Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusekind2015 am 23.02.2017, 23:58 Uhr

Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Hallo,
wir haben zwei Kinder 2 und 4 Jahre alt und eigentlich ist damit unsere ursprüngliche Familienplanung abgeschlossen.
Nun verspüre ich aber seit ein paar Monaten den Wunsch nach einem 3. Kind.
Mein Mann lehnt dies ab obwohl er schon ab und zu an ein Baby denkt.
Er hat Angst vor der Mehrbelastung und dem Streß da wir hier keine Verwandtschaft oder engere Freunde haben.
Wir müssen quasi alles zu zweit stemmen wobei aufgrund der Arbeit von meinem Mann die meiste Arbeit mit den Kindern an mir hängen bleibt.
Finanziell wäre es kein Problem.
Nun höre ich schon die biologische Uhr ticken, da ich dieses Jahr 38 Jahre alt werde und eine Schwangerschaft Ü40 für mich persönlich nicht in Frage kommt.
Wie habt ihr entschieden, habt ihr mehr auf euer Herz oder auf die sachlichen Argumente gehört? Ich komme einfach nicht weiter in meiner Überlegung...

 
17 Antworten:

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Mutti69 am 24.02.2017, 4:49 Uhr

Ist etwas am Thema vorbei, aber warum findet ihr Mäuse euch ab 35 steinalt und hast Du persönlich auf der linken Pobacke einen Stempel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum???

Ich war 38 als ich mein Kind bekam...So völlig ohne Tamtam und Forum für “Spätgebährende“.
Ich kam nie auf die Idee ich sei zum Kinder kriegen zu alt und die ominöse 40-er-Grenze, die habe ich auch nie empfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von SaSi_77 am 24.02.2017, 7:50 Uhr

Hallo,

also ich bin 39, naja fast 40. Unsere Kids sind 12 und fast 16 Jahre. Nun haben wir uns noch für ein Nesthäckchen entschieden.
Mit Herz und Verstand. Wir haben es nicht übers Knie gebrochen und wirklich ne Weile überlegt. Stellt euch die "Vorteile" und "Nachteile" gegenüber und hört in euch hinein. Dann werdet ihr eine Entscheidung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Glaseule am 24.02.2017, 10:56 Uhr

So wie ich Deinen Beitrag verstehe, ist das doch eher eine Entscheidung zwischen Deinem Mann (will kein Kind mehr) und Dir (willst noch ein Kind) als zwischen Herz und Verstand. Auch wenn der eine dabei vielleicht eher sein Herz und der andere eher den Verstand sprechen lässt.
Und Du überlegst nun, ob Du Dich auf seine Argumente einlassen sollst oder nicht. Oder?

Wenn Du es im Grunde genauso siehst wie er, dann würde ich persönlich an dieser Stelle dem Verstand den Vorrang lassen.
Wenn Du es anders siehst als er und Deine Argumente die besseren sind, dann sieh zu, dass Du seine Argumente überzeugend entkräftest und folge Deinem Herzen UND Deinem Verstand
Und wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wer die besseren Argumente hat, dann kläre das erstmal für Dich oder zusammen mit Deinem Mann.

Du siehst schon, ich bin eine Verfechterin des Verstandes - auch wenn ich weiß, dass der bei Kinderwunsch eine ganz schön schwache Position haben kann.

Keiner hat etwas davon, wenn die ganze Familie hinterher unter einem übermäßigen Stress leidet, den Ihr schon vorhergesehen und ignoriert habt, denn damit wird das Herz dann am Ende auch nicht glücklich. Aber wenn es halbwegs gut machbar ist und Du Deinen Mann nur davon überzeugen musst, dann ist das eine Frage, die Ihr nur zwischen Euch klären könnt und nicht hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fühl mich steinalt...

Antwort von Leena am 24.02.2017, 11:15 Uhr

Nein, das nicht, ich bin aber über 40 und, ganz im Ernst - ja, ich würde mich zu alt fühlen, jetzt noch ein Kind zu bekommen. Ich bin jetzt seit 18 Jahren Mutter, mein ältestes Kind macht jetzt im Sommer (wenn nichts passiert) Abitur. Und anschließend soll mein jüngstes Kind eingeschult werden. Wenn ich mir vorstelle - jetzt noch mal ein Baby, noch mal das Ganze von vorne... nein, danke. Ich merke, dass mir Stress und Schlafmangel mehr ausmachen als vor 20 Jahren, und ich merke auch, dass ich gerne mal wieder "in Ruhe" irgendwo sitzen möchte, mal nicht im "Familienbetriebs-Aktions-Modus" sein möchte... Ich liebe meine Kinder, unbedingt, aber für noch ein Kind fühle ich mich definitiv zu alt. Aber vielleicht weniger, weil ich über 40 bin, als vielmehr, weil ich im Familienmodus schon seit 18 Jahren drin bin und langsam mal Zeit für "auch was anderes" wäre. Ich will nicht 40 Jahre meines Lebens vorrangig und in erster Linie Eltern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von ak am 24.02.2017, 13:32 Uhr

Ich kann da nicht mitreden...

Weiß nur von einer Nachbarin.. die wollte unbedingt ein 3. Kind- er nicht- und so blieb es auch dabei.

Sie sagte : Was nützt es mir, wenn mein Mann nicht mehr voll dahinter steht.

Und ich finde, da hat sie vollkommen recht.

Und 2 Kinder... sind doch eigentlich auch ideal...

Mein Fazit: Wenn beide noch ein 3. wollen, oder es aus Versehen passiert... dann ist alles klar... aber wenn nur einer möchte... na, das finde ich bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von hazelbrave am 24.02.2017, 14:36 Uhr

Bei mir sind die Rahmenbedingungen fast wie bei dir (Kinder 4 und 1,5 J., ich bald 38 J.) und es stimmt mich etwas wehmütig, dass ich wohl nie mehr schwanger bin und ein Neugeborenes haben werde. Daher verstehe ich den Wunsch nach einem 3. Kind schon. Vor allem, weil man jetzt immer mehr von 3. oder 4. Kindern mitbekommt.
Andererseits hab ich jetzt 2 Kinder, mit denen alles super läuft. Sie sind lieb, gesund, lustig, verrückt. Genauso eigentlich, wie es sein soll. Was aber wäre, wenn das nächste Kind krank ist oder es Zwillinge sind?
Ich bin glücklich sowie es ist, auch wenn ich gelegentlich mit dem Gedanken (noch ein Kind?) spiele. Mein Mann ist aber auch dagegen und ich denke, er hat Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Alexa am 24.02.2017, 17:05 Uhr

hi,

also ich bin bereits 43 und habe 4 kinder zwischen 14-22 und jetzt habe ich einen wundervollen mann und wir wollen unbedingt nochmal ein baby zusammen, ich finde, mann sollte sich vom alter nciht abhängig machen lassen, wenn sonst alles stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Mäusekind2015 am 24.02.2017, 22:42 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ich dachte die Frage passt in das Forum, da ihr euch ja auch bestimmt Gedanken gemacht habt. Ich habe ganz und gar nichts gegen eine Schwangerschaft Ü40. Nur für mich habe ich das ausgeschlossen, da ich Vorerkrankungen habe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von lilke am 25.02.2017, 13:09 Uhr

Für mich ist ein drittes Kind im Moment auch nicht drinnen. Die finanzielle Mehrbelastung wäre deutlich und ich weiß nicht ob ich meinen Zwergen (2, 7 Monate) noch ein kleines Geschwisterchen zumuten kann. Und in drei Jahren, wenn das vielleicht anders wäre, wäre ich auch 40 und würde es denke ich nicht riskieren wollen.

Ich hab zwei gesunde, aber anspruchsvolle Kinder. So blöd es klingt, die Verantwortung für ein behindertes Kind ist mir dann über 40 mit zwei anderen Zwergen zuviel. Dann müssten die drunter leiden und das finde ich nicht fair nur um dann meinen egoistischen Kinderwunsch zu erfüllen.

Außerdem ist es halt einfach schon so, dass bei kurzer Folge der Kinder zwangsläufig der Job leidet und das halt langfristig Konsequenzen haben kann. Mir hat mein Chef vor zwei Tagen erst gesagt, dass er erwartet mich 2018 mal ohne EZ Unterbrechung zu sehen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entscheidung für ein Kind ist doch immer eine Herzensentscheidung

Antwort von somane am 26.02.2017, 8:55 Uhr

und nie eine Entscheidung des Verstandes. Egal ob es das 1. od. das 10. Kind ist, oder? Ich zumindest kenne keine einzige Person, die sich aus Gründen der Vernunft für ein Kind entschieden hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von renie46 am 26.02.2017, 15:14 Uhr

Hallo,
ich bin 46 Jahre und derzeit Schwanger mit meinem 3. Kind. ABER es war ein Wunsch von uns beiden.

Solange ihr es nicht BEIDE wollt, stellt sich die Frage, ob, oder ob nicht, aus meiner Sicht doch garnicht.
Deinem Mann ein 3. Kind "unterzujubeln", obwohl er es nicht möchte, wäre ein großer Vertrauensbruch.
Ist dein Kinderwunsch wirklich so groß, dass du dafür deinen Partner verlassen würdest? Vermutlich nicht. In einer neuen Partnerschaft würdest du sicher auch nicht gleich ein Baby wollen.

Also bleibt dir wohl nur das Gespräch mit deinem Mann, in dem du ihm deine Wünsche und Gefühle mitteilst, ohne zu fordern. Dann kann er sich selbst nochmal Gedanken darum machen. Mache ihm keinen Vorwurf, wenn er anders darüber denkt als du. Es würde nur eure Beziehung belasten. Doch eine stabile Beziehung ist so wichtig für die Kinder, die ihr schon habt.

Liebe Grüße und alles Gute
Renie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Ich34 am 26.02.2017, 20:07 Uhr

Hallo,
ich kann den Zwiespalt total verstehen... Ich habe erst vor ein paar Wochen mein Wunschkind Nr. 3 in der 8. ssw verloren. Nun kommt bei mir keine Schwangerschaft zufällig zustande und mein Mann lehnt ein drittes Kind inzwischen kategorisch ab. In unserer Beziehung bin ich das Herz und er der Verstand . Ich würde gern noch einmal den Weg der IVF gehen. Ich wünsche mir ein drittes Kind so sehr! Und erst recht jetzt...
Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, entscheidet sich wohl kein Mensch mit dem Verstand für ein Kind. Es ist immer eine Herzensangelegenheit!
Ich persönlich fürchte, dass man sein Herz nicht wirklich "verarschen" kann. Natürlich kann man Fakten anbringen, die ganz sicher dagegen sprechen. Aber im Grunde verdränge ich damit meinen Herzenswunsch.
Den Partner verlassen ist natürlich eigentlich keine Option - man ist schließlich längst eine Familie. Das wäre bei der Überlegung zum ersten Kind sicher anders... Ich kann nur leider sagen, dass so eine Situation die Ehe stark belastet . Hier gibt es leider keinen Kompromiss!
Ich drücke die Daumen, dass sich bei Euch das Herz durchsetzt!!! Die Entscheidung FÜR ein Kind ist immer die RICHTIGE Entscheidung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung für ein Kind ist doch immer eine Herzensentscheidung

Antwort von lilke am 26.02.2017, 21:06 Uhr

Heißt aber nicht, dass man sich nicht aus Gründen der Vernunft gegen ein Kind entscheiden kann oder sollte. Und ich kenne durchaus einige, die genau das gemacht haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Mäusekind2015 am 27.02.2017, 21:28 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.
Natürlich werde ich nicht gegen meinen Mann arbeiten.
Ich weiß nur gerade selbst nicht was ich wirklich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Mini17 am 28.02.2017, 10:21 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir! Habe vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt und bin mir auch nicht ganz sicher. Es geht Herz gg. Verstand. Nur soviel ... Mein Mann war auch erst dagegen ( Verstand) doch durch Gespräche spricht er jetzt auch mit Herz:-). Bei mir spielt leider das Alter (43) eine Rolle. Laut FA spricht nichts dagegen und wir haben jetzt besprochen,wir geben uns bis zum Sommer und dann ist Schluss! Wenns es klappen sollte,dann wird es das tun ! Ansonsten muss ich vom Wunsch loslassen. Ich muss mein Herz entscheiden lassen,denn der Verstand würde nur Gegenargumente finden und ein Kind ist aber eine Herzensangelegenheit finde ich. Und wenn es doch noch passiert,dann werden wir es schaffen,trotz allem wenn und aber! Daran glaube ich fest.... Ich hoffe,du wirst eine gute Entscheidung für dich/ euch treffen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von Mäusekind2015 am 02.03.2017, 11:02 Uhr

Ja, genau so sehe ich das auch. Und eigentlich hätte mein Mann auch nochmal ein Kind. Aber er fürchtet das anstrengende erste Jahr...
Ich werde das Gespräch mit ihm suchen...
Alles Gute für euch, welchen Weg ihr auch geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch - Zählt Herz oder Verstand?

Antwort von amissa am 05.03.2017, 0:41 Uhr

Oh was ein Mist, wenn man nichtmal sagen kann "lassen wir halt das Schicksal entscheiden" sondern sich tatsächlich angestrengt bemühen (und auch noch Geld hinblättern) muß.

Kann verstehen daß dein Mann da jetzt erstmal "rot" sieht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Wochen/Monate abwarten und das Thema erst dann wieder auf den Tisch bringen (durchblicken lassen, daß du noch weiterhin ein 3. willst kannst du bei entsprechenden Gelegenheiten ja trotzdem).

Mein Mann war nach der FG in der 5./6. SSW auch absolut gegen noch eins - das reicht ihm erst mal hat er gesagt. Und hier war es ja wirklich nur die emotionale Seite, bei euch hängt da ja noch viel mehr dran, wenn es eine IVF sein muß. Ich war dann übrigens doch im nächsten Zyklus wieder schwanger, man muß die Männer dafür nicht unbedingt austricksen, sondern einfach mal jede Verantwortung für Verhütung ablehnen (heißt: "willst du wirklich keins mußt du halt 'nen Gummi nehmen - und du bist auch dafür verantwortlich, daß welche da sind") - das hilft dir jetzt aber natürlich nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.