Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxMaxi am 14.05.2012, 11:23 Uhr

zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Hallo. mein problem steht ja im großen und ganzen schon oben. mein kleiner ist fast 9 monate und robbt seit 4 wochen und jetzt auch nachts. sobald er auf dem bauch liegt gehts los. und wenn er an den gitterstäben ankommt, weint er. kennts das jemand oder ist nur meiner so durchgeknallt? er schläft generell schlecht. seit 4 wochen zahnt er dauernd (zahn 7 im anmarsch) und er ist wohl grad in nem schub. ist sehr anhänglich, will am liebsten nur bei mir sein und auch nachts robbt er manchmal zu mir und will körperkontakt.
mein schwiegervater sagt, ich würde ihn verwöhnen und bald wird er mir auf der nase rumtanzen. ich weiß das ist schwachsinn, aber irgendwie nagt es doch. warum robbt er wohl nachts? will er zu mir und "verrobbt" sich? will er das einfach austesten? und was kann ich tun? danke...

 
4 Antworten:

Re: zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.05.2012, 11:31 Uhr

hat meiner auch gemacht.. und er haut sich auch heute mit 18 Monaten noch seinen Kopf oft an.. Kommt vor und ist für uns nichts tragisches.. Er weint dann auch nicht, hat dann halt ab und zu ne Beule aber sowas kommt eben vor..
Genauso auch nachts wenn er sich hin und her dreht. Er schläft seit dem er 4 Monate ist in seinem eigenem Zimmer und ja..ich ändere daran auch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Antwort von Nachtwölfin am 14.05.2012, 11:36 Uhr

Hihi, "verrobbt" sich.....
Mit der Zeit wird es in sein Unterbewusstsein eindringen, wie weit er im Schlaf im Bett robben kann.
Das ist etwas was man erst lernen muss. Deshalb fallen kleine Kinder auch nachts manchmal aus dem Bett und Erwachsene nicht mehr, weil wir gelernt haben, wo unser Bett aufhört und uns im Schlaf nur so weit bewegen, dass wir noch drin bleiben (außer im Rauschzustand *ggg*).
Zahnen ist schmerzhaft und anstrengend, kein Wunder, dass er schlecht schläft. Würdest du auch, wenn du solche Schmerzen hättest. Oder kannst du mit Zahnschmerzen gut schlafen? Wenn du Trost brauchst, wie fühlst du dich, wenn man dich allein lässt?
Meine Meinung: wenn er dich nachts braucht und kuscheln will, soll er das auch dürfen. Erzähl deinem Schwiegervater einfach nichts von nächtlichen Problemen und mach alles nach DEINEM Gefühl und nicht nach seinen Ratschlägen, außer natürlich wenn seine Ratschläge auch deinem Gefühl entsprechen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Antwort von lanti am 14.05.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

dass sich nachts die motorischen Fortschritte, die die Kleinen tagsüber machen, fortsetzen kommt bei vielen Babys vor. Genau wie wir im Traum verarbeiten sie nachts die Erlebnisse vom Tag

Eigentlich tun sie sich dabei aber nicht richtig weh, sondern weinen nur, weil sie nicht weiterkommen bzw. es dann unbequem ist (war bei uns auch so). Wird er denn richtig wach oder schläft er weiter sobald Du ihr wieder richtig hingelegt hast? Das wird sich nach einiger Zeit von selbst wieder geben...

Die Ansichten Deines Schwiegervaters sind für seine Generation ganz normal und er weiß es halt nicht besser. Die Auswirkungen der damaligen autoritären Erziehung sind in den Köpfen hängengeblieben und halten sich hartnäckig (früher dachte man auch Neugeborene könnten hätten kein Schmerzempfingen, wodruch sie ohne Betäubung operiert wurden). Damit haben die meisten Eltern heutzutage zu kämpfen. Das aber nur zum besseren Verständnis.

Heute weiß man mehr darüber und empfiehlt daher, immer sofort auf die Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Nähe, saugen etc. (die gar nichts mit Willen zu tun haben, weil Babys überhaupt nicht vorausdenken können) zu befriedigen, um das Urvertrauen aufrecht zu erhalten und eine sichere Eltern-Kind-Bindung, die wichtig für die weitere Entwicklung ist, zu gewährleisten.

Mach also einfach weiter wie bisher, sei für Dein Kind da und lass Dich nicht zuviel von anderen beeinflussen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwerg robbt nachts - und haut sich die rübe an...

Antwort von Akira am 15.05.2012, 7:54 Uhr

Macht meiner auch 21 Monate, manchmal glaube ich aber auch er macht das extra. Also er sucht so lange bis er eine Begrenzung gefunden hat, auch wenn das "finden" manchmal recht kanllt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

na was wohl: schlafen (1,5 Jährige machts nachts noch "Theater")

Guten Abend an alle, meine 1,5 Jahre junge Tochter hat bis dato vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen. Das Einschlafen an sich geht super problemlos - mittags wie abends. Müde, hinlegen, Lied singen, fertig. Dann aber irgendwann zwischen 0:00- 2:00 Uhr fängt sie das weinen an. ...

von mammamia2208 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe! was ist nachts mit meiner Tochter los??

Hallo liebe Mamas, suche ein bisschen Hilfe. Bin momentan was das Schlafverhalten meiner Tochter angeht ein wenig verzweifelt. Neuerdings geht sie so zw. 19.00-20.00 Uhr schlafen. Vor drei Wochen war sie aber immer um 18.00 im Bett, Da war sie totmüde. Jetzt ist will sie ...

von Aminchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby will nachts zu mir - eure Meinung

Hallo. Mein Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr schlecht. Er wird ganz oft wach und will die Brust. Man muss aber auch sagen, dass er grad zahnt (obere Schneidezahn, geht schon seit 3 Wochen) und wohl bald das Krabbeln lernt (übt zaghaft den ...

von MaxMaxi 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby (8 Monate) wälzt sich seit kurzem nachts und wird wach!

Hallo liebe Mamas, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Mein kleiner Sohn (8 Monate alt) hat bislang immer ganz gut geschlafen. Er schläft im Babybett direkt neben meinem Bett; ich habe ihn nachts 2-3 x gestillt und er lag immer auf dem Rücken. Seit einer Woche dreht ...

von hopsasa 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hallo!!!! ist es schlimm wenn ein 7,5 monate altes Kind nachts noch

2 Flaschen braucht??? unser Sohn hat noch nie länger als 3-4 Std. am Stück geschlafen, erst warens die Blähungen, Bauschmerzen dann NEurodermitits, dann die Zähne und jetzt sind wir in einem Horror Schub....jetzt ist es so das er wenn er um 20 Uhr alleine eingeschlafen ist ...

von lady26 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Hilfe! Ich bin am Ende, Sohn schreit nachts alle 30 min.

Ich bin am Ende... Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 4 Wochen klappt nachts gar nichts mehr. Er hat immer durchgeschlafen, was er ja gar nicht muss, aber seit Wochen muss ich mind. 3 bis 10 Mal die Nacht zu ihm und ihn beruhigen. Mittlerweile will er gar nicht ...

von Löwiline 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach ...

von Terrorhazel 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind tags ohne Windel - will nachts auch - im familienbett - wie?

Hallo, Ist zwar schon eine Weile her, aber hätte da mal ne Frage: Meine süße ist jetzt fast drei. Das große Geschäft geht schon seit über einem Jahr zuverlässig ins Klo. Pipi jetzt auch- sie wollte vor 2 Monaten tags keine Windel mehr- manchmal gibt's nen Unfall (vor ...

von kirshinka 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.