Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 25.01.2012, 23:09 Uhr

@rabarbera

Hallo,

habe gelesen, dass Du schwanger bist (Glückwunsch!). Dein Sohn schläft ja auch bei Euch im Schlafzimmer. Wie macht Ihr es, wenn das Baby da ist?

Ich bin auch schwanger in der 13. Woche. Mein Sohn (2Jahre) schläft mit mir im Schlafzimmer (Papa hat sich ein anderes Zimmer geschnappt :-) ). Meistens schläft er in seinem Bettchen neben meinem Bett, aber er wenn er will krabbelt er zu mir. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das wird, wenn das Baby da ist. Kann er überhaupt schlafen, wenn das Baby mehrfach nachts wach wird? Er braucht ja seinen Schlaf, da er dann in den Kindergarten geht. Wie machen wir es abends? Klar am Anfang wird das Baby ins Bett gehen, wenn wir ins Bett gehen. Aber es wird ja auch die Zeit kommen, in welcher das Baby dann auch früher ins Bett geht. Was wenn dieses dann alle halbe Stunde wach wird? Ich will meinem Sohn keinesfalls das Gefühl geben, dass er aus den Schlafzimmer ausziehen soll, weil das Baby da ist.

Was denkst Du darüber?

LG und Danke

 
5 Antworten:

@Zwerg

Antwort von Kuscheling am 26.01.2012, 6:40 Uhr

ich bin nicht Rabarbera, aber habe mir in der Schwangerschaft ähnliche Gedanken gemacht.

Wir schlafen seit der Geburt zu viert im Familienbett. das habe ich etwa in der Mitte der Schwangerschaft um ein Beistellbett erweitert, eigentlich war das fürs Baby gedacht, aber unser großer ist sofort eingezogen. Ich schlafe nun zwischen den beiden Kindern, abends oder nachts lege ich die Kleine manchmal aber doch auf die andere Seite, um näher an meinem Mann zu sein.
Ich staune oft, wie das funktioniert. Beide Kinder stören sich überhaupt nicht am lauten schnarchen meines Mannes, dass mir des Öfteren schlaflose Momente beschert. Die beiden Männer wachen nicht auf, wenn das Baby sich meldet und können sogar beide einschlafen, wenn es weint. Und trotz des Babys hat der Große inzwischen zwei Mal im eigenen zimmer geschlafen.

Lass es auf dich zukommen. Für alle "was, wenn" wird sich eine Lösung finden, wenn es soweit ist, bestimmt findest du dann auch hier den einen oder anderen Ansatz.

Ich freue mich übrigens sehr mit dir über die neue Schwangerschaft. Ich hatte vor einiger Zeit im Ü35 gelesen, dass ihr ein zweites Kind wollt - schön, dass es so schnell geklappt hat. hier sind ganz viele positive Gedanken mit dir!

LG
Maja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwerg

Antwort von sabine.sami am 26.01.2012, 9:40 Uhr

Ich würde es entweder so versuchen wie kuscheling es schreibt, oder, wenn du ihm nicht das Gefühl geben willst er zieht aus wegen dem baby, Versuch ihn jetzt am sein bett und Zimmer zu gewöhnen. Vielleicht mag er es ja. Noch bist du in der 13. Woche, da wird er es nicht mit dem baby in Verbindung bringen. Meine Grossen sind 14 Monate auseinander, anfangs schlief das baby im KinderZimmer, was viele vielleicht jetzt schlimm finden, aber das ist es keinesfalls. Als er dann 6 Monate alt war habe ich meine Tochter zu dem Zeitpunkt 20 Monate, an ihr bett im KinderZimmer gewöhnt und sie schliefen und schlafen bis heute zusammen. Jetzt sind sie 5 und 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von rabarbera am 26.01.2012, 12:52 Uhr

Hallo,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft! :-)

Genau die gleichen Gedanken, die du dir jetzt machst, habe ich mir natürlich auch gemacht! V.a. mein Mann hatte Bedenken, wie das klappen soll, mit 2 Kindern im Familienbett...
Wir haben nun für uns beschlossen, es auf uns zukommen zu lassen und einfach erstmal mit dem gemeinsamen Schlafen zu versuchen.
(Und wie man an Kuschelings Beispiel sieht, kann das ja auch sehr gut klappen! )
Wenn es nicht klappen sollte & die Kinder sich gegenseitig stören, können wir immer noch umdisponieren - vermutlich wird es dann so aussehen, dass mein Mann vorübergehend mit dem "Großen" im Kinderzimmer schläft - wir haben auch da nochmal ein großes (1,40m) Bett stehen, also keine Platzprobleme!

Auf keinen Fall möchte ich meinen Sohn zwingen oder drängen, allein in sein Zimmer umzuziehen - schon gar nicht, wenn dann bald das Baby kommt, das selbstverständlich bei uns schlafen wird! Momentan macht er noch keine Anstalten, allein schlafen zu wollen (ich frage ihn ab und zu)... naja, er ist ja auch erst 2 1/4! ;-)

Ich kann mir aber recht gut vorstellen, dass das gemeinsame Schlafen bei uns klappen wird!
Zum einen hat unser Sohn einen sehr festen Schlaf und wird nicht gleich bei jedem Mucks wach (das Schnarchen seines Papas oder normal lautes Reden stört ihn beispielsweise überhaupt nicht!)
Und zum anderen hat unser "Großer" damals als Baby eigentlich selten nachts laut geweint - er schlief ja direkt neben mir und ich habe ihn bei jedem Mucks an die Brust genommen *g*, da war Schreien gar nicht nötig; er hat allenfalls ein bisschen gejammert! Wenn das bei unserem 2. Baby (hoffentlich) wieder so wird, werde vermutlich nur ich von ihm geweckt (habe einen sehr leichten Schlaf), und mein Mann und Sohn können in Ruhe weiter schlafen!

Probiert es doch einfach aus!

VLG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach das familien bett

Antwort von meli28 am 26.01.2012, 14:19 Uhr

vergrößern :)) meistens passt ja noch ein bett rein in ein schlafzimmer oder der papa wandert aus zwischendurch oder die mama :)) wichtig ist, alle schlafen gut, egal wie doer wo! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank

Antwort von Zwerg1511 am 26.01.2012, 17:06 Uhr

Hallo,

Ihr habt meine Meinung unterstützt. Mein Mann war etwas skeptisch, ob das so funktionieren kann. Wir werden sein Kinderbett im Schlafzimmer lassen und das Babybett an die andere Seite stellen.

Gleichzeitig werden wir für sein Zimmer ein tolles Feuerwehrautobett kaufen. Das hat sein Cousin und mein Sohn ist total vernarrt in dieses Bett. Dann kann er entscheiden, wo er wann schlafen möchte und wenn es zu unruhig im Schlafzimmer ist, dann kann er mit Papa in sein Zimmer gehen.

Wisst Ihr, worüber ich total glücklich bin? Beim ersten Kind fragt man sich ja ständig, ob es richtig ist, was man macht. Nach 2 Jahren kann ich sagen, das mit dem Schlafen haben wir richtig gut hinbekommen. Wir sind jetzt nicht die klassischen Familienbettler, da mein Sohn bis auf wenige Phasen lieber in seinem Bett schläft und geschlafen hat. Wir haben auch im Gegensatz zu anderen einen ziemlich festen Rhythmus gefahren (haben ihn morgens geweckt und somit waren die anderen Schlafenszeiten immer annähernd ähnlich - mit Änderungen des Schlafbedürfnisses natürlich dann auch wieder anders). Aber wir sind immer auf seine Bedürfnisse eingegangen. Sei es mit der Einschlafbegleitung, sei es nachts um 02.00 Uhr mit dem Kinderwagen durch unser Dorf gefahren (weil Sohnemann lieber singen anstattt schlafen wollte), unzählige Nächte, die er auf meinem Bauch verbracht hat, Nächte, in denen er zuerst bei mir schlafen und nach 4 Stunden wieder in sein Bett wollte. Nächte, in denen er in den Schlaf getragen wurde.

Und wenn ich mir heute den kleinen Kerl anschaue, dann war es alles richtig für uns:

- seit ca. 4 Monaten schläft er alleine in seinem Bett ein
- er schläft meistens 11 Stunden durch
- wenn er nachts wach wird, krabbelt er zu mir und schläft dort ohne Schwierigkeiten weiter
- heute Morgen war er um 05.30 wach und meinte "Mama auftstehen", aufgrund meiner SS habe ich zurzeit aber starke Anlaufschwierigkeiten. Ich meinte nur, es ist noch Nacht wir bleiben noch ein bisschen liegen. Ich hörte ihn dann leise mit seinem Stofftier sprechen: "leise sein Mama noch müde". Wir sind tatsächlich erst um 06.30 aufgestanden.
- schlafen und sein Bett sind für ihn etwas Schönes und nichts, was ihm Angst macht

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.