Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lemonice  am 17.01.2020, 13:12 Uhr

Wacht Nachts schreiend auf

Hallo zusammen,
Ich hab da eine Frage, meine Maus 2Jahre wacht seit ca Weihnachten alle zwei drei Tage Nachts schreiend und tobend auf und mäßig sich kaum beruhigen bzw erst nach so 10-15 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit). Einschlafen geht ohne Probleme, sie bekommt ein zwei Gute Nacht Geschichten vorgelesen, nochmal was zu trinken, dann dreht sie sich auf die Seite und ich halte ihr Hand bzw sie meine und nach ca 5 Minuten schlummert sie tief und fest ein.
Nur wie gesagt wacht sie seit "kurzem" Nachts zwischen 2 und 3 Uhr schreiend, weinend und tobend auf und wir wissen nicht warum. Es scheint auch das sie dann noch nicht so richtig wach ist sondern irgendwie im Halbschlaf. Wenn Sie nämlich ihre Augen ganz auf macht ist von jetzt auf gleich Ruhe. Dann guckt sie einen an als ob sie sagen wollte, Mama Papa was macht ihr den hier ???
Hat sie Alpträume? Aber wovon den? Der Kinderarzt meine kommt schon mal vor...

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder ging es euch auch schon mal so? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert?
Ist ja beruhigend zu wissen, du bist nicht alleine damit.

 
3 Antworten:

Re: Wacht Nachts schreiend auf

Antwort von Babyborn18 am 18.01.2020, 14:16 Uhr

Unser Sohn, ca 19 Monate, wacht seit eh und je überwiegend schreiend auf. Da hilft leider nichts und ich hoffe, das ist irgendwann vorbei.
Wieso es jetzt bei euch seit kurzem so ist, kann ich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall normal.
Alpträume könnten sein, haben wir Erwachsenen ja auch. Die kleinen haben viel zu verarbeiten, nur weil es vorher immer problemlos lief, heißt das nicht, dass sich das nicht ändern kann.
Je nach Ausmaß, kann es nicht so recht rauslassen, könnte es vlt auch ein nachtschreck sein? Da kenne ich mich allerdings zu wenig aus, auch wnen wir vermutlich auch mal einen hatten.
Seid für sie da, wenn sie wach wird, und wenn sie dann wieder Einschläft, freut euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtschreck

Antwort von Jorinde17 am 19.01.2020, 10:35 Uhr

Das ist der sog. Nachtschreck (Pavor Nocturnus), google einfach mal dazu. Typisch ist, dass das Kind kaum ansprechbar ist und sich schwer beruhigen lässt. Meine Kinder hatten das beide phasenweise, es wirkt dramatisch, ist aber harmlos.

Es steckt übrigens, sagen Wissenschaftler, auch kein äußeres Problem dahinter, es ist also keine Stressreaktion und hat auch nichts mit irgendwelchen Belastungen zu tun. Es ist eine entwicklungsbedingt Aufwachstörung, die mit dem Schlafwandeln verwandt ist. Einfach mal was dazu lesen.

Viel machen und tun kann man da nicht, man kann das Kind halten und beruhigen, bis es wieder ganz aufgewacht und bei sich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Lemonice am 20.01.2020, 16:21 Uhr

Ah,
Danke für die Antworten, es ist nur gut zu hören, das man nicht alleine ist.
Ja, so etwas meinte der Kinderarzt bei der U7 auch. Es ist nur verwirrend wen sich etwas so gravierend ändert, da wir damit bis jetzt keine Probleme hatten... Hoffendlich legt es sich wieder - und wenn nicht, Mama wir nuckeln weiter und "leiden" ( oder wie man das auch immer nennen will) mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe: Unser Sohn (10 Monate) wacht ständig nachts auf

Hallo liebe Experten, hallo liebe Community, gerne würde ich euch alle um Rat bitten. Es geht um Folgendes: Wir haben erhebliche Probleme nachts mit unserem Sohn, der jetzt ziemlich genau 10 Monate alt ist. Konkret wird er immer wieder - teilweise stündlich - wach, weint ...

von Denise77A 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby 6 Monate wacht nachts 4-6 Mal auf

Hallo an alle, ich bin mit den Nerven echt fertig - vielleicht hat ja jemand Rat... Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und wacht immer 4-6 Mal pro Nacht auf. Am Hunger liegt es wohl nicht, da ich auch versucht habe, die Nacht durch die Flasche zu geben. Zwischenzeitlich war ...

von Ulli_ 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Stillbaby wacht nachts jede Stunde auf

Hallo! Nachdem wir eine drei wochen lange Brustschreiphase und einen schlimmen Schub nun endlich fast überstanden haben, hat sich einiges geändert... Mein kleiner wird morgen 14 wochen alt. Bis vor drei wochen wollte er tagsüber gar nicht schlafen. Dafür ist er täglicg um ...

von Liilah 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Hallo! Langsam bin ich ein bisschen am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch voll. Tagsüber habe ich alle 3 - 4 Stunden gestillt. Vormittags/Nachm. macht er ein Schläfchen von ca. 45 Min und mittags ca. 2 Std. Nun zu meinem Problem: Bisher hat er ...

von mveronika 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht nachts öfter auf

Hallo Mein kleiner 6mon wacht jede Nacht vier mal auf.die ersten dreimal trinkt er kurz und schläft weiter beim vierten mal trinkt er etwas mehr und schläft dann für eine Std weiter bis er aufsteht. Ich lasse ihn nicht schreien bis ich zu ihm gehe(schläft im Kinderzimmer). Ich ...

von Schmidtdistel 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht plötzlich wieder nachts auf und trinkt schlecht

Guten Tag, unser kleiner 4,5 Monate hat sonst immer von ca. 20:00 uhr bis ca 6:00 uhr durch geschlafen seit neusten ungefähr seit einer Woche wacht er nachts mehrmals auf, zudem kommt dass er seit noch längeren so ungefähr 3 Wochen sehr schlecht an der Flasche trinkt, am ...

von Krissiii88 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht immer wieder nachts auf

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter 13 Monate wird ständig nachts wach. Sie war immer schon eine schlechte Schläferin, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Seit ca. 3-4 Monaten wird sie mindestens 4-5 mal die Nacht wach. Mal geht es recht schnell, das sie ...

von mila2801 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat bis zur 11. Woche super geschlafen (mind. 5 Std., bis zu 8 Std am Stück nachts). Seit dem (da kam auch der 12-Wochen-Schub) schläft sie tagsüber immer mal nur 30 Minuten. Oft kann man echt die Uhr danach stellen, exakt 30 ...

von tarja 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.