Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessicaEmily am 16.05.2017, 10:03 Uhr

weint immer wenn sie müde ist

Guten Tag,

meine Tochter 5 Monate alt, weint immer fürchterlich, wenn Sie müde ist. Und das ist Sie sehr oft, nach 1-2 Stunden wach sein, ist Sie wieder müde und weint. Abends ( 18-18:30 uhr ) nach dem stillen leg ich Sie in ihr Bettchen und Sie schläft mal sofort ein, aber immer öfter mit weinen, ca. 1-5 Minuten. Wacht Sie Nachts zum stillen auf und ich leg Sie wieder hin, schläft Sie ohne Problene ein uns schläft bis ca. 8 Uhr.Tagsüber ist es schwieriger, Sie zum schlafen zu kriegen. Anfangs schlief Sie alleine ein, dann nur noch an der Brust und ich legte Sie vorsichtig zum schlafen. Dann eine zeit lag an der Brust, wobei ich Sie nicht weglegen durfte. Jetzt geht das auch nicht mehr, sie nuckelt sich nicht müde. Nur noch hinlegen, kurz weinen lassen ( 1- 5 Minuten) dann schläft Sie immer. Ich bin verunsichert, ob das die richtige Methode ist, aber anders weiss ich mir nicht zu helfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand ein paar Tips, die geholfen haben? Und ist es normal, dass Sie so viel müde ist?

LG

 
6 Antworten:

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von LadyFLo am 16.05.2017, 10:46 Uhr

mit 5mon sind di ekleinen noch recht shclafbedürftig. hast dumal versucht siem liegen in shclaf zu stillen tagsüber? evtl klappt das besser. manche schlafen an der brust nicht ein weil sie angst haben mama legt sie weg.. bzw wachen beim umbetten wieder auf.
weinen lassen ist sicher nicht shcön- bleibst du bei ihr und tröstest sie ? dann wäre es vertretbar- wenn auch unschön.
ändern wirst du es nur können wenn ihr ein neues ritual findet wo sie nicht einen muss. mit 5 mon nimmt si e auhc stärker wahr das du weggehen kannst wenn sie schläft und si e kann dadurch auhc angst haben und gegen den schlaf kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von JessicaEmily am 16.05.2017, 13:27 Uhr

Hallo,

im liegen trinkt Sie gar nicht. Wenn ich bleibe zum trösten, schläft sie nicht ein, dann wird sie nur wacher oder brüllt noch mehr! Wüste kein Ritual, wo es besser klappen könnte, da brauche ich mal ein paar Ideen von anderen Mamis!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 15:56 Uhr

Naja, wenn du weißt, sie weint wegen Müdigkeit dann passt das doch, oder? So ganz habe ich glaube ich deine Frage nicht verstanden.
Schläft sie auch ein, wenn du dich daneben legst?
Irgendwann schläft sie dann auch nicht mehr so einfach ein. Bzw das Schlafbedürfnis ändert sich, oder sie will nicht schlafen und schafft es, sich trotz Müdigkeit wachzuhalten.
Vielleicht probierst du auch mal, sie hinzulegen, bevor sie mit Weinen anfängt.

Hast du ein Tragetuch oder eine bequeme Trage? Damit kannst du sie dir praktisch auf den Rücken binden, und sie kann mit dir kuscheln, wenn sie im Bett nicht schlafen kann oder will. Meine sind dann da oft eingeschlafen, bzw konnten sich nicht mehr gegen das Schlafbedürfnis wehren ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von JessicaEmily am 16.05.2017, 20:45 Uhr

Hallo,

ich habe nur gedacht, es gibt vielleicht ein Ritual, dass ich einfürhen könnte, damit Sie alleine einschläft. Auf den Arm mag Sie nicht einschlafen, zappelt wie wild, ist für Sie nur ein Transportmittel.Im Tragetuch oder einer anderen Trage weint Sie sobald Sie diese nur sieht, oft genug probiert, wäre toll gewesen, Sie würde sich tragen lassen. Neben Ihr liegen hält Sie nur wach und weint trotzdem. Lieder vorsingen oder vorspielen findet Sie toll und hält Sie auch vom weinen ab, aber nicht vorm nicht einschlafen. Oft funktioniert auch spazieren gehen mit dem Kinderwagen, aber das ist auch nicht immer möglich und ich weiss auch nicht, wie lange Sie da noch rein passt. Wie gesagt, am besten funktioniert es noch mit der Brust, dann warte ich immer, bis Sie eingeschlafen ist, aber sobald ich Sie hinlege weint Sie wieder. Abends weniger als Tagsüber. Aber wahrscheinlich muss ich das dann wohl so hinnehen, jedes Kind ist halt anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 21:32 Uhr

Genau. Patentrezepte gibts leider nicht. Meine Große hat sich lange Zeit in den Schlaf geschrien. Mit mir daneben, außer sie ist beim Stillen eingeschlafen, aber auch das hat irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich spreche jetzt nur vom Abends einschlafen. Tagsüber hat sie nur aus Versehen mal geschlafen. Irgendwann habe ich das dann so akzeptiert. Das Schreien hat sich mit der Zeit in Füße schlagen und sich herumwerfen gewandelt. Und heute mit fast 7 schläft sie ganz einfach ein, wenn sie CD hört. Als Baby war Musik oder Vorlesen zu aufregend.

Vielleicht eine ruhige CD. Lauras Stern finde ich z.B. sehr schön und unaufregend. Die Lieder sind so schön entspannend, da muss ich gleich aufpassen, dass ich selbst nicht einschlafe.;-)

Meine 3jährige hört auch gerne Hexe Lily oder Petterson und Findus. Zuvor lese ich ihr oft noch Kaninchen ist sooo müde vor. Dann singen wir zusammen Der Mond ist aufgegangen, dann die CD und ich sitze ruhig daneben bis beide eingeschlafen sind. Jetzt schlafen sie seit ca ½ Stunde. Und ich sitze da immer noch ;-).

Es wird alles anders, vielleicht nicht besser, vielleicht doch. Rituale werden dem Gegebenheiten angepasst. Manchmal ist es besser, nichts zu machen. Dann ist das Ritual eben: Mama zieht dir den Schlaganzug an, gibt Bussi und sagt gute Nacht. Ist auch eins. Manchmal hilft es, an den Zeiten zu drehen, also einen Schlaf nach hinten schieben, vorverlegen oder auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint immer wenn sie müde ist

Antwort von mama-nika am 18.05.2017, 8:25 Uhr

Hallo

Ich sehe das ein bisschen anders als Vorschreiberin.
Vielleicht weint dein Baby deshalb so heftig, weil es weiss, dass du es gleich weglegst und es sich allein in den Schlaf weinen muss.
Wir werden es nicht genau wissen können, was in den kleinen Mäusen vorgeht, sie können es uns ja noch nicht sagen.
Aber die Vorstellung finde ich ganz traurig.
Und Babys bekommen mehr mit und sind pfiffiger, als man meint.

2 meiner Kinder (ich habe 3, eins war ein Schreibaby) haben so gut wie nie geweint.
Ich habe ihnen viel Vertrauen gegeben.
Das Ablegen, wenn sie schlafen wollten, aber nicht konnten, war freilich manchmal schwierig.

Am Besten funktioniert es, wenn man immer zur Stelle ist, wenn das Kind einen braucht. Und das ist mindestens immer dann, wenn das Kind weint (besser schon vorher)

Natürlich kann man nicht die ganze Nacht mit Baby auf der Couch sitzen, damit das Kind schlafen kann.
Ich habe es so gemacht und mache es noch, dass ich entwedet einschlaf gestillt habe odet das Baby abgelegt habe, wurde es wach, wieder alles auf Anfang. Kind hochnehmen, stillen oder kuscheln, wenn es tief schlief versucht abzulegen.

Es gab Phasen, da funktionierte es besser, mal schlechter. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Kinder den Bogen schnell raushaben. Ab dem Alter, wo sie anfangen mehr zu verstehen und von ihrer Umwelt wahrzunehmen, wird es etwas holperig.
Das dürfte bei euch wohl gerade der Fall sein.

Ich behaupte mal es dauert ca 1 Woche und dann klappt es besset, weil sich das Kind sicherer fühlt, wenn du immer auf der Matte stehst, wenn es dich braucht. Bri jedem Pieps.

So entwickelt sich Urvertrauen und Vertrauen in dich.
Und das "erleichtert" dir später jede Menge Arbeit und Erziehung am Kind. Versprochen

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Sohn (3,5 Jahre) schläft mittags nicht mehr - ganzen Tag daher müde

Mein Sohn hat vor ein, zwei Wochen mit dem Mittagsschläfchen aufgehört bzw. war es dann nur mehr jeden 2. Tag so, einmal schlafen, dann nicht. Das war ganz ok so. Aber seit ein paar Tagen schläft er tagsüber gar nicht mehr und da fangen die Probleme an. Lege ich ihn mittags ...

von Paula_X 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Teufelskreis - Müde, Schlafen, Unruhe

Hallo ihr Lieben, ich bin doch mal wieder an einem Punkt, wo ich selbst nicht weiß, wie ich/wir weiter damit umgehen. Oft sag ich mir, wir nehmen es so hin und es wird die Zeit kommen, aber nun ist unsere Kleine bereits 18 Monate und es doch wieder Zeiten, wo ich geschafft ...

von ulina1810 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Morgens total müde

Hallo, meine Tochter schläft nachts eigentlich ziemlich gut, finde ich :) sie schläft bei mir im Beistellbettchen und wird manchmal nachts wach und kriegt dann nochmal was zu trinken. Idr geht sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett und wacht dann zwischen 6 und 8 Uhr auf - aber egal, ...

von caramel4u 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Müde und nicht schlafen am Tag??

Hallo, ich muss nochmal eine kleine Frage los werden. Unsere Tochter bald 11 Monate, war heute gegen 12uhr (wie immer eigentlich) müde, nur wir waren noch mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Sie konnte noch nie im Auto einschlafen, hat immer geweint. Heute dann kurz ...

von Katharina_1980 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Total müde,möchte jedoch nicht schlafen

Hallo Meine Tochter,1 Jahr alt , wacht z.Zt morgens gegen 6/6:30 auf. Wenn Sie wach wird,plaudert sie zunächst etwas vor sich hin und macht sich dann nach da 20 Min bemerkbar und möchte raus bzw aufstehen. Manchmal ,eher sehr selten, schläft sie in den 20 Min plaudern ...

von Träumerle1 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Müde

Hallo zusammen..... Bin langsam echt verzweifelt. Zu meinem Problem. Mein kleiner 5 Monate alt. Wacht seit einem Monat zwischen 3 und 4 auf und möchte aufstehen und rumgetragen werden bis er wieder müde wird ( ca. 2 Stunden). Er wacht zu dieser Uhrzeit auf egal wann ich ihn ins ...

von Schnuddelpferdchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Schlafen eure Babys einfach ein wenn sie müde sind?

Hey.. Wie ist das mit euren Mäusen wenn sie müde sind und liegen zum Beispiel auf der Krabbeldecke oder sonst wo... Meine kleine würde nie einfach irgendwo einschlafen.. Wenn sie müde wird weint sie und findet nur durch Bewegungen in den Schlaf... Woran kann das ...

von DiniSalvatore 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Zu müde um durchzuschlafen???

habe eine komische theorie. Marlon ist Samstag erst gegen 21 uhr ins bett waren auf einem Fest. er bekam dort normal abendessen und dann ist er im Kiwa noch mal für ca 1 std (18.30 Uhr) eingeschlafen halb 9 bin ich mit ihm nach hause es gab eine Milch und er erzählte noch ...

von Engel2409 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Abends einfach nicht müde...

Hallo zusammen ich würde gerne mal die Erfahrung von anderen Mamis hören, die eine ähnliche Situation hatten. Vielleicht kann die eine oder andere sogar Tipps geben, aber mir täte es auch einfach gut zu hören dass dieses "Phänomen" nicht ungewöhnlich ist. Folgendes:Sohn, ...

von Mupflbubi 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Hey ihr. Meine kleine maus ist jetzt 5 monate alt. Seit ihrer geburt hat sie fast noch keine nacht im eigenen bettchen verbracht. Schlafen ging anfangs erst bei mama oder papa aufm bauch, mittlereile nur noch bei mama im arm, auf dem arm oder im kinderwagen. Manchmal klappts, ...

von Stiorra 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: müde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.