mal die Wahrheit

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: mal die Wahrheit

Wie eben schon beschrieben, schläft das Baby tagsüber nur schwer ein, mit stundenlangen Schreien. Vielleicht können Sie mir auch einfach nur mal ein Tipp, oder Nummer geben, an die man sich wenden kann. Ich fühl mich einfach nur noch überfordert mit dem Kind, obwohl ich wahrscheinlich ein Partner habe, der sich eigentlich schon sehr gut um den Lüdden kümmert. Das Problem liegt wohl bei mir. Ich bin tageweise ganz allein mit dem Zwerg und kann mit ihm nicht umgehen. Die ganze Zeit schreit er, findet nicht in den Schlaf und weint nur. Hab ich denn in der Schwangerschaft irgendwas falsch gemacht? Vielleicht war der Umzug zu Stressig? Oder war der Kaiserschnitt schuld? Da mach ich mir auch echt Vorwürfe. Ich denke ich bin keine gute Mutter, weil ich nicht die Geduld habe wie andere und schnell genervt bin. Ich liebe meinen Lüdden, aber bin gleichzeitig so unerfüllt. So oft würde ich am liebsten die Beiden verlassen und ein neues Leben anfangen. In meinem Kurs sind 20 Frauen, die so ein liebes Kind haben und meiner blaht nur. Was mach ich denn falsch? Letztens war ich mal weg für 2 Stunden, weil ich echt mal ein Kinderfreien Tag brauchte, nach 2 Stunden musste ich wieder kommen, weil er nicht aus der Flasche trinken wollte. Also kann ich mir nicht mal einen Tag oder nur mal ein paar Stunden frei nehmen. Hab echt das Gefühl, das Schicksal gibt mir ein Mega Arschtritt. Hab früher oft gewitzelt, das jeder das kriegt, was er verdient. Jetzt frag ich mich jeden Tag, womit ich so ein Kind verdient habe.

von Sannip am 04.08.2016, 17:24


Antwort auf: mal die Wahrheit

meine Antwort befindet sich unter Ihrer ersten Frage weiter unten!

von Dr. Meike Bentz am 06.08.2016


Antwort auf: mal die Wahrheit

Du tust mir wirklich leid und ich kann verstehen, dass dir solche Gedanken kommen. Aber du bist keine schlechte Mutter! Du machst dir Gedanken wie du deinem Baby helfen kannst! Dein Baby liebt dich! Du hast dir nicht irgendwas verdient. Ich weiß es ist schwer damit klarzukommen wenn ein Baby mehr weint als andere pflegeleichtere Babys! Wart ihr mal beim Kinderarzt oder Ostheopath um auszuschließen, dass der Kleine Schmerzen hat? Ignoriere Blicke anderer und sei Stolz- du kommst damit klar und nicht andere Personen. Man sagt schwere Aufgaben fallen nur Menschen zu, die denen gewachsen sind!!! Wenn du dich depressiv fühlst kann das auch mit der Geburt zusammenhängen und macht die Situation nicht einfacher- dazu kannst du deinen Gynäkologen befragen! Um sonstige Hilfe und Telefonnummern zu bekommen müsstest du angeben in welcher Stadt du wohnst! Du schaffst das- alles Gute!

von Alenmelli am 05.08.2016, 07:03


Antwort auf: mal die Wahrheit

Ganz ehrlich,genauso ging es mir auch,als meine Tochter so alt war wie dein Kind. Jetzt ist sie 14 Monate alt und alles ist schon viel viel besser,wenn es auch ein sehr schlimmes erstes Jahr war. Wende dich doch an die Frühen Hilfen oder noch besser an ein Sozialpädiatrisches Zentrum bzw. an eine Schreiambulanz! Dort konnte uns damals zumindest ein bisschen geholfen werden und weitere Hilfe (Haushaltshilfe) vermittelt werden. Frau Dr. Bentz gibt dir sicher noch Tipps. Alles Gute und -auch wenn es jetzt unvorstellbar erscheint-es wird irgendwann besser!

von IchWerdeMami2015 am 05.08.2016, 10:06


Antwort auf: mal die Wahrheit

Liebe Sannip! Es ist niemandes Verdienst, kein Schreibaby zu haben, genauso ist es niemandes "Schuld", eines zu haben. Ein gewisser Prozentsatz der Babys schreit signifikant mehr als andere - 20% sind es glaube ich. Denke dir nichts, wenn du glaubst, andere glotzen. Vielleicht denken die sich auch nur "ohje, wenn man nur wüsste, was da hilft" oder so. Mein erstes Kind hat viereinhalb Monate in jeder Wachphase geweint. Mir hat das Buch von William Sears "Das 24-Stunden-Baby" gut getan (gelesen während des Stillens). Ich habe mich so verstanden gefühlt, auch wenn es keine Patentrezepte bereithält. LG, Chris

von chrpan am 07.08.2016, 02:35


Antwort auf: mal die Wahrheit

Liebe Sannip! Es ist niemandes Verdienst, kein Schreibaby zu haben, genauso ist es niemandes "Schuld", eines zu haben. Ein gewisser Prozentsatz der Babys schreit signifikant mehr als andere - 20% sind es glaube ich. Denke dir nichts, wenn du glaubst, andere glotzen. Vielleicht denken die sich auch nur "ohje, wenn man nur wüsste, was da hilft" oder so. Mein erstes Kind hat viereinhalb Monate in jeder Wachphase geweint. Mir hat das Buch von William Sears "Das 24-Stunden-Baby" gut getan (gelesen während des Stillens). Ich habe mich so verstanden gefühlt, auch wenn es keine Patentrezepte bereithält. LG, Chris

von chrpan am 07.08.2016, 02:35


Antwort auf: mal die Wahrheit

Vielleicht holst Du Dir eine Mütterpflegerin für die nächsten Wochen. Wird teilweise auch von der Krankenkasse übernommen. Die unterstützt Dich Zuhause. http://www.aurora-muetterpflege.de/haeufige-fragen.html

von Tali1818 am 09.08.2016, 13:17