Einschlafen nur im Tragetuch

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Einschlafen nur im Tragetuch

Sehr geehrte Frau Dr. Bentz, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt (sie kam 3 Wochen vor ET). Sie schläft absolut nur durch Bewegung ein. Egal ob am Abend oder unter Tags. Ich lege sie NIE ab, nehme sie sogar mit auf die Toilette, weil sie nicht alleine sein möchte. Das stört mich auch gar nicht! Sie schläft auch bei mir im Bett, entweder auf oder neben mir. Auch das genieße ich mit ihr. Und obwohl ich ihr so viel Nähe gebe, schläft sie nur im Tragetuch unter Bewegung ein. Ich hab sie daher fast den ganzen Tag im Tuch..Federwiege will sie nicht (da lacht sie mich an und sobald ich sie raus nehm, schläft sie), Schnuller spuckt sie aus und sogar meine Brust nimmt sie NICHT zum nuckeln. So nun zu meiner Frage - die meisten wollen das nuckeln an der Brust abgewöhnen - ich würd es ihr gern angewöhnen! Kann es sein, dass sie das nicht kann? Jedes mal wenn sie es versucht, schluckt sie dann hin und wieder Milch. Oder ist das normal, dass nuckeln ganz ohne Milch nicht geht? Sie reißt sich dann immer los (weil sie längst satt ist) und weint. Ich hab Angst, dass sie in Zukunft nur im Tragetuch einschlafen kann, weil das ihr Signal fürs schlafen ist. Wir haben einen festen Rhythmus und auch Einschlafrituale (Rollo über Wickelkommode runter, Stehlampe auf, wickeln und pyama an), aber das scheint ihr ziemlich egal zu sein. Sie ist oft schon so extrem müde, weint und reibt sich Ohren und Nase, kommt aber nur im Tuch zur Ruhe.. Soll ich es einfach so weiter machen? Wenn sie dann mal schläft, schläft sie übrigens sehr gut und lange. In der Nacht ca 10 Stunden mit kurzen Stillunterbrechungen im liegen und Halbschlaf, und unter Tags im Tuch muss ich sie manchmal sogar aufwecken, weil es schon 4 Stunden sind. Unter Tags macht sie sicher 3-4 Schläftchen zwischen 1-4 Stunden! Danke und liebe Grüße!

von Klara0512 am 25.07.2016, 10:55


Antwort auf: Einschlafen nur im Tragetuch

Liebe Klara, sie haben also auch ein kleines Kängurubaby, was immer getragen werden will? Das ist, sofern Sie auf die richtige Trageweise achten, auch in diesem Alter nicht weiter schlimm. Es gibt daher auch kein Gesetz was Ihnen verbieten würde, diesen – wie Sie es sagen „leichteren Weg“ zu gehen - wobei ich aus Erfahrung sagen kann, das irgendwann von leicht im Sinne des zu schleppenden Gewichts nicht mehr die Rede sein kann. Es scheint schon seinen Sinn zu haben, dass Kängurus bei Geburt so groß wie Gummibärchen sind... (-; Wie immer gibt es hier kein eindeutig Schwarz oder Weiß. Es ist richtig, dass Kinder sich daran gewöhnen können, nur in Bewegung einzuschlafen. Auch ist es richtig, dass diese Kopplung häufig zu Teufelskreisen aus Überstimulation und Reizhunger führt, der die Kinder dauerhaft am Schlafen behindert. Tragen ist eine feine Sache, doch eben nicht für jedes Kind und jede(n) Mutter /Vater. Es ist – ähnlich wie beim Einschlafstillen - immer ein individueller Blick notwendig, denn ein stures Festhalten an Dingen gleich welcher Art bringt nichts. Auch Pragmatismus ist erlaubt! Bei Ihnen scheint es mir so zu sein, dass Ihre Tochter die Bewegung als Einschlafhilfe braucht, aber dann eben auch gut schläft. Wenn Sie dagegen auch nachts ständig wieder Meter machen müssten und Ihre Tochter alle paar Minuten wieder wach werden würde, müsste man was ändern. Augenscheinlich ist ihre Tochter ein Vielschläfer, was vermutlich auch so bleiben wird. Sie braucht vermutlich noch ein bisschen, um richtig in dieser Welt anzukommen. Dies würde ich ihr ruhig gönnen. Auch die langen Tagesschläfchen sind kein Problem, das sie ja eben nachts ebenfalls lange schläft. Wäre dies anders, würde das für Probleme mit dem Tag-Nacht-Rhythmus sprechen, und man müsste ebenfalls gegensteuern. Doch trotz aller Liebe und Fürsorge sollten Sie sich nicht völlig vergessen. Sie sind nicht nur Mutter, sondern auch Frau. Zwar kann man von einem kleinen Baby noch keine Rücksicht oder Verständnis erwarten, doch „prompt“ und „feinfühlig“ heißt nicht, dass Sie selbst auf der Toilette Ihre Kleine nicht mal ablegen dürfen. Klar reagiert Sie auf die Bodenlage irritiert, das sie es eben auch nicht gewohnt ist, doch hier hilft eben die wiederholte Erfahrung, dass nichts Schlimmes passiert. Wenn sie also meckert, würde ich nicht gleich das Hochnehmen empfehlen, sondern einfach Zusprache und Ermutigung durch Worte. Außerdem würde ich immer wieder kleine Spiel- und Turneinheiten oder Massage auf dem Teppich empfehlen, um diese Position schmackhaft zu machen. Für die motorische Entwicklung ist das Liegen auch im Wachzustand eine wichtige Sache und viele andere geistige Entwicklungen verlaufen über die Motorik. Was das Nuckeln betrifft: offenbar bringt diese Art der Beruhigungshilfe Ihrer Tochter nichts, denn sie zeigt ja deutlich, wenn Sie nicht mehr mag. Dies abzutrainieren wäre auf lange Sicht kontraproduktiv, denn das Abwenden nach Sättigung ist ja ein wichtiger Schritt in der Selbstregulation. Wenn der Milchspendereflex bei Ihnen ausgelöst wird, wird Milch fließen. Da können weder Sie noch Ihre Tochter was dran ändern. Alternative wäre dann wirklich nur der Schnuller, oder Ihre Tochter entdeckt irgendwann ihre Fingerchen. Doch auch diese Dinge können Segen und Fluch zugleich sein. Also, ich denke im Grunde brauchen Sie zunächst nicht viel zu ändern. Vielleicht fangen Sie abends an, auf das Gehen zu verzichten und haben Ihre Kleine nur ruhig im Tuch / auf dem Arm. Wenn das gut klappt, könnte man dazu übergehen, sie an das Einschlafen im Liegen zu gewöhnen. Doch Sie brauchen nicht unnötig Druck zu machen. Es ist kein Leistungswettbewerb! Genießen Sie den schönen Sommer und alles Gute weiterhin! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 27.07.2016


Antwort auf: Einschlafen nur im Tragetuch

Nachtrag: wenn wir sie "einfach so" ins Bett legen und daneben schmusen, streicheln etc, beginnt sie trotzdem nach ca 1 Stunde zu schreiben und nach weiteren 1,5 Stunden schreien schläft sie dann ein, allerdings tragen wir sie dann die 1,5 Stunden schon herum, sonst wird das gar nix mehr. Die Frage ist, ob wir den "einfache Weg" mit Tragetuch gehen sollen, oder daran gewöhnen sie ins Bett abzulegen, auch wenn das dann Stunden dauert und sie viel weint?

von Klara0512 am 26.07.2016, 07:49