Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammie2010 am 07.05.2012, 10:23 Uhr

Umgewöhnung ins eigene Zimmer

hallo!

ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben wegen dem Mittagschlaf. fand die Antworten und eure Hilfen super.

jetzt hab ich mal ne etwas andere Frage. mein Sohn (21 Monate) hat bisher bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett geschlafen. wenn er krank war auch gerne mal bei uns im Bett. jetzt möchte ich ihn eigentlich an sein eigenes Zimmer gewöhnen, am besten so schnell wie möglich, weil ich im Oktober unser 2. Kind bekomme und es dann im Schlafzimmer zu eng wird (haben nur ein 1,40 m großes Bett und leider kein Platz für ein weiteres Bettchen bzw. für den Stubenwagen dann für das Baby). aber mein Sohn wird nachts noch wach, trinkt dann auch noch Milch und schaut dann oftmals zu uns, ob wir noch da sind. wie schaffe ich es, ihn an sein Zimmer zu gewöhnen?

danke schon mal!

 
2 Antworten:

Re: Umgewöhnung ins eigene Zimmer

Antwort von lanti am 07.05.2012, 11:08 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine, was absolut entwicklungsgerecht ist, nachts noch bei euch schläft und wenn aufwacht zur Beruhigung schaut, ob ihr noch da seid, könnte es sein, dass ihr erstmal wieder unruhigere Nächte bekommt, wenn er umzieht. Insbesondere wenn dann das Baby da ist und bei Mama schlafen darf, könnte der Wunsch wieder bei euch zu schlafen sehr groß werden. Daher würde ich, wenn es irgendwie möglich wäre versuchen, ihn erstmal noch bei euch zu lassen (er würde durch das Baby sehr wahrscheinlich gar nicht gestört) und die Kinder dann irgendwann in ein gemeinsames Zimmer auszuquartieren (so dass sie auch dann nicht alleine schlafen - denn wer will das schon gerne).

Aber wenn das räumlich bei euch überhaupt nicht möglich ist, würde ich zu Beginn einfach mal probieren, ob er den Mittagsschlaf bzw. die Mittagsruhe mit Dir (je nach dem wie ihr das jetzt macht) in seinem Zimmer machen würde. Außerdem würde ich ihm auch sagen, dass er bald mit seinem Bett in sein Zimmer umziehen und dort vielleicht irgendetwas Besonderes mit in Bett nehmen darf o.ä. Das Einschlafritual sollte auch im eigenen Zimmer möglichst beibehalten werden, um Sicherheit zu vermitteln. Wie gut der Umzug klappt, hängt zum einen von der Zuverlässigkeit der Einschlafbegleitung und zum anderen davon ab, wie gut er sich vorstellen kann, dass ihr auch wenn ihr nicht im gleichen Zimmer schlaft doch da seid und wie sicher er sich damit fühlt (individuell sehr unterschiedlich in diesem Alter). Probier's einfach mal aus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung ins eigene Zimmer

Antwort von dennethw am 07.05.2012, 20:48 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 22M alt. Jetzt schläft er seit ein paar Tagen in seinem Zimmer. Ich setz mich zu ihm bis er eingeschlafen ist. Das ganze war allerdings ein langer Prozess vom Familienbett dahin. Bis zum 20.M haben wir auch noch regelmäßig nachts gestillt. Hab zu der Zeit auch einige Nächte neben seinem Bett im Kizi verbracht, aber bei Mama im Bett ist es doch gemütlicher. Wenn er aber nachts nach mir ruft, hol ich ihn natürlich rüber. Unsere Tochter (6J) darf ja auch kommen.
Also probier es ruhig aus, aber verleide ihm sein eigenes Zimmer nicht, in dem du ihn dazu zwingst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie gewöhnt man ein Baby ans eigene Zimmer und Bettchen?

Hallo Mamas, wie habt ihr eure Kleinen an ihre Bettchen und Zimmer gewöhnt? Meine Kleine (6 Monate) schläft zur Zeit mit im Ehebett ( Beistellbett ist jetzt zu klein). Ich stille sie abends allerdings immer in den Schlaf. Nachts wird sie zum trinken 2-3 mal wach und schläft ...

von Aminchen 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann sind eure Babys ins eigene Zimmer gezogen bzw woran habt

ihr gemerkt, dass sie soweit sind??? Ich meine damit, wie habt ihr gemerkt, dass es vielleicht sinnvoller ist die Kleinen auszuquartieren??? Bei uns war es bisher so, dass die Kleine auf dem Arm beim Flasche trinken einschlief und wir sie dann ins Bett gelegt haben ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Wann die kleinen ins eigene Zimmer stecken???

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt acht Monate und schläft in seinem Bett neben meinem im Schlafzimmer. Er wird häufig Nachts wach und möchte seinen Schnuller wieder haben. Ich hab gehört, das die Kinder bis zum ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten, aber ...

von Daria1987 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Umzug ins eigene Zimmer und Einschlaf-Ritual UMFRAGE

Hallo, unsere kleine Maus (7 Mon) schläft bisher bei uns im Zimmer und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf. Das klappt meist problemlos. Jetzt ist sie aus ihrer Wiege rausgewachsen, daher möchten wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bettchen umziehen. Ausserdem möchte ich sie ...

von kfischgen 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Eigenes Zimmer schadet Urvertrauen - was antwortet ihr??

Habe gerade unten den Beitrag mit der Oma gelesen...das arme Würmchen... Aber jetzt mal ne blöde Frage: ich hab neulich auch unser Familienbett meiner (zum Glück noch!) kinderlosen Kollegin erklärtr/geschildert...Sie dann: Kind gehört ins eigene Zimmer blabla Ich: Nein, da ...

von Zuckerle 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

sanfte umgewöhnung??

hallo zusammen, eigentlich schließt sich meine frage an das posting unter mir an: wir praktizieren das nämlich auch so von geburt an (sohn ist 8 monate) und sind damit eigentlich immer gut gefahren... eigentlich, denn er schläft auch nach dem einschlafen NIE durch, nachts ...

von miina 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgewöhnung

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

wann sollte ein Kind spätestens ins eigene Zimmer?

Hallo, momentan schlafen wir folgendermaßen: meine Tochter (3 Jahre) und ich schlafen im Schlafzimmer, mein Mann unter der Woche im Kinderzimmer, da er schnarcht und wir außerdem sehr unterschiedliche Schlafvorlieben haben. Meine Tochter schläft am liebsten da, wo ich bin. ...

von Alexxandra 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ins eigene zimmer????????????

Hallöchen mein Sohn ist etwas über 7 Monate und schläft seit einiger Zeit sehr sehr unruhig! Er schläft, aber er weint/schluchzt fast die ganze Nacht im Schlaf! Er wirft sich auch ständig hin und her! sein Bettchen steht direkt neben ...

von karinchen52 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.