Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babek1980, 8. SSW am 29.07.2019, 9:12 Uhr

Fitnessstudio

Hallo Ihr,
welche werdende Mutter ist auch Fitnesstrainerin oder begeisterte Fitnessstudiobesucherin und kann sich mit mir austauschen ?

Ich gebe nebenberuflich 5 x die Woche HIT Training, Boxen und HIT Step und Bootcamp Kurse.
Da ich erst in der 8 Woche bin und gar nicht weiß ob die Schwangerschaft bleibt bzw alles glatt läuft möchte ich meinen Teilnehmern und meinen Chefs nichts sagen bis ich etwa in der 20 Woche bin. Dann würde ich meine Kurse auch abgeben und reduzieren.

Daher würde ich gern wissen wie andere Joggerinen , Step Kurse Leiterinnen oder auch Teilnehmerinnen ihre Sportstunden und ihr Training angepasst haben.
Ich jogge täglich 30min privat um meine Ausdauer zu halten.

Bauchübungen mache ich derzeit auch noch vor und mit, versuche aber zu schummeln und ab und zu mal rumzulaufen. Aber viele Übungen muss ich einfach zeigen da die TN sie sonst falsch machen.

Wichtiger ist die Frage nach den Sprüngen und Burpees bzw dem Joggen wer hat da Erfahrungen gemacht ?

Und Mädels bitte spart euch irgendwelche negativen Kommentare...es ist mein Job und ich möchte lediglich bis alles in trockenen Tüchern ist nicht jeder Teilnehmerin meine privtaten Angelegenheiten auf die Nase binden, daher wende ich mich ja an so ein anonymes Forum hier und hoffe auf Feedback von werdenden Mamas die auch ähnliche Fragen haben.

LG

 
7 Antworten:

Re: Fitnessstudio

Antwort von Sasa1982, 32. SSW am 29.07.2019, 16:26 Uhr

Hallo.
Ich bin haupt- und freiberufliche Yogalehrerin (vor der Schwangerschaft habe ich 16 Stunden a 90 Minuten unterrichtet- viele Poweryoga Kurse).
Zusätzlich habe ich Vor meiner Schwangerschaft fast jeden Tag privat Sport gemacht (Jumping und Langhantelkurse).
Seit ich weiß das ich schwanger bin besuche ich diese Kurse nicht mehr- auch wegen der lauten Musik!!! Es fühlte sich nicht gut an.
Mein Körper soll weich werden.
Und auch jetzt- in der 32 Ssw lassen meine geraden Bauchmuskeln kaum nach.
Ich unterrichte immer noch Yoga- habe aber meine Power Yoga Kurse recht früh (so 16 Ssw) schweren Herzens abgegeben- ich kann nicht etwas lehren was ich nicht lebe.
Mir viel es sehr schwer nur anzusagen (gerade wenn neue dazu kamen) und gar nicht mitzumachen- aber es ist natürlich problemlos möglich- außer man hat absolute Neulinge.
Ruhige Kurse (wie Yin Yoga, Rückenyoga und Schwangeren Yoga) unterrichte ich weiterhin und das tut richtig gut.
Des Weiteren unterschätze ich nicht die Gefahr von Sportverletzungen- durch Relaxin werden die Bänder, das Becken usw weicher- was ist wenn ich umknicke- Röntgenstrahlen sind sehr sehr schlecht für unsere Bauchzwerge und auch eine Op wäre nicht gut.
Ich habe mit meinem Partner (der in 11 Tagen meine Ehemann wird) gesprochen und er unterstütz mich finanziell- weniger Kurse keine Kohle - so ist das als Freiberufler.
Auch habe ich meinen Teilnehmer und den Studioinhabern (ich arbeite für 8 Studios) früh informiert ( 8 SSW)- ich dachte morgens in meinen Kursen oft das ich meinen Yogis auf die Matte breche . Ich musste zwischendurch aus den Kursen raus. Es hatte jeder Verständnis- auch jetzt noch wenn ich bei 40 Grad es nicht schaffe einen Kurs zu unterrichten!
Ich denke du weißt was dich und deinen Bauchzwerg am
Besten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von Mörchen17 am 30.07.2019, 15:23 Uhr

Also, ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr ins Fitnessstudio, aber eine Kursleiterin, bei der ich seinerzeit, als ich noch regelmäßige Studiobesucherin war, öfters Kurse absolviert habe, war schwanger und hat ihr Kurspensum bis zur Entbindung ziemlich unverändert durchgezogen (ein Kollege von ihr erzählte dann, er sei eines Morgens angerufen worden, ob er für sie einspringen könne, weil sich ihr Kind nun auf den Weg ans Licht der Welt gemacht habe :-) ). Uns Kursteilnehmer hat sie von der Schwangerschaft erzählt, als man ihr selbige allmählich ansah, da wird sie so 11./12. Woche gewesen sein, schätze ich mal.

Ist sicherlich Typsache, aber man kann den Job als Kursleiterin im Fitnessstudio also durchaus auch schwanger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von Katinka die Erste, 13. SSW am 31.07.2019, 10:54 Uhr

Hallo Sasa1982,
ich unterrichte 2x bzw mittlerweile 1x die Woche Power Vinyasa Yoga, nebenberuflich (neben meinem anderen Job als Selbstständige ) und bin echt ein wenig verunsichert.

Bin jetzt in der 13. SSW.

Einen ganz späten Kurs, der bis 21:30 ging habe ich bereits im Juni abgegeben, weil mir das einfach zu spät war. Den anderen Kurs unterrichte ich noch regelmäßig. Weil ich eine Zyste hatte, durfte ich eh nicht alles mitmachen, habe vieles nur angesagt.

Die Zyste ist jetzt weg. Trotzdem will ich nicht mehr alles mitmachen, lasse z.B. den herabschauenden Hund und Sprünge weg usw. Fühle mich damit auch unwohl, weil meine Teilnehmer wirklich powervolle Stunden von mir gewohnt sind und ich jetzt eher slowe Stunden, ja fast schon Hatha Stunden anbiete. (Ich kann auch nicht tauschen, in dem Sportstudio werden halt nur Power Yoga Stunden angeboten).

Heute Abend sage ich es der Studioleitung, bin gespannt wie sie reagiert....

Wie lange wirst Du noch unterrichten? Kannst Du schon aus Erfahrung sprechen?

Ich schätze mal, bis November, also bis ca. 28-30 SSW kann ich noch unterrichten, solange die Teilnehmer sich nicht über das neue Niveau beschweren. Aber ich kann es halt so schlecht einschätzen, da es meine erste längere Schwangerschaft ist.

LG Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von Sasa1982, 33. SSW am 03.08.2019, 14:17 Uhr

Hallo Katinka,
meine schwangeren Yoga Kurse, vormittags Kurse und Yin Yoga Kurse unterrichte ich noch- bin jetzt in der 33 SSW. Die auch so lange bis der kleine Mann kommt oder mein Arzt sagt das ich nicht mehr unterrichten sollte.
Aber gerade bei den heissen Tagen in den letzten Wochen wo es bis zu 42 Grad warm war habe ich vertreten lassen- ich kann keine Achtsamkeit lehren wenn ich es selber nicht lebe. Und wenn ich merke das mein Kreislauf nicht mehr mitmacht quäle ich mich hochschwanger nicht in die Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von goldenbean am 03.08.2019, 20:30 Uhr

Wenn es dir gut geht, dann würde ich weitermachen. Ich bin in der 11SSW und joggen fühlt sich für mich gerade nicht gut an. Werde aber wieder anfangen, wenn ich mich besser fühle. Fahre zur Zeit Fahrrad.
Mein Freundin hat bis zum 4. Monat noch professionell 6x die Woche getanzt. Solange dein Körper den Sport gewöhnt ist und deine Schwangerschaft gut verläuft, ist Fitness bestimmt nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von Koala75 am 21.08.2019, 14:32 Uhr

Hi,
Da dein Körper den Sport gewöhnt ist brauchst du dir da keine großen Sorgen zu machen, vor allem nicht, wo das Baby noch so winzig ist. Tabu sind nur Risikosportarten wie z.b. Tauchen, Sport in Höhen über 2000m, Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko (zB MTB) und Kontaktsportarten, also beim Boxtraining dann nur mit dem Boxsack üben und nicht mit einer Person, die dich dann eventuell im Unterleib treffen kann. Ich habe mein Training im Fitnessstudio erst ab der 2.Hälfte der SSW (ca. 20. SSW) angepasst: keine geraden Bauchmuskeln mehr trainieren, keine Sprünge mehr, alles was zu sehr auf den Beckenboden wirkt weglassen. Habe so noch bis Anfang 8. Monat Step F gemacht (Sprünge kann man ja durch einfache Schritte ersetzten, genauso Drehungen), dann ging es einfach von der Kurzatmigkeit aufgrund des Bauchvolumens nicht mehr. Ab da mache ich jetzt nur noch Spinning, und Aqua Kurse (aktuell 32. Woche). Dein Körper signalisiert dir, was noch geht oder nicht mehr, gerade als Sportlerin hat man da ein gutes Körpergefühl. Ich kenne viele Trainerinnen, die mit Babybauch auch noch ihre Step F Kurse und Langhantel Kurse gegeben haben. Wenn die Kondition nachlässt, dann eben Pausen machen. Wenn dein Babybauch sichtbar ist bzw deine Teilnehmer darüber Bescheid wissen, haben die auch Verständnis dafür und in deinen Pausen kannst du sie ja trotzdem weiterhin anleiten und motivieren.
Viel Spaß weiterhin beim Training und alles Gute für deine SSW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fitnessstudio

Antwort von Babek1980 am 21.08.2019, 14:53 Uhr

Oh wie lieb ganz ganz großes Danke für die nette Nachricht ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir eine noch sehr schöne ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger ins Fitnessstudio?

Hallo :) ich bin seit heute in der 10. Woche und so langsam ist diese hyperemsis Geschichte vorbei und ich wollte versuchen ins Fitnessstudio zu gehen, da ich auch unter ssdepressionen leide, natürlich nicht wie vorher mit 35 Kilo gewichten oder bauchmuskeltraining bis zum ...

von Masupila0912 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fitnessstudio Forum: Schwanger mit 35plus

Fitnessstudio, WW, kennt sich jemand aus?

Hallo Ihr Lieben! Ich gehe seit einiger Zeit regelmäßig in Fitnessstudio, da ich im Februar angefangen habe, mit WW mein Gewicht zu reduzieren. Habe seitdem auch über 30kg verloren und habe das auch immer mit Muskelaufbau und Ausdauertraining unterstützt. Nun habe ich 2 ...

von lilo+stitch, 5. SSW 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fitnessstudio Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.