Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knolle87 am 02.02.2012, 23:26 Uhr

Wie ans bettchen gewöhnen?

Ich brauche mal eure Hilfe...

Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 6 1/2 Monate alt und schläft noch bei uns im Bett, ich möchte gern das er in seinem Bett schläft (was bei uns im Zimmer stehen bleibt)... Sobald ich ihn in sein Bett lege wird er sofort wach und total unruhig...

Was ich schon probiert habe:
-getragenes Shirt von mir
-habe mich an ihn rangekuschelt
-mit streicheln und singen
-Spieluhr

Es ist sehr sehr sehr sehr selten das er mal in seinem Bett schläft...

Ich habe nur Angst das er sich zu sehr daran gewöhnt und wenn ich ab den 1.08.2012 wieder arbeiten gehe er ohne mich abends und auch zum Mittagsschlaf Nicht einschlafen kann....

Vielleicht habt ihr noch paar Tipps die ich probieren kann...

Liebe Grüße


Vielleicht habt ihr noch einen tipp wie ich ihn dazu bringe das er nicht immer die Brust braucht um abends einzuschlafen...Nuckel mag er nicht....

 
4 Antworten:

Re: Wie ans bettchen gewöhnen?

Antwort von sarahT am 03.02.2012, 17:41 Uhr

Hey,

hast du mal versucht, abends aus dem Haus zu gehen und jemand anderes deinen Sohn ins Bett bringen zu lassen? Du musst ja nicht weit weg gehen und kannst in Rufbereitschaft bleiben. Aber wenn du es probierst, weißt du, ob es überhaupt ein Problem gibt mit dem ins Bett bringen.

Tja, das mit dem im eigenen Bett schlafen und ohne Brust einschlafen ist leider nicht so einfach. Dein Sohn hat bisher den Luxus bei dir und an dir schlafen zu dürfen. Und er wird in dem Alter nicht von allein damit aufhören wollen.
Auch wenn es schwer ist, wenn er nicht regelmäßig in seinem Bett liegt, kann er sich nicht dran gewöhnen. Und dass er auch weint, weil er deine Nähe vermisst und sein Bett doof findet, kann ich verstehen. die Frage ist, kannst du es aushalten, dass er seinen Unmut so äußert oder nicht? Denn ihn ab jetzt abends in sein Bett legen zum einschlafen und hoffen, dass es ohne weinen geht fürchte ich wird nichts. Aber wenn du jetzt ihn in seinem Bett schlafen lassen willst, wird es ohne nicht gehen.

Mein Sohn hat lange abends beim Einschlafen geweint, an der Brust oder auf dem Arm schlief er nicht mehr ein, was ich aber auch ganz gut fand, weil er so beim ins Bett legen gesehen hat wo er war und nicht später sich erschreckte wenn er wach wurde. Aber wir sind dann bei ihm geblieben und haben ihn gestreichelt und gesungen bis er schlief. Mittlerweile schläft er alleine in seinem Bett ein. Meistens zumindest.
Ach ja, und er nimmt jetzt auch den Schnuller. aber erst seit wir die dritte Mahlzeit angefangen haben zu ersetzen (habe fast 6Monate voll gestillt). Vielleicht kommt das bei deinem auch noch.

so, jetzt ist es ein sehr langer Text geworden. Sorry. Aber du findest schon einen Weg. Bestimmt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans bettchen gewöhnen?

Antwort von rabarbera am 04.02.2012, 0:02 Uhr

Verstehe ich es richtig, dass du deinen Kleinen in erster Linie ans eigene Bett gewöhnen willst, weil du dir Sorgen machst, dass sonst das Schlafen nicht klappen wird, wenn du wieder arbeiten gehst? Oder stört es dich generell schon jetzt, dass er bei dir im Bett schläft??

Wenn es dir nur (oder in erster Linie) darum geht, dass du ab August wieder arbeiten musst, würde ich mir jetzt wirklich noch keine Gedanken machen! Bis dahin kann sich noch so viel am Schlafverhalten deines Kindes ändern, und das ganz von allein!!

Mein Kind konnte z.B. bis er 12 Monate alt war nur einschlafen, wenn er entweder gestillt oder getragen wurde - mit 12 Monaten hat sich das von allein geändert und ich musste mich nur noch neben ihn legen, das hat ihm gereicht!

Überhaupt berichten viele Mütter von Kindern, die in die Krippe oder zur Tagesmutter gehen, dass Abläufe, die zu Hause bei Mama ein Problem darstellen, in der Krippe oder bei der TaMu gar kein Thema sind - u.a. auch das Schafen!
Ich selber habe mal eine Weile 1mal pro Woche ein "Tageskind" betreut (die damals 13 Monate alte Tochter einer Freundin), und deren Mama war ganz überrascht, wie problemlos ihr Kind bei mir Mittagsschlaf gemacht hat - sie meinte, zu Hause würde das so nie klappen!!

Ich würde das also wirklich auf mich zukommen lassen, und nicht jetzt schon (ein halbes Jahr vorher!) krampfhaft versuchen, dein Kind umzugewöhnen - das führt mE nur unnötig zu Stress!

Mit 1/2 Jahr ist dein Baby doch auch noch soo jung! Ich würde ihm einfach noch eine Weile die Nähe geben, die er offenbar braucht, und ihn erst mal weiter bei dir im Bett schlafen lassen!
Meiner Erfahrung nach wird die Sache mit der Gewöhnung sowieso total überschätzt, und in Wirklichkeit gewöhnen sich die Kleinen vieles von ganz allein wieder ab, wo man dachte, man könnte es ihnen nie wieder, oder nur mit großem Aufwand, abwgewöhnen... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans bettchen gewöhnen?

Antwort von Knolle87 am 04.02.2012, 21:16 Uhr

Erstmal - vielen lieben dank für eure antworten...

Zweitens - ich genieße es total mit ihm zum kuscheln wenn er schlafen soll.
Ich habe nur Angst das er nicht ohne mich einschlafen kann wenn
Ich nicht zu Hause bin...


Vielleicht sollte ich mir nicht zu sehr gedanken machen....

Wünsche euch noch einen schoönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans bettchen gewöhnen?

Antwort von dennethw am 04.02.2012, 21:43 Uhr

Die Kurzen merken es, wenn Mama nicht da ist. Da klappen manche Sachen wie von Zauberhand. Mein Sohn schlaeft auch nur bei mir und meist nur mit Dauerstillen ein. Alles andere fuehrt zu Geschrei. Aber in der Krippe ist er einer der ersten der schlaeft und alles ohne Brust.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wie an das Bettchen gewöhnen?

Meine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Sie schläft abends auf dem Arm ein und dann kann ich sie in ihr Bettchen legen und sie schläft in guten Zeiten so 8-9 Stunden und dann Flasche udn dann nochmal 1 Stunde. Mittags auch auf dem Arm einschlafen, aber ablegen ist dann ...

von pietschi-baby 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewöhnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.