Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattes1974, 13. SSW am 05.05.2019, 14:00 Uhr

Ersttrimester Screening

Hallo ich habe eine Frage wir waren letzte Woche bei eine Pränataldiagnostik zum Ultraschall in der 13 SSW
Meine Frau ist 37 und zählt deshalb laut FA zur Risikogruppe für Trisomie 21
Beim Ultraschall wurden 2 Softmarker festgestellt das Nasenbein ist darstellbar aber nur 2 mm
Und es wurde ein White Spot im Herz gesehen
Somit sagte man uns wir sollen einen DNA Test machen den wir auch gemacht haben nun heißt es 9 Tage warten und wir sind total in Panik hat jemand von euch Erfahrung habe gelesen das es nur ein Softmarker ist wenn das Nasenbein nicht darstellbar ist
Wäre über ein paar hilfreiche Worte sehr dankbar

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von imwesten am 05.05.2019, 15:10 Uhr

Die Messung des Nasebeins ist laut meinem FA (Degum III) ziemlich komliziert und wird oft falsch gemacht. Wichtig ist, dass ein Nasenbein darstellbar ist. Wie gut beherrscht Deine Ärztin denn das Ausmessen. Eigentlich sollte die Nackenfaltenmessung nicht von jedem Frauenarzt gemacht werden, sondern erst ab Degum II besser noch Degum III. Die Qualtität des Untersuchers ist wesentlich...

White Spot haben sehr viele gesunde Kinder und es ist meistens ohne Bedeutung - sofern die Nackenfaltendicke unauffällig war.

Durchatmen und Ruhe bewahren - die Chance auf ein gesundes Kind ist viel höher als auf ein krankes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Mattes1974 am 05.05.2019, 15:57 Uhr

Sind ja für den
Ultraschall extra von unserem FA in eine praenatal Klinik überwiesen worden die waren darauf schon spezialisiert aber verstehe das mit dem Nasenbein als Softmarker nicht ist 2 mm denn zu kurz für 13 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Maroulein am 05.05.2019, 17:29 Uhr

Hallo
Bei.meiner Tochter fiel erst in der 23.Woche auf dass scheinbar etwas nicht stimmt,der Arzt mit Degum ll konnte ebenfalls das Nasenbein nicht sehen,der Kopf war laut ihm deformiert,und vieles andere,und sie war um sechs Wochen zu klein
Tja ausser dass sie klein ist war rein gar nichts,der Professor der uns danach betreut hat hat ganz fix alles gefunden und der Kopf war null komisch geformt, manchmal könnte man meinen die schauen sich beim US ein Video von jemand anderem an

Bei meiner Cousine hieß es in einer großen renommierten Klinik ihr Kind habe eine große Lippen Kiefer Gaumen Spalte und einen offenen Rücken,auch ihr Kind ist absolut gesund.


Beim Ultraschall kommt es ja immer auch auf das Können des Arztes an und auf die Qualität der Geräte, wirklich wissen was los ist kann man erst nach dem Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von christina7 am 09.05.2019, 12:54 Uhr

Hallo Mattes,
bei der Nasenbeinmessung wird nicht die Länge der Nase gemessen, sondern der Grad der Verknöcherung. Jede Nase hat ja ganz oben einen knöchernen und darunter einen knorpeligen Anteil. Da kann man sich also schon vorstellen, dass sowas in der 13. Woche echt schwierig zu messen ist... und es ist ja wirklich sehr oft so, dass das Erstsemesterscreening Auffälligkeiten zeigt, die sich dann im Verlauf der Schwangerschaft überhaupt nicht bestätigen. - Ich hoffe ihr macht euch nicht zu sehr verrückt. Es sind ja nur Wahrscheinlichkeiten und meistens hat sich das bis zur nächsten Untersuchung schon wieder aufgelöst oder angeglichen!

Lasst euch nicht zu sehr von „Risikowerten“ beherrschen, sondern vertraut mit einer gesunden Portion Zuversicht darauf, dass alles gut ist!
Vielleicht könnt ihr euch die Tage bis zum Ergebnis einfach irgendwie mit schönen Unternehmungen ablenken!?

Ganz liebe Grüße!
Berichtest du wieder? Ich wünsch' euch jedenfalls von Herzen, dass ihr euch dann nächste Woche entspannen und nur noch auf euer Baby freuen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Mattes1974 am 09.05.2019, 14:54 Uhr

Hallo zusammen
Erstmal danke für eure Antworten die uns sehr geholfen haben !
Wir haben letzte Woche Donnerstag den Praena Test gemacht und heute das Ergebnis bekommen
Der Test war ohne Befund und wir können aufatmen und sind überglücklich und konnten die ganze Welt umarmen
Ja man macht sich einfach keine Gedanken darüber was alles so kommen kann und es war eine harte Zeit für uns
Wir bekommen ein Mädchen
Für alle die auch in dieser Situation sind bei uns wurde eine NF von 2,3 mm gemessen ein White Spot in der LV und eine hypoplsstisches Nssenbein 2 mm
Heißt also erstmal gar nix toi toi toi euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von christina7 am 10.05.2019, 9:43 Uhr

Lieber Mattes,
wie schön!!
Danke für deine Rückmeldung. Ich freu‘ mich mit euch, dass mit eurem kleinen Töchterchen alles gut ist und ihr die Schwangerschaft nun einfach genießen könnt.

Alles, alles Gute weiterhin. Ich wünsch‘ euch eine super Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habt ihr einen Ersttrimester-Screening  durchführen lassen ?

Hallo es heisst ja ab 35 (bin 35 )sollte man es machen lassen ,mir wurde das leider erst in der 11ssw gesagt ,naja jetzt hab ich nur die Hoffnung das alles gut wird ! Wie alt seit ihr ,und habt ihr es machen lassen ? Fals ja wie ist er ausgefallen ! Alles gute für euch ...

von Baby Bum, 15. SSW 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Erst-Trimester-Screening

Ich war heute beim Erst-Trimester-Screening (SSW12+5). Aufgrund von meinem Alter (38) und Blutergebnissen wurde das Risiko für Trisomie 21 mit 1:56 berechnet. Bin total fertig. Habe gelesen, dass die künstl. Befruchtung und Progesteron das Ergebnis verfälschen kann. Der Arzt ...

von Mutti1000 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Verwirrt nach Ersttrimester-Screening

Hallo Ihr! Ich traue mich jetzt auch einfach mal hier zu schreiben. Ich hatte mit 41 meine 2. ICSI, bin mittlerweile 42 und in der 13. Woche schwanger. Wir hatten eine Polkörperdiagnostik durchführen lassen und mir wurden 2 gesunde Eizellen transferiert. Beim ersten Ultraschall ...

von Zitronenfalterchen 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

III. Screening

Hatte heute das 3. Screening in der ssw 29+4. Habe auch schon Vergleichswerte gesucht, wurde aber nicht richtig fündig. Bin jetzt noch unsicherer als vorher&547;. Ist denn alles im Normalbereich? Wie waren die Werte bei Euch so? BPD ...

von Maike876 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr schlechte Blutwerte bei Ersttrimester-Screening

Hallo Nachdem ich mich 3 Wochen lang durch alle möglichen Foren geklickt habe, um irgendwo nach Hoffnung zu suchen und mich auf eine mögliche Behinderung meines Kindes einzustellen, und ich heute nach der FWU einen positiven Bericht bekommen habe, fühle ich mich verpflichtet, ...

von mintgelb, 16. SSW 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Organ Screening: alles, alles gut!!!

Und wieder ein Schritt geschafft und wieder darf ich gute Neuigkeiten verkünden: alle Organe sehen gut aus! Die Patentante in spe war überwältigt, wieviel im Ultraschall zu sehen war. Das Nomadenkind strampelte mit seinen Füsschen (eins, zwei, alle da - zählte der Arzt) und ...

von Nomadin13, 21. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

1:Trimester Screening

Hi, ich hab mich gerade hier bei Rund ums Baby angemeldet! Ich bin nun in der 7. SSW und meine Fraunärtzin hat mir gereaten dieses Screening machen zu lassen da ich dieses Jahr 40 werde . Wir haben recht lange auf diese Schwangerschaft ...

von die_elfe, 7. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

first trimester screening

Hey ich habe da mal eine frage: Ich habe gestern das ergebnis von meinem First trimester screening test bekommen . ultraschallmäßig war alles top, war alles gut zu erkennen was zu erkennen sein muss. Allerdeings ist der Blutwert nicht so doll :-( Die chance auf trisimi 21 ...

von steffy709 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Montag 2. Screening im KH .... aufgeregt und beunruhigt zu gleich

Montag kommt das 2. Screening im KH. Bin so aufgeregt, weil wir unsere Kleine dann endlich wieder sehen dürfen und weil der werdende Papa bisher noch nicht live sehen durfte, dass er wirklich seine kleine Prinzessin bekommt ... bisher ist ...

von 77annika, 21. SSW 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

1. Trimester Screening

Hallo zusammen, heute hatte ich das 1. Trimester Screening. War das toll. Leider gab es kein 3D Foto da sich unser Bärchen auf der Arorta schlafen gelegt hatte und somit mein Herzschlag das Bild immer verwackelt hat. Das Bärchen ließ sich aber auch nicht dazu bewegen, dass ...

von nannie1975, 13. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.