimmt besser.

Seit gestern eine Zwischenblutung mit Schmerzen statt Eisprung, besonders optimistisch bin ich also nicht. Eine Mehrlingsschwangerschaft würde ich aber psychisch nicht durchstehen.
LG

 
3 Antworten:

Re: Hallo Hexhex - zu Clomifen

Antwort von fizzy_the_fish am 23.09.2017, 21:58 Uhr

Clomifen nimmt man ja nur unter Ultraschall Kontrolle. Wenn man da mehr als ein Bläschen sieht, würde ich dann halt verhüten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Hexhex - zu Clomifen

Antwort von Hexhex am 25.09.2017, 9:56 Uhr

Zum Einen hat jedes Medikament mögliche Risiken. Schon von einer Kopfwehtablette kannst Du lebensgefährliche Magenblutungen oder auch einen allergischen Schock mit vollständigem Kreislaufversagen bekommen.

Zum Anderen beträgt die Zwillings-Wahrscheinlichkeit unter Clomifen lediglich 15 Prozent (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/clomifen-die-zwillings-pille-1.2961438), wie auch meine eigene Ärztin betonte. Und last but not least macht ein guter und seriöser Arzt natürlich um den 12. Zyklustag herum eine Ultraschallkontrolle. Hier kann er sehen, ob nur eines oder mehrere Follikel Sprungreife erreichen. Hat meine Ärztin auch gemacht. Sind es mehrere, verhütet man in diesem Zyklus.

Letztlich kann man niemanden dazu überreden, nachzuhelfen, Du musst es natürlich selbst wissen. Trotz allem ist Clomifen das am häufigsten eingesetzte Mittel bei nicht optimaler Eireifung, und es hat gute Erfolgsquoten.

Wenn Du aber generell zu großen Ängsten neigst (was mir ein bissl der Fall zu sein scheint), ist Clomi vermutlich nicht richtig für Dich. Trotzdem kann natürlich jede Schwangerschaft kann auch schlimm enden, auch eine natürliche. Aber die wertvollsten Dinge im Leben bekommt man nicht, wenn man nicht auch mal etwas wagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Hexhex - zu Clomifen

Antwort von Leela am 25.09.2017, 23:13 Uhr

J, Du hast Recht, ich weiß es, ich sterbe vor Angst...
Ich warte erst einmal ab, was der Arzt sagt.
Schade, dass es alles nicht einfacher ist; wenn man jahrelang im Forum für behinderte Kinder liest, kann man Angst nicht verdrängen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.