Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleo3 am 21.12.2016, 6:23 Uhr

Wann ins eigene Bett?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch.
Meine Tochter ist 22 Monate und schläft bei uns im Bett.
Das ist auch völlig in Ordnung, jedenfalls zur Zeit noch.
Mich interessiert, wann eure Kinder aus dem Familienbett ins eigene Bett im Kinderzimmer gezogen sind? Wie habt ihr das gemacht?
Ich möchte meine Tochter nicht rausschmeißen. Sie soll, solange sie es braucht, bei uns schlafen.

Aber natürlich freuen wir uns auch auf die Zeit, unser Bett noch mal für uns zu haben.

Habt ihr gewartet, bis die Kleinen von alleine ins eigene Bett wollten, oder habt ihr nachgeholfen?

Es eilt nicht und es soll auch keine Tränen geben :)

Danke schön :)

 
8 Antworten:

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von whitesheep am 21.12.2016, 12:54 Uhr

Wir hatten auch bis 2 Jahre Familienbett. Dann mussten wir ihr eh ein neues Bett kaufen, da das Gitterbett hinüber war (trotz seltener Benutzung). Das haben wir ihr schmackhaft gemacht (so ein großes Bett 2 m x 0,90 mit Betttunnel) und gleich in ihr Zimmer gestellt.
Ich habe aber noch lange nebendran geschlafen auf einer Matraze um sie dran zu gewöhnen.
Es ging aber ohne Tränen und sie kann zum kuscheln morgens jederzeit rüberkommen zu uns.
Wir haben aber nachgeholfen, von alleine hätte das nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von LadyFLo am 21.12.2016, 16:34 Uhr

meine große ist 4 und shcläft im elternschalfzimmer- ab und an will sie im eigenen zimmer shclafen komtm aber meist in der nacht wiede rzu uns rüber. dneke das sies nächstes jahr schafft von sich aus umzuziehen. seit sie 3 ist schläft sie allerdings in einem eigenen bett neben unserem- wäre der zwerg nciht könnten wir nachts kuscheln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von mama-nika am 21.12.2016, 19:13 Uhr

Hallo
Meine Jungs haben bei uns geschlafen, bis sie 3 und 2 waren. Da wollten sie von sich aus ins eigene Zimmer ziehen. Muss dazu sagen, es hat sicher dazu beigetragen, dass wir ihnen coole Betten gekauft hatten, die die Jungs selbst aussuchen durften und sie bei Freunden gesehen haben, dass die auch ihr eigenes Zimmer haben.
Anfangs saßen wir neben den Betten, bis sie geschlafen haben und waren auch bei jedem pieps in der Nacht wieder am Bett. So haben sie Sicherheit gehabt, dass jemand da ist, wenn sie wach werden (ich glaube, das ist das Wichtigste bei dem Unterfangen).
Jetzt lesen wir nur noch Geschichten auf dem Bett im Kinderzimmer, kuscheln und gehen dann raus. Das Einschlafen klappt alleine. Aber auch jetzt flitzen wir (sehr selten) jedes Mal gleich ins Kinderzimmer und trösten, wenn einer schlecht geträumt hat o.ä.
Ich glaube, man kann den Kindern da schon selbst überlassen, wann sie soweit sind umzuziehen.
Vorher könntet ihr ein eigenes Bett bei euch im Zimmer aufstellen und den Umzug schrittweise angehen, falls ihr das Bett gerne wieder für euch hättet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von cleo3 am 22.12.2016, 6:22 Uhr

Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, es eilt nicht. Ich mache mir nur Gedanken darüber, wie und wann der Umzug sein wird.
Die Idee, dass sich meine Tochter dann ein großes Bett aussuchen darf, finde ich super.
Ich denke, ich werde noch ein paar Monate warten und dann mal mit ihr losfahren und ein Bett kaufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von clarence am 22.12.2016, 11:03 Uhr

Wir haben ihr - ich glaube es war zum 2. oder 3. Geburtstag ein eigenes Bett aussuchen lassen.
Sie wollte allerdings nicht drin schlafen, also haben wir sie weiterhin in unserem einschlafen lassen. Haben sie aber dann als sie schlief in ihres rübergehoben, das direkt neben unserem steht (sie wurde dabei nicht munter).
In der Nacht wird sie aber noch immer munter und krabbelt zu uns in unser Bett (sie ist jetzt fast 6 J. alt).

Denke jedes Kind ist da anders. Würde es mal ausprobieren mit einem eigenen Bett aussuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von MeTu am 30.12.2016, 12:12 Uhr

Hallooo
Meine Tochter kam so mit 4 Monaten Tagsüber für die kurzen Nickerchen ins eigene Bett im Zimmer. Nur zwischendurch eben damit sie sich daran gewöhnt. Nachts lag sie bis zum 7. Monat im Nestchen bei uns im Schlafzimmer. Ab dem 7. Monat war sie dann auch Nachts in ihrem Zimmer.
Ich habe mir vorher nie ausgemalt wann ich was mache. Ist ja mein erstes Kind. Hab nach Gefühl gehandelt. Immer nur dann wenn icj gemerkt habe das das so in Ordnung ist und es gab auch nie Probleme.
Ich persönlich halte absolut nichts von einem Familienbett. Würde für mich niemals in Frage kommen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von Pinkmommy am 03.01.2017, 19:01 Uhr

Ich komme vieleicht etwas spät mit meinen Beitrag aber vieleicht hilft es dir trotzdem. Ich habe 2 Söhne.bei meinem großer Sohn der bereits zur Schule geht haben wir gewartet bis er 2 und halb jahre alt war. Mich hats erlich gesagt auch nie gestört das er bei uns geschlafen hat. Aber mit 2 und halb fand ich war es doch Zeit für ihn in sein eigenes Zimmer zu gehen was er natürlicj nicht wollte. Es gab rumgeheule die ersten paar Tage aber dann war gut. Denke die umstellung hat ca 1 Woche gedauert damals. Bei meinen 2 Sohn der jetzt bereits 2 jahre alt ist haben wir es etwas früher gemacht. Ich bin der Zeit mit unserem dritten Kind schwanger und dachte mir da können doch nicht beide Kinder bei uns im Bett schlafen bzw in unserem Zimmer. Also musste der 2 Jährige früher gehen. Kurz vor seinem 2 Geburtstag habe ich ihm das angewöhnt im Zimmer seines Bruders zu schlafen bzw in sein eigenes Bett. Das war ein Kampf sage ich dir. Viel schlimmer als bei meinen ersten Sohn. Mein Großer Sohn musste Teilweise im Wohnzimmer schlafen um eine ruhige Nacht zu haben da der kleine oft aufgestabden ist und geweint hat oder garnicht erst einschlafen wollte. Ich bin aber knall hart geblieben und nach paar Tage hat auch das aufgehört. Aber es war deutlich anstregender als beim ersten Kind. Mittlerweile meckert er zwar immer noch wenn er ins Bett soll aber damit kann ich umgehen. Auserdem gibt er oft auch einfach auf weil er weis das es ehh nichts bringt da ich hart bleibe. Nur beim Papa versucht er oft sein Glück. Den Papa ist schwach haha :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins eigene Bett?

Antwort von Beph am 13.01.2017, 9:20 Uhr

Bei uns ist das gerade Thema gewesen. Bedingt auch durch lange stillen schlief Junior erst mit im Elternbett und dann (mit Mama) auf einer Matratze neben unserem Bett damit Papa nicht so gestört wird. Mit etwas über 2 Jahren habe ich angefangen ihn zunehmend mehr "allein" zu lassen und nachts wieder mehr im Elternbett zu liegen und nur bei Bedarf zum kuscheln zu kommen. Nächster Schritt war dann vom ewigen Einschlafkuscheln zum alleine einschlafen zu kommen, sprich immer früher das Zimmer verlassen - was erstaunlich schnell geklappt hat. Das neue Bett war nämlich schon gekauft und aufgebaut. Da es aber ein halbhohes Hochbett ist kann da keiner dazu liegen Als der Weihnachtstrouble vorbei war haben wirs einfach mal getestet und wer sagts denn, er schlief / schläft seit gut 1,5 Wochen von heut auf morgen in seinem Zimmer (er ist jetzt 28 Monate).

Das da ein paar Tage bisschen Diskusion (5-10 Minuten etwa) nötig war um die neue Situation zu erklären ist logisch aber danach lief es echt prima und morgens darf er zu uns kuscheln kommen wenn er mag, bzw. wenn in der Nacht was ist stehen wir natürlich gleich da, damit er merkt er kann sorgenfrei weiter schlafen weil wir nicht weg sind.

Normal hätten wir uns noch mehr Zeit genommen, aber da wir im Mai Nr. 2 erwarten, und es dann eng geworden wäre im Schlafzimmer, wollten wir rechtzeitig gucken was machbar ist. Schließlich soll er ja nicht denken er wird wegen dem Baby raus geworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Maus ist 8 Wochen alt. Wir haben sie momentan abends noch abwechselnd auf der Couch oder in ihrem Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer. Wenn wir fernsehen, dann legen wir sie natürlich so hin, dass sie nicht ins Bild schaut und die Lautstärke ist ...

von Frechdachs83 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Kind vom Elternbett ins eigene Bett

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie noch bei uns im Elternbett geschlafen, nun haben wir es geschafft, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen bleibt, wir müssen zwar bei ihr bleiben bis sie schläft, aber sie bleibt ohne Probleme in ihrem Bett ...

von Marienkäfer32 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Das eigene bett

Hallo, Vielleicht hat jemanf ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen oder tipps geben. Meine große Tochter teilt sich iht Zimmer mit der kleinen 22 und 9 Monate alt. Alles ist super und beide schliefen ohne Probleme ein und meistens auch durch. Seit einem Monat ist ...

von laluna77 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Gibt es hier wenn, der seine Kinder nachts wieder ins eigene Bett trägt?

Meine Kinder schlafen in der Regel sehr gut ein duch. Es kommt jedoch vor das meine Großen (4 und 3) nachts mal zu uns ins Bett kommen. Während ich (mein Mann auch) den einen kaum mit bekommen und er bei uns einfach länger schläft, nervt das andere Kind mich extrem. Ich ...

von dana2228 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Nicht ins eigene Bett

Hallo alle zusammen. Wir haben schon seit Wochen das Problem, dass unsere Tochter (fast 17 Monate) nicht mehr in ihrem Bett schlafen will. Ich hab schon vieles ausprobiert. Vorlesen, bei ihr bleiben bis sie einschläft, kuscheln, Hörspiel. Sobald man sie in ihr Bett legt, ist ...

von Vanny90 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Gewöhnung ans eigene Bett

Hallo, wir ziehen jetzt um und wollten unsere Kleine gerne mal an ein eigenes Bett gewöhnen, weil wir festgestellt haben (dadurch dass ich Nachtdienst hatte), dass sie ohne mich im Bett viel seltener wach wird. Natürlich bleibt das Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie ist 15 ...

von Fischstäbchen 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

sie liegt noch neben meinem Kopfkissen in einem kleinen flachen "Bettchen" Plastikumrandung. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und stillt nachts noch nach Bedarf (auch tagsueber). Ich weiss nicht, wie sicher dieses Bettchen ist, wenn sie erstmal krabbelt oder sich ...

von Yuri 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wie ans eigene Bett gewöhnen ?

Hallo , mein Jüngster ist jetzt 28,5 monate alt und will einfach nicht in seinem Bett schlafen geschweige denn ohne Mama ins Bett gehen . Er spielt zum einschlafen immer an meinen Haaren . Ich möchte ihn nun aber daran gewöhnen ohne mich einzuschlafen am liebsten im eigenen ...

von 3er Bande 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.