Wie vermeide ich weinen aufgrund von Geräuschen (Fön, Staubsauger)?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Wie vermeide ich weinen aufgrund von Geräuschen (Fön, Staubsauger)?

Hallo, mein Sohn ist 6Monate alt, seit ca. 2Monaten hat er Angst vor dem Geräusch des Haartrockners bzw. Fön, sobald ich diesen einschalte schreit er panisch los. Als er noch ein paar Wochen alt war, haben wir die Geräusche zur Beruhigung genutzt. Mit ca. vier Monaten lag er im Bad während ich die Haare trocknete, da fing er plötzlich an zu weinen, erst das Ablenken mit dem fliegenden Haar beruhigte ihn. Doch als mein Mann einmal den Fön einschaltete während er im Raum war, weinte er sehr. Sogar die elektrische Zahnbürste meines Mannes erzeugte die gleiche Reaktion. Seitdem weint er jedes Mal, wenn jemand den Fön einschaltet und wirkt total ängstlich. Vorsichtige Versuche, ihn dabei auf den Arm zu nehmen, die leicht warme Luft spüren zu lassen und ihm gut zuzureden, waren bisher erfolglos! Wie kann ich ihm die Angst davor nehmen?

von greenbalance am 18.05.2016, 14:07


Antwort auf: Wie vermeide ich weinen aufgrund von Geräuschen (Fön, Staubsauger)?

Liebe greenbalance! ich gehe mal aufgrund Ihrer Beschreibungen davon aus, dass Ihr Kind nicht generell geräuschempfindlich ist, sondern eben nur eben auf Fön und el. Zahnbürste so ängstlich reagiert. So eine Phonophobie, sprich Angst vor bestimmten Geräuschen, kann bei Kindern recht schnell entstehen, wenn etwas Unangenehmes mit dem Geräusch (zufällig) zusammen aufgetreten ist. Nach dem Prinzip des klassischen Konditionierens kann so ein an vormals neutraler Stimulus (Fön), eine Angstreaktion auslösen. Dies kann sich dann auch auf andere ähnliche Reize (el. Zahnbürste) ausweiten. Was da genau passiert ist, wird man wohl nicht mehr herausfinden können. Vielleicht hatte er gerade zufällig als Sie sich die Haare geföhnt haben eine schmerzhafte Kolik, oder hat Se plötzlich aus den Augen verloren und Angst bekommen oder, oder, oder. Umso eine erlernte Angstreaktion zu löschen, muss Ihr Sohn die widerholte Erfahrung machen, dass das Föngeräusch keinerlei negativen Folgen für ihn hat. Das Stichwort ist also nicht Vermeidung sondern Konfrontion - wie bei allen Phobien. D.h. föhnen Sie sich kurz und bleiben Sie ganz ruhig. Dann steigern Sie von Tag zu Tag schrittweise die Zeit, in der der Fön läuft. Am besten setzten Sie sich so hin, dass Ihr Kind direkt in Ihr Gesicht blicken kann und genau sieht, was sie tun. Bleiben Sie ruhig und bewahren Sie einen entspannten Gesichtsausdruck. Diese sanfte Expositon wird nicht sofort klappen, sondern erfordert mehrere Tage Geduld. Dann aber sollte sich die Angst gelegt haben. Viel Erfolg dabei! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 23.05.2016


Antwort auf: Wie vermeide ich weinen aufgrund von Geräuschen (Fön, Staubsauger)?

Hallo greenbalance, Meine tochter ist jetzt 8 monate alt und bei uns war es ganz ähnlich. In den ersten 3 Monaten haben wir immer wieder mit fön,Staubsauger beruhigt und es hat ihr nicht ausgemacht, sondern eher gefallen. dann, so zwischen 4 und 6 monaten war sie total empfindlich und hat beim Staubsaugen Angst bekommen oder wenn ich ihr in der Nähe Brei püriert hab. Ich habe laute Geräusche nicht vermieden, aber sie immer auf den Arm genommen wenn ich wusste, dass es lauter wird und wirklich SOFORT hochgenommen und das geräusch aus gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie bei einem Geräusch Angst hat. Und inzwischen macht ihr fast alles überhaupt nichts mehr aus. Der Staubsauger ist hochinteressant und kaum mehr ein Geräusch scheint Angst zu machen (wenn doch nehme ich sie nach wie vor sofort hoch natürlich). Vielleicht hilft dir das ja weiter.....meiner Erfahrung nach wird es von allein wieder entspannter... Alles Gute! Emma mit rebecca

von emre am 23.05.2016, 13:52