Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama1204 am 04.01.2017, 8:53 Uhr

Zwillinge 9 Monate alt Probleme mit dem schlafen

Hallo alle zusammen :)
Das wird jetzt ein langer Text werden aber vielleicht könnt ihr euch die Zeit nehmen ihn zu lesen und sogar mir zu helfen :(

Meine Zwillinge (zwei Mädchens) haben so gut wie noch nie durchgeschlafen und auch tagsüber sind sie nicht grad die besten Schläfer.
Die ersten Monate waren am schlimmsten sie haben nur geweint man hat sie kaum beruhigt bekommen, manchmal stand ich bis um 22-23uhr an ihren Betten bis sie endlich geschlafen haben. Ich hatte zum Glück sehr viel Unterstützung von meiner Mutter.
Wir sind dann zum Osteopathen gefahren danach wurde es besser.
Sie kamen denn manchmal sogar nur einmal die Nacht.
Doch als sie Ende Oktober krank waren mit hoch Fieber und kaum was zu sich genommen haben rat mir der Kinderarzt ihnen abends viel anzubieten weil sie nachts im Halbschlaf besser trinken.
Als sie denn gesund waren ging es quasi bergab sie wurden schreiend wach (oftmals bis zu 6-7mal die Nacht) ich hab sie kaum beruhigt bekommen außer mit der Flasche (besonders bei einer von den beiden fast jede Stunde) Meine Mutter hat mir denn geraten gehabt die eine mal weinen zu lassen wenn sie nach zwei Stunden wieder kommt (mein mutterherz brach fast zusammen:( ) das hat auch gut geklappt aber die andere wird davon ja auch manchmal wach.Oft sind beide im Wechsel ab um 5uhr wach und kommen nicht mehr in den Schlaf so muss ich mit derjenigen aufstehen damit die andere nicht wach wird. Mit der ich denn rausgegangen bin ist selber noch total groggy aber ich bekomme sie nicht wieder hingelegt.
Der Kinderarzt meint ständig nur das es normal ist ,das ich dadurch muss und ich soll schlafen wenn sie tagsüber schlafen ,aber wie soll das gehen wenn sie tagsüber auch kaum schlafen oder die eine schläft und die andere nicht?!
Meine Mutter hat mir dazu geraten sie tagsüber getrennt zu legen damit die eine die andere nicht wach macht. Das klappt auch ganz gut aber abends, da die beiden mindestens zweimal pro Nacht noch kommen (die Flasche selten dann leer machen wenns gut läuft 130ml/pre trinken), kann ich sie nicht getrennt legen da ich ja bei ihnen schlafe.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :( ich muss dazu sagen das ich in der Woche komplett alleine mit den beiden bin und am Wochenende ist mein Partner zwar da aber der bekommt das gar nicht mit wenn sie denn in der Nacht kommen.
Ich habe auch das Gefühl das die beiden durch ihren "Schlafmangel" in der Entwicklung zurück hängen.
Sie machen den sogenannten "Flieger" können kein Vierfüßlerstand (versuchen ab und zu mal den po anzuheben) und sitzen können sie auch noch nicht richtig alleine, stehen können sie wenn man sie festhält. Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders schnell.
Physiotherapie wollte der Kinderarzt mir bis jetzt nicht verschrieben.
Essen tun die beiden sehr gut (es sind kleine Wonneproppen:) ) ein Gläschen am Mittag und eins am Abend und zwischendurch halt Flasche oder nen Keks/Obstbrei wobei sie die Flasche sehr selten leer machen.Sie trinken meines Erachtens nach sehr wenig wenns gut läuft gerade mal ihre 500ml/pro Tag mit den nachtflaschen mit gezählt aber auch da meinte der Arzt die Kinder nehmen sich das was sie brauchen.
Mein Problem ist ich sehe ja das sie müde sind aber einfach nicht in den Schlaf kommen (das Zubettgehen klappt super abends, schlafen relativ schnell ein) oder sie auch durchschlafen könnten aber sie ohne Flasche nicht wieder einschlafen wenn sie denn in der Nacht wach werden.
Ich weiß das ich wahrscheinlich sehr oft Fehler gemacht habe aber so langsam kriech ich auf'n Zahnfleisch.
Ich hab so ziemlich über alles belesen die meisten Sachen finde ich sind nur auf ein Kind bezogen und nicht wenn man zwei hat.
Ich hab so ziemlich alles erdenklich getan:
-Rituale (schon ab Geburt an)
-kuschelzeit
-mit ins eigene Bett nehmen
-nachtlicht
-Massage
-wohltuendes Bad
-mit Tee in der Nacht (was sie mir aus der Hand schlagen)
-schnuffeltuch
-erst halbe Stunde nach der Mahlzeit ins Bett
-usw.

Vielleicht kann mir ja noch irgendeiner nen Rat geben.

Ach und Entschuldigung für den lang Text :D

 
3 Antworten:

Re: Zwillinge 9 Monate alt Probleme mit dem schlafen

Antwort von LadyFLo am 04.01.2017, 12:08 Uhr

es ist kein fhler ihnen nachts milch zu geben und sich um si ez kümmern- hab zwar keine twins- aber einen sohnemann der oft wochenlang jede nach tum 3-5 aufsteht- kenn das also zur genüge.
die frage ist wann gehen si e ins bett? wie lange schlafen sie bis sie das erste mal wachwerden?
als normal gilt alles ab 2 h schlafdauer - da ein 2h rhythmus im ersten lebensjahr auhc nachts noch normal ist.
sitzen und krabbeln werden sie in den nächsen monaten lernen- da skann sehr shcnell gehen meine große konnt emit 9 mon ach nur den flieger- 2 wochen später machte sie einen shcub und konnte binnen 2 wochen selbstständig sitzen, robben, krabbeln, stehen und an möbeln langgehen!!!!! also bleib entspannt- wenn sies zum ersten eburtstag noch ncht können und keine anstalten machne vorwärtszukommen dann musst du aktiv werden!
die nächte sind grausam ja. enn es irgendgeht würde ich die beiden tagsüber wenn du zu ko bist mal 2 h der oma für ne runde im kiwa mitgeben und da dann schalfen oder was anders tun das dir hilft energie zu tanken.
am WE wenn dein partner da ist- schick ihn mit den kids weg das du ausruhen kannst- weck ihn um 5 lass ihn bespassen und leg dich ins bett. er muss dich etwas unterstützen denn du hast 2 leben zu versorgen! das si wertvoller als ein job!
ich war shcon so ko das ich draussen am kiwa eingepennt bin- erst seit ich abends mich um zehn hinlege und "vorschlafe" oder auch mal mittags ne stund emit dem lütten mitpenne geht es besser.
alles ander ist sinnlos.
lass die lütten schlafen wie sie schlafen und schaffe dir möglcihkeiten zur erholung! da fährst du am besten mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge 9 Monate alt Probleme mit dem schlafen

Antwort von Zwillingsmama1204 am 05.01.2017, 13:35 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antwort :) ich hab ja so an sich kein Problem das sie sich nachts noch ne Flasche holen wenn es wenigstens bei einer bleibt :-/ weil sie ja auch nicht wirklich viel trinken. Sie schlafen maximal 3-4 std am Stück hatte mit 9 Monaten wenigstens so mit 6 std am Stück gehofft. Und ich glaube wenn ich sie anders beruhigt bekommen würde denn würde es auch klappen aber ich weiß nicht wie :-/ tragen,streicheln,Schnuller, mit ins Bett etc. hat nicht viel geholfen und da die andere auch noch im Zimmer ist bräuchte ich ja was,was schnell beruhigt und das ist bei den beiden denn nur die Flasche :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge 9 Monate alt Probleme mit dem schlafen

Antwort von ZwillingsmamaJC am 09.01.2017, 11:40 Uhr

Hallo Zwillingsmama1204,

ich habe zweieiige Zwillinge (ein Mädchen, ein Junge), die etwa im selben Alter wie deine beiden sind. Dazu noch zwei ältere Kinder mit 6 und 4 Jahren.
Dein Frust ist absolut nachvollziehbar, bei uns klappt auch noch vieles nicht.

Schlafen ist immer ein Dauerthema bei kleinen Kindern, unsere schlafen auch noch nicht sehr konsequent durch. Die ältere Tochter hat damals sehr schlecht geschlafen, da haben uns tatsächlich die Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholfen. Bei den Zwillingen hat das bisher nicht sehr gut geklappt, vor allem weil sie sehr stark zahnen und sehr unterschiedliche Typen sind.
Ich habe den Vorteil, dass mein Mann auch unter der Woche zu Hause ist und wir die Zwillinge nachts aufteilen können. Einer von uns schläft inklusive einem Zwilling im Gästezimmer. Vielleicht kann dich jemand aus der Familie/Freundeskreis unter der Woche auch eine Zeit lang nachts unterstützen und ein Baby abnehmen?
Unsere beiden bekommen auch nachts 2er-Milch, die reicht 4-5 Stunden.
Der Junge lässt sich auch gerne in der Baby-Trage rumtragen, bei unserer Tochter hilft Kuscheln im Schaukelstuhl.

Durchhalten ist eine Sache, aber vielleicht lohnt sich auch mal eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt?
Verschnaufpausen sind die andere Sache: ich komme regelmäßig an meine Grenzen, selbst mit der Erfahrung durch die beiden älteren Kinder.
Unsere Eltern wohnen beide nicht in der Nähe, aber meine Mutter versucht, einmal in der Woche zu mir zu kommen, damit ich Entlastung habe und Termine ohne Kinder planen kann.
Zusätzlich habe ich eine sehr nette Nachbarin, die oft mit den Kleinen spazieren geht oder auch viel mit den beiden Großen macht.

Bisher haben wir es einmal geschafft, ein Wochenende ohne Kinder zu verbringen. Meine Eltern waren bei uns zu Hause (so musste ich auch nichts extra für die Kinder zusammen packen) und mein Mann und ich sind abgedüst. Das kann ich wirklich sehr empfehlen.

Man kann Zwillinge nicht "alleine schaffen".
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

meine zwillinge (3) schlafen nachts nicht mehr

meine beiden jungs wollen nachts einfach nicht mehr schlafen. wir haben sie vor einem halben jahr räumlich trennen müssen weil sie einfach nicht schlafen wollten. jetzt hat jeder ein eigenes kleines zimmer aber es wird einfach nicht besser. wir haben einen strukturierten ...

von ceraphyna 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, schlafen

Tocher (6) kann nicht schlafen

So langsam verzweifeln wir mit unserer 6 jährigen Tochter. Ihre ersten 6 Lebensmonate hat sie super geschlafen. Ab dann fing das Drama an. Sie schläft kaum eine Nacht durch... im Moment keine. Obwohl sie sehr müde ist, kann sie kaum schlafen, wacht immer auf, kommt zu uns ins ...

von liab 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Bachblüten Globulis zum Schlafen

Hallo liebe Mamis. Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit Bachblüten Globulis für Kinder? Es ist so das mein Sohn (3) noch nie ein guter Schläfer war,aber eine Zeit lang hat er durch geschlafen. Nun ist es schon seit Monaten wieder so das er teilweise sehr unruhig ...

von Alerom215 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit Neugeborenem und Kindergartenkind im Bett?

Hallo Zusammen, nächstes Jahr wird unser zweites Kind kommen und ich mache mir jetzt schon einige Gedanken deswegen. Unsere 3,5 Jährige Tochter schläft noch bei uns im Bett bzw. in ihrem Bett, dass an unserem dran ist. Sie rollt sich aber gerne mal rüber zu mir oder ich habe ...

von baustein123 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Arrrgh Jetzt war das Kind seit 05:00 ständig unruhig und halb wach und ich bin seit 05:00 eigentlich wach. Und jetzt klingelt der Wecker und Kind ist in tiefschlafphase - wir hätten gestern doch nicht alle Weihnachtslieder durchsingen sollen (war dann leider ...

von kirshinka 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo zusammen. Mein Sohn 22 Wochen,schläft seit einer Woche tagsüber immer nur für 45-60min dann ist er 1 1/2 std wach und schläft wieder 45-60 min. Das geht den ganzen Tag so. Ist das normal ?? Nachts schläft er von 19:30 -4 Uhr und dann bis 6 Uhr. Er war sonst immer ein ...

von Curlysu 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie lange schlafen eure mit 1 jahr?

Hallo :) Meine kleine ist am Freitag 1 jahr geworden schon seit ner weile schläft motte durch so ca von 8 bis um 9 und am mittag dann nochmal ne Stunde mal mehr mal weniger. Jetzt find ich braucht sie in letzter Zeit bisschen mehr Schlaf ...

von Lotti15 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schreien und Toben beim Schlafen Kleinkind 19 Monate alt

Hallo, Nachdem wir eigentlich nie Probleme beim Zu Schlafengehen hatten, geht es bei uns seit 2 Wochen rund. Abends wenn die Rituale beginnen ( wickeln, kuscheln, Buch schauen ... ) wird sie schon ganz nervös. Wenn ich ihr dann sage wir gehen jetzt schlafen , wirft sie sich ...

von franciscat 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafentzug durch Entwicklungs-/Spinnereischub

Hallo ihr Lieben, ich muss einfach mal meinen Frust und meine Hilflosigkeit hier ablassen. Mein Baby ist 39 Wochen alt und spinnt nachts rum! Er kann nicht schlafen, er krabbelt rum, weint, sucht die Brust, beißt, heult und kreischt. Ich hätte letzte Nacht ausflippen ...

von CK18 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schwitzen beim Schlafen, Anziehsachen

Hallo, ich habe leider so eine kleine Schwitzmaus (21 Monate) lafzimmer hat 20-21 Grad, weiter runter geht es nicht, beim offenen Fenster schlafen ist keine Option, da zu laut. Ich ziehe ihr einen dünnen Baumwollschlafanzug an und einen Übergangsschlafsack (von TCM im ...

von Valentina_Sunny 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.