Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer78 am 03.02.2019, 12:54 Uhr

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo!

Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-)
Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich.

Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund der Schwangerschaft, sondern aus anderen gesundheitlichen Problemen. Als die Beraterin von mir erfuhr das ich schwanger bin, meinte sie, dann solle ich mal mit meinem Gyn über ein Beschäftigungsverbot sprechen. Allein schon aufgrund meines Alters wäre es bei mir ja eine Risikoschwangerschaft. Und dann noch die anderen gesundheitlichen Probleme.

Es wäre allein schon aufgrund meines Alters möglich ein Beschäftigungsverbot auszustellen.
Ich habe auf der Seite des Regierungspräsidiums Stuttgart nachgelesen. Dort steht das schwangere Erzieherinnen im Bereich Grundschule gefährdet sind, Aufgrund Infektionen wie Röteln, Masern, Mumps und anderen Tröpfcheninfektionen. Immun bin ich was Röteln angeht.

Auch wenn man Kinder betreut, die ein erhöhtes aggressives Verhalten zeigen, ist die Unfallgefahr größer. Dies ist bei mir leider der Fall.

Genauso darf man beim Sportunterricht keine HIlfestellung mehr leisten, auch keine Aufsicht mehr beim Schwimmunterricht machen. Dies wäre bei mir vor allem in Ferienzeiten der Fall, da wir im Rahmen der Ferienbetreuung oft ins Schwimmbad gehen.

Wer von Euch ist auch Erzieherin und im Grundschulbereich tätig und hat Erfahrung was Beschäftigungsverbot angeht.

 
20 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Antwort von Kathi81, 30. SSW am 03.02.2019, 14:21 Uhr

Hallo!