Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharinalina am 02.02.2012, 16:12 Uhr

Verwöhnt durch Tragetuch?

Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ziemlich unglücklich. Meine kleine schläft von Anfang an tagsüber im Tuch, abends kann ich sie auch nur in den Schlaf wiegen. Durchgeschlafen hat sie noch nie das höchste waren 6 Stunden. Sie ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben manchmal Tage da pennt sie alleine ein, wenn ich neben ihr liege, ansonsten muss ich sie immer tragen oder in den Schlaf wiegen. Meinen Freund akzeptiert sie garnicht wenn's um in den Schlaf wiegen geht. Nur Geschrei bis sie auf meinem Arm wieder ist. Mein Freund und seine Familie + Umfeld geben mir die Schuld daran das sie total verwöhnt ist und so schlecht schläft. Mein Freund will sie ständig alleine ins Bett legen und schreien lassen. Ich bringe das aber nicht übers Herz. Außerdem sagen alle das ich sie noch bis sie drei Jahre ist so weiter tragen muss. Kennt jemand das? Hat auch jemand so ein Tragling? sie ist ansonsten so ein braves Baby das kaum schreit, glaube das liegt auch daran das ich so viel trage. Habe nämlich mal gelesen das Babys auf Bali und in Afrika die glücklichsten sind weil die non stop getragen werden. Ach ich weiß nicht weiter...


Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von Missy27 am 02.02.2012, 18:25 Uhr

Du machst das ganz wunderbar. Viele Kinder schlafen nicht einfach ein wenn man sie hinlegt. Konnte meine Tochter (19 Monate) noch nie. Sie wird gestillt, geschoben oder getragen. Ich bin mir aber sicher, dass sich das von alleine gibt.
Ich finde es echt schade, dass dein Mann da nicht zu dir steht sondern nur auf seine Eltern hört. Ich kann das immer gar nicht verstehen, dass manche Männer da so kalt sind.

Ich bin überzeugt davon, dass deine Maus so friedlich ist, weil sie soviel getragen wird. Und sie wird ein gutes Körpergefühl bekommen. Meine Tochter tut sich selten weh, hat ein sehr guten Gleichgewichtssinn und ich denke das kommt auch vom tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von tini102 am 02.02.2012, 20:29 Uhr

Hallo,

ich kann das voll verstehen. Auch ich habe einen ausgesprochenen Tragling, der noch nie einfach so allein eingeschlafen ist. Mein Sohn ist jetzt auch 5 Monate alt und hat am Anfang sehr viel geschrien, v.a. am Abend mehrere Stunden. Als ich angefangen habe ihn zu tragen, war dieses Problem gelöst.
Er wurde dann sowohl am Tag zum Schlafen getragen, als auch abends in den Schlaf getragen (das hat dann aber auch oft mein Freund übernommen - in der Beziehung ging es mir wohl etwas besser). Wenn er richtig weggeschlafen war, konnte man ihn gut ins Bett bringen. Das hat bis mitte Dezember funktioniert. Dann begann er bei meinem Freund im Tuch wie wahnsinnig zu toben und seit dem wird er am Abend in den Schlaf gestillt. Aber von einfach ins Bett legen, Hand halten und ein Lied singen kann ich nur träumen. Er beginnt wie wahnsinnig zu schreien, sobald ich ihm den Schlafsack anziehe und die eine Minute bis er an der Brust hängt fühlt sich wie eine Ewigkeit an.
Auch ich frage mich immer wieder ob ich was falsch gemacht habe, aber ich wüßte nicht was ich hätte anders machen müssen, ohne ihn panisch schreien zu lassen.
Außerdem liest man ja immer wieder, dass man die Kleinen nicht verwöhnen kann. Ich persönlich denke dann immer an die Steinzeit und plötzlich ist das Verhalten unserer Kleinen total normal. Mein Sohn erinnert mich auch immer mit seinem Schreien daran, denn wenn er müde wird und ich ihn hinlege um mir z.B. das Tuch umzubinden, dann schreit er wie in Todesangst, als wenn er mir sagen will: "wenn du mich jetzt ablegst, dann kommt ein böses Tier und frißt mich".
Ich denke, unsere Kinder brauchen das einfach noch und man sollte es ihnen auch geben, denn eigentlich ist genau das doch das Natürliche. Aber es passt halt nicht in unsere Kultur. Und wenn Deine Tochter damit ein glückliches Kind ist, dann ist es doch genau das Richtige.
Also, ich habe keinen tollen Tip für Dich (den suche ich nämlich selbst noch ) aber ich verstehe Dich voll und ganz, denn mir geht es genauso. Vielleicht hilft Dir das wenigstens etwas.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von rabarbera am 02.02.2012, 21:31 Uhr

Ich finde, du machst es vollkommen richtig!
Dass ein Baby nicht einfach so einschläft, wenn man es hinlegt, sondern Nähe braucht und getragen werden will, ist absolut nichts ungewöhnliches und hat nichts mit "verwöhnt sein" zu tun!!

Mein Sohn konnte, bis er 1 Jahr alt war, auch nur entweder beim Stillen oder beim Tragen einschlafen - die ersten 5 Lebensmonate hat er tagsüber sogar fast ausschließlich in der Tragehilfe geschlafen.
Als er 1 Jahr alt war, hat sich das "Problem" von ganz allein erledigt, und er konnte ab diesem Zeitpunkt im Bett liegend einschlafen (allerdings habe ich ihn immer in den Schlaf begleitet, d.h. mich neben ihn gelegt, mit ihm gekuschelt, ihm vorgesungen...)
Jetzt ist er 2J.4M. alt, und seit kurzem schläft er manchmal (nicht immer) allein in seinem Bett, nur mit Musik aus dem CD-Player ein - auch das musste ich ihm nicht extra angewöhnen, sondern er hat es sich so ausgesucht! Wenn er dann doch mal wieder die Einschlafbegleitung möchte, lege ich mich eben zu ihm, ich habe damit kein Problem!

Meiner Meinung nach sollte man seinen Kindern einfach Zeit geben, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, selbständig einzuschlafen. Natürlich kann das manchmal anstrengend sein und dauert u.U. länger als bei Kindern, die "konditioniert" werden, allein einzuschlafen - im schlimmsten Fall durch Schreien lassen.
ABER: Man wird belohnt durch ein zufriedenes Kind und eine gute Mutter-Kind-Bindung! Ich finde, das ist es auf jeden Fall wert!!

Dass dein Kind sich nur von dir in den Schlaf begleiten lassen will und nicht von seinem Papa, halte ich in dem Alter ebenfalls für total normal und sogar für ein gutes Zeichen! Es zeigt mE, dass ihr eine gute, intensive Bindung habt - das soll im 1. Lebensjahr auch so sein; erst danach beginnt langsam die Phase der Ablösung von der Mutter als primärer Bezugsperson.

Bitte hör auf keinen Fall auf deinen Freund!! Schreien lassen wäre mit das schlimmste, was du deinem Kind antun könntest!
Vielleicht gibst du mal folgenden Link an deinen Freund weiter:
www. ferbern.de

Falls du lesen magst, kann ich dir das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold sehr empfehlen!
Auch lohnt es sich, mal im Forum von Dr. Posth zum Thema "Einschlafprobleme beim Säugling" nachzulesen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von Missy27 am 02.02.2012, 21:39 Uhr

Noch ein Buchtipp: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Da geht's auch um's getragen werden und dessen positive Auswirkungen auf den Tragling! Ich fand das Buch richtig gut, sollte jeder mal gelesen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von Lorina_2010 am 03.02.2012, 21:48 Uhr

6 Stunden am Stück, davon konnte ich damals nur träumen!
Hör nicht auf Dein Umfeld, Du machst das schon richtig.
Mit dem Freund würd ich mal reden und ihm was zu lesen geben, im Netz findest Du einiges übers schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch Tragetuch?

Antwort von SteffiStich am 14.02.2012, 19:48 Uhr

Hey, lass dir von niemandem reinreden. Folge deinem Instinkt. Meine Tochter wird Ende Feb sechs Monate und schläft tagsüber nur im Bondolino. Einmal ist sie kurz nach der Geburt von selbst in der Wiege eingeschlafen. Ansonsten hat sie darum nen weiten Bogen gemacht. Manchmal schläft sie beim Einkaufen in der Babyschale ein oder halt beim Autofahren oder Spazierengehen. Dass sie abends mit Singen, Schmusen etc. einschläft, davon kann ich nur träumen - Yasmin wird einschlafgestillt und anschließend puck ich sie. Wenns gut läuft,?schlummertvsie in ihrem Bettchen direkt neben mur, wenn sie sich nachts nicht beruhigen lässt, kommt sie zwischen mich und meinen Mann ins Wasserbett und findet oft von selbst in den Schlaf.
Ich finde das Tragen toll, auch wenn mich manchmal mein Rücken umbringt. Aber so kann ich der Kleinen die Nähe geben, die sie braucht. Undces ist einfach zu süß, wenn sie mich nach dem Aufwachen im Bondolino mit ihren großen Kulleraugen ganz treuherzig anschaut.
Da ich sie schon von Anfang an viel getragen habe, konnte Yasmin schon recht bald ihren Kopf alleine halten und hochheben.
Meine Trageberaterin sagt auch, dass man ein Baby im ersten Jahr net verwöhnen kann. Also lächle nett, wenn du wieder so schlaue Sprüche hörst und schalt innerlich auf Durchzug.... Das wird alles werden, die Kleinen machen so viele Entwicklungsphasen durch und ratzfatz sind se groß und alles läuft bestens.
LG Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Manduca-Trage / Tragetuch

Hallo alle zusammen, ich habe meine Maus (3,5 Monate) bisher im Tragetuch getragen - das klappt auch super gut! Jetzt habe ich mir heute eine Manducatrage gekauft, weil ich gedacht habe, das diese Trage für Unterwegs einfach besser ist - jetzt hatte ich das Gefühl das ihr ...

von KatyMaus 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tagsüber nur Tragetuch

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt und nimmt keinen Schnuller. Wenn ich daheim bin schläft er nur im Tragetuch ein. Mittlerweile wird auch das schwieriger, weil er vor lauter Neugier nicht abschalten kann und schlafen kann. Wenn wir unterwegs sind und ich mache das Verdeck vom ...

von jannis06 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.