Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Hallo, ich/wir haben ein Baby, dass sehr viel weint. Es ist für uns momentan echt nervenzerrend, da wir noch 2 weitere Kinder haben, die Aufmerksamkeit benötigen. Der älteste ist gerade 6 Jahre alt geworden und der mittlere ist 16 Monate alt. Unser jüngster, der gerade "Problemchen" macht, ist 3 Monate alt. Geboren ist er allerdings 36+4 SSW. Und hatte Probleme und lag auf der Intensivstation. Unser eigentliches Problem liegt daran, dass man ihn Tagsüber nicht einmal aus den Händen legen kann. Klar, braucht er unsere Nähe und Geborgenheit usw. Die bekommt er auch im vollen Umfang, so wie es möglich ist, aber da ich alleine bin und ich mich auch um die anderen Kids kümmere, kann ich ihn nicht permanent tragen. Das Problem ist, dass er nur ruhig ist, wenn wir ihn in de "Fliegergriff" nehmen. Er weint im Maxi Cosi, im Kinderwagen, in der Wippe usw. Wir haben die Trage "Bondolino" und dort schreit er schon, sobald ich ihn versuche festzumachen und lässt sich nicht beruhigen, da er dort ja hochkant drin hängt. Nachts ist er das liebste Baby. Er geht zwischen 19:00/19:30 Uhr ins Bett (nur auf dem Bauch liegend, ja sollte er nicht, aber anders schläft er gar nicht), und schläft bis morgens 6.00 Uhr, trinkt etwas und schläft bis 8:00 Uhr morgens. Aber sobald er dann aus seinem Beistellbett kommt, ist es vorbei bei ihm. Er trinkt schlecht, ist nur am weinen und schläft auch wieder nur mit Geschrei ein. Er schafft es manchmal 1 Std wach zu sein, ohne Geschrei, völlig friedlich, aber danach ist es wieder ein Drama. Ich versuche schon immer alles so zuschieben, dass ich ihn nirgends mithin nehmen muss, da er sonst nur weint, oder rumgetragen werden möchte. Wenn ich dann die anderen Mütter, mit den "lieben" Babys sehe, die friedlich spazieren gehen, oder entspannt Auto fahren, werd ich ganz wehmütig. Ich entschuldige mich für den langen Text, aber es ist schwierig nach aussen hin zubeschreiben. Die einzige Antwort, die ich von Verwandten/Freunden bekomme, ist "Das wird schon besser werden, lass den mal erst 6 Monate alt sein". Klar, wird es hoffentlich bald irgendwann besser werden, aber das hilft mir/uns jetzt nicht weiter. Meine anderen Kinder tun mir schon leid. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von A2602 am 29.02.2016, 12:25


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Liebe A2602! da haben Sie ja wirklich einiges zu stemmen! Zusätzlich zur Erschöpfung kommt dann noch das schlechte Gewissen... Doch bereits beim zweiten Kind müssten Sie eines gelernt haben, man kann nicht immer allen gerecht werden. Die gute Nachricht: das muss man auch nicht, um eine gute Mutter zu sein und glückliche Kinder zu haben. Wäre dies so, nun ja, die Menschheit wäre vermutlich ausgestorben. Die schlechte Nachricht: stressig, belastend und nervenaufreiben ist es trotzdem. Was also tun? Auffällig finde ich, dass Ihr Jüngster schon so einen stabilen Tag-/ Nachrhythmus hat und die Nächte so gut meistert. Grundsätzlich scheint er also kein Problem damit zu haben, selbstständig einschlafen zu können. Da könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass dies rein lagerungsbedingt ist und er einfach die Waagerechte im Gegensatz zu vielen Altersgenossen richtig toll findet. Dies kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Hier wäre ein erfahrener Kinderphysiotherapeut sicher sinnvoll und vielleicht auch eine Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum / Früherkennungszentrum? Was den Nutzen osteopathischer Behandlungen bei exzessiven Schreien betrifft, so gehen die Meinungen auseinander. Ein harter empirischer Beweis fehlt bislang, und die Erfahrungen von Eltern in meiner Praxis fallen ganz unterschiedlich aus. Ich selbst finde dies als weitere Option aber durchaus sinnvoll, sofern es sich um Experten für Kinder handelt. Von chiropraktischen Manipulationen, insbesondere an der Halswirbelsäule würde ich aufgrund einer möglichen Verletzungsgefahr für die Gefäße (Vertebralisdissektionen) jedoch gänzlich abraten. Was mir jedoch ebenso wahrscheinlich erscheint ist die Frage, ob Ihr Sohn am Tage nicht vielleicht trotz Ihrer Bemühungen zu wenig Ruhe bekommt und zu sehr überreizt. Nachts in einem reizarmen, dunklen Zimmer scheint er ja gut zur Ruhe zu finden. Manche Babys sind sehr sensibel, während manche "Küchenkinder" sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen. In diesem Alter hat das aber rein gar nicht mit Erziehung, sondern mit Reife und Temperament zu tun. Sie verwöhnen Ihr Kind also nicht, wenn Sie auf solche Dinge achten. Maßnahmen zur Abhärtung ("Er muss sich ja dran gewöhnen") haben dagegen keinen Sinn. Dies ist natürlich bei drei Kindern nicht so leicht umzusetzen, doch ein möglicher Ansatzpunkt. Um das zu realisieren, sollte über externe Hilfe bei Haushalt und Kinderbetreuung nachgedacht werden, gerade weil die anderen Kinder Sie ebenfalls brauchen. Gute Adressen sind die Frühen Hilfen, Wellcome, ihr örtlicher Kinderschutzbund oder auch das Jugendamt. Falls nicht bereits geschehen, sollten Sie sich vielleicht auch für eine stundenweise Betreuung Ihres Mittleren kümmern. So haben Sie, Ihr Kleiner aber auch der Mittlere mehr Ruhe. Abschließend noch eine Anmerkung: Sie setzen ja selbst das "lieb" in Anführungszeichen, also ist Ihnen bewusst, dass Ihr Kleiner nicht wirklich aufmüpfig ist, sondern einfach ein Unwohlsein verspürt. dennoch kann es sich natürlich anders anfühlen, so dass sich neben der Sorge auch Wut und Frust einschleichen. Das ist völlig normal, jedoch für viele eine zusätzliche Belastung ("Was bin ich für eine Mutter"). Was da hilft, ist ein konkreter SOS-Plan (Was mache ich, wenn ich kurz davor bin, die Kontrolle zu verlieren, wer kann mir helfen, wen rufe ich an..?). So müssen Sie nicht erst in einer Stressreaktion überlegen, sondern haben schon etwas in der Hand. Und eines dürfen Sie nicht vergessen: Für Ihre Kinder sind Sie mit oder ohne Schreierei die Tollste! Ich wünsche Ihnen viel Kraft und gute Besserung! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 01.03.2016


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Man möchte es allen recht machen aber es geht einfach nicht und warten bis es besser wird ist keine Lösung. Super finde ich dass die Nächte so "entspannt" sind. Meine Kleine hat sieben Monate lang zwischen 16 und 21 Stunden am Tag geschrien. In einer Frequenz die nicht auszuhalten war. Mein Mann und ich haben uns nur noch angegiftet (wenn wir uns überhaupt mal verstanden haben bei dem Gebrüll) und unser Hund musste sich mehrmals am Tag übergeben und hat die Hälfte seines Körpergewichtes abgenommen. Auch ich wollte nicht aus dem Haus gehen. Wenn es sich doch mal nicht vermeiden ließ wurde ich von fremden Menschen angesprochen was ich denn mit dem Kind mach dass es so viel schreit. Selbst unsere Kinderärztin wollte mich mit der Kleinen zur Beobachtung ins KH schicken - auf der Überweisung stand "bitte um Beobachtung der Mutter im Umgang mit dem Kind" Ich war echt am verzweifeln. Aber langer Rede kurzer Sinn. Hast du es schon mal mit einer nonomo versucht? Vielleicht hilft das ja. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für diese schwere Zeit!

von Leonie15 am 01.03.2016, 06:52


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Ach so und wenn du denkst dass eine Blockade dahinter steckt, mach doch einfach mal einen Termin beim Osteopathen. Hast ja nix zu verlieren :)

von Leonie15 am 01.03.2016, 06:53


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Ohje, das war für dich dann ja auch echt der Wahnsinn zuhause. Da freut man sich so auf das Baby und dann wird man von so einem kleinen Wesen in den Wahnsinn getrieben. Was ist nonomo? Einen Termin bei einer osteopathin hab ich gestern gemacht, kann aber erst Ende April. Die sind immer alle so voll. Danke dir für deine Antwort.

von A2602 am 01.03.2016, 07:33


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Ohja das dauert da immer mit den Terminen... Hier das is eine nonomo http://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AGAM6BO/ref=mp_s_a_1_2?qid=1456815587&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=nonomo&dpPl=1&dpID=41mqVoNe4HL&ref=plSrch Kannst du das öffnen? Ansonsten einfach mal bei Amazon eingeben :)

von Leonie15 am 01.03.2016, 08:02


Antwort auf: Könnte es an Blockaden liegen, dass mein Baby so viel weint?

Hallo Liebe A2602, Ich habe dir eine Nachricht ins Postfach gelegt. Ich habe so ein “wissenschaftlich umstrittenes“ KiSS Kind. Kopfgelenk-induzierte-Symetriestörung. Bei uns half aber die Manualtherapie nach Gutmann, die bei einem KiSS Spezialisten behandelt wurde. Wenn du dich gerne austauschen möchtest, kannst du dich gerne melden ;)

von sarah2109 am 03.03.2016, 15:07