Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moja, 18. SSW am 03.02.2019, 15:39 Uhr

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben.
Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten Krankengeld. Da zu meiner psychischen Belastung meine Schwangerschaft (18. SSW) hinzu kommt und dies aus verschiedenen Faktoren eine Risikoschwangerschaft ist, kommt für mich ein ärztliches Beschäftigungsverbot in Betracht.
Nun meine Frage: Kann die Arbeitsunfähigkeit nahtlos in ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz übergehen? Müsste ich zunächst eine AU-Endbescheinigung erhalten oder gibt es in meiner Situation irgendwas zu beachten? Ich lebe in BaWü, falls dies Bundesländer abhängig sein sollte.
Über eure Ratschläge wäre ich dankbar!

 
2 Antworten:

Re: Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Antwort von HeyDu!, 7. SSW am 03.02.2019, 18:40 Uhr

Theoretisch geht das nahtlos über und praktisch wird es Dir auf die Füße fallen. Die Kasse wird sich fragen ob Du jetzt wieder arbeitsfähig bist. Der Arzt müsste schon sehr gut begründen, dass keine AU mehr besteht.

Im Rechtsforum kennen sich die Damen detaillierter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Antwort von Felica am 03.02.2019, 23:48 Uhr

Nein, weil du dafür erst wieder arbeitsfähig sein müsstet. Solange die Grunderkrankung also besteht wegen der eine AU nötig war, kann ein BV nicht greifen weil eine AU jedes BV aushebelt. Besteht dieser Erkrankung nicht mehr, bist du also wieder arbeitsfähig, dann kann es nahtlos in ein BV gehen. Im Zweifel prüft die KK das aber nach, was böse Folgen haben kann wenn die das BV anzweifeln. Zurückzahlen darfst nämlich du, nicht der Arzt.

Risikoschwangerschaft zieht auch kein BV mit sich, das sind völlig verschieden Dinge. BV durch einen Arzt bedeutet eben rein sachlich, Du bist arbeitsfähig, der Job entspricht dem Mutterschutz, du kannst aber trotzdem wegen der Schwangerschaft genau dieser Arbeit nicht nachgehen. Typischer Fall, Du bist Köchin, leidest unter extremer Übelkeit was das arbeiten als Köchin unmöglich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot

Hallo Das ist meine erste Scheangerschaft, bin aktuell in der 6 ssw. Ich arbeite in einer Psychiatrie also Krankenpflegerin, habe also auch viel mit eigen und fremdgefährdeten Patienten zu tun, zudem eine massive psychische Belastung aufgrund auch von suizidalen Patienten ...

von IK2024, 6. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot wegen Ängste?

Hallo, ich arbeite in der Industrie in einem Materialien- Labor. Ich habe jeden Tag Angst, dass ich in diesen Labor arbeiten soll. In der Laborverordnung steht nur, dass man auf das Mutterschutzgesetz achten soll, mehr nicht, es wird kein Verbot für Schwangere ...

von Angela Voigt, 21. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, ich bin eigentlich Stille mitleserin jetzt brauche ich aber dringend eure Meinung. Ich bin aktuell (nach 2 Jahren) endlich schwanger, durch IVF. Aktuelle 6SSW Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef und habe dort meine Schwangerschaft mitgeteilt. ...

von NutellaFreak, 6. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, ich arbeite als Erzieherin und bin erst seit drei Monaten angestellt. Nun bin ich schwanger und gehe davon aus, dass ich einen Beschäftigungsverbot bekomme. Das Elterngeld wird aus den letzten 12 Monaten berechnet meine Frage ist, ob die Monate im ...

von Kübi 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot Erzieherin OGS

Hallo zusammen! Ich bin in der 6.Woche schwanger und arbeite als Erzieherin in einer OGS. Ich bin dort Leitung. Arbeite 7 Bürostunden und der Rest meiner 32 Stunden sind pädagogische Stunden. Bin also auch viel mit den Kindern zusammen. Ich kenne einige Erzieherinnen die in ...

von Lizza85 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot

Ich bin 37 Jahre alt und in der 19. Schwangerschaftswoche. Ich hatte zuvor 2 Fehlgeburten im ersten Trimester, also habe ich viel Angst. Außerdem geht es mir überhaupt nicht gut. Seit der 5. Woche leide ich unter starker Übelkeit, und es ist nicht besser geworden. Mein Arzt ...

von Burnout, 19. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus

Ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen

Hallo zusammen, ich befind mich in einer verwirrenden Situation. Ich habe vor zwei Wochen angefangen in einer Kita zu arbeiten. Offenes Konzept, mit U3 Kinder vis 6 Jahre. Nun habe ich plötzlich erfahren dass ich in der 13. ssw bin. Mein Arzt hat ein komplettes BV für die ...

von Hihi13, 13. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.