Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itutzer am 28.03.2012, 10:09 Uhr

Wie Einschlafmodus ändern?

Unsere Tochter, knapp 3 Monate, ist schon seit Geburt an häufig direkt nach dem Stillen in meinem Arm eingeschlafen. Das macht sie auch heute noch. Bisher habe ich sie dann, nachdem sie eingeschlafen war, in ihr Bettchen zum Weiterschlafen gelegt - was auch gut funktioniert hat.
Seit einigen Wochen aber wacht sie meistens sofort oder nach ca. 10 Minuten auf, wenn ich sie in ihr Bettchen lege und schreit. Dann beruhige ich sie entweder im Bettchen (aber von Einschlafen ist keine Rede mehr) oder ich nehme sie raus und leg sie wieder an und sie schläft dann sofort wieder ein. Dann leg ich sie wieder hin und sie wacht wieder auf ... Kennt ihr das?
Ich kann leider nicht immer mit ihr im Arm sitzenbleiben bis sie ihr Nickerchen gemacht hat. Wie kann ich ihr langsam beibringen alleine einzuschlafen bzw. nicht nur mehr an meiner Brust?

Danke für eure Hilfe.
lg Irene

 
5 Antworten:

Re: Wie Einschlafmodus ändern?

Antwort von dennethw am 28.03.2012, 11:40 Uhr

Warscheinlich gar nicht. Babys sind keine Roboter. Deine Tochter möchte warscheinlich einfach nicht allein sein. Auch das ist ein ganz normales Bedürfnis. Babys müssen mM nicht alleine einschlafen. es gibt zwar immer mal wieder Babys die das können, aber denen wurde das nicht antrainiert.
Ich schlage dir eine Tragehilfe vor. Dann ist dein Baby immer bei dir und du hast trotzdem die Hände frei und kannst was machen. Mein Sohn hat in dem Alter die meiste Zeit im Kiwa geschlafen. Ich bin mit ihm eine Runde gefahren und konnte ihn danach in der Wohnung abstellen und er hat weitergeschlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Einschlafmodus ändern?

Antwort von sabine.sami am 28.03.2012, 20:55 Uhr

Anfangs schlief meine auch nur beim essen ein, jetzt lege ich sie ins Bett wenn sie zu quengelig wird und sie müde ist. Und siehe da, in kurzer zeit und OHNE weinen schläft sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Einschlafmodus ändern?

Antwort von Virginiagirl am 28.03.2012, 23:58 Uhr

Abwarten und Tee trinken . Das ändert sich eines Tages von ganz alleine. bis dahin musst Du wohl leider da durch.

Meine Tochter hat ein halbes Jahr lang mittags nur auf meinem Bauch auf der Couch geschlafen. Wehe, ich habe versucht, sie runtertzuschieben oder gar ins Bett zu legen. Da war es mit dem Mittagsschlaf nach 10 min vorbei.

Ich hab da auch manchmal gedacht, "sag mal, bin ich bescheuert, ich hab auch was besseres zu tun, als mich mit meiner Tochter auf dem Bauch 2 Stunden auf die Couch zu legen". Aber ich hab´s trotzdem gemacht und obwohl mir diese Monate damals wie eine Ewigkeit vorkamen, sind sie heute nur noch eine vage Erinnerung.

Es geht vorbei, ganz ehrlich. Bis dahin, versuche, ihr den Körperkontakt zu geben, den sie fordert. Babybjörn war zu der Zeit mein allerbester Freund und rund um die Uhr bei mir, damit ich wenigstens ein bißchen was im Haushalt getan bekam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Einschlafmodus ändern?

Antwort von ailana am 29.03.2012, 9:36 Uhr

Hallo Irene,

das musst Du ihr nicht beibringen, das lernt Dein Kind von ganz alleine :-) Mit 3 Monaten ist das was Du beschreibst, ein völlig normales Babyverhalten und genau so kenne ich es von meiner Kleinen auch noch.

Ich erkläre das ganz einfach damit, dass ein Baby am Anfang sehr schnell einschläft und dann auch tief schläft, quasi erschlagen von den ganzen Eindrücken. Das gibt sich aber mit ca. 3 Monaten, dann sind die Kleinen schon wacher, aufmerksamer und auch das Schlafen ist nicht mehr die "ganz sichere Bank". Dann kann es schon passieren, dass die Kleinen wach werden, wenn man sie zu früh ablegt; und nach 10min. schafft es kein Kind in die Tiefschlafphase, das dauert ca. 20min und nach 45min. kommt schon wieder die nächste oberflächliche Schlafphase:-/

Ich würde es einfach so weitermachen wie bisher. Stillen, Ablegen und wenn sie wieder wach wird, stillen, kuscheln und in den Schlaf begleiten. Das kann sich (leider) auch mehrmals wiederholen und noch eine zeitlang so bleiben. Aber es lohnt sich, diese Zeit in sein Kind zu investieren, denn so hat sie liebevolle Unterstützung und Sicherheit beim Schlafen und irgendwann wird das Einschlafen auch wieder sicherer.

P.S. Ich habe noch bis meine Tochter 8-9 Monate war (solange SIE das zugelassen hat) Nickerchen mit ihr zusammen auf der Couch gemacht, sie dabei durchgehend im Arm gehabt. Ich fands toll, sie auch :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Einschlafmodus ändern?

Antwort von Katinka27 am 29.03.2012, 22:27 Uhr

Versuch doch mal vorm "geplanten" Mittagsschläfchen im Liegen zu stillen, sodass dein Baby neben dir aber nicht auf dir liegt. Wenn es dann eingeschlafen ist fällt es dir vielleicht leichter unbemerkt aufzustehen. So kann sich Zwergi langsam dran gewöhnen ohne Körperkontakt weiterzuschlafen. Vielleicht klappt's ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.