Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianalena am 13.08.2019, 1:10 Uhr

5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Ich möchte euch nun meine Geschichte erzählen.
Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit bin ich nun betriebsbedingt gekündigt worden. Seit 2 Monaten bin ich arbeitslos. Eine seltsame Situation, die ich nie gekannt habe!
Mein Mann und ich stecken seit 5 Jahren in Kinderwunschbehandlungen. Meine Icsis habe ich immer in meinen Urlauben gemacht. Niemand auf der Arbeit wusste was und ich wollte immer "fair" sein. Kinderwunsch ist auch keine "Krankheit," deswegen habe ich mir auch nie eine AU geholt.
Damit ich zu meinen Ultraschallterminen gehen konnte müsste ich mir 5 Jahre lang die wildesten Sachen ausdenken.. mal musste ich mit meinem Vater zum Arzt, mal war ein Notfall in der Familie, mal bin ich früher gegangen weil es mir nicht gut ging, Zahnarzt, Augenarzt, Termin zur Blutentnahme usw... Mittlerweile weiß ich selber schon nicht mehr was ich mir alles schon ausgedacht habe.
Ich wusste immer wofür ich es mache! Mein größter Wunsch auf Erden ist es irgendwann ein Kind im Arm zu halten. Endlich ein eigenes Baby, nach sooo sooo vielen Versuchen und soo soo vielen Fehlgeburten. Mein Herz weint um jede einzelne Eizelle die mir implantiert wurde und nicht die Chance bekommen hat ein Baby zu werden.

Ich kann eine innere Stimme nicht abschalten, die sagt "such dir was neues".
Ich habe viel Berufserfahrung vorzuweisen, habe viele Qualifikationen und bin verdammt gut in dem was ich tue. Aber was ist dann? Was ist wenn ich ab morgen einen neuen Job finde? Wie vereinbare ich das mit meinem größten Trauma Mama zu sein? In der Probezeit hat man eh nicht viel zu melden, bis man sich bei der neuen Arbeit etabliert dauert es auch seine Zeit.
Ich würde meinen Kinderwunsch total na ja hinten schieben und leider bin ich schon 38...

Auch die Dame vom Arbeitsamt kann ich verstehen. Ihr Job ist es Drück auf Arbeitslose auszuüben "Wie kann es sein, dass sie noch nichts haben?" "Sie MÜSSEN jetzt einen Job finden" "...auch wenn der 30km entfernt ist und sie 20%weniger verdienen".

Es ist einfach eine blöde Situation. Was sagt ihr dazu?

 
15 Antworten:

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von mellomania am 13.08.2019, 7:46 Uhr

arbeit suchen und finden. das ist das a und o. ohne arbeit? wie willst du dein kind finanzieren? ohne arbeit wären uns kinder nicht in den sinn gekommen. du schreibst du bist 38. dann such dir JETZT was neues. verstehe das problem ehrlich gesagt nicht. das hat doch gar nix miteinander zu tun. wenn du arbeit hast und du schwanger wirst, erhälst du elterngeld und kannst elternzeit nehmen. jeder monat den du verdienst, erhöht das elterngeld. bewirb dich und das andre läuft ja eh weiter!

alles gute. bevor du dir weiter über sowas gedanken machst, auch über die dame vom amt, kümmere dich schnell um einen job. wie gesagt, verstehe das problem und die zusammenhänge nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Marianalena am 13.08.2019, 8:18 Uhr

das Problem ist, dass man so viele freiräume braucht während der kiwu Behandlung... mal später kommen, mal früher gehen. das werde ich ja die ersten 6 Monate nicht machen können, wenn ich irgendwo neu bin und davor habe ich etwas angst. aber ich muss da, denke ich, etwas "egoistischer" denken.
herzliche grüße, vielen dank für deine Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Mucksilia am 13.08.2019, 9:04 Uhr

Auf der eine Seite brauchst du die Zeit für die KiWu-Behandlung (kann ich verstehen, hatte ich auch) - auf der anderen Seite kannst du das nicht zu deinem Lebensmittelpunkt machen. Ganz ehrlich-dann kannst du es gleich lassen, denn wenn du dich so darauf versteifst, wird es doch eher nichts. Die Psyche spielt bei der Sache eine wichtige Rolle und wenn man zu Hause sitzt und die ganze Zeit in sich reinhört, ob es denn schon geklappt haben könnte - da wirst du irre.
Wir sind damals immer nach Bonn in die Uniklinik gefahren, da konnte man schon um 6.30 Uhr aufschlagen. Und danach zur Arbeit.
Versuche dir doch etwas konformes zu suchen. Mit Gleitzeit oder frei einteilbarer Arbeit. Aber such dir was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Tini_79 am 13.08.2019, 9:08 Uhr

Wir haben auch 5 Jahre auf unser Kind gewartet- wenn ich in der Zeit alles nach einer möglichen Schwangerschaft ausgerichtet hätte, dann hätte ich wohl nie angefangen zu arbeiten, nie einen Urlaub gebucht usw.

Ich kann dein Argument bzgl der ganzen Termine schon nachvollziehen ,das ist verzwickt. Aber im schlimmsten Fall sitzt du am Ende ohne guten Job UND ohne Kind da, dann hast du auch nichts gekonnt. Ich denke, ich würde es auf mich zukommen lassen. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn du öfter sagst, dass du für Arzttermine früher los musst oder Urlaub brauchst? Wenn du nicht gerade sehr feste Arbeitszeiten hast, dann sollte das ja gehen. Im schlimmsten Fall nervt es Kollegen und AG und man trennt sich wieder von dir - dann suchst du dir halt wieder was neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von basis am 13.08.2019, 9:26 Uhr

Ich würde weiter nach Arbeit suchen, davon aber den Kinderwunsch in dem Fall nicht zurückstecken. Im Zweifel würde ich mir lieber eine Kündigung in der Probezeit abholen, als zu riskieren a) gar keine Chance auf einen Job zu haben oder b) meinen Kinderwunsch endgültig zu den Akten zu legen.

Augen zu und Durch. Arschlecken Einstellung, auch wenn ich das normalerweise nicht befürworten würde. Aber insofern Du das Geld/den Job brauchst, dann leg es drauf an - auch wenn Du Dir ggf. eine Kündigung in der Probezeit holst. Und US Termine versuchen einfach wirklich außerhalb der Arbeitszeit anzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterleben! Job suchen!

Antwort von Hexhex am 13.08.2019, 10:04 Uhr

Du erwägst, Dein Leben auf Eis zu legen, bis Du ein Kind hast. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Du hörst quasi mit Deinem jetzigen Leben auf in der Hoffnung, dass ein anderes (mit Baby) kommt. Du lebst dann nicht mehr aktiv, sondern passiv in einer Warteschleife. Du denkst, „richtiges“ Leben könne es nur mit Kind geben. Das ist ein Irrglaube, mit dem Du Dich selbst anschwindelst, denn das ist nicht wahr.

Ich würde mir jetzt unbedingt einen neuen Job suchen. Ich hätte auch nicht erst zwei Monate lang gewartet. Deine Chancen werden schlechter, je länger Du abwartest. Ideal ist ein nahtloser Übergang in einen neuen Job. Höre auf, ein unechtes, erstarrtes Leben im Wartemodus zu führen, denn über dieser Warterei zieht das wirkliche Leben an Dir vorbei. Das ist Verschwendung eines großen Geschenks.

Mach‘ jetzt weiter mit Deinem Leben, suche Dir einen guten neuen Job. Und wenn Du dann schwanger wirst, umso besser. Das ist für den neuen Arbeitgeber nicht schön, aber er wird deshalb nicht zum Psychiater müssen oder sich nachts verzweifelt in den Schlaf weinen. So unersetzbar ist man im Job nicht. Geht alles.

Ich glaube, Du musst jetzt vielleicht eine Grundsatz-Entscheidung treffen. Ob ein Leben gelingt oder nicht gelingt, hängt nicht von einem Kind ab. Sondern es hängt von einem selbst ab. Du entscheidest das. Wer glaubt, Glück könne es nur mit Kind geben, wird auch mit Kind kein wirkliches Glück finden. Denn es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, einen Menschen glücklich zu machen, der das selbst nicht hinbekommt. Oder einen Menschen zu retten, der sein Leben bisher sinnlos fand.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede: Bei mir sah es jahrelang so aus, als würde es nix werden mit Kindern (auch Kiwu-Behandlung, viele OPs etc.). Ich bin eines Tages mal allein in den Wald gegangen und habe eine Stunde unter einem Baum gesessen und nachgedacht. Mir wurde klar, dass Lebensglück jeden Tag stattfindet - oder gar nicht. Man kann das Glück nicht von einem einzigen Faktor abhängig machen.

Lebe gut, genieße Deine Partnerschaft, finde einen erfüllenden Job, schenke anderen Menschen etwas (Ehrenamt?), denn nichts macht reicher - und wenn das Glück, das sich dann einstellt, auch noch von Kindern gekrönt wird, umso besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterleben! Job suchen!

Antwort von HeyDu! am 13.08.2019, 12:22 Uhr

HexHex hat es ganz toll beschrieben...

Schwanger wurde ich nach fast 3 Jahren ungewollter Kinderlosigkeit als ich den Job innerhalb des Unternehmens wechselte. Von 50 Stundenwoche beim ganz großen Chef auf die regulären 40 Stunden ging sowie Überstundenabbau fleißig machte. 14 Uhr war im Schnitt Feierabend. Anmeldung zum Studium und Buchung einer Fernreise ;-) Da klappte es.

Es war der Punkt, an dem wir bewusst feststellten, wir führen auch nur zu zweit eine glückliche und zufriedene Ehe.

Kind 2 entstand nun im 1 Versuchszyklus. Begreift keiner was da beim ersten Kind war...

Alles Gute Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Marianalena am 13.08.2019, 12:45 Uhr

..ich muss wirklich lernen etwas gelassener an die Sache ran zu gehen.
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Marianalena am 13.08.2019, 12:48 Uhr

Vielen Dank für deine Hilfe, so werde ich es wahrscheinlich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterleben! Job suchen!

Antwort von Marianalena am 13.08.2019, 12:56 Uhr

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen mit mir/uns allen hier geteilt hast!

Ich habe ein erfülltes Leben, uns geht es sehr gut, ich habe einen tollen Partner und eine tolle Familie die hinter mir steht. Es ist nur diese eine schöne Sache die mir noch nicht geschenkt wurde.... :)

Ich versuche positiv zu sein, mir nicht soo viele Gedanken über einen zukünftigen Arbeitgeber zu machen, auch eine Kündigung in der Probezeit werde ich riskieren und mir einfach nicht mehr sooo sooo viele Gedanken über alles machen. #

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Maroulein am 13.08.2019, 23:37 Uhr

Hallo
Ich selber bin zwar immer ohne Hilfe schwanger geworden,aber wir haben 11 Jahre gebraucht um nach der zweiten nochmal schwanger zu werden.
Am Anfang haben wir auch noch gedacht ich kann doch nicht wieder Vollzeit arbeiten und was wird dann wenn es doch klappt(wir arbeiten beide im Schichtdienst,mit kleinen Kindern echt ein Kunststück).
Als es dann absolut nicht klappte haben wir uns eigentlich damit abgefunden,ich habe wieder durchgestartet und wir haben uns damit abgefunden.
Als wir gar nicht mehr damit gerechnet haben bin ich schwanger geworden.


Wäre ich die ganze Zeit nur auf Sparflamme arbeiten gegangen wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden,zum anderen hätten uns jetzt Finanzielle Polster gefehlt,so konnte ich ein Jahr komplett daheim bleiben,und als die Maus ein Jahr alt wurde bin ich Teilzeit arbeiten gegangen im Frei meines Mannes,Madame geht erst jetzt mit drei in die Kita und ich fange wieder richtig an.
Die gemeinsame Zeit haben wir wirklich genossen ,und es wäre organisatorisch anders gar nicht machbar gewesen,zu unseren Arbeitszeiten funktioniert keine Kinderbetreuung (Wochenenden und Feiertagen),oder es ist unbezahlbar,eine ,die solche Zeiten anbietet wollte mehr haben als ich selber in der Stunde verdiene.


Was ich aber nicht so ganz verstehe ist warum das Amt Druck macht,mein Mann hat ja immer ausreichend verdient,ich war über ihn Familienversichert,also habe ich mich gar nicht erst beim Amt gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Katinka die Erste am 14.08.2019, 8:37 Uhr

Vor meiner KiWu damals hatte ich meinen Job gekündigt, um mich ganz darauf zu konzentrieren. Nach drei Monaten habe ich mir dann einen Halbtagsjob gesucht, damit ging es ganz gut alle Termine unterzubringen und zwischendrin immer wieder genug neue Kraft zu schöpfen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von BalticSea am 14.08.2019, 11:34 Uhr

Hallo,
ich war damals bereits einige Jahre beim "normalen Gyn" in KiWu-Behandlung, was sich mit meinem Vollzeitjob auch noch relativ gut vereinbaren ließ, da mein Gyn mit seinen Terminen sehr flexibel war.

Als dann der Wechsel in die KiWu-Sprechstunde der Uni anstand, weil es einfach nicht klappen wollte, wurde ich zufällig arbeitslos, was im Nachhinein ein Glücksfall war.

Dort konnte man, trotz Termin, ganze Vormittage verbringen. Termine Nachmittags oder am Wochenende waren nicht möglich. Dann 2 Tage "Ausfall" durch Punktion ( in Vollnarkose) und Transfer. Das alles hätte ich neben meines Vollzeitjobs niemals hingekriegt.

Also habe ich auch alles dafür getan, mir "das Amt" vom Leib zu halten, denn Jobangebote gab es mehr als genug.

Zu meinem großen Glück hat es dann relativ schnell geklappt, und ich wurde durch eine ICSI schwanger. Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich mir eben einen neuen Arbeitsplatz gesucht, sobald ich meine Versuche beendet hätte.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche die alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Aurora_ am 14.08.2019, 14:35 Uhr

Hallo Marianalena,

ich war nicht in KiWu-Behandlung, aber kurz davor, bevor ich schwanger wurde.
Ich kann mich anschließen: Suche Dir was Gutes Neues, zur Not mit reduzierter Stundenzahl.
Ohne Arbeit und weiter kinderlos besteht die Gefahr einer Gesundheitsschädigung durch Depression! Du bist erfahren, kannst was, beziehst Selbstbewusstsein aus Deinem Job.
Gib das nicht auf!

Auch bei mir war es so, dass ich mich mit einem Leben als Kinderlose in Gedanken ganz oft konfrontieren musste, um es nicht als Katastrophe abzuqualifizieren.
Meiner Ehe habe ich dann ganz klar zugestanden: Wir sind auch zu zweit eine kleine Familie! Sonst nimmt die Beziehung irgendwann Schaden.

Alles Gute für Deine Zukunft, und auf Deinem Weg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2019, 19:01 Uhr

Eine Bekannte hat mal gesagt man soll sich gar nicht so viele Gedanken machen... es entscheidet eh der liebe Gott! Das Vertrauen hat nicht jeder, aber vielleicht ist insofern was dran: weder Jobs noch Kinder fallen vom Himmel. Kümmere dich um beides und dann siehst du ja, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.