Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolausbaby am 14.04.2012, 20:02 Uhr

Wird das wieder besser?

Hallo!
Unsere Tochter, fast 18 Wochen schläft von Tag zu Tag abends schlechter ein. Tagsüber meckert sie mal kurz, aber dann findet sie schnell in den Schlaf. Im Kinderwagen schläft sie auch meist problemlos. Aber abends, schreit und schreit und schreit sie. Wir haben immer den gleichen Ablauf: Umziehen, Stillen, Vati bringt sie ins Bett, kurze Geschichte, Spieluhr an und dann wartet Vati bis sie eingeschlafen ist. (Sie liegt im Beistellbett, Vati daneben, streichelt sie oder sie hält seine Finger fest usw) Nur jeden abend wird es schlimmer, sie weint und schläft nicht ein. Rumtragen nützt nix, mit ins Wohnzimmer nehmen auch nicht, sie ist müde und da ist ihr das auch zuviel. Einschlafstillen klappt manchmal, manchmal will sie das aber auch nicht (da denke ich mir, das sie auch keinen Hunger hat). Was kann das nur sein? Nachts klappt das hinlegen auch ohne Problem...
Oh man, heute weint sie auch schon so lange...was machen wir falsch bzw. was können wir besser machen???
Bin für jeden Tipp dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von lanti am 14.04.2012, 21:04 Uhr

Hallo!

Da würde nur helfen die Ruhe bewahren (wiegen, tragen, stillen, kuscheln) und weiter machen wie bisher, um ihr Sicherheit zu geben. Vielleicht kannst Du sie durch stillen zurzeit auch besser beruhigen als der Papa.

In ca. zwei Wochen wird es dann bestimmt von selbst besser.
Ansonsten kannst Du Dich ja nochmal melden ;)

Es gibt immer mal wieder schwierige Phasen. Haltet durch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von Zwerg1511 am 14.04.2012, 22:28 Uhr

Hallo,

gibt es einen Grund, dass Papa sie jeden Abend ins Bett bringt (musst Du arbeiten o. willst du abstillen?)? Passiert das Gleiche, wenn Du sie ins Bett bringst? Es gibt immer wieder Phasen, in denen Mama ran muss.

Bei uns ist Papa der Größte, außer wenn es um das zu Bett bringen geht. Dann muss ich ran. Das ist seit Anfang an so und mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Wenn ich mal abends weg bin, akzeptiert er Papa, aber wenn ich da bin, dann geht das gar nicht.

Vielleicht versucht Ihr einfach mal, ob sie eine Mama-Phase hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von Nikolausbaby am 15.04.2012, 12:21 Uhr

Danke für eure Antworten.
Der Vati bringt sie ins Bett, damit er auch noch bisschen Zeit mit ihr verbringt. Er ist meist bis 18 Uhr arbeiten, und dann gibts noch ein paar Schmuseeinheiten und dann schafft er sie ins Bett. Er macht das gern, ist geduldig.
Ich will nicht abstillen, wenn sie länger weint teste ich auch immer nochmal die Brust. Wie gesagt, manchmal will sie ran, manchmal nicht.
Aber wir werden das trotzdem mal testen...Und ich werde sie mal ins Bett schaffen (Obwohl wir das wirklich von Anfang an so machen, und bis vor paar Wochen ganz gut damit gefahren sind)...
Ansonsten hoffe ich das es nur eine Phase ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von lanti am 15.04.2012, 12:34 Uhr

Hallo!

Ich denke grundsätzlich ist es auch gut so, dass der Papa nach Feierabend Zeit allein mit ihr verbringt - ist schön für die Vater Tochter Beziehung und entlastet Dich ;)

Aber wie schon beschrieben gibt es wirklich viele Kinder bzw. immer mal Phasen da muss es einfach Mama sein, weil Du die erste und wichtigste Bezugsperson bist und erstmal auch bleibst (bist ja quasi rund um die Uhr mit ihr zusammen).

Probier es mal aus und schreib, wie es geklappt hat :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von Katinka27 am 15.04.2012, 21:50 Uhr

Hört sich jetzt blöd an, aber vielleicht ist es ihr "zu viel"? Was ich damit meine ist, dass dein Baby vielleicht durch die Offensichtliche Anwesenheit des Papas vom Schlafen abgehalten wird weil es Angst hat was zu verpassen? Also dass sie zwar müde ist aber trotzdem wach bleiben will weil Papa anschaun interessant ist?
Bei mir ist es z.B. so, dass meine Kleine (20 Wochen) tagsüber so viel Action mit uns hat, dass sie Abends einfach ihre Ruhe will. Ich wickel sie, zieh den Schlafanzug an, dann spielen wir noch im Wohnzimmer und wenn ich merke dass sie müde wird kriegt sie ihr letztes Fläschchen und dann bring ich sie sofort ins Bett. Das Zimmer ist dann schon dunkel (nur Nachtlicht am Babyphon) und sie schläft dann eigentlich immer innerhalb von wenigen Minuten ein - außer ich bleib neben dem Bett stehen, da fängt sie an zu motzen. Anfangs hab ich auch immer die Spieluhr angemacht aber meine Tochter wollte diesen zusätzlichen Reiz wohl nicht sondern einfach nur Ruhe... Tagsüber ist es bei uns auch so, dass ich sie nicht direkt "beobachten" darf wenn sie müde wird, sonst guckt sie mich immer an und will nicht schlafen. Wenn ich aber einfach daneben sitz und sie nicht beachte schläft sie ein, voll seltsam...

Aber Kinder sind da so unterschiedlich, da gibt's leider kein Patentrezept was auf alle Zwergerl passt. Und das mit dem Schub kann natürlich auch gut sein.

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück, dass sich bald wieder alles normalisiert und eure Kleine wieder leichter einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von Nikolausbaby am 16.04.2012, 9:29 Uhr

Alllllllllllso...
Ich schätze mal das es einer dieser Schübe ist, oder sie mit ihren Zähnen zu tun hat...
Sie kommt nämlich jetzt nachts wieder 3 mal, dabei waren wir vorneweg bei nur einmal stillen...Und auch sonst möchte sie öfter ran...
Gestern hat es auch ganz gut geklappt...ich hab mich mit ihr aufs Bett gelegt, sie gestillt, dabei ist sie eingeschlafen. Als ich sie dann in ihr Bettchen legen wollte, ist sie zwar aufgewacht aber mit Schnuller und meiner Hand hat sie dann auch ohne geweine in den Schlaf gefunden..Dauert eben ein bisschen weil ihre Arme nie ruhig halten wollen.
Kann aber auch sein das es so gut geklappt hat, weil sie so müde war vom baden.
Den Papa ganz aus allem raus halten möchte ich nicht, wie gesagt er sieht sie ja nur früh vor der Arbeit (da schläft sie noch) und die kurze Zeit nach der Arbeit bis sie so gegen 7 ins Bett geht. Und Schmuseeinheiten mit dem Papa müssen sein... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das wieder besser?

Antwort von lanti am 16.04.2012, 18:28 Uhr

Das hört sich doch nach einer guten Lösung an.

Wir hatten auch mal auf einmal wieder nächtliche Stillabstände von 2 Std. und das monatelang. Aber stillen blieb trotzdem das Schnellste und einfachste um uns alle wieder zum schlafen zu bringen ;)

Abends baden ist entspannend und macht müde und gibt außerdem dem Papa ganz viel Gelegenheit zum kuscheln. Vielleicht reicht es ja, wenn Duden letzten Schritt vor dem Einschlafen durch stillen begleitest...

Alles Gute & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.