Baby schreit wie am Spieß - warum

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Baby schreit wie am Spieß - warum

Hallo, hoffe ich kann meine Frage hier stellen, denn unser Baby ist mit Sicherheit kein Schreibaby. Dennoch 2 Situationen wo sie unerklärlich wie am Spieß von jetzt auf dann schreien und weinen begann wie am Spieß und sich durch nichts beruhigen ließ was mir nicht erklärbar ist/war warum. Meine Tochter ist 4 Monate, ein Zahn ist ein bisschen zu sehen, nie mit Koliken Probleme auch sonst ganz gesund. Sehr pflegeleicht, schreit selten. 1. Situation, Taufe, nach der Messe hat sie geschlafen, wacht im Gasthaus auf, sitzt kurz bei mir am Schoß, dann bei Oma auf dem Schoß (Oma ist ihr nicht unbekannt, aber nicht dauernd gegenwärtig da weiter weg wohnt). Sie wird unruhig ich möchte sie stillen sie mag nichts, plötzlich schreien un weinen wie am Spieß durch nichts zu beruhigen, erst als Papa sie nur mehr tragend im Gasthaus umherträgt beruhigt sie sich. Zu Hause wieder ok und kein Weinen mehr. 2. Wir fahre zum See, Baby schläft im Auto auf dem Weg dorthin, wacht auf,ich hebe sie aus dem Maxi Cosi und gebe sie einer Bekannten die meine Tochter noch nie gesehen hat, sie schaut auf deren Schoß interessiert umher (es waren sehr viele Leute am See) ist gut gelaunt. Plötzlich von jetzt auf dann schreien und untröstliches Weinen! Musste nach Hause fahren. Im auto hat sie sich beruhigt und zu Hause wieder gelacht. was ist das? Körperliches würde ich ausschließen. Ist es das das sie bei (fast) Fremden war und mich vielleicht nicht gesehen hat? Sind sonst viel mit ihr am Weg auch wo viele Leute sind, da gabs nie ein Problem. bei der Taufe dachte ich es ist die Anspannung die sich von mir auf sie übertrage hat, aber beim Seebesuch?

von Zeppelina am 25.08.2016, 15:26


Antwort auf: Baby schreit wie am Spieß - warum

Liebe Zeppelina! Nein, das klingt wirklich nicht nach einem Schreibaby, auch wenn die Attacken sicher nicht sehr schön für alle waren. Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen, doch ich denke nicht, dass hier wirklich ein ernstes Problem vorliegt. Sie verhält sich völlig normal! Ihre Kleine ist nun mal wirklich noch sehr jung und macht gerade auch rasante Entwicklungssprünge durch. In diesem Alter wächst besonders der Neocortex, so dass sie vieles auch bewusster wahrnimmt als ein frisches Neugeborenes.. Es ist daher absolut nicht ungewöhnlich, dass es ihr dann mal zu viel wird und sie dies eben so äußert, wie sie es kann – durch ihr Schreien. Was dann der Grund im Einzelnen gewesen ist, wird sich nicht so einfach feststellen lassen. Aus Kinderaugen ist eben alles neu und aufregend, sogar ganz harmlose und entspannte Dinge wie ein Ausflug zum See. Sie sollten daher auch nicht einfach auf Verdacht versuchen, bestimmte Situationen zu vermeiden, sondern lediglich auf die Signale Ihrer Tochter achten und rechtzeitig auch immer mal für Ruhe sorgen. Sie wird Ihnen dann schon zeigen, wo ihre Grenze ist! Diese sollte man dann allerdings, auch wenn die Verwandten die Kleine noch so süß finden und gerne weiter betüdeln wollen, respektieren. Weiterhin viel Freude an- und miteinander! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 30.08.2016